Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosoph, Nennen, Dürfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

07.01.2021 um 21:53
@Simpleman

manchmal muss man auch zwischen den zeilen lesen um komplexe Charaktere zu verstehen die es evtl. gar nicht böse meinen

evtl. sind es ja die mauern die das Problem sind ;)

Anzeige
melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 07:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es gibt hier ein paar Menschen, die möglicherweise ähnlich "denken" (vielleicht aber auch nur gemeinsam Revierverteidigung betreiben)und meinen, dass was ich sage sei unverständlich, weil sie es nicht verstehen.
Das Zitat fixt mich jetzt doch an. Du bekommst Gegenwind von allen möglichen Charakteren, von Akademikern und Laien, Materialisten, Idealisten, Sprachphilosophen - von so ziemlich jedem der hier im Forum etwas Intelligenz einstreut. Und die liegen alle falsch, weil sie deine bonfurzionöse Weltanschauung nicht verstehen?
Welch erhabene Arroganz.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 08:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Zitat fixt mich jetzt doch an. Du bekommst Gegenwind von allen möglichen Charakteren, von Akademikern und Laien, Materialisten, Idealisten, Sprachphilosophen - von so ziemlich jedem der hier im Forum etwas Intelligenz einstreut. Und die liegen alle falsch, weil sie deine bonfurzionöse Weltanschauung nicht verstehen?
Welch erhabene Arroganz.
Eben nicht. Ich denke: Sie liegen je möglicherweise richtig. Sie denken für sich richtig.
Ich liege aber auch möglicherweise richtig. Ich denke für mich richtig.
Eine zu diskutierende philosophische Sache ist m.E. nicht eindeutig vorbestimmt.
Treffen Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen zu einem Austausch über ein m.E. nicht eindeutig vorbestimmtes Thema zusammen, kann sich das "Thema" irgendwie konstituieren im Austausch, ohne das Notwendigkeit besteht , dass alle einer Meinung sind schon über die Sache des Themas.

Treten Vertreter von Weltanschauungen von Wahrheit für alle und jeden auf, müssen sie sich m.E. behaupten und sehen sich scheinbar vereinzelt gezwungen meine vorgetragene Weltanschauung abzuwerten (ob das jetzt sonderlich intelligent ist und selbstbewußt, sei mal dahingestellt)Ich muss das nicht. Ich interessiere mich für das jeweilige Denken des Gegenübers. Ohne aber dass ich sein Denken als Wahrheit für alle und jeden anerkennen müsste. Dass es falsch sei, muss ich aber auch nicht behaupten.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 09:04
Es lohnt sich nicht aufzuregen. Uns bleibt es wohl nur zu akzeptieren und auszusterben. Die Zeit ohne Ecken ist da. Alles wird abgerundet... Die Autos, die Verkehrsschilder, die Gesichter der Menschen werden immer runder. Überall verschwinden die Ecken, alles wird künstlicher.Immer weniger Klarheit, Wahrheit und Stärke. Immer weniger Geschichten und Individualität. Treten wir in Würde ab und warten bis eine neue Zeit wahren Lebens kommt. Bis dahin wünsche ein ruhiges sterben.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 10:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Zitat fixt mich jetzt doch an. Du bekommst Gegenwind von allen möglichen Charakteren, von Akademikern und Laien, Materialisten, Idealisten, Sprachphilosophen - von so ziemlich jedem der hier im Forum etwas Intelligenz einstreut. Und die liegen alle falsch, weil sie deine bonfurzionöse Weltanschauung nicht verstehen?
Welch erhabene Arroganz.
also nach Wikipedia: Ockhams Rasiermesser hätte paxito mit seiner aussauge gepunktet oder ?

@Gerlind
Ockhams Rasiermesser – auch Prinzip der Parsimonie, lex parsimoniae oder Sparsamkeitsprinzip – ist ein heuristisches Forschungsprinzip aus der Scholastik, das bei der Bildung von erklärenden Hypothesen und Theorien höchstmögliche Sparsamkeit gebietet. Das nach Wilhelm von Ockham (1288–1347) benannte Prinzip findet seine Anwendung in der Wissenschaftstheorie und der wissenschaftlichen Methodik. Vereinfacht ausgedrückt besagt es:

Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.


Diese Maxime widerspricht nicht der Schlussfolgerung, dass in einem System mehrere Ursachen auftreten können. Die metaphorische Bezeichnung als Rasiermesser ergibt sich daraus, dass alle anderen Erklärungen eines Phänomens wie mit einem Rasiermesser einfach und auf einmal entfernt werden können.

Der praktische Vorteil dieses Prinzips für die Theoriefindung ist, dass Theorien mit wenigen und einfachen Annahmen leichter falsifizierbar sind als solche mit vielen und komplizierten Annahmen. Ockhams Rasiermesser ist aber nur eines von mehreren Kriterien für die Qualität von Theorien. Mit ihm lässt sich kein Urteil über die Gültigkeit von Erklärungsmodellen fällen, wohl aber lassen sich unnötige Annahmen aussondern. Ein moderner reduktionistischer Ansatz ist das KISS-Prinzip. Eine Ausfaltung des wissenschaftlichen Sparsamkeitsprinzips ist in der Mathematik das Permanenzprinzip.
Quelle: Wikipedia: Ockhams Rasiermesser


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:01
Omg.... Sogar für solch eine einfache Sache gibt es einen der das erklärt hat. Aus der Sicht ist Philosophie defenitiv Wahn. Solche Dinge in Prinzipien zu fassen. Leblose Worte...
Das ist richtig krank. Das ist keine Philosophie sondern der Tod der Philosophie. Das ist schrecklich....Das ist ein Schock


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:02
Gerlind lass dich da nicht reinziehen.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:03
Das ist ein Parasit


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:16
@Simpleman

das sind Fakten und Logik und keine Parasiten

wenn wirklich so denkst hatte pertti wohl recht mal wieder ... ^^

parasitäre Ideen basieren auf nicht logischen annahmen

viel spaß beim einmauern


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:27
Parasitenphilosophie beruht darauf darüber nachzudenken wie man philosophisch Denkt anstatt über den Sinn des Lebens und das Leben selbst nachzudenken. Er will quasi dieses Prinzip aus dem gesunden Bewusstsein abgreifen und in so ein verstandesmäßiges Gebilde umwandeln, welches nur ein Krampf im Kopf erzeugt und diese eckelhafte Kälte Formulierung mit zu vielen Worten und ohne seelisches, erzeugt zusätzlich ein ungutes Gefühl in Verbindung mit solch einer Tugend. Insgesamt bleibt eine Art Träume und Blockade.
Das ist ein Parasit


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:28
Ich meine Trauma


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:33
Ich maure nicht... Mit dem Kopf durch die Wand. Auch ohne Helm


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:35
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Parasitenphilosophie beruht darauf darüber nachzudenken wie man philosophisch Denkt anstatt über den Sinn des Lebens und das Leben selbst nachzudenken. Er will quasi dieses Prinzip aus dem gesunden Bewusstsein abgreifen und in so ein verstandesmäßiges Gebilde umwandeln, welches nur ein Krampf im Kopf erzeugt und diese eckelhafte Kälte Formulierung mit zu vielen Worten und ohne seelisches, erzeugt zusätzlich ein ungutes Gefühl in Verbindung mit solch einer Tugend. Insgesamt bleibt eine Art Träume und Blockade.
Das ist ein Parasit
wenn du okhams razor als "parasitäre Philosophie" siehst bist es du der auf dem Holzweg ist
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Ich maure nicht... Mit dem Kopf durch die Wand. Auch ohne Helm
ähm ja ... man merkt ja wie gut das klappt :D

Youtube: Monty Python and The Holy Grail Monks (with subtitles)
Monty Python and The Holy Grail Monks (with subtitles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
The phrase: "Pies Iesu Domine....Dona eis requiem" is actually Latin for: "Merciful Lord Jesus give them rest."



melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:37
@Simpleman
Du brauchst wohl professionelle "Gesprächspartner", mit denen gewisse Dinge auf anderer Ebene angesprochen werden. Das hier ist kein Rahmen, in dem das stattfinden kann.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 11:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Du brauchst wohl professionelle "Gesprächspartner", mit denen gewisse Dinge auf anderer Ebene angesprochen werden. Das hier ist kein Rahmen, in dem das stattfinden kann.
Wird schon seinen Sinn haben


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 13:09
Zitat von sarevoksarevok schrieb:parasitäre Ideen basieren auf nicht logischen annahmen
Das ist keine Idee. Das ist sich selbst beim Philosophieren zu beobachten und zwar auf die kalte verstandesmäßige Weise nur um irgendeine Feststellung zu ergattern die man dann auf die im Philosophiestudium erlernte Art und Weise zu verunstalten. Das ist Wahn.


2x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 13:10
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Das ist Wahn.
Der Wahn ist eindeutig auf der Seite dessen, der seinen eigenen Wahn nicht mehr erkennen kann.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 13:10
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Das ist keine Idee. Das ist sich selbst beim Philosophieren zu beobachten und zwar auf die kalte verstandesmäßige Weise nur um irgendeine Feststellung zu ergattern die man dann auf die im Philosophiestudium erlernte Art und Weise zu verunstalten.
beziehst du dich damit auf Grundsätze wie okhams razor ? was genau willst du damit ausdrücken

ohne Grundsätze wie den razor verfällt das ganze doch nur in Wahn und Chaos


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 13:15
Nein nicht die Grundsätze, die Art und Weise.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

08.01.2021 um 13:26
Zitat von SimplemanSimpleman schrieb:Nein nicht die Grundsätze, die Art und Weise.
drück dich doch mal klar aus bitte
Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
hast du damit ein Problem ?

du beziehst dich auch auf eine imaginäre Version der Bibel die laut pertti nie existiert hat wenn ich das richtig

verstehe daher ... ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Wahn ist eindeutig auf der Seite dessen, der seinen eigenen Wahn nicht mehr erkennen kann.



Anzeige

melden