Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsche Realität

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Falsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsche Realität

01.10.2016 um 13:05
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Von Dittfurth scheint da eben gerade nicht der Ansicht, daß jeder seine Realität hat, sondern daß es eine unabhängige Realität
@Thaddeus
Eben, jeder versteht hier (im Forum) von Realität, Wirklichkeit, Wahrheit was anderes. Siehe meine obige Post an @satansschuh (Begriffe).

Ditfurth schreibt über Realität, wir meinen hier damit aber was auf uns einWIRKT.
So habe ich auf alle Fälle manche Poster verstanden.

Anzeige
melden

Falsche Realität

01.10.2016 um 13:19
@Doverex
Es scheint ganz grob zwei Lager zu geben. Die einen, die ihre Eigene Wahrnehmung und was sie daraus machen als Realität verstehen und die anderen, die für den Realitätsbegriff keine Beobachter brauchen.

Ich behaupte, Realität hört nicht auf zu existieren, wenn die Erde plötzlich verdampft und keiner mehr guckt.


1x zitiertmelden

Falsche Realität

01.10.2016 um 14:21
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich behaupte, Realität hört nicht auf zu existieren, wenn die Erde plötzlich verdampft und keiner mehr guckt.
Das kannst du natürlich gerne tun, allerdings bewegst und du dich damit eher auf esoterischen/spirituellen Pfaden. :)
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Dann müßte ich zu jeder simplen Aussage ein Physikbuch dazuschreiben.
Ich glaube hier herrscht teilweise ein grobes Missverständnis vor. Physik kann dir über Wahrheit gar nichts sagen.


melden

Falsche Realität

01.10.2016 um 14:56
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb: wie die Wahrheit auf uns (ein)WIRKT,
Kannst Du das Wort 'Wahrheit' in diesem Zusammenhang mal erklären/definieren?


@McMurdo
Thaddeus schrieb:
Ich behaupte, Realität hört nicht auf zu existieren, wenn die Erde plötzlich verdampft und keiner mehr guckt.
    Mc Murdo schrieb:
    Das kannst du natürlich gerne tun, allerdings bewegst und du dich damit eher auf esoterischen/spirituellen Pfaden.
Nein, damit bewegt er sich auf astrophysikalischen Pfaden. Denn unsere Galaxie, unser Sonnensystem, etc. haben sich ja auch gebildet ohne das Einer geguckt hat. Und die Erde wird in ferner Zukunft auch von der Sonne "verschluckt" werden, ganz ohne das es ein Mensch beobachtet.
Denn die Realität ist nicht davon abhängig, ob sie von einer bewußten Lebensform beobachtet wird.


2x zitiertmelden

Falsche Realität

01.10.2016 um 15:28
Wenn ein Großes Projekt realisiert wird, dann hat das mit der Wahrnehmung und Meinung einzelner Menschen was zu tun?


melden

Falsche Realität

01.10.2016 um 22:19
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn unsere Galaxie, unser Sonnensystem, etc. haben sich ja auch gebildet ohne das Einer geguckt hat.
Auch das kannst du nur sagen weil wir hier sind. ;)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, damit bewegt er sich auf astrophysikalischen Pfaden.
Das bezweifel ich sehr. Dann müßte auch Gott sei dank oder das was vor dem Urknall war astrophysikalischen Theorien zugänglich sein. Das wurst du aber selbstverständlich sofort auch wieder negieren. ;)


2x zitiertmelden

Falsche Realität

01.10.2016 um 22:38
@McMurdo
Die Erde ist alt genug, daß man nicht bis vor den Urknall muß um zu begreifen, daß sie und noch ganz andere Dinge vor dem ersten Menschen da waren.

Sagen kann man das nur, weil man da ist. Nur wär's auch da, wenn keiner was sagt. Das anzuzweifeln geht zwar, hat aber keinerlei Nutzen. Es klingt lediglich schön.


1x zitiertmelden

Falsche Realität

01.10.2016 um 23:00
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann müßte auch Gott sei dank oder das was vor dem Urknall war astrophysikalischen Theorien zugänglich sein.
Warum, kannst Du das begründen?


1x zitiertmelden

Falsche Realität

02.10.2016 um 05:26
In dem Zusammenhang von sog. falscher und nicht falscher Realität müsste man eigentlich eine Frage stellen, die aber aus bestimmten Gründen nicht gestellt wird:
In welcher Realität lebt ein Mensch, der von sich selbst entfremdet ist?

Die Frage wird nicht gestellt, weil die Entfremdung eines Menschen von seinem eigentlichen Wesen so weit verbreitet ist, dass ich nicht ganz sicher bin, ob es vielleicht nicht richtiger wäre, zu sagen, das sei statistische "Normalität".
Sicher ist, dass es viele Millionen Menschen betrifft.

Hinzu kommt, dass es keine ganz klare Trennlinie gibt: Hier die, die gar nicht entfremdet sind und dort die total Entfremdeten.
Letztere gibt es. Ob es erstere gibt oder geben kann, weiß ich nicht.
Die "Grenzen", die Übergänge sind fließend. Man könnte vielleicht auch von partieller Entfremdung sprechen.
Zutreffender vielleicht: Partielle Entfremdung unterschiedlichen Grades.


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 07:25
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Sagen kann man das nur, weil man da ist. Nur wär's auch da, wenn keiner was sagt.
Das bezweifel ich sehr. Oder würdest du auch sagen Gott ist real und oder Paralleluniversen oder rosa Eichhörnchen? :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum, kannst Du das begründen?
Na weil du schreibst er würde sich auf dem astrophysikalischen Pfad bewegen wenn nichts mehr beobachtbar ist.


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 08:27
@McMurdo

Also Paralleluniversen sind nicht so abwegig wie du hier darstellen willst. Es gibt schon einige Wissenschaftler die der Überzeugung sind, dass es sie gibt.
Jedoch sind sie sich noch nicht einig in welcher Form sie existieren könnten.


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 09:19
@InsaneMajesty
Das streite ich gar nicht ab das einige das für nicht so abwegig halten. Ist halt Glaubenssache. Lässt sich halt nicht widerlegen.


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 09:27
@McMurdo
Selbst Albert Einstein war davon überzeugt, dass es mehr als nur unser Universum gibt. Denn er gehörte zu denen, die davon überzeugt waren, dass Schwarzelöcher, Wurmlöcher sind und wahrscheinlich zu einem anderen Universum führen.


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 10:30
@McMurdo
Jede Nacht, wenn ich einen klaren Himmel habe, sehe ich dieselben Sterne, hunderte, tausende von Lichtjahren entfernt. Bitte erkläre mir, warum es den geringsten Sinn geben sollte zu denken, die sind plötzlich verschwunden, wenn ich nicht mehr bin. Sie haben schließlich schon lange vor meiner Geburt existiert. Das Verneinen hieße, alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu verneinen.

Die Hypothese eines Spielzeuguniversums nur für meinen Kopf... da feht mir jegliches Indiz. Möglich, aber nicht wahrscheinlich. Und bislang vollkommen unbeweisbar.


1x zitiertmelden

Falsche Realität

02.10.2016 um 10:39
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kannst Du das Wort 'Wahrheit' in diesem Zusammenhang mal erklären/definieren?
Ok @Micha007 ,
kann ich versuchen, ob es mir gelingt ist eine andere Frage ;)

Du schriebst (an @Dornröschen):
Beitrag von Micha007 (Seite 1)
wir doch wissen, daß es nicht nur die eine Wahrheit gibt. So gibt es mehrere Wahrheiten:

1 + 1 = 2
Wasser ist naß
im Wald duftet es
unter Wasser können wir ohne technische Mittel nicht atmen
der unbewölkte Himmel ist blau
etc. pp.

All dies sind Wahrheiten.
Zum besseren Verständnis & als Beispiel was ich glaube (auch für mich gilt ja >>> "Glauben = nicht Wissen") vertausche ich mal die Bezeichnung von Wahrheit mit der Lebendigkeit.

Nun kann ich behaupten, es gibt nicht nur die EINE Lebendigkeit, sondern es gibt mehrere Lebendigkeiten (liest sich schon komisch an das Wort).

der Käfer lebt
das Gras wächst
der Fisch schwimmt
der Mensch atmet

All dies sind Lebendigkeiten.

Ich glaube dies ist vielleicht ein Fehler in so eine Richtung zu denken? Hinter jedem Grashalm, Baum, Fisch, Mensch etc. welcher eben lebt steckt mMn. immer die selbige Kraft dahinter, die als Lebendigkeit bezeichnet wird. Wir können zwar beobachten, dass die Lebendigkeit in jetzt ca. 8 Milliarden Menschen vorhanden ist, aber sind es tatsächlich deshalb auch 8 Milliarden Lebendigkeiten die dahinter steckt? Oder sind es 8 Milliarden Erdenbürger und hinter jedem einzelnen steckt die selbige Kraft dahinter?

Dies vermute ich bei der Wahrheit deto.

Beweisen lässt sich das freilich nicht. Das Gegenteil aber auch nicht.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn die Realität ist nicht davon abhängig, ob sie von einer bewußten Lebensform beobachtet wird.
Das ist mMn. super fein ausgedrückt von dir.

Kann aber leider für manche User hier auch falsch verstanden werden, weil wie mit der Wahrheit/Wirklichkeit/Realität/das Ist.... wie man es auch bezeichnen mag, spricht man gerne und schnell dann von seiner "eigenen Realität/Wirklichkeit/Wahrheit..." und dann passt es nicht mehr (Unabhängigkeit).

Gutes Beispiel ist ja immer wieder dafür: "Erde dreht sich um die Sonne".
Ob dies wer beobachten kann oder auch nicht, berührt es diese Realität?

Der Mensch hat eben den realen Umstand (Sonnenaufgang/untergang) beobachtet und kam zu dem "logischen" Schluß durch diese Beobachtung, die Sonne dreht/wandert um die Erde, da sie ja in der Früh am Horizont aufgeht, ab Abend unter.
Egal ob alle Menschen dies einmal so glaubten weltweit, es berührt die Realität >>> "die Erde dreht sich und umkreist die Sonne" wohl kaum (glaube ich).
Dann kamen i-wann Menschen (etwa Kopernikus & Galileo), die haben es mit ihrem Verstand erfasst, dass solche Beobachtungen und die Schlußfolgerung daraus einen auf den falschen Weg führen können.

Ich glaube auch wie du, dass es keine Beeinflussung/Berührung gibt für den Vorgang, ob jetzt alle Menschen denken/glauben oder nicht, die Sonne dreht sich um die Erde oder umgekehrt, oder es zB. gar keinen Menschen gibt der es beobachtet kann, der Vorgang bleibt einfach unberührt und total unabhängig davon, die Erde kreiste wohl schon um die Sonne, als es auf unserer Erde noch gar keine Lebewesen gab (glaube ich).

Verwirrend ist, wenn die Menschen eben dann von "ihrer eigenen Realität" sprechen, weil für den ist es real dass sich die Sonne um die Erde dreht (um bei diesem Beispiel zu bleiben).
Dann hat der "seine eigene Realität", der glaubt, die Sonne dreht sich um die Erde. Und schon muss man bei diesem Beispiel allein in der Mehrzahl von der Realität sprechen. Und die Realität wäre abhängig von jedem einzelnen Gehirn, welches jedes eben seine eigene Realität fabriziert, und die Zahl der Realitäten wäre nur abhängig davon, wieviel Gehirne existieren....!

So aber von dieser Unberührbarkeit und völliger Unabhängigkeit der Realität zu unserem menschlichen Bewusstsein & Gehirn ausgegangen wird (wie in deiner Aussage oben), dann stellt dies nur eine Realität dar, eben die Realität, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Ich denke, dies hängt eben vielleicht nur davon ab (für uns Menschen), ob unser Gehirn es erfassen kann (die Realität, dass sich die Erde um die Sonne dreht) oder nicht? Für den Mensch der es erfasst hat, gibt es nur mehr "Erde dreht sich um die Sonne" und keine zweite mögliche Realität darin (die Sonne dreht sich um Erde). Ich könnte zwar immer noch von "meiner eigenen Realität" dabei sprechen, aber wie es sich tatsächlich verhält, geht ja dann 1:1 in "meine Realität" über. Vielleicht kann man andenken, dass die wahre Realität 1:1 sich dann mit der "eigenen Realität" deckt - an diesem Punkt?

Kurz um, ich glaube auch, in der "eigenen Realität" gibt es viele Möglichkeiten, die mit der wahren Realität oft nicht mehr viel zu tun hat? Anders herum würde ich meinen, wer die Realität erfassen kann, dann gibt die Realität den Weg in dessen Gehirn vor und nicht umgekehrt - das Gehirn die Realität-en erschafft und die Existenz der Realität nur von dem jeweiligen Gehirn dann abhängig wäre.

So würde ich eben auch für die Wahrheit geltend machen: "Denn die Wahrheit ist nicht davon abhängig, ob sie von einer bewußten Lebensform beobachtet oder gar erkannt wird".

Ich denke, sie bleibt von uns Menschen ebenso unberührt, wir haben vielleicht nur die Chance oder Möglichkeit, sie (teilweise) zu erfassen oder eben nicht.
Die Frage dabei müsste lauten, wenn unser Gehirn nur Teile der Wahrheit erfassen kann, muss deshalb die Wahrheit selbst von uns in Teilen zerlegt und angesehen werden?

Beste Grüße, Doverex


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 13:34
@InsaneMajesty
Auch das mag ein Herr Einstein gerne glauben.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Die Hypothese eines Spielzeuguniversums nur für meinen Kopf... da feht mir jegliches Indiz. Möglich, aber nicht wahrscheinlich. Und bislang vollkommen unbeweisbar.
Und genauso wäre es wenn es niemand mehr mehr gibt der hinschauen kann.


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 13:42
@McMurdo
Weißt du überhaupt wer Albert Einstein war?


melden

Falsche Realität

02.10.2016 um 13:46
@InsaneMajesty
Allerdings. Ändert aber an seinem Glauben an Paralleluniversen nichts, oder?


melden

Falsche Realität

09.10.2016 um 14:34
Man kann ja noch so viel diskutieren. Fakt ist, dass jeder Mensch Schöpfer seiner eigenen Realität ist. Das ist auch mein Lieblingsspruch.

Also jeder Mensch nimmt die Realität anders war. Es gibt keine falsche Realität, sondern viele Realitäten.

Für meinen Teil gibt es noch die allgemeine Realität, die alle Menschen der Welt wahrnehmen. Es ist die Liebe in jedem Menschen, der Überlebensinstinkt der Spaß. Einfach die Realität, was die meisten Menschen für richtig halten. Man soll niemand umbringen ist wohl die allgemeine Realität der Welt und entspricht dem Weltbild von fast jedem Menschen. Dann gibt es noch die individuelle Realität, die halt jeder anders Wahrnimmt. Aber diese Realität ist viel komplexer, da es um die moralischen Feinheiten geht, die jeder anders Wahrnimmt.

Mathematik und Wissenschaft vor allem Mathematik ist die absolute allgemeine Realität. Es gibt Regeln, die man nicht ändern kann in der Mathematik also kann man nicht nach seiner eigenen Realität Mathematik lösen. Es seiden du bist Einstein und hast den Durchbruch und erfindest neue Formeln.

Allgemeine Realität = Was uns Menschen mit uns allen verbindet
Eigene Realität = So wie du es wahrnimmst

Ich spreche von der Realität, die Menschen wahrnehmen und nicht die absolute Realität, die der Naturgesetze angehören.
Ich hoffe ihr könnt das so nachvollziehen :D :D


1x zitiertmelden

Falsche Realität

10.10.2016 um 15:19
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb: Es gibt keine falsche Realität, sondern viele Realitäten.
Genau genommen, gibt es eine Realität. Nur viele unterschiedliche Wahrnehmungen davon. Jeder hat so seinen Blickwinkel auf die Realität und erkennt sie gefärbt durch siene Wahrnehmung anders als andere.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb am 01.10.2016:Auch das kannst du nur sagen weil wir hier sind.
Ich denke, Du verwechselst an dieser Stelle "Realität" und "Wahrnehmung der Realität". Die Realität existiert ohne Beobachter. Die Art wie sie wahr genommen wird, nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden