Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cogito ergo sum?

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Denken, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cogito ergo sum?

05.12.2020 um 15:47
Da muss man glaube ich unterscheiden zwieschen Fühlen im Sinne von Wahrnehmen, also die Sensoren. Und dem inneren Gefühl wie eine Situation interpretiert wird, z.b. gefährlich => Angst, wo bei höheren Gehirnen auch Erfahrung, Wissen und Gedanken einfließen.

Anzeige
2x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

05.12.2020 um 16:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da muss man glaube ich unterscheiden zwieschen Fühlen im Sinne von Wahrnehmen, also die Sensoren. Und dem inneren Gefühl wie eine Situation interpretiert wird, z.b. gefährlich => Angst
du scheinst verstanden zu haben, was ich meine :)

fühlen ist nicht nur nach innen begrenzt das ist der Punkt dabei
Zitat von frivolfrivol schrieb:wo bei höheren Gehirnen auch Erfahrung, Wissen und Gedanken einfließen.
Natürlich das steht außer Frage


melden

Cogito ergo sum?

05.12.2020 um 16:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da muss man glaube ich unterscheiden zwieschen Fühlen im Sinne von Wahrnehmen, also die Sensoren. Und dem inneren Gefühl wie eine Situation interpretiert wird, z.b. gefährlich => Angst
In der sensorischen Reizverarbeitung ist die Wahrnehmung (was etwas erstaunt) der Empfindung um ein My nachgeordnet. Zunächst findet die Reizaufnahme durch Rezeptoren statt, wobei eingehende Informationen im Gehirn verarbeitet werden - daraufhin erst entsteht Wahrnehmung.

Empfindung und Wahrnehmung


Angst hingegen als Emotion muss nicht (kann aber) extrinsisch motiviert sein.


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

05.12.2020 um 17:09
Hier mal eine gute Doku dazu:

Der kluge Bauch - Unser ERSTES Gehirn?
Unser Magen-Darm-Trakt ist mit einem eigenen Nervensystem ausgestattet, in dem sich Milliarden verbundener Neuronen um Zehntausende Bakterien kümmern, die wiederum Einfluss auf unsere Stimmung, unsere Persönlichkeit und unseren Gesundheitszustand nehmen. Was wissen wir genau über dieses Organ?

Vor einigen Jahren entdeckten die Forscher, dass Magen und Darm des Menschen rund 200 Millionen Nervenzellen enthalten. Nur allmählich gelingt es, den ständigen Dialog zwischen den beiden Steuerzentralen Bauch und Kopf zu entziffern.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse eröffnen ungeahnte therapeutische Möglichkeiten. Denn vermutlich werden bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise der Parkinson-Krankheit, zunächst die Neuronen im Magen-Darm-Trakt angegriffen. Noch erstaunlicher: Im Bauchhirn lebt eine Hunderte Milliarden von Bakterien zählende Kolonie, deren Aktivität sich auf Persönlichkeit und Entscheidungen des Menschen auswirkt und die dafür verantwortlich ist, ob jemand beispielsweise zurückhaltend oder verwegen reagiert.

Nach der Entdeckung dieses zweiten Nervensystems setzt sich unter den Forschern allmählich die Überzeugung durch, dass das Gehirn im Kopf nicht der einzige Kapitän an Bord ist.
https://www.dailymotion.com/video/x40ivre


melden

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 14:28
Es ist schon so , dass das Bauchgefühl manchmal gut daneben liegt...

Es müssen schon Beweisketten des Verstandes oder der Erfahrung sein...

Ich denke nicht dass die Welt fühlt... aber rational wird sie sein...

Wenn ich sie also erkennen will muss ich das ja irgendwie deckungsgleich tun...

Also mit dem richtigen Mittel daran gehen...


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 16:09
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ich denke nicht dass die Welt fühlt
da "denkst" du falsch hör doch mal auf deine "Gefühl" ;)

darin liegt ja das Problem Decard hatte Unrecht

das Fühlen steht an erster stelle und aus diesem in meinen Augen

absurden Irrtum ist so viel leid entstanden die westliche Welt ist darauf aufgebaut, oder nicht?

Warum absurd? Weil einem eigentlich in dem Moment wo man klar drüber nachdenkt, darauf hätte kommen müssen


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 17:51
Das du fühlst lässt sich anzweifeln, aber der Zweifel am Zweifel bleibt bestehen.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 18:21
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Das du fühlst lässt sich anzweifeln
Du kannst an der Art deiner Gefühle zweifeln aber an der Tatsache das diese da sind?

Der zweiflel am zweifel ist ein Konstrukt daher lässt er sich anzweifeln


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 19:04
1. Schmerz sollte dir schon gewiss genug sein, um ihn vermeiden zu wollen... stimmt... vor einem Zug renne ich weg.
Der Beweis ist dann allerdings nicht aus dem Denken geführt, sondern aus Erfahrung...
2. Das ist der Punkt, du zweifelst, also denkst, also bist du.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 19:07
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:1. Schmerz sollte dir schon gewiss genug sein, um ihn vermeiden zu wollen... stimmt... vor einem Zug renne ich weg.
Der Beweis ist dann allerdings nicht aus dem Denken geführt, sondern aus Erfahrung...
2. Das ist der Punkt, du zweifelst, also denkst, also bist du.
Dein Beispiel hinkt

die Herdplatte ist heiß den Schmerz fühlt man, ob man sich der Tatsache der Hitze nun bewusst ist oder nicht

die Erfahrung resultiert aus der Empfindung


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 19:11
genau das meine ich... ein Beweis aus dem Verstand, der andere aus der Empfindung...
der zweite erforderte allerdings Erfahrung... der erste war aus reinem Denken möglich...


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

06.12.2020 um 19:15
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:genau das meine ich... ein Beweis aus dem Verstand, der andere aus der Empfindung...
der zweite erforderte allerdings Erfahrung... der erste war aus reinem Denken möglich...
Unfug
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die Herdplatte ist heiß den Schmerz fühlt man, ob man sich der Tatsache der Hitze nun bewusst ist oder nicht
noch einfacher kann man es nicht erklären


die Erfahrung resultiert aus der Empfindung

Die Herdplatte ist heißt unabhängig vom wissen darüber.

Das Denken resultiert aus der Erfahrung


1x verlinktmelden

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 17:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 06.12.2020:darin liegt ja das Problem Decard hatte Unrecht
das Fühlen steht an erster stelle und aus diesem in meinen Augen
Bei Descartes geht es nicht darum, dass das Denken primärer wäre als das Fühlen. In den Meditationen versucht Descartes festzustellen, woran er nicht zweifeln kann. Und du schreibst ja selbst:
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 06.12.2020:Du kannst an der Art deiner Gefühle zweifeln aber an der Tatsache das diese da sind?
Und genau dieses "Das sie da sind" meint Cogito ergo sum. Cogitare meint hier "über etwas nachdenken".


2x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 17:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und genau dieses "Das sie da sind" meint Cogito ergo sum. Cogitare meint hier "über etwas nachdenken".
Ja aber dann müsste es nicht heißen ich denke also bin ich, sondern einfach nur ich bin :)

denken ist ein Resultat aus Erfahrungen


2x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 17:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ja aber dann müsste es nicht heißen ich denke also bin ich, sondern einfach nur ich bin
Weil ich über irgendetwas nachdenken kann, muss ich sein. Es geht darum, das man sich nicht sinnvoll selbst bezweifeln kann und darum sein muss.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 17:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil ich über irgendetwas nachdenken kann, muss ich sein. Es geht darum, das man sich nicht sinnvoll selbst bezweifeln kann und darum sein muss.
An deinen Gedanken kannst du zweifeln an der Tatsache das du bist nicht

da gibt es einen gewissen Unterschied :)


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 17:11
Zitat von sarevoksarevok schrieb:An deinen Gedanken kannst du zweifeln an der Tatsache das du bist nicht
Genau das sagt Descartes.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 17:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau das sagt Descartes.
Ja aber das ist kein denken :) das ist der Punkt dabei

denken beinhaltet einen kognitiven Prozess, der dort nicht ist


melden

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 17:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ja aber dann müsste es nicht heißen ich denke also bin ich, sondern einfach nur ich bin
Jain. Ohne Sein kein höheres Denken. Und kein Denken ohne Sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:woran er nicht zweifeln kann
Was wiederum hinterfragbar ist.

Frage: Macht sich da die die See-Anrmonne Gedanken drüber, sinniert die Gans oder der Maikäfer?
Nein.


1x zitiertmelden

Cogito ergo sum?

14.12.2020 um 18:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Frage: Macht sich da die die See-Anrmonne Gedanken drüber, sinniert die Gans oder der Maikäfer?
Nein.
Ich würde eher sagen: keine Ahnung. Aber interessant, dass du das so sicher für dich ausschließt.


Anzeige

2x zitiertmelden