Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosoph, Studiert, Dürfen, Nennen

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 11:44
Kürzen wir das wieder ab:
DerChef schrieb:entweder man ist einer, oder nicht
Bist du einer oder nicht?


melden
Anzeige

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 12:05
Das hättest du jetzt aus meinem Text schließen können.
Ein Philosoph ist kein Philosoph per se, er ist nur jedesmal dann ein Philosoph, wenn er etwas bestimmtes weiß, und seine subjektive Realitätsvorstellung diesbezüglich so nah an der objektiven Realität ist, dass es theoretisch zwar, aber praktisch keinen Unterschied macht ob er näher wäre, da sein Wissen in sein Handeln fließt und dieses gut genug war. Zurück zum Golf spielen, jede Entscheidung ist ein Golfplatz und man muss nur den Ball einlochen, am besten mit einem Schlag.
Demnach, ist es nicht das Philosoph-sein was den Philosophen ausmacht, sondern er zeichnet sich aus jedes Mal wenn er etwas tut, was gut genug ist, so dass er’s nicht besser machen könnte.
Das wäre dann das erreichen der Wahrheit, die vollfüllung der Liebe die den Philosoph treibt.
Das ist es also, was der Philosoph tut.
Aber wenn es dieses Schema bei jeder Entscheidung gibt, so trifft dies auf jeden zu und jeder kann es tun, da Philosophen wie wir wissen nicht existieren, da der Begriff sich auf das bezieht was sie tun.
Demnach ist jeder ein Philosoph, der tut was Philosophen tun. Unterscheiden tun wir alle uns nur in der Anzahl, der relativen Menge an guten, besseren, und im Idealfall objektivierten Entscheidungen. Je größer die relative Menge an objektivierten Wissen einer Person ist, desto nachdrücklicher könnte diese demnach als Philosoph bezeichnet werden.
Demnach sind wir alle Philosophen, bessere und schlechtere.
Die Frage einzig und allein ist, wo ziehst du die Linie? Wer ist es würdig, als Philosoph bezeichnet zu werden, und wer weiß nicht genug?
Ich habe gesehen, wie die dümmsten von allen, die klügsten Einfälle hatten.
Der Philosoph steckt in jedem von uns, und bei manchen kommt er öfter zum Vorschein als bei anderen.
Du wolltest jedoch wissen, was ich von mir selbst halte, ob ich glaube, dass ich mehr weiß als andere?
Doch auch hier keine klare Antwort, denn ich weiß Dinge die andere nicht wissen, und andere wissen Dinge die weiß ich nicht. Aber ich glaube zu wissen was ich weiß und was ich nicht weiß, und insbesondere, warum.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 12:17
@DerChef
Okay, beenden wir das Kurzinterview.
Es geht ja nicht um dich persönlich, sondern um die Fragestellung des Threads.
Ob wir zu deren Beantwortung beitragen konnten, lasse ich mal offen ;)


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 12:25
Wir können ja mal die facts checken:

1. Man kann Philosoph sein ohne studiert zu haben.
2. Man kann kein Philosoph sein aber es studiert haben.
3. Jeder ist ein Philosoph.
4. Philosophen existieren nicht.

5. Nachdem alle vier Möglichkeiten logisch belegbar sind, müssen alle vier richtig sein.
Wenn sie sich widersprechen, so ist dies nur ein scheinbarer wiederspruch, da sie sich auf nicht ausreichend interferierenden “Dimensionen” innerhalb der Realität befinden.
Wer damit ein Problem hat, der hat vermutlich ein Definitionsproblem, aber mit diesem individuellen Definitionsdilemma muss jeder selber klar kommen.

Demnach gibt es fünf Antworten auf die Frage und die kann jetzt jeder genau hier nachlesen und auswendig lernen.

Zeit aufzubrechen zu neuen Ufern :)
Gute Arbeit


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 14:06
@DerChef

Dein Versuch einer logischen Herleitung ist leider falsch; zwei deiner "Prämissen" stimmen nicht. Ich zeige dir exemplarisch, dass NICHT alle Menschen Philosophen sind.

Annahme: Alle Menschen sind Philosophen.
Anerkannte These: Jim Carrey ist ein Mensch.
1. Konklusion: Jim Carrey ist ein Philosoph.

Anerkannte These: Jim Carrey ist kein Philosoph (sondern Schauspieler)
Widerspruch: Jim Carrey ist ein Philosoph und ist kein Philosoph.
Konklusion: Nicht alle Menschen sind Philosophen.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 20:59
@Lexxi Mein Freund, du hast schon gemerkt dass meine 4 Prämissen sich auf den ersten Blick gegenseitig komplett widersprechen?
Du hast auch gemerkt, dass sie trotzdem richtig sind?
Es gibt nicht die eine richtige Antwort.
Wenn du das nicht verstehst, dann bist du nach meiner Definition kein Philosoph.

Ganz ehrlich, ich mach mir die Mühe und zeige euch etwas was euer Leben bereichern könnte, ich erklàre jedes Detail, lesen und verstehen müsste man es bloß, und du kommst mir mit so einem copy paste Jim Carrey scheiß und sagst ich hab Unrecht? Vorsicht, du könntest noch die guten Geister vertreiben mit so etwas haha.
Das ist so weit von meiner Realität, ich bin nicht in der Lage es zu komplett zu verstehen, aber sehen wir mal was ich soweit verstehe:

Konklusion: Nicht jeder weiß wovon er redet

Ein Philosoph ist bewiesenermaßen jemand der weiß wovon er redet wenn er über das redet worüber er weiß

wer nicht weiß wovon er redet ist kein Philosoph, und man sollte nicht auf ihn hören.

Jeder ist ein Phiosoph, und wer keiner ist der existiert demnach nicht, ganz so wie die Philosophen, die schließlich ebenfalls nicht existieren. Das ist wie mit den Quanten, sie sind da wo man sie sieht.

Und wenn du widersprichst dann hast du recht obwohl ich nicht unrecht habe.

und wenn ich sage ich habe recht dann ist das so lange wahr bis ich an was anderes glaube

Unter diesen Voraussetzungen ist eine weitere Diskussion irrelevant, da alles nötige um diese Frage zu beantworten bereits gesagt wurde, und es nicht möglich ist mehr recht zu haben, höchstens ausführlicher recht zu haben - und sich die als Tatsachen anerkannten Voraussetzungen nicht ändern werden.
Wenn du meine Ausführungen also ergänzen willst, sehr gerne.
Ich wâre jedoch vorsichtig damit zu sagen was richtig oder falsch ist, wenn mehrere Möglichkeiten richtig sein können, auch wenn sie sich scheinbar widersprechen.
Und wenn man auf einer einzigen beharrt, dann wäre das etwas fanatisch und nicht sehr weitsichtig.

Aber um mal auf die Grundessenz zu kommen.
Wer Philosoph ist, und wer nicht, das kann keiner sagen.
Offensichtlich, die Antwort dieser Frage hängt ab, von den Definitionen mit denen man sie betrachtet.
Verschiedene Definitionen, verschiedene Antworten.
Es gibt mindestens 4 mögliche Antworten.
Und wer sagt es gibt nur eine, oder es gäbe eine nicht, der weiß es lediglich nicht besser.

Ein „Philosoph“ ist etwas Menschengesichtes.
Und was man darunter versteht, das kommt auf den Menschen an, der es macht.
Demnach, von nun an, haben wir alle recht.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

15.10.2019 um 19:07
Des Menschen seine größte Last es ist ,der Wahnsinn der Welt der ihn antreibt zum Mühsal seines Lebens


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

16.10.2019 um 10:34
Des Lebens Mühsal ist der Wahnsinn.
Wer verdrießt im Überdruss, der vergiebt des Lebens Lust.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

18.10.2019 um 08:20
Wenn die Lust zum Leben wird ,und der Wahnsinn zum Erfolg und die Liebe keine Chance erhält gibt es Kummer und mehr sorgen.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

18.10.2019 um 09:23
@Baumtraum
Der Kalenderspruch für heute lautet aber anders. Jedenfalls bei uns, den Freunden von https://www.spruch-des-tages.org/:
Öffne Dich für Deine Träume, damit sie in Erfüllung gehen können.
oeffne-dich-fuer-deine-traeume-damit-sie

Bin jetzt nur etwas irritiert: Ist "Erfüllung" gemeint oder "Erfühlung"???


melden
Anzeige

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

18.10.2019 um 12:51
@Nemon ja sehr schön der Spruch ;) bin entzückt


Vom Geist her vernahm ich folgende Stimme wer zu früh reitet fällt vom Sattel :D ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt