Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosoph, Nennen, Dürfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 11:44
Kürzen wir das wieder ab:
Zitat von DerChefDerChef schrieb:entweder man ist einer, oder nicht
Bist du einer oder nicht?

Anzeige
melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 12:05
Das hättest du jetzt aus meinem Text schließen können.
Ein Philosoph ist kein Philosoph per se, er ist nur jedesmal dann ein Philosoph, wenn er etwas bestimmtes weiß, und seine subjektive Realitätsvorstellung diesbezüglich so nah an der objektiven Realität ist, dass es theoretisch zwar, aber praktisch keinen Unterschied macht ob er näher wäre, da sein Wissen in sein Handeln fließt und dieses gut genug war. Zurück zum Golf spielen, jede Entscheidung ist ein Golfplatz und man muss nur den Ball einlochen, am besten mit einem Schlag.
Demnach, ist es nicht das Philosoph-sein was den Philosophen ausmacht, sondern er zeichnet sich aus jedes Mal wenn er etwas tut, was gut genug ist, so dass er’s nicht besser machen könnte.
Das wäre dann das erreichen der Wahrheit, die vollfüllung der Liebe die den Philosoph treibt.
Das ist es also, was der Philosoph tut.
Aber wenn es dieses Schema bei jeder Entscheidung gibt, so trifft dies auf jeden zu und jeder kann es tun, da Philosophen wie wir wissen nicht existieren, da der Begriff sich auf das bezieht was sie tun.
Demnach ist jeder ein Philosoph, der tut was Philosophen tun. Unterscheiden tun wir alle uns nur in der Anzahl, der relativen Menge an guten, besseren, und im Idealfall objektivierten Entscheidungen. Je größer die relative Menge an objektivierten Wissen einer Person ist, desto nachdrücklicher könnte diese demnach als Philosoph bezeichnet werden.
Demnach sind wir alle Philosophen, bessere und schlechtere.
Die Frage einzig und allein ist, wo ziehst du die Linie? Wer ist es würdig, als Philosoph bezeichnet zu werden, und wer weiß nicht genug?
Ich habe gesehen, wie die dümmsten von allen, die klügsten Einfälle hatten.
Der Philosoph steckt in jedem von uns, und bei manchen kommt er öfter zum Vorschein als bei anderen.
Du wolltest jedoch wissen, was ich von mir selbst halte, ob ich glaube, dass ich mehr weiß als andere?
Doch auch hier keine klare Antwort, denn ich weiß Dinge die andere nicht wissen, und andere wissen Dinge die weiß ich nicht. Aber ich glaube zu wissen was ich weiß und was ich nicht weiß, und insbesondere, warum.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 12:17
@DerChef
Okay, beenden wir das Kurzinterview.
Es geht ja nicht um dich persönlich, sondern um die Fragestellung des Threads.
Ob wir zu deren Beantwortung beitragen konnten, lasse ich mal offen ;)


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 12:25
Wir können ja mal die facts checken:

1. Man kann Philosoph sein ohne studiert zu haben.
2. Man kann kein Philosoph sein aber es studiert haben.
3. Jeder ist ein Philosoph.
4. Philosophen existieren nicht.

5. Nachdem alle vier Möglichkeiten logisch belegbar sind, müssen alle vier richtig sein.
Wenn sie sich widersprechen, so ist dies nur ein scheinbarer wiederspruch, da sie sich auf nicht ausreichend interferierenden “Dimensionen” innerhalb der Realität befinden.
Wer damit ein Problem hat, der hat vermutlich ein Definitionsproblem, aber mit diesem individuellen Definitionsdilemma muss jeder selber klar kommen.

Demnach gibt es fünf Antworten auf die Frage und die kann jetzt jeder genau hier nachlesen und auswendig lernen.

Zeit aufzubrechen zu neuen Ufern :)
Gute Arbeit


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 14:06
@DerChef

Dein Versuch einer logischen Herleitung ist leider falsch; zwei deiner "Prämissen" stimmen nicht. Ich zeige dir exemplarisch, dass NICHT alle Menschen Philosophen sind.

Annahme: Alle Menschen sind Philosophen.
Anerkannte These: Jim Carrey ist ein Mensch.
1. Konklusion: Jim Carrey ist ein Philosoph.

Anerkannte These: Jim Carrey ist kein Philosoph (sondern Schauspieler)
Widerspruch: Jim Carrey ist ein Philosoph und ist kein Philosoph.
Konklusion: Nicht alle Menschen sind Philosophen.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

09.10.2019 um 20:59
@Lexter Mein Freund, du hast schon gemerkt dass meine 4 Prämissen sich auf den ersten Blick gegenseitig komplett widersprechen?
Du hast auch gemerkt, dass sie trotzdem richtig sind?
Es gibt nicht die eine richtige Antwort.
Wenn du das nicht verstehst, dann bist du nach meiner Definition kein Philosoph.

Ganz ehrlich, ich mach mir die Mühe und zeige euch etwas was euer Leben bereichern könnte, ich erklàre jedes Detail, lesen und verstehen müsste man es bloß, und du kommst mir mit so einem copy paste Jim Carrey scheiß und sagst ich hab Unrecht? Vorsicht, du könntest noch die guten Geister vertreiben mit so etwas haha.
Das ist so weit von meiner Realität, ich bin nicht in der Lage es zu komplett zu verstehen, aber sehen wir mal was ich soweit verstehe:

Konklusion: Nicht jeder weiß wovon er redet

Ein Philosoph ist bewiesenermaßen jemand der weiß wovon er redet wenn er über das redet worüber er weiß

wer nicht weiß wovon er redet ist kein Philosoph, und man sollte nicht auf ihn hören.

Jeder ist ein Phiosoph, und wer keiner ist der existiert demnach nicht, ganz so wie die Philosophen, die schließlich ebenfalls nicht existieren. Das ist wie mit den Quanten, sie sind da wo man sie sieht.

Und wenn du widersprichst dann hast du recht obwohl ich nicht unrecht habe.

und wenn ich sage ich habe recht dann ist das so lange wahr bis ich an was anderes glaube

Unter diesen Voraussetzungen ist eine weitere Diskussion irrelevant, da alles nötige um diese Frage zu beantworten bereits gesagt wurde, und es nicht möglich ist mehr recht zu haben, höchstens ausführlicher recht zu haben - und sich die als Tatsachen anerkannten Voraussetzungen nicht ändern werden.
Wenn du meine Ausführungen also ergänzen willst, sehr gerne.
Ich wâre jedoch vorsichtig damit zu sagen was richtig oder falsch ist, wenn mehrere Möglichkeiten richtig sein können, auch wenn sie sich scheinbar widersprechen.
Und wenn man auf einer einzigen beharrt, dann wäre das etwas fanatisch und nicht sehr weitsichtig.

Aber um mal auf die Grundessenz zu kommen.
Wer Philosoph ist, und wer nicht, das kann keiner sagen.
Offensichtlich, die Antwort dieser Frage hängt ab, von den Definitionen mit denen man sie betrachtet.
Verschiedene Definitionen, verschiedene Antworten.
Es gibt mindestens 4 mögliche Antworten.
Und wer sagt es gibt nur eine, oder es gäbe eine nicht, der weiß es lediglich nicht besser.

Ein „Philosoph“ ist etwas Menschengesichtes.
Und was man darunter versteht, das kommt auf den Menschen an, der es macht.
Demnach, von nun an, haben wir alle recht.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

15.10.2019 um 19:07
Des Menschen seine größte Last es ist ,der Wahnsinn der Welt der ihn antreibt zum Mühsal seines Lebens


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

16.10.2019 um 10:34
Des Lebens Mühsal ist der Wahnsinn.
Wer verdrießt im Überdruss, der vergiebt des Lebens Lust.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

18.10.2019 um 08:20
Wenn die Lust zum Leben wird ,und der Wahnsinn zum Erfolg und die Liebe keine Chance erhält gibt es Kummer und mehr sorgen.


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

18.10.2019 um 09:23
@Baumtraum
Der Kalenderspruch für heute lautet aber anders. Jedenfalls bei uns, den Freunden von https://www.spruch-des-tages.org/:
Öffne Dich für Deine Träume, damit sie in Erfüllung gehen können.
oeffne-dich-fuer-deine-traeume-damit-sie

Bin jetzt nur etwas irritiert: Ist "Erfüllung" gemeint oder "Erfühlung"???


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

18.10.2019 um 12:51
@Nemon ja sehr schön der Spruch ;) bin entzückt


Vom Geist her vernahm ich folgende Stimme wer zu früh reitet fällt vom Sattel :D ;)


melden
WalterAnschiss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

24.10.2019 um 08:14
@DerChef

Also können wir das auch kurz rum so sagen: Jeder Mensch hat den Philosophen oder die Fähigkeit zum Philosophieren in sich, aber bei dem einen kommt es mehr im Vorschein ,als bei den anderen...


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

24.10.2019 um 09:34
Zitat von WalterAnschissWalterAnschiss schrieb:Also können wir das auch kurz rum so sagen: Jeder Mensch hat den Philosophen oder die Fähigkeit zum Philosophieren in sich, aber bei dem einen kommt es mehr im Vorschein ,als bei den anderen...
Ja, genau. So, wie es auch in jedem Menschen angelegt ist, ein Konzertpianist werden zu können, weil er ein Gehirn, ein Gehör und Arme mit Händen dran hat ;)

Es gibt Leute, die können mit zwei Fingern Töne hervorbringen und gehen zum Superstar-Casting.
Es gibt Leute, die spielen schon vor dem Frühstück Chopin-Etüden und .... genau: fahren Taxi. Um darauf auch mal wieder zurückzukommen ;)

Wer ist der Musiker?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

24.10.2019 um 12:39
Ich hätte noch die Frage ob man ein Philosoph sein muss, wenn man Philosophie studiert hat? Kann man nicht auch kein Philosoph sein aber trotzdem Philosophie studieren?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

26.10.2019 um 19:03
Ein Philosoph der erdenkt sich seine Gedanken selbst, er philosophiert.

Wenn du jetzt nur liest was andere Philosophen gedacht haben, demnach nicht selber denkst sonder fremde Gedanken übernimmst die du nicht selbst erdacht hast, dann hast du nicht philosophiert sondern eher etwas auswendig gelernt, was mmn das Gegenteil von philosophieren ist.

Wenn du das gelernte gedanklich nicht übernimmst sondern stattdessen es als Denkanstoß und Inspiration nimmst um eigene neue Gedanken zu formen, dann philosophierst du.

Ich denke, die meißten die Philosophie studiert haben, sind bei Leibe keine Philosophen!

Es gibt Menschen die schreiben Geschichte, und dann gibt es die die diese Geschichten studieren, genannt Historiker.
Ähnlich ist es mit den Philosophen - Zu wissen was ein anderer Philosoph einst sagte, dass hat nichts mit Philosoph sein zu tun.

Schau, ich zitiere nie andere Philosophen, denn ich habe meine eigene Philosophie entwickelt.
Ich habe es nicht nötig andere Philosophen heranzuziehen um meine Argumentation zu stützen, denn ich kann meine Philosophie selbst erklären.
Oft lese ich von anderen berühmten Philosophen und denke mir: „Naja, darauf bin ich ja schon selbst gekommen als ich grün hinter den Ohren war“ und lege die Lektüre wieder weg.

Ein echter Philosoph kann jede seine Aussagen begründen und erklären, ohne auch nur einmal auf andere Philosophen verweisen zu müssen.

Ein echter Philosoph macht den Mund nicht auf wenn er nicht selbst weiß wovon er redet, ein echter Philosoph würde nie etwas als wahr erachten, bloss weil ein anderer Philosoph das einst tat.
Er findet die Wahrheit selbst.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Fast jeder den ich kenne der Philosophie studiert hat, sie alle können nachplappern bis mir die Ohren abfallen - Aber wirklich verstehen, das tun sie nicht - denn sie haben es nicht selbst erdacht.

Die einen wissen mehr, die anderen wissen weniger.
Ein wahrer Philosoph, er weiß was er weiß, und er weiß was er nicht weiß.
Und es widerstrebt ihn zutiefst, zu zitieren was ein anderer sagte, denn das hätte er nicht nötig wüsste er’s selbst.

Wenn du Philosophie studierst, stehen die Chancen tatsächlich äußerst gut, dass du kein Philosoph bist.

Alle Menschen die ich kenne und als Philosoph bezeichnen würde, keiner von ihnen hat studiert.
Doch die Geschichte ihres Lebens, ist jeweils einzigartig.
Wenn du die Wahrheit finden willst, dann musst du in die Welt gehen und sie selbst sehen, nicht in einem Hörsaal hocken und verdummen.


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

28.10.2019 um 09:57
@DerChef
Du redest dir ja allerhand Kram zusammen. Wie viele kennst du denn, die Philosophie studiert haben? Und was ist deine „eigene Philosophie“?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

28.10.2019 um 12:23
@DerChef
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Ich denke, die meißten die Philosophie studiert haben, sind bei Leibe keine Philosophen!
Ja, das denkst aber auch nur du, weil du eben nicht studiert hast und deswegen auch überhaupt keine Ahnung hast, was so in einer geisteswissenschaftlichen Fakultät vor sich geht. Du hast irgendwie die verstaubte Vorstellung, dass man da 12 Std. des Tages rumsitzt und ausschließlich Texte bunt markiert. Das ist mehr als falsch.
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Ähnlich ist es mit den Philosophen - Zu wissen was ein anderer Philosoph einst sagte, dass hat nichts mit Philosoph sein zu tun.
Völliger Bullshit. Schreib doch bitte wenigstens überall "Meine Meinung" vor, dann ist es nicht ganz so peinlich für dich.
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Ein echter Philosoph kann jede seine Aussagen begründen und erklären, ohne auch nur einmal auf andere Philosophen verweisen zu müssen.
Wieder falsch. Ein echter Philosoph hat seine gedanklichen Referenzen eigentlich immer in der Vergangenheit, bei seinen Vordenkern.
Zitat von DerChefDerChef schrieb:Doch die Geschichte ihres Lebens, ist jeweils einzigartig.
Ach Chefkoch, die Geschichte JEDES Lebens ist einzigartig. So viel also zu deinem philosophischen Grundverständnis.

Tut mir leid, Chef, aber das was du hier als Philosophie oder philosophisches Verständnis zu verkaufen versuchst, ist in Wirklichkeit nur irgendein Geschwurbel aus deinen Synapsen, ohne Sinn und Verstand. Um vernünftig und zielorientiert philosophieren zu können, ist es ja wohl unabdingbar, dass man sich an die Philosophie der großen Vordenker hält. Es wurde bereits alles schon gedacht, gesagt und/oder geschrieben. Und ganz davon ab: Das Rad wirst DU sowieso sicherlich nicht neu erfinden. Und zum Abschluss dann noch: "Wenn du Philosophie studierst, stehen die Chancen tatsächlich äußerst gut, dass du kein Philosoph bist." :D Die Chancen stehen ziemlich gut, dass DU auf gar keinen Fall ein feingeistiger Mensch bist, mehr aber auch nicht. :D


1x zitiertmelden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

28.10.2019 um 12:50
@Nemon ich denke Erfüllung wer sinn gemäß das richtige Wort ,wobei es zu Erfühlen auch passen würde ,was ist jetzt nun wirklich gemeint
die Erfüllung zum Erfühlen der Träume oder braucht man beides dazu ?


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

29.10.2019 um 07:11
@Baumtraum

Du musst dich deiner Träume öffnen, sie zulassen, nicht verdrängen. Nur so kannst du sie fühlen. Und erst wenn du sie erfühlen kannst, können sie in Erfüllung gehen, denn erst dann bist du bereit dazu sie zu erfüllen. Sie wahr werden zu lassen!


melden

Muss man studiert haben um ein Philosoph zu sein?

29.10.2019 um 07:21
@Baumtraum
Das war nicht ernst gemeint von mir. Ich habe mich nur über den Spruch lustig gemacht. 🥴


Anzeige

melden