Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Ich, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

30.01.2023 um 19:26
@FibaAmrih
Ganz genau.

Anzeige
melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

31.01.2023 um 14:47
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:ChatGPT ist ein KI-basierter (künstliche Intelligenz) Chatbot (textbasiertes Dialogsystem) des Unternehmens OpenAI: Wikipedia: ChatGPT
Wieder was dazugelernt. :Y:


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

18.02.2023 um 01:43
Alle Zellen bedeutet ein Gedankenkonstrukt und ist nicht wirklich reell. Daher bist du es und auch nicht. Es bleibt dir überlassen daran zu glauben.


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

19.02.2023 um 16:01
Zitat von WertvollWertvoll schrieb:Alle Zellen bedeutet ein Gedankenkonstrukt und ist nicht wirklich reell.
Mumpitz. Eine Zelle ist ein Organismus, also ein Lebewesen. Lebewesen sind reell.

Eine auch dir verständliche Erklärung findest du hier


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

19.02.2023 um 16:04
@FlamingO Sehe es wie @Wertvoll Eine Zelle ist real, ja, das mentale Konzept "der Gesamtheit aller Zellen" ist nicht real (fassbar) und damit ein abstraktes Gedankenkonzept. Allgemein wird das "Körper" genannt, nur wo fängt das an, wo hört es auf? Haare, Fingernägel, Schmutz und Bakterien auf der Haut, deine Nahrung im Darm?


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

19.02.2023 um 16:29
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Sehe es wie @Wertvoll Eine Zelle ist real, ja, das mentale Konzept "der Gesamtheit aller Zellen" ist nicht real (fassbar) und damit ein abstraktes Gedankenkonzept.
Auch ein Zellenbündel ist ein realer, materieller Zusammenschluss von Organismen.
Alle Zellen sind - jede für sich und in ihrer Funktion oder Wechselwirkung - unstrittig real.
Nur weil bis heute viele Korrelationen und beeinflussende Vorgänge innerhalb der Zellen untereinander nicht konkludent erfasst werden konnten (wie denn auch?), erlaubt das nicht den Rückschluss, dass der Zellverbund eines Gehirns nicht real wäre.


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

19.02.2023 um 16:37
Ich stimme dir zu, wollte jedoch gleichzeitig die Kernaussage von @Wertvoll herusausstellen und stützen, dass "alle meine Zellen" eine -hier und andernorts schon oft thematisierte- Ambiguität ist, die mentale Trugbilder erzeugt und dazu kein klar umrissenes Ding an sich ist, sondern ein mentales Konzept! Du hast doch Philosophie studiert?! Das sind Kernthemen der (moderneren) Erkenntnistheorie...


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

19.02.2023 um 17:14
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Das sind Kernthemen der (moderneren) Erkenntnistheorie...
Die können auch - wie alle Theorien - fehlgehen. Ich bleibe beim Materialismus.
Liefere mir andere, gesicherte Einsichten, Grund- oder Leitsätze, die den Mechanismus der Zellvernetzung anders erklären als meteriell, dann würde ich umdenken wollen.


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

19.02.2023 um 17:30
Darum geht es doch aus meiner Sicht nicht. Ich bin da ganz bei dir und ganz bei Nietzsche:
Leib bin ich ganz und gar, und nichts außerdem; und Seele ist nur ein Wort für ein Etwas am Leibe.
Aber wenn das Ich nun davon redet, dass "ICH" auch "alle meine Zellen" bin, das sind das beides Ambiguitäten, allein auf Basis derer jede Diskussion von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Das Konzept "alle meine Zellen" meint für jeden etwas anders. Das ist a) nicht sinnstiftend und b) ein abstraktes mentales Konzept im Sinne der Erkenntnistheorie. Es geht NICHT darum, dass es den Materialismus widerlegen soll.
Was der Sinn fühlt, was der Geist erkennt, das hat niemals in sich sein Ende. Aber Sinn und Geist möchten dich überreden, sie seien aller Dinge Ende: so eitel sind sie.
Ganz im Gegenteil: Körper erzeugt Geist, der erzeugt ICH.
Werk- und Spielzeuge sind Sinn und Geist: hinter ihnen liegt noch das Selbst. Das Selbst sucht auch mit den Augen der Sinne, es horcht auch mit den Ohren des Geistes.

Immer horcht das Selbst und sucht: es vergleicht, bezwingt, erobert, zerstört. Es herrscht und ist auch des Ichs Beherrscher.

Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser – der heißt Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er.
Wir reden hier gerne und oft aneinander vorbei und oft ist man geneigt, der eigenen Position allzuviel Bedeutung beizumessen. Ich kenne die Tendenz, das eigene Wissen als a priori überlegen zu bewerten. Aber oft verhindert es weiterführende Erkenntis. Vielleicht hast du Nietzsche aufgesaugt, mein Bruder, aber ich fürchte, du hast ihn nicht verstanden. Und auch Erkenntnistheorie ist KEINE Theorie sondern die Erkenntnis der Philosophie, dass Fortschritte in der Philosophie heute primär in Bezug auf die Betrachtung der Grundlagen und Grenzen des Erkennisapparats des Menschen zu machen sind.
Aber nicht das ist die Gefahr des Edlen, daß er ein Guter werde, sondern ein Frecher, ein Höhnender, ein Vernichter.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Ich?
Philosophie, 46 Beiträge, am 08.11.2012 von sahara66
TheRobidog am 08.11.2012, Seite: 1 2 3
46
am 08.11.2012 »
Philosophie: Gedankenexperiment: Bin ich nach dem Teleportieren noch Ich selbst?
Philosophie, 139 Beiträge, am 01.02.2020 von Niederbayern88
Alteiche am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.02.2020 »
Philosophie: Wann bin ich Ich?
Philosophie, 15 Beiträge, am 09.10.2017 von Zugzwang
philosph9019 am 01.10.2017
15
am 09.10.2017 »
Philosophie: Die Diktatur des Fleisches
Philosophie, 91 Beiträge, am 18.08.2014 von petronius
Dr.Manhattan am 09.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 18.08.2014 »
Philosophie: Odem, Seele und das Individuum
Philosophie, 64 Beiträge, am 23.03.2013 von libertarian
libertarian am 17.03.2013, Seite: 1 2 3 4
64
am 23.03.2013 »