Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosoph, Nennen, Dürfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

06.01.2021 um 11:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Im Nachhinein betrachtet hatte ich auch den einen oder anderen Schnitzer drin; also Formulierungen die durchaus verbesserungsbedürftig gewesen wären.
Wäre auch schlimm, wenn das im Rückblick nicht so wäre. Ich meine, ganz allgemein...
Mich, als heimlicher Zaungast hat das zum aktiven Mitdenken inspiriert.

Anzeige
melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

06.01.2021 um 15:12
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Meint ihr die großen Philosophen waren erst nach dem Studium Philosophen oder waren die es schon vorher?
Welche einst Du genau (Beispiele) und haben die eigentlich alle Philosophie studiert?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

06.01.2021 um 15:46
Was ist los mit dir? Den Sinn solcher Fragen habe ich in der Schule schon nicht verstanden.
Ich kenne keine Philosophen, lese sowas nicht.
Ich schaue mir Videos auf YouTube an. Meistens albernes Zeug. Das ist meine Bildung.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

06.01.2021 um 16:02
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Ich schaue mir Videos auf YouTube an. Meistens albernes Zeug. Das ist meine Bildung.
Da drängt sich ja glatt die Frage auf:
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Was ist los mit dir?



melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

06.01.2021 um 16:34
geistige Armut


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

06.01.2021 um 17:36
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Was ist los mit dir?
Falls ich gemeint war: Wie Bitte? Was ist los mit Dir, eine solche Antwort zu geben?

Meine Frage ist völlig okay. Wenn Du sie nicht beantworten kannst, dann schweige einfach, statt rumzupöbeln.

Abgesehen davon solltest Du mal lernen, Leute, die Du meinst, auch schriftlich anzusprechen.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

06.01.2021 um 18:10
Sind hier studierte Philosophen anwesend?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 19:39
Ich wiederhol dann mal meine Frage, die bisher im Prinzip unbeantwortet blieb:

Haben eigentlich alle sogenannten "großen Philosophen" auch Philosophie studiert? Oder etwas anders? Oder waren einfach nur naturbegabt?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 20:34
Welche ist eigentlich die älteste erhaltene philosophische Schrift ?

und wo fing diese eigentlich an ? bei den alten Griechen ? in China ?

in Indien ? im alten Ägypten ? ich weiß es nicht

aber vermuten würde ich das es evtl. alte Hieroglyphen oder Keilschrift texte geben könnte

die sich schon mit philosophischen fragen beschäftigen oder ?

vermutlich fing Philosophie an bei einer geselligen Lagerfeuer runde


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 20:40
Die zehn Gebote


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 20:42
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Die zehn Gebote
sind gar nicht soooo alt daher

die vedas allein sind älter

und die zehn Gebote sind mehr religiöse Richtlinien als Philosophie


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 20:44
Bevor jemand die vedas schreiben konnte musste er erst verstehen dass man nicht töten und stehlen darf


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 20:45
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Bevor jemand die vedas schreiben konnte musste er erst verstehen dass man nicht töten und stehlen darf
das ist ein Punkt :)

dann meinst du damit nicht die Steintafeln

sondern der Grundgedanke an sich ? interessant

also grundlegende Ethik ? könnte gut sein


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 20:48
Die meisten von uns scheitern an den zehn Geboten. Von den Veden sind wir noch sehr sehr weit weck.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 20:52
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Die meisten von uns scheitern an den zehn Geboten.
leider wahr ...

aber es den Leuten aufzwingen wäre der falsche weg

die Menschen müssen selbst lernen und selbst darauf kommen

daher finde ich Philosophie doch wichtig

denn ohne die innere Erkenntnis ist jede nicht verstandene lehre die befolgt wird

nur ein weiterer zwang und schritt in die falsche Richtung


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 21:07
Deshalb wurde uns die Bibel gegeben. Nicht umsonst ein heiliges Buch.
Doch ich glaube sie war ursprünglich anders. Die Aussagen waren konsequent und deutlich. Ich denke dort stand verständlicher geschrieben was Sünde ist und ich rede nicht von verständlich für den Verstand.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 21:18
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Doch ich glaube sie war ursprünglich anders. Die Aussagen waren konsequent und deutlich. Ich denke dort stand verständlicher geschrieben was Sünde ist und ich rede nicht von verständlich für den Verstand.
Möglich die einzige Person die da Auskünfte zu geben könnte die mir so spontan bekannt ist wäre @perttivalkonen

und nach meiner Erinnerung war dessen aussage das sich der Inhalt nur unwesentlich verändert hätte

da wir dieses Thema schon das ein oder andere mal "behandelt" haben

(ich spüre die blauen Flecke noch heute:D)


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 21:31
Mit ihr hatte ich schon zu tun. Sie hat mich angegriffen weil ich gesagt habe dass wenn man probiert sich freizumaurern man sich im Teufelskreis befindet. Seitdem habe ich Angst vor ihr.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 21:33
Sie sagte, dann könnte ich mich ja zumauern. Das hat mich dazu gebracht an mir zu zweifeln.


Anzeige

melden