Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott oder nicht?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Fähigkeiten besitzt er?
er ist ewig & eine Person

seine Eigenschaften müssten wir uns vom Menschen zurückleiten können, d.h. Ratio, Intelligenz, Moral und Kraft natürlich

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 15:47
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:er ist ewig & eine Person
Warum ist er für dich eine Person?
Wie sieht er denn für dich aus?
Welches Geschlecht hat er?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 15:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist er für dich eine Person?
weil er die Welt geschaffen hat
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht er denn für dich aus?
Zitat von emanonemanon schrieb:Welches Geschlecht hat er?
kann man nicht sagen


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 15:53
Also du kannst nichts zu Geschlecht oder Aussehen sagen, weisst aber dass er/sie eine Person ist.
Stellst du ihn dir in menschlicher Gestalt vor, hat er mehr was vom Tapir oder Nacktmull?
Weisst du da etwas oder glaubst du es nur?
Hat er zwei Arme, 8 Tentakel oder wie soll man sich das vorstellen?
Ist er unsichtbar?
Was bedeutet für dich "Person" und welche Fähigkeiten hat sie?


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 16:13
OK. Du hast Schwierigkeiten die Personalität deines Gottes halbwegs vernünftig zu begründen.
Das war abzusehen.
Mal schauen ob du auf bei anderen Aspekten der Geschichte mehr zu bieten hast.

Der undefinierbare Schöpfer Spoilerder aber natürlich eine Person ist :Y: schöpfte also ganz dolle rum.
Da steige ich jetzt mal ein.
Was schöpfte denn nun dein Gott ganz genau?
Ich frage mal nicht danach wie er es machte, denn da kommt wahrscheinlich
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:kann man nicht sagen
Oder weisst du auch nicht was er schöpfte?

Dann wüsstest du also nicht wie dein Gott aussieht, welches Geschlecht er hat, wie er schöpfte, was er schöpfte etc..
Sollen wir das dann hier nicht abkürzen und du gibst zu dir alles zurechtgeglaubt zu haben?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 16:24
@emanon

Du bist echt ein äusserst cleverer Edel-Laberer . . . Hut ab vor Dir ( aber nur in dieser Hinsicht).

DENN GERADE DIE GIRAFFE ist ein phantastisches Beispiel für ein wunderbare Konstruktion unseres
genialen Schöpfers ( ihr Blutgefäss-System, ihr herz u.v.a.m.). Für jeden klar denkenden Menschen völlig klar !!

Ich lasse mich von Dir nicht auf Nebenschauplätze und Nebengleise ablenken und das auch noch auf Deine Dir
charakteristisch nebulöse Weise (siehe Deine letzten Posts aktuell).

Da beziehe ich mich im Gegenzug gerne auf die unglaubliche Vielfalt der Käfer und Insekten unserer Welt
und auf die Frage, WIE DEREN GENETISCHE INFORMATION in dieser unglaublichen Fülle und Brillianz
entstanden sein konnte... OHNE Intelligenz ??? Einfach lachhaft !!!

Hier nochmal, falls noch nicht registriert :

https://www.kaefer-der-welt.de/


Viel Vergnügen und schönes WE !!
Rolf


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 16:27
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:er ist ewig & eine Person
In Sachen Etymologie hast du offenbar einige Nachhilfestunden nötig.

In aller Kürze:
Eine Person ist in der Umgangssprache ein durch seine individuellen Eigenschaften und Eigenarten gekennzeichneter Mensch.

Die Herkunft des Wortes Person ist nicht vollständig geklärt; es existieren hierzu verschiedene Theorien.[2] Das Lehnwort Person stammt vermutlich aus dem altgriechischen Wort für das „was man sehen kann“, also Gesicht, Antlitz oder sichtbare Gestalt des Menschen (altgriechisch πρόσωπον prosopon).
Schreib es (= die basics) dir also am besten nun einmal hinter deine religiös verzerrten Löffelchen: Wer andere von seinem Standpunkt überzeugen möchte, sollte zumindest über die sprachlichen Werkzeuge dazu verfügen. Da hapert es bei dir schon an den Grundlagen (und was das Verständnis und den Gebrauch von Semantischem und der Interpunktion belangt, sei hier auch mal besser aufgrund Nichtvorhandenseins unter den Teppich gekehrt).
Was bleibt also unterm Strich? Ein unbegründetes, bereits im Ansatz sprachlich/logisch/argumentativ völlig subjektiv gefärbtes Herausposaunen von Mumpitz.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 16:30
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich lasse mich von Dir nicht auf Nebenschauplätze und Nebengleise ablenken und das auch noch auf Deine Dir
charakteristisch nebulöse Weise (siehe Deine letzten Posts aktuell).
Das heisst übersetzt: "Ich habe auch keine Ahnung wie man auf den Trichter kommen könnte den Weg des N. laryngeus recurrens mit einer intelligenten Schöpfung in Einklang zu bringen"
Da wären wir dann d'accord. :D
Was den Rest angeht, ich glaube ich habe seherische Fähigkeiten denn ich schrieb ja schon heute morgen
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Hoffnung hält sich da aber in Grenzen. :)
Da du ja eh wieder gleich nach Absetzen deines Posts das Hasenpanier ergriffen und daher wohl keine Lust zur Diskussion hast wünsche ich dir auch ein schönes Wochenende und fürs nächste Aufschlagen endlich mal ein halbwegs gutes Argument (für was auch immer).

:Y:




melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 16:45
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:nicht auf Nebenschauplätze und Nebengleise ablenken
du willst bzw kannst nicht beantworten, warum eine göttliche Intelligenz so einen Murks in ihre Schöpfung einbaut.

Kreatonist erklärt: Gottes Weges sind unergründlich.
Evolutionstheorie erklärt: Hals wurde länger, Nerv wurde länger.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 17:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kreatonist erklärt: Gottes Weges sind unergründlich.
Evolutionstheorie erklärt: Hals wurde länger, Nerv wurde länger.
Des Evolutionstheoretikers Aussagen sind demgegenüber naturwissenschaftlich beweisbar.

Empirie scheint aber bedauerlicherweise immer noch nicht bei jedem angekommen zu sein :(


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:09
Person im Sinne von Persönlichkeit, ratio-, verstand- und willenbesitzend

wie jeder Mensch auch

er ist also jemand, und nicht etwas


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Was schöpfte denn nun dein Gott ganz genau?
alles was existiert, entweder direkt oder indirekt


melden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:16
@mcollins
Ok, du weisst also exakt nix (deinen Gott betreffend).
Das ist völlig natürlich und wahrscheinlich jedem, ausser dir, hier schon lange klar.
Jetzt kommt es eigentlich nur noch drauf an ob du es raffst oder dein Heil in der Borniertheit suchst. Denn dumm bist du meiner Meinung nach nicht.

Was schuf denn dein Gott als Erstes?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, du weisst also exakt nix (deinen Gott betreffend).
dass er eine Person ist und ewig ist nichts? das ist das was wir definitiv wissen, alles andere ist spekulieren und dazu brauchst du Glauben und die religiösen Bücher


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:28
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:dass er eine Person ist und ewig ist nichts?
Natürlich ist es was.
Es ist eine Behauptung, eine Meinung.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:das ist das was wir definitiv wissen...
Du kommst mit den Wortinhalten nicht so ganz klar. Ist Deutsch deine Muttersprache?
Auch wenn du ganz fest daran glaubst macht es das noch nicht zum Wissen.
Ausserhalb deines Einbildungshorizontes ist es schlichtweg irrelevant.
Du kannst hingehen und die These aufstellen dass es immer irgendetwas geben musste, aber es bleibt eine These. Dann aber hinzugehen und den Inhalt deiner These auch noch zur Person zu machen ist....äähm...doch sehr verwegen.
Valide Belege dafür gibt es keine.
Warum bist du nicht mit deinem Glauben zufrieden?
Ist er so schwach dass du versuchen musst ihm das Mäntelchen "Fakt" umzuhängen?

Oder liegt es am Wort Person?
Was verstehst du unter einer Person?
Vielleicht ist der Wortinhalt bei dir ja ein ganz anderer als im alltäglichen Sprachgebrauch.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum bist du nicht mit deinem Glauben zufrieden?
erstens ist es kein Glauben und zweitens bin ich zufrieden, weiß nicht was du meinst. Und wenn du auch mit dem Kopf gegen die Wand willst, dann mach halt weiter, aber les wenigstens was ich schreibe weil dann würdest du erstens nicht immer wieder nach Belegen fragen und zweitens
Zitat von emanonemanon schrieb:Was verstehst du unter einer Person?
würdest du diese Frage nicht stellen, weil ich sie um 18:09Uhr beantwortet habe


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:38
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:seine Eigenschaften müssten wir uns vom Menschen zurückleiten können, d.h. Ratio, Intelligenz, Moral und Kraft natürlich
Das sind Fähigkeiten des (menschlichen) Körpers.
Stellst du dir deinen "Gott" als Körper vor?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:46
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:erstens ist es kein Glauben...
Dann hältst du sämtliche Belege bisher unter Verschluss?
Hol sie doch mal raus damit man sie sehen kann. Ist hier doch ein Diskussionsforum.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Und wenn du auch mit dem Kopf gegen die Wand willst, dann mach halt weiter, aber les wenigstens was ich schreibe weil dann würdest du erstens nicht immer wieder nach Belegen fragen und zweitens
Ok. Das heisst also du hast keinerlei Belege für deine Hypothese.
Sehe ich auch so.
Da sind wir d'accord.
Da haben wir also eine völlig unbelegte Hypothese die der Erfinder für einen Fakt hält aber nicht belegen kann.
Von denen gibt es eine ganze Menge. :D
In manchen Fällen wächst sich das aus bis zum absoluten Realitätsverlust.
Ich drücke dir die Daumen dass du die Kurve noch bekommst.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:würdest du diese Frage nicht stellen, weil ich sie um 18:09Uhr beantwortet habe
Hast du gemacht, war aber selbst für einen Drittklässler recht dürftig.
Was du ganz unter den Tiisch hast fallen lassen ist der Zusammenhang Persönlichkkeit <-> Schöpfung.
Wenn du das unter den Tisch hast fallen lassen weil du weisst dass es dir an guten Argumenten mangelt, dann war es relativ klug.
Wenn nicht.....
Man muss dir alles aus der Nase ziehen.
Scheinst sehr unsicher zu sein.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:47
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Das sind Fähigkeiten des (menschlichen) Körpers.
das sind Eigenschaften einer menschlichen Person, bei Tieren und Dingen findest du das nicht

schonmal eine Leiche mit Ratio gesehen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

07.08.2021 um 18:48
Zitat von emanonemanon schrieb:In manchen Fällen wächst sich das aus bis zum absoluten Realitätsverlust.
so sieht's aus mein Freund


Anzeige

melden