Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott oder nicht?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Tja, da musst du jetzt mal ganz tapfer sein, du bist ein Affe. Dafür ist auch völlig irrelevant ob du in der Lage bist das intellektuell nachzuvollziehen. Du bist Mitglied in der Ordnung der Primaten, ganz gleich ob du dich im Leugnen versuchst, mit dem Fuss aufstampfst oder hier das Rumpelstilzchen gibst. :D
wenigstens kann man hier auf allmy lachen, einen Sinn für Humor haben ist immer gut!

Anzeige
melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:21
@mcollins
Wir sind Trockennasenäffchen. Also ja, auch der Mensch ist ein Aff.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:31
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nach meiner Hypothese ist „Gott“ alles was existiert
Gott, definiert als Erstursache aller Existenz, kann strenggenommen nicht existieren

existieren tut etwas, das sein Wesen aus einer fremden Quelle (Gott) bezieht, deswegen heißt es existieren, es ist also eben nicht aus sich selber, sondern es ist aus etwas anderem (deswegen "ex")

Gott ist, alles andere existiert
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:er hat sich aus sich selbst erschaffen.
das widerspricht dem Satz vom Widerspruch, weil... wie der Name schon sagt, es sich offensichtlich widerspricht ^^

Wikipedia: Satz vom Widerspruch
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Wissenschaften erforschen „Gott“ und entdecken seine Prinzipien, seine Strukturen.
ja dem stimme ich zu
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wir sind Trockennasenäffchen. Also ja, auch der Mensch ist ein Aff.
UnbenanntOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:32
Hier geht es augenscheinlich nicht mehr um die Diskussion sondern nur noch darum ein fehlerhaftes Weltbild fortzuschreiben um schmerzhaftem Nachdenken auszuweichen.
Selten war das Benutzerbild passender als in seinem Fall. :D


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:35
Zitat von emanonemanon schrieb:fehlerhaftes Weltbild
blöd, wenn ein "fehlerhaftes" Weltbild sich auf die Gesetze der Natur stützen kann, wa?
Zitat von emanonemanon schrieb:Selten war das Benutzerbild passender als in seinem Fall.
das ist alleine dein Verdienst


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:43
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:blöd, wenn ein "fehlerhaftes" Weltbild sich auf die Gesetze der Natur stützen kann, wa?
Warst du während der 5. und 6. Klasse permanent Kreide holen während deine Mitschüler Biologie hatten? Oder wie erklärst du dir deine Bildungslücken?
Aber eigentlich auch egal.
Es ist deutlich geworden dass du dir da völlig beleglos eine Art Glaubenshomunkulus zurechtgeglaubt hast. Dass du ihn nicht mehr als dein Glaubenskonstrukt erkennen kannst zeigt das einige Züge den Bahnhof bereits verlassen haben.
Mehr als "isso" wird da wohl auch in Zukunft nicht kommen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist deutlich geworden dass du dir da völlig beleglos eine Art Glaubenshomunkulus zurechtgeglaubt hast.
das sind einfach zwei komplett falsche Aussagen, aber ich werde mich nicht nochmal wiederholen, mein Anzeigebild kommt ja schließlich von dir

ciao Zyklo!


melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:49
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ein freier Wille ist alles, wofür du anschließend zur Rechenschaft gezogen werden kannst, d.h. du bist verantwortlich dafür, nur du
Soso. Und woher weißt Du, dass Du überhaupt einen freien Willen hast? Hast Du dir das mal gut überlegt und kannst es argumentieren?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:50
Was nicht gut zu verstehen zu sein scheint, naturwissenschaftliche Methoden sind ungeeignet, um Gott zu erkennen. Gotteserkenntnis ist auch nicht Gegenstand naturwissenschaftlicher Forschung.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 09:54
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Soso. Und woher weißt Du, dass Du überhaupt einen freien Willen hast? Hast Du dir das mal gut überlegt und kannst es argumentieren?
warum schreibst du mit mir?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 10:09
@mcollins
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:warum schreibst du mit mir?
Warum nicht? Störts Dich?
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:und Tiere handeln instinktiv.
Bitte drück Dich genauer, unmissverständlich falls möglich, aus.
Das könnte Dir viel Nachfragerei ersparen...

Meinst Du nun, Tiere handeln rein oder auch instinktiv?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 10:11
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Warum nicht? Störts Dich?
das war nicht böse gemeint, das war eine Antwort auf deine Frage sozusagen
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Bitte drück Dich genauer, unmissverständlich falls möglich, aus.
Das könnte Dir viel Nachfragerei ersparen...
Tiere folgen ihrem Instinkt, das macht ein Tier zum Tier. Die denken nicht, haben also keinen Ratio, die haben andere Probleme als wir
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Meinst Du nun, Tiere handeln rein oder auch instinktiv?
weiß nicht was du damit meinst


1x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 10:43
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Gott, definiert als Erstursache aller Existenz, kann strenggenommen nicht existieren
Nach meiner Hypothese gibt es keinen Anfang, nur einen ewigen Zyklus aus der Singularität in die Vielfalt und aus der Vielfalt zurück in die Singularität.
Es ist immer derselbe „Gott“ nur in verschiedenen Stadien.
Ich schreibe deshalb „Gott in Anführungszeichen weil dies ein Wort mit zuvielen Vorstellungen überfrachtet ist.
Du kannst es auch als Bewusstes Universum bezeichnen, aber kein Wort trifft es genau.
Eigentlich ist es ein intelligentes Prinzip das allem zugrunde liegt.
Ist dein Ich dein Wesen, dein Selbst nur dein Gehirn oder ist es eine Software in deinem Gehirn?
Nein, dein Körper gehört auch dazu.
Aber was ist mit deiner Stellung in der Gesellschaft?
Auch die gehört zu deinem Wesen.
In diesem Sinne ist „Gott“ alles was existiert.
Was das „erschaffen“ betrifft so müsste ich dieses Wort auch in Anführungszeichen setzen, es liegt vielmehr in der Natur „Gottes“, in seinen Bedürfnissen dass er sich so entwickelt wie es geschieht.
Nur an einem Punkt ist „Gott“ als Potenzial homogen,
In der Singularität vor dem Urknall.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 10:48
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:wenn die Aliens jetzt kommen, würden die sagen hier haben die Berge, Bäume und Tiere das sagen, oder wer? Wer macht mit der Erde was er möchte? Wer regiert hier unten?
Bei Aliens müssten wir vermutlich vorsichtig sein, nicht selbst als Virus eingestuft zu werden, weil wir die Umwelt ausbeuten und kaputt machen.
Wenn es um Ausbreitung auf der Erde geht sind Spinnentiere glaube ich sogar noch erfolgreicher, als der Mensch.

Damit können wir aber aufhören, denn es ist ja klar, auf was du hinaus möchtest:
Du siehst gewisse Fähigkeiten nur beim Menschen und möchtest damit dem Menschen eine Sonderstellung einräumen.
Wegen dem Menschen soll dieses ganze Szenario, diese Welt "erschaffen" worden sein.

Diesen Anspruch sehe ich als den Ausgangspunkt für die grundsätzliche Idee, dass sich irgendwelche grösseren Mächte um den Menschen kümmern (ob gut oder schlecht) und sich von den (Anbetungs-)Handlungen des Menschen beeinflussen lassen.
Wäre der Mensch unbedeutend, dann würde diese Vorstellung nicht haltbar sein.

Genau an dieser Stelle musst du dir doch selbst eingestehen, dass es wichtig wäre, wenn du wissen würdest, wie ein Mensch funktioniert.
Du willst ja den Körper als unwichtig einordnen, also müsstest du, die von dir geschätzten Fähigkeiten ("Persönlichkeit", "Verstand", "Intelligenz", "Moral" usw.) eindeutig einem anderen Teil zuordnen können.

Exakt hier hast du eine offene Flanke und zwar ist sie maximal "offen", denn mittlerweile ist das Prinzip des aktiven Körpers geklärt -> Nervenimpulse.
Will man nun den Menschen aus mehreren Teilen bestehen lassen, bei denen der Körper nur einer davon sein soll, dann hat man das Problem, dass ein anderer Teil ("die Steuerung") irgendwie mit Nervenimpulsen umgehen müsste.
Fehlt die EInsicht in Nervenimpulse (sprich: wir wissen gar nicht welche Impulse gerade in uns ablaufen), was bei uns eindeutig der Fall ist, dann ist das Behaupten eines anderen Teils nicht sinnvoll.

Damit scheitert dein zentrales Vorhaben, die bestaunten Fähigkeiten des Menschen in eine unsichtbare/unerreichbare/unverstehbare Vollkommenheit zu verlagern, denn ohne Körper geht gar nichts.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:du bist also ein Tier? Ein Affe ja? Ja gut, das darfst du gerne glauben, einige verhalten sich tatsächlich so
Ich leg sogar noch einen drauf:
Aktuell untersucht man in der Neurowissenschaft einen 1mm grossen Fadenwurm (C.elegans), Fruchtfliegen und kleine Zebrafischlein, um wichtige Erkenntnisse über die Zellen zu bekommen, die wir im Schädel haben.

Das ist der Punkt, den ich angesprochen habe:
aus der behaupteten Schöpferquelle stammt kein einziger Zusammenhang zu "wie funktioniert ein Mensch?".

Frag dich mal selbst, ob es der Schöpfer nicht wissen müsste, wie sein Geschöpf funktioniert.
Das wäre quasi das Minimum an Klarheit, die ein Schöpfer seiner Kreation mitgeben müsste, wenn es ihm darum ginge, dass er "erkannt" und "angebetet" werden soll.

=> Wir fragen keinen Schöpfer, sondern "schreiben von kleinen Würmern ab" :-)

Darüber hinaus:
Ist dir noch nie aufgefallen, wie unsäglich arrogant, fast schon "rassistisch" diese "Mensch ist die Spitze"-Ansicht ist?
Ich weiss nicht, ob du Deutscher bist, aber meine Vorfahren haben mir in einer ähnlichen Denkrichtung ein "lustiges Ei" ins Nest gelegt, sodass mir so eine "Wir-Sind-Das-Beste-Lebewsen"-Haltung als deutlich ungünstig auffällt.

Das, was du mir in deinem Beitrag vorwerfen möchtest, wenn es darum geht, den Menschen als Körper einzustufen, ist ja quasi das, was gerade auf Basis von "Wir-Sind-Die-Krönung" mit den Tieren geschieht.
Schau genau hin, in deiner Haltung geht es einheitlich um Abwertung:
* der Mensch ist grossartig, also sind die Tiere weniger wert (und dienen dem Menschen)
* der Mensch als "nur Körper", ist nichts mehr wert

Das ist wieder eine Folge der Unwissenheit, wie ein Mensch funktioniert, denn die Vorgänge im Körper sind so sagenhaft, dass wir Tiere aufwerten müssen, sprich: wir müssen uns ganz anders aufstellen und nicht mit Abwertung arbeiten.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:dann hast du halt keinen Verstand, keine Moral, keine Intelligenz, schön. Ich habe sie alle
Nein, es geht nicht darum, Fähigkeiten zu negieren, sondern sie funktional zu erklären.
Wieso wird die Intelligenz eines Menschen beeinträchtigt, wenn er einen Schlag auf den Kopf bekommen hat oder einfacher: wenn er unter Alkoholeinfluss steht?

Das sind glasklarere Körperzusammenhänge, die aber religions-/philosophie-/kulturbedingt (oft) "nicht sein dürfen".
Ich gestehe dir gerne zu, dass bei den meisten Leuten exakt hier "der Vorhang fällt", sie mit dem Verstand aufhören und irgendwas wie "ich bin Geist" anbringen.
Lieber werden die Fähigkeiten mit einem Luftwort ("Geist") garniert, als dass man sie dem sterblichen Körper zugesteht.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:ja gut dann sind für dich halt Argumente nichts anderes als die chemische Reaktion von unserem Körper, also das selbe wie wenn du eine Cola Dose schüttelst und dann aufmachst
Nein, es geht nicht um eine materielle Basis, sondern um Wahrnehmung, also um Reaktion.
Das, was in dieser Cola-Dose stattfindet, ist zwar Reaktion, aber keine Wahrnehmung, denn es werden keine Zusammenhänge in einer fortgesetzten Gültigkeit aufgebaut.

Mach es dir am besten am Gehirn klar:
Bei einem narkotisierten Mensch liegt immer noch Gehirnaktivität vor, hier wird nichts abgeschaltet, sondern die Aktivität wird verlangsamt, beeinträchtigt, sodass die fortgesetzte Gültigkeit nicht mehr vorliegt.

Du kannst also ruhig beim Gehirn bleiben und du wirst bereits dort Arbeitsmodi finden, bei denen man dem Menschen keinen Verstand und keine Intelligenz mehr attestieren kann.
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:dann bitte, verurteile nichts und niemanden mehr, denn nichts und niemand handelt nach seinem Willen, nach seinem Verstand, sondern es ist einfach nur sein Körper, der hier die Entscheidungen "fällt", ohne Ratio und Nachdenken
Ich wiederhole es nochmal:
es geht nicht darum, Fähigkeiten zu negieren, sondern die tatsächlichen Abläufe offenzulegen.

Mal ein Beispiel:
Schon seit langem steht das Kleinhirn ("Cerebellum") für die Feinkoordination von Bewegung.
Des Weiteren hat man im Gehirn eine Art "Navigationssystem" entdeckt, mit dem sich ein Lebewesen in einer Umgebung zurechtfindet.
Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass dies körperliche Aufgaben sind - es geht ja um den Körper.
Jetzt wird es aber spannend, denn welches Fragezeichen müssen wir aufstellen, wenn sowohl das Kleinhirn als auch das Navigationssystem aktiv sind, wenn ein Mensch rein abstrakte Denkaufgaben löst?
D.h. der Mensch ist jetzt mit Verstand und Intelligenz aktiv und verwendet dabei Feinmotorik und Umgebungsnavigation.
Sorry, hier kann man den Kopf nicht mehr in den Sand stecken, sondern man muss sich langsam mit der Idee anfreunden, dass Denken, Bewegung/Bewegungsplanung ist, sprich eine körperliche Fähigkeit darstellt.

Das hat natürlich Konsequenzen, denn plötzlich liegt eine Realisierung vor, die man nicht mehr (religiös/philosophisch) ins Unsichtbare suggerieren kann.

Ich habe in deinen letzten Beiträgen gelesen, dass du annimmst, Tiere würden nicht denken.
Mich würde es interessieren, ob du durch die Informationen über die tatsächlichen Vorgänge ins Grübeln kommst, denn ein Tier (sagen wir ein Nager) hat selbstverständlich auch ein Kleinhirn und ein Navigationssystem.
Wärst du grundsätzlich so eingestellt, dass du neue Erkenntnisse akzeptierst, auch wenn sie dein Weltbild verändern?


melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 11:14
@ShakaZulu
Mich würde jetzt aber schon interessieren, welche evolutionsbiologische Notwendigkeit der Spezies Homo sapiens es gibt, dass zu tun, was wir hier gerade tun. Oder Musik zu hören und zu kreieren, künstlerisch zu gestalten oder auf Berge zu klettern.


melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 11:25
@Mr.Brain
Was genau stellst du dir unter "Evolution" vor, sodass du mit "evolutionäre Notwendigkeit" als Basis arbeitest?
Ich sag es gleich: von "Notwendigkeit", von "Zwang zur Entwicklung" gehe ich nicht aus.

Nehmen wir das Musik-Hören als Beispiel her.
Was geschieht dort, warum gefällt es uns (oder auch nicht), warum "veraltet" Musik, warum werden immer neue Variationen aufgestellt, wieso können wir zu Musik tanzen?
Ich vermute, du gehst bei Musik von etwas vollständig Neuem aus.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 11:30
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Tiere folgen ihrem Instinkt, das macht ein Tier zum Tier. Die denken nicht, haben also keinen Ratio, die haben andere Probleme als wir
Als katzenWohnraumzurVerfügungSteller von Kindesbeinen an widerspreche ich Dir da vehement, die entwickeln schlaue Problemlösungsstrategien dass Du nur so schaust. Und sind noch nicht mal die schlauesten Viecher.

Wir Feuchtnasenaffen lassen uns von den felinen Freund Innen jedenfalls ordentlich um den Finger wickeln, dieses Talent haben die Mietzekatzen zur Perfektion evolviert.

Und Probleme hamm wir alle die gleichen, Fressen, Saufen, Sex und möglichst unsere Ruhe, wenns leicht geht. ;)


melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 11:39
@mcollins
dann hast du halt keinen Verstand, keine Moral, keine Intelligenz, schön. Ich habe sie alle
Frei nach dem Motto: 'meine Penisprothese, meine Yacht, mein Protzzuhause und meine repräsentative Frau?'
Überleg mal ein wenig, bevor Du so nen Spruch raushaust. Gehts noch ein bissi überheblicher, Oida?


melden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 12:07
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:von "Notwendigkeit", von "Zwang zur Entwicklung" gehe ich nicht aus.
Das Ziel der Evolution ist, die flexibelsten Fähigkeiten zur Anpassung an alle möglichen Umwelten, bei immer komplexeren Organismen zu finden.
Was könnte das wohl sein?🤔🤔


2x zitiertmelden

Gibt es Gott oder nicht?

08.08.2021 um 12:15
Etwas Sinn und Grundloses gibt es bei mir nicht, mag die Ursache auch noch so klein, verwickelt und versteckt sein.


Anzeige

melden