Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Philosophie, Leben Nach Dem Tod, Gedankenspiel, Szenario

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 02:24
... nachdem dein Leben auf Erden geendet ist. Du stehs nun vor Gott und er fragt dich, ob er dich in das Paradoes oder in die Hölle schicken soll.

Wir gehen natürlich davon aus, dass ein jeder in diesem Szenario ins Paradies möchte.

Die alles entscheidende Frage ist:

Wie begründest du, dass Gott dich ins Paradies schickt?

Wir gehen davon aus, dass wir wissen, dass alle Religionen keine Rolle spielen und es folglich egal ist, ob man nun gläubig war oder nicht.


melden
Anzeige

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 02:57
NYB schrieb: Du stehs nun vor Gott und er fragt dich, ob er dich in das Paradoes oder in die Hölle schicken soll.
also eigentlich würd ich da erst mal fragen wollen, wo es interessanter und weniger langweilig ist.

aber angenommen, dass
NYB schrieb:ein jeder in diesem Szenario ins Paradies möchte.
würde ich die frage
NYB schrieb:Wie begründest du, dass Gott dich ins Paradies schickt?
so begründen: das habe ich so mit meiner freundin abgesprochen, dass wir beide dahin wollen.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 10:31
@NYB
Die Frage des Threads ist also lediglich: Wieso sollte gerade ich ins Paradies kommen?

Wie soll man denn bitte SOWAS beantworten? :D

Ich mache Fehler, bin mir derer bewusst und versuche mich zu bessern. Mehr kann ich zu dieser Frage nicht sagen, aber ist nicht die Reue das was den Unterschied zwischen Himmel und Hölle ausmacht?


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 10:39
Ich habe die Frage absichtlich ohne weiteres Futter so formuliert, weil ich es interessant finde, dass verschiedene Menschen verschiedene Faktoren (zB Reue) mit einbeziehen und man so seine eigene Definition von "ich war ein guter Mensch" hat.

Wenn man zB seine Freundin treffen möchte, und genau deshalb ins Paradies möchte, wird das wohl nicht klappen.

Ich konkretisiere meine Frage mal bzw. Verrate worum es geht:

Ihr steht vor Gott in diesem Szenario und er fragt auch, aber ihr wollt niemals in die Hölle (schmerzen, leid, Folter, für immer) und wollt um euer Leben wollen überzeugen, dass er dich in das Paradies schickt.

Wie würdest du Gott davon überzeugen, dass ihr ein guter Mensch auf der Erde wart?

Jetzt aber los! 😄

Ich werde meine Antwort später auch hier hin schreiben.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 10:43
@Dogmatix
Ich hab die Frage mal konkretisiert in meinem zweiten Post. Spätestens jetzt würdest du anders antworten, oder? 😅

Ist erst mein zweiter Thread und hab jetzt glaube ich besser hervorgehoben, worum es mir geht. Hoffentlich zumindest xD

@deponianer
Das mit der Reue gefällt mir sehr gut und deckt einen entscheidenden Faktor ab, wie die meisten Menschen das "gute" definieren.

Mir geht es generell um die psychisches Situation und der Definition von "gut" bei Menschen.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 10:52
@NYB
Ich glaube nicht an Gott, aber ich habe ein verdammt gesundes Gottvertrauen!

Die Frage, ob ich wollte, stellte sich nicht, da dies eine Entscheidung Gottes wäre (Römer 9).

Ein Missionar der Mormonen hat mich mal gefragt, ob ich mich tatsächlich auf ein solches Russisch Roulette einlassen wollte.
Als ich "JA" gesagt habe, hat er die Welt überhaupt nicht mehr verstanden gehabt.

In meiner Kirchengemeinde habe ich das einem Manne erzählt (Professor Dr. der Kriminolgie) und der hätte sich fast fortgeschmissen vor Lachen: "Alles geschenkt, alles geschenkt, alles geschenkt!" und ich dann: "Richtig! Und noch mal alles geschenkt!"

Wäre damit Deine Frage beantwortet?


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 10:54
@LordLukan
Selbstverständlich nicht beantwortet, weil du alle Aspekte in diesem Gedankenspiel außer acht lässt.

Es geht hier nicht um Religionen.

Das Szenario habe ich beschrieben mit seinen Gegebenheiten.

Dennoch danke, dass du dich mit eingebracht hast ä.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 11:01
@NYB
Du hast gefragt, was ich täte, wenn ich Gott träfe und haarklein das habe ich geschildert.
NYB schrieb:Es geht hier nicht um Religionen.
Worum denn sonst?
- Gott ohne Religion?  Unmöglich! 
- Religion ohne Gott?  Möglich!


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 11:41
NYB schrieb:Die alles entscheidende Frage ist:

Wie begründest du, dass Gott dich ins Paradies schickt?
"Paradies" wäre eine Vorstellung, die allen 4 abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam und Marxismus) gemein wäre.

Wenn Du tatsächlich nichts mit Religion am Hute haben solltest, so hättest Du hier aber instinktiv mit beiden Armen bis unter die Achseln in die Truhe der abrahamitischen Religionen gegriffen.



Wenn Du dieses nicht möchtest, dann formuliere Deine Frage um, indem Du das Paradies wegließest!

"Was tätet Ihr, wenn ihr Gott träfet?"

Das beinhaltete dann einen offenen Schluß!


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 11:58
@LordLukan
Ich habe tatsächlich nichts mit Religionen zu tun, aber es kann auch nicht so schwer sein, das vorliegende Szenario rein objektiv zu betrachten, oder?

Ich meine so schwer kann das doch nicht sein, aber möchte auch niemanden verletzten. Warten wir mal ab, was die anderen sagen, bzw. ob es daran scheitern sollte.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 12:38
@NYB
Wahrheit und Schönheit lägen (immer!?) im Auge des Betrachters.

Wenn der Begriff des "Paradieses" tatsächlich einzig und alleine auf Deinem Miste gewachsen sein sollte, dann wärest Du ein theologisches und/oder philosophisches Genie!
Für den Anfang nicht übel!
NYB schrieb:Ich habe tatsächlich nichts mit Religionen zu tun, aber es kann auch nicht so schwer sein, das vorliegende Szenario rein objektiv zu betrachten, oder?
Es gibt nichts Objektives!
Der Mensch lebt in seiner Befindlichkeit!

Aber Dein Spiel hat ja erst begonnen, die Kugel rollt!


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 15:40
NYB schrieb:Wie begründest du, dass Gott dich ins Paradies schickt?
Wäre ein Zeichen des guten Willens von ihm und könnte so etwas Verantwortung zeigen.
Schließlich hat er es dann zu verantworten, dass ich überhaupt existiere.
Wer Kinder bekommt, muss auch die Verantwortung übernehmen.
Ganz besonders bei einer designten Schöpfung die nicht random ist.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

16.09.2017 um 21:23
Non serviam. Lieber eine Ewigkeit in Folter und Qual verbringen, als mich so einem Monster zu unterwerfen. Eine Ewigkeit in Selbstekel zu verbringen, wäre die wahre Hölle.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

17.09.2017 um 11:48
NYB schrieb:Wie begründest du, dass Gott dich ins Paradies schickt?
Dahin können wir uns nur selbst schicken, indem wir in uns wissen, wie es für uns aussieht und was wir dafür tun müssen. eigentlich einfach.:)


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

17.09.2017 um 11:58
@NYB

man wirddoch gar nicht gefragt, dann nicht mehr.

entweder du stehst im buch deß lebens, oder nicht.

Lg,


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

17.09.2017 um 15:59
@NYB
Ich würde ihm sagen, er soll sich was aussuchen. Sicherlich wird er was finden. Oder sie?

Ansonsten natürlich wegen meiner freundlichen Art und Weise. Ich kann gur anpacken, bin hilfsbereit, eine Machern, ich kann im Paradies sicherlich ne gute Aushilfskraft sein. Kundenorientiert und so :D


melden
adeodata
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

17.09.2017 um 20:01
@NYB
NYB schrieb:... nachdem dein Leben auf Erden geendet ist.
Dann ist es zu spät aber den Gedankengang sollten wir noch zu Ende führen :)
NYB schrieb:Wir gehen natürlich davon aus, dass ein jeder in diesem Szenario ins Paradies möchte.

Die alles entscheidende Frage ist:

Wie begründest du, dass Gott dich ins Paradies schickt?
Spielen wir das Gedankenspiel runter und hoch kommen wir immer wieder auf den selben Nenner.

Wo ist das Paradies? :)

Ohne zu wissen wo das Paradies ist, fragt man jemanden vergeblich, ob man ins Paradies darf. :)


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

18.09.2017 um 06:40
Könnte Gott einem überhaupt je beweisen Gott zu sein? 
Sofern man Gott als höchste allmächtige körperlose Intelligenz versteht wie normalerweise. Letztendes könnte das nach dem Tod auch nur Illusion sein, ne VR, oder die Person die man trifft ein mächtiges Alien das aber nicht Gott ist glaube der selbst kann nie beweisen dass es ihn gibt.
Also so gesehen würde ich erstmal fragen was Paradies und Hölle sind und wer sich wo befindet und ob ich damit klar kommen muss dass Freunde die ich hatte auf ewig in der Hölle leiden unabhängig davon wo ich hingehe. Würde das alles keine Rolle spielen und das Paradies aus irgendeinem Grund erstrebenswert sein (auch wenns nciht danach klingt) würde es ausreichen dass man dem vorhält wen er bereits alles ins Paradies reingelassen hat, da sind garantiert viele drin die schlimmer waren als ich. Da soll der sich erstmal rausreden wieso es dann bei mir nicth gehen soll.


melden

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

18.09.2017 um 07:54
Wenn es Himmel und Hölle gibt, dann wird jeder Mensch erst in die Hölle um durch das Feuer gereinigt zu werden und danach in den Himmel.


melden
Anzeige

Gedankenspiel - Du triffst Gott...

18.09.2017 um 07:55
NYB schrieb:Wie würdest du Gott davon überzeugen, dass ihr ein guter Mensch auf der Erde wart?
Muss man das? Wenn er/sie/es existiert und wirklich wie geglaubt auch unser/e SchöpferIn ist inklusive dieser Allmächtigkeit, dann muss ich nichts sagen denn die Frage wäre völlig Überflüssig.

Würde er/sie/es nun doch nicht alles wisse. Tja dann könnte ich auch das blaue vom Himmel erzählen um er/sie/es davon zu überzeugen was ich will O.o


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden