Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott oder nicht?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 00:00
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Erkläre doch einfach mal, wieso es Dein Gott sein "muss"?
Ich weiß nicht, was du mit "Dein Gott" meinst. Ich spreche hier nicht für Religionen.

Ich argumentiere einfach für einen ersten Beweger, welcher die Ursache für alles weitere ist und selbst keine Ursache hat. Denn das ist die einzig logische und vernünftige Schlussfolgerung, wenn du ernsthaft über den Ursprung der Welt reden möchtest.

Und warum es so sein "muss", sagte mein vorheriger Post deutlich genug, sodass ich es nicht noch weiter ausführen müsste. Ich mag es, die Dinge einfach zu halten, damit jeder mitkommt. Sobald es kompliziert wird, würde ich mir sorgen machen, weil man mit viel Kleinkrams und Unsinn gerne Wahrheiten umgeht. Was es erfordert, eine Lüge aufrecht zu erhalten, hast du im Leben bestimmt schon kennenlernen dürfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 08:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Doch inzwischen haben Physiker einige Modelle entwickelt, die die störende Entropie loswerden – und damit einen „Big Bounce“ wieder wahrscheinlicher machen…
Oh, dachte schon da gäbs was Neues zu dem Thema, den Artikel kannte ich allerdings schon.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 09:56
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wer Probleme hat, an einen intelligenten Schöpfer zu glauben,...
Der N. laryngeus recurrens gibt mir das zu denken.
Kannst du die herausragende Intelligenz des Schöpfers mal kurz an diesem Beispiel aufzeigen?
Mach einfach mal.
Ich stelle dir sogar Bildmaterial zur Verfügung.


DmYWsyfU4AAy9aJ

Damit du nicht suchen musst.
Oder spricht das vielleicht doch eher für die Evolution? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 11:12
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Ich weiß nicht, was du mit "Dein Gott" meinst. Ich spreche hier nicht für Religionen.
Von Religionen habe ich auch nicht gesprochen, sondern von Deinem persönlichen Gottesbild.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Ich argumentiere einfach für einen ersten Beweger, welcher die Ursache für alles weitere ist und selbst keine Ursache hat. Denn das ist die einzig logische und vernünftige Schlussfolgerung, wenn du ernsthaft über den Ursprung der Welt reden möchtest.

Und warum es so sein "muss", sagte mein vorheriger Post deutlich genug, sodass ich es nicht noch weiter ausführen müsste. Ich mag es, die Dinge einfach zu halten, damit jeder mitkommt. Sobald es kompliziert wird, würde ich mir sorgen machen, weil man mit viel Kleinkrams und Unsinn gerne Wahrheiten umgeht.
OK. Hättest auch einfach sagen können, daß Du es nicht erklären kannst und daher bei Deinem "isso, weil isso" bleibst. Das hätte schon vollkommen genügt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder spricht das vielleicht doch eher für die Evolution? :)
Immer mal wieder auftretende Rudimente sowie Atavismen bei verschiedenen Lebewesen sind da auch recht interessante Phänomene, die von ID-Anhängern ebenfalls gerne mal zu den "niemals zu verstehenden Geheimnissen des Schöpfers" (v)erklärt werden. Da gehören freilich auch diverse Formen von Missbildungen dazu.

Wohlgemerkt aber auch nur für jene, bei denen alles, was letztlich nur über Evolutionsgeschichte zu erklären ist, per se Teufelszeug ist.


3x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 11:40
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Immer mal wieder auftretende Rudimente sowie Atavismen bei verschiedenen Lebewesen sind da auch recht interessante Phänomene, die von ID-Anhängern ebenfalls gerne mal zu den "niemals zu verstehenden Geheimnissen des Schöpfers" (v)erklärt werden. Da gehören freilich auch diverse Formen von Missbildungen dazu.
Ja, man könnte noch mehrere Sachen anführen.
Die Intelligenz des Designers darf bezweifelt werden.
Vieles lässt sich halt wunderbar durch die Evolution erklären. Aber ich warte mal ab wie @Truthkeeper die Intelligent des Schöpfers am Beispiel des N. laryngeus recurrens erklärt.
Dann kann man immer noch mehr Beispiele bringen auf deren Grundlage er die Intelligenz des Schöpfers hervorragend darstellen kann.
Meine Hoffnung hält sich da aber in Grenzen. :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 11:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Von Religionen habe ich auch nicht gesprochen, sondern von Deinem persönlichen Gottesbild.
naja sehr persönlich ist das mMn nicht, da ich Gott nur die Eigenschaften zuschreibe, von denen wir alle definitiv wissen (können). Und das sind nicht viele. Ich finde, dass das alles sehr objektiv gehalten ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:OK. Hättest auch einfach sagen können, daß Du es nicht erklären kannst und daher bei Deinem "isso, weil isso" bleibst. Das hätte schon vollkommen genügt.
dann lauf halt weiter gegen deine Wand, sie wird nicht verschwinden, das garantiere ich dir


3x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 12:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:per se Teufelszeug ist.
Darwinismus ist die größe Lüge Satans. Dicht gefolgt von der historisch-kritischen Exegese.
Zitat von emanonemanon schrieb:wie @Truthkeeper die Intelligent des Schöpfers am Beispiel des N. laryngeus recurrens erklärt.
wer sind wir, um die Schöpfung und das Wirken des Herrn zu kritisieren?
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:von denen wir alle definitiv wissen (können).
"definitiv wissen". Ah ja. Blöd ist, dass verschiedene Gläubige Unterschiedliches definitiv wissen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 12:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"definitiv wissen". Ah ja. Blöd ist, dass verschiedene Gläubige Unterschiedliches definitiv wissen.
aber sie alle wissen, dass Gott ist

darum geht's, der größte Gemeinsame Nenner


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 12:15
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:aber sie alle wissen, dass Gott ist
und schon wieder Singular. Dein eigenes Gottesbild.
Und was ist mit Polytheisten?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 12:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und schon wieder Singular. Dein eigenes Gottesbild.
ich rede nicht nur von Gläubigen btw., jeder tut das, das ist ja das was ich die ganze Zeit meine. An dem Gottesgedanken kommen wir nicht vorbei, ohne in philosophie Schwärmerei zu verfallen. Hieran entscheidet sich, ob der Mensch letztlich eine Entschuldigung hat oder nicht, und ich meine nicht

ob das mein eigenes Gottesbild ist, wirst ja noch sehen

wie gesagt, ich halte das hier alles so allgemein wie nur möglich
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und was ist mit Polytheisten?
die glauben auch, dass Gott ist, und Leute die dem Universum eine Ewigkeit zusprechen, glauben das auch.

Alles, was ewig ist, ist Gott


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 12:57
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:da ich Gott nur die Eigenschaften zuschreibe,
Merkst Du es echt nicht? Die Antwort darauf kannst Du Dir aber schenken. Da spiele ich lieber mit meiner Brieftaube noch ne Partie Schach.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 13:27
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:da ich Gott nur die Eigenschaften zuschreibe, von denen wir alle definitiv wissen (können).
"Wir alle"? Wie kommst du denn auf den Trichter? Woher willst du wissen, was andere Gott an Eigenschaften zuschreiben? Und was befähigt dich, als Sprachrohr für alle zu fungieren?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da spiele ich lieber mit meiner Brieftaube noch ne Partie Schach.
Und wie immer wird die Taube aufs Brett kacken ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 13:50
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Merkst Du es echt nicht? Die Antwort darauf kannst Du Dir aber schenken.
ich hoffe das ist nicht dein ernst

schreibt denn ein anderer an meiner Stelle? ich habe lediglich geschrieben, was ich mache, und du probierst mir hier irgendwas unterzujubeln. Lass es doch einfach, wenn du nicht bereit bist, dich mit der Mauer auseinanderzusetzen
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:"Wir alle"? Wie kommst du denn auf den Trichter? Woher willst du wissen, was andere Gott an Eigenschaften zuschreiben?
ich argumentiere aufgrund unserer naturgegebenen Gesetze, in die wir alle verwickelt sind.

wenn du dir die Natur ansiehst und sie für deine Argumentation benutzt, dann wirst du zu dem selben Schluss kommen, wie ich

wenn nicht, dann nicht

und dann ist der Weg frei für jeden Wahnsinn, du kannst behaupten, was du möchtest, oder einfach sagen, wir wissens nicht

aber du bist in diesem Augenblick fern von der Realität, weil du dir nicht zu Nutze machst, was Mutter Natur dir in die Hände legt
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und was befähigt dich, als Sprachrohr für alle zu fungieren?
ich bin nichts als ein Sprachrohr der Natur - ich schrieb ja, dass ich aufgrund dessen argumentiere, weil ich sonst nur labern würde. So habe ich sie aber auf meiner Seite, und das Recht, darauf bezogen zu argumentieren.

Wenn du also Probleme mit meinen Schlüssen hast, dann hast du ebenfalls ein Problem mit den Gesetzen der Natur. Nur das musst du wissen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 13:57
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:wenn du dir die Natur ansiehst und sie für deine Argumentation benutzt,
Das Wetter ist so unglaublich kompliziert, niemand kann es wirklich vorhersagen. Perfekt sorgt es im Winter für Schnee, und im Sommer für Regen. Der Regen sorgt, dass das Gemüse im Garten wächst.
Nur eine Göttin wie Dodola, kann dieses komplexe Zusammenspiel bewerkstelligen.

Ich seh seh zu den Regenwolken hinauf, und sehe Dodola. Wie blind muss man sein, dass man das nicht sieht?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 13:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Wetter ist so unglaublich kompliziert, niemand kann es wirklich vorhersagen. Perfekt sorgt es im Winter für Schnee, und im Sommer für Regen. Der Regen sorgt, dass das Gemüse im Garten wächst.
Nur eine Göttin wie Dodola, kann dieses komplexe Zusammenspiel bewerkstelligen.

Ich seh seh zu den Regenwolken hinauf, und sehe Dodola. Wie blind muss man sein, dass man das nicht sieht?
nenne sie halt Dodola, ist egal

aber wenigstens siehst du, dass da etwas in Bewegung ist, und ziehst den Schluss, dass es jemand in Bewegung gesetzt haben muss

das ist das Gesetz von Ursache-Wirkung, ganz einfach


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 14:09
@Bishamon aber siehst du, das ist der Grund warum ich sagte, dass niemand eine Entschuldigung hat

weil das ist das was wir alle wissen, ganz allgemein gehalten, ganz objektiv, ganz unkompliziert - ohne Religion, Offenbarungsbuch etc.

da reicht die Offenbarung der Natur


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 14:36
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:dass es jemand in Bewegung gesetzt haben muss
die Skeptiker meinen aber, dass es zwar eine Ursache gibt, dieses aber kein personelles Wesen ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 14:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Skeptiker meinen aber, dass es zwar eine Ursache gibt, dieses aber kein personelles Wesen ist.
ja wenn die Skeptiker irgendwann vor Gott stehen können und sagen, sie dachten ernsthaft sowas wie ein Baum sei die erste Ursache, und nicht ein intelligenter Designer mit Willen, dann bitte!

du hast das Recht und Privileg zu glauben was du möchtest, aber mit Rechten und Privilegien kommt Verantwortung,

in diesem Sinne, jeder auf seine Verantwortung!


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 15:17
Lüge, Wahrheit, es geht doch eher um lesen (nicht) verstehen, so auch kein gemeinsamer Konsens entsteht. Mann muss nicht gleicher Meinung sein aber sich zumindest eingestehen, dass der Gottesbeweis, es ist ja der Mensch der Gott in eine Absolutheit stellt (als Enthoben sein von allen Bedingungen, und Beziehungen) und damit ein Petitio Principii installiert -

(Zirkelbeweis), bei der eine Behauptung durch Aussagen begründet wird, welche die zu beweisende Behauptung schon als wahr voraussetzen.

Wikipedia: Petitio Principii

Das stellt nun mal keinen Beweis, doch schon aber für Contra 1. Beweger (Gott), da die zu beweisende Behauptung in seinem Inhalt an Aussage der Behauptung den Beweis stelle, bzw. schon als wahr voraus gesetzt werde. Ein Baum ist ein Baum weil er ein Baum ist, den stelle man nun als Absolut hin. In sich ist er es auch, ein Stamm mit Äste tragende Zweige, Blätter und wenn es hoch kommt, besteht die Veranlagung das mal Früchte heranwachsen. Ein Sprichwort besagt: »Ein fallender Baum macht mehr Krach, als ein Wald an wachsende Bäume!»

Der Mensch hat zu viel Zeit um nachzudenken da kommen dann solche Sachen bei raus wie mit dem fallenden Baum: «Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand hört es, macht er dann ein Geräusch?» Oder: «Existiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht?» So auch das Allmachtsparadoxon ob Gott einen Stein erschaffen kann, den er selbst nicht heben kann. Des weiteren stellt sich auch mal die Frage ob Götter, Gottheiten sterben können. Kann man in so weit mit ja beantworten da Gottheiten in der griechischen Mythologie sterben in Form des Vergessenwerdens. Im jüdischen wie im christlichen Glaube hat man durch Obrigkeiten dazu beitragen lassen Frau-Gott (Aschera), die Weiblichkeit neben dem Herr- Gott, an sich die Frau von Gott, aus den Köpfen der Glaubensgemeinschaft weg zu bekommen. So wurde Aschera mit Nachdruck aus dem Glaubenskonstrukt entfernt.


Aschera

Wikipedia: Aschera
Unter Artikel: Aschera in der Bibel und in Israel
In einer aramäischen Inschrift wird sie als Göttin von Teman bezeichnet. Dies ist interessant, weil es in Hab 3,3 EU heißt: „Gott kommt von Teman her.“ Folgt man Jer 49,7.20 EU, so ist mit Teman die gleichnamige Stadt in Edom gemeint.[13]
Bis heute hat man neben etwa 1000 weiblichen Tonfiguren auch Inschriften in Gräbern und Privathäusern aus der Zeit zwischen dem 8. und 6. Jh. v. Chr. gefunden, in denen neben JHWH auch Aschera verehrt wird. Im Nord- und im Südreich hatte JHWH daher vermutlich eine göttliche Partnerin und es ist wahrscheinlich, dass die Bildnisse dieser beiden Götter sogar – bis zu seiner Zerstörung durch Nebukadnezar – gemeinsam im Jerusalemer Tempel standen. Erst in der Zeit des babylonischen Exils reduziert sich die Anbetung des Volkes Israels wieder auf den einen Gott: JHWH. Die Israeliten führen ihr Leid – den Krieg, die Zerstörung Jerusalems und des Tempels und ihr Exil – auf ihre Untreue gegenüber JHWH zurück. Dementsprechend besinnen sie sich auf ihren ursprünglichen Gott und seine 10 Gebote, (Ex 20 EU) (bzw. 2. Mose,20). Die Gebote enthalten das Verbot der bildlichen Darstellung Gottes sowie das Verbot der Verehrung anderer Götter wie Aschera. Erst die Heimkehrer aus Babylon bringen diesen Monotheismus und das strenge Bilderverbot aus Babylon mit zurück nach Jerusalem,[14] welches 70 n. Chr. zerstört wurde.
Da steht das es wahrscheinlich ist, dass die Bildnisse dieser beiden Götter, bis sie zerstört wurden, im Jerusalemer Tempel standen. Kann man das nachvollziehen auf Sicht du sollst nicht – gegen die 10 Gebote verstossen, neben Gott keine anderen Götter (wie Aschera) haben, sich von Gott kein Bildnis machen? Bis Dahin gab es anscheinend diese Gebote noch nicht da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Bildnisse dieser beiden Götter, bis zur Zerstörung durch Nebukadnezar gemeinsam im Jerusalemer Tempel standen.
Archäologische Funde lassen vermuten, dass Aschera von Israeliten als Ehefrau von JHWH verehrt wurde. So fand sich in der Karawanenstation Kuntillet 'Adschrud ein Vorratskrug (Krug A) aus dem 8. bis 7. Jahrhundert v. Chr. mit folgender Inschrift:
„… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Amaryo sprach zu seinem Herrn: …
Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn.“
Auf einem weiteren Pithos (B) wird JHWH von Teman seine Aschera erwähnt.
Auf einer Wand in Chirbet el Kom (nahe Hebron) fand sich folgende Inschrift:
„Uriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben:
Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH -
aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch Aschera gerettet.
Durch Onyahu.“[12]
Pithos:
Grosses Vorratsgefäss

Das ist dahingehend interessant, besinnen sie sich im Exil auf ihren ursprünglichen Gott und seine 10 Gebote. Ne, nicht besinnen sondern ersinnen. Bis vor dem Exil war Aschera wie Gott bestandteil ihres Lebens. Es gab eben nicht nur den einen Gott JHWH, sich auf seinen ursprünglichen Gott besinnen fällt von daher weg. Sie befanden sich in gleichem Gefilde an Glaube wie von Sumer ausgehend, über die Babylonische Zeit hinweg bis hin zu den Ägypter, Griechen und Römer. Hatten Tempel, hohe Würden, Könige, Opferaltäre die auch fleisig genutz wurden. Im Exil hatten sie viel Zeit über Gott, über die Welt und sich selbst nachzudenken. Da denke ich, begann sich der Glaube an den einen Gott heraus zu kristalisieren und dahinghend zu manifestieren, dass andere Gottheiten wie Ashera, dem Gedanke es soll neben Gott keine andere Götter geben, im Wege standen und dem Vergessenwerdens ausgesetzt wurden. Zuvor war es normaler Lebensstandart der in einer Art Symbiose mit dem Glaube an Gotttheiten einher ging.

Mensch definiert beliebig um, lässt Götter duch vergessen lassen verschwinden die sind dann faktisch tot. Ja, das kann Mensch, Gottheiten vergessen, an sich sterben lassen um dann die Letzte Gottheit die noch übrig geblieben ist, in seinem Bestehen als Absolut hinzustellen. Der nach Sumer, den 1. genannten Götter, nicht mal den Schöpfergott stellt.

Aber ja, brabbelt weiter.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 15:35
@mcollins
Du hast ja jetzt schon häufiger gezeigt dass dir das Talent zu eigen ist offensichtliche Unlogik nicht zu erkennen, auch wenn du mehrfach von mehreren Mitdiskutanten darauf hingewiesen wurdest.
Zäumen wir deinen Gott/dein Gottesbild mal von der anderen Seite auf.
Vorab, damit du keine Extrasystolen bekommst, du kannst dir natürlich zurechtglauben was immer du möchtest. Du kannst sogar hingehen und deinen Glauben als Fakt verkaufen wenn dir einfach die sprachlichen und/oder intellektuellen Mittel fehlen zwischen Glauben und Wissen zu trennen. Ist dann zwar eher lächerlich als souverän aber damit musst ja nur du klarkommen.
Erzähl doch mal was du von deinem Gott so weisst.
Wie muss man sich ihn/sie/es so vorstellen.
Welche Fähigkeiten besitzt er?
Was kann er wie anleihern.
Einfach mal aufschreiben was du weisst, nicht das was du dir zurechtgeglaubt hast.
Das hast du hier ja schon breitgetreten.


Anzeige

1x zitiertmelden