Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Sinn des Seins

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aq220 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Sinn des Seins

23.12.2022 um 16:21
Hallihallo, ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Panpsychismus und dem generellen Sinn des Seins beschäftigt. Ich habe meine Gedanken aufgeschrieben und würde sie gerne diskutieren :)

Ist alles darauf ausgelegt, ein Bewusstsein zu haben? Schafft sich das Universum selbst und gibt sich einen Sinn, weil wir es beobachten?
Ist es sich vielleicht sogar seiner selbst bewusst?
Eines scheint sicher. Sinnlos wäre alles, was nicht das Wort Sinn beinhaltet. Also die schiere Existenz des Wortes, des Gedanken, gibt doch irgendwie allem einen Sinn, oder?
Ist das Universum also ein eigenerregter Zustand des Seins?
Kann man sie sich als eine große Ganzheit vorstellen?
Zumindest die Kausalität scheint stichhaltig zu sein. Also die Beschreibung von Ursache und Wirkung. Die Ursache der Ursache vermag die Wissenschaft nicht zu begreifen. Sie beschreibt lediglich wie sich Materie verhält, nicht aber was genau sie denn ist. Denn mehr als ein löchriger Flickenteppich aus Theorien ist sie auch nicht. Daher dürfen wir ihr zwar Wert beimessen, aber sie nicht über alles stellen. Denn harte Fakten produziert sie nicht. Die Antworten sind mehr wie eine unheimlich weiche, formbare Masse, wie Knete eben.
Bestünde die Wissenschaft aus Fakten, hätten wir doch zumindest eine Heilung für Krebs, oder?
Dass die Realität aus einem äußerst komplexen Zusammenspiel der Teilchen entsteht, ist weniger zweifelhaft.
Ohne den Verstand, der über Sinn nachdenkt, gibt es einfach keinen Sinn.
Licht braucht ein sehendes Auge, um Licht zu sein und Licht zu bedeuten.
Alles, vom größten bis hin zum kleinsten, hängt miteinander zusammen und ist abhängig voneinander.
Wie wundervoll ist es beispielsweise, dass wir mit der Sprache einen Gedanken übertragen können? Ein Gedanke. Also dieses komische etwas, was da in diesem Wölkchen zwischen den Ohren stattfindet. Erst einmal nur individuell. Durch Sprache übertragen. Interaktion also. Der Empfänger wiederum kann diesen Gedanken annehmen und weitertragen und für wieder andere greifbar machen.
So formt sich ein kollektives Bewusstsein.
Etwas, das größer ist als das Individuum.
Etwas, das sich zusammentut, um Radiowellen ins All zu schicken und auf eine Antwort hofft.
Jede Radiowelle, die wir ins All senden und jede, die wir mit unseren Teleskopen einfangen, ist eine Interaktion, die wir zu deuten versuchen.
Analog dazu das Beispiel der Quanten im Gehirn, die einen Gedanken durch Interaktion formen.
Es muss nicht heißen, dass diese Interaktion gleich einen Gedanken formt. Vielleicht aber ist es ein Prozess, der im Großen und Ganzen mal in einem mündet.
Ist es dann so unglaublich anzunehmen, dass das Universum ein sich selbst schließender Kreis aus Ursache, Wirkung und Ursache ist?

Anzeige
4x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

26.12.2022 um 02:07
Zitat von aq220aq220 schrieb:Ist es dann so unglaublich anzunehmen, dass das Universum ein sich selbst schließender Kreis aus Ursache, Wirkung und Ursache ist?
Ein interessantes Thema. Ich würde Dir da beipflichten. Bereits die antiken Stoiker sahen das ähnlich, weshalb sie davon ausgingen, dass alle Lebewesen in diesem kosmischen Kreislauf verankert sind und es letztlich der wahren inneren Berufung entspricht, sich auf dieses kosmische Wirken zu synchronisieren und im Einklang mit dem kosmischen Logos zu leben.


melden
aq220 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Sinn des Seins

26.12.2022 um 03:11
Genau. Weil eigentlich wissen wir ja gar nichts. Das zeigt ja schon der Zusammenbruch der Wellenfunktion, wenn man versucht, den Weg eines Teilchens zu messen. Daher finde ich, dass der Sinn im Sein selber besteht. Weil ohne ein Bewusstsein gibt es die Realität in unserem Sinne ja nicht.


melden

Zum Sinn des Seins

30.12.2022 um 04:44
Zitat von aq220aq220 schrieb am 23.12.2022:Hallihallo, ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Panpsychismus und dem generellen Sinn des Seins beschäftigt.
Zum Panpsychismus habe ich Wiki kurz konsultiert. Vorher habe ich nicht verstanden, worauf Du hinaus willst.
Die Frage nach dem Sinn ... so mancher Dinge ...
stellt sich einem sehr oft - besonders betreffs des Daseins+Handelns des Menschen.


Ich bin Jg.34 und habe als Jugendlicher mal zu vielen Fragen die Philosophie herangezogen. Ich fand mich schnell verwirrt wieder und habe das dran gegeben. Auch die etablierte Religion hat mehr Fragen als Antworten in mir ausgelöst. Da ich aber als Kind schon leidenschaftlich gerne bis jetzt analysiere, habe ich einen Weg aus dem Irrgarten der Meinungsvielfalt dringend gesucht.
Heute, mit 88 Lebensjahren schließe ich mich Schiller an, der in seiner Glocke schrieb:
"Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn".

Tja und? wie findet man spielend leicht aus dem Irrgarten eines Labyrinths heraus?
>> immer nur konsequent rechts an der Wand entlang in alle Sackgassen auf der Strecke bis ans Kopfende hinein und wieder rechts entlang weiter heraus bis zum Eingang der nächsten. So braucht man nur jeweils einmal einen Teil aller Sackgassen auf dem Wege abklappern.
D.h. man muss sich mit essentiellen Lebensfragen auf dem Lebensweg 100% gründlich einmalig befassen und nur so kommt man weiter. Wer Clever ist, probiert es jetzt auf einem Blatt Papier mit einem Labyrinth und stellt dann fest, dass man nur einen Teil aller Sackgassen abarbeiten muss um heraus zu kommen. Man muss nur eisern rechts an der Wand entlang (alternativ links entlang) und ALLE Sackgassen, die auf dem Weg liegen abarbeiten.
Wem das Dasein nicht diese Mühe wert ist, der muss sehen, wie er schlecht zurecht kommt.


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

31.12.2022 um 05:01
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich bin Jg.34 und habe als Jugendlicher mal zu vielen Fragen die Philosophie herangezogen. Ich fand mich schnell verwirrt wieder und habe das dran gegeben. Auch die etablierte Religion hat mehr Fragen als Antworten in mir ausgelöst. Da ich aber als Kind schon leidenschaftlich gerne bis jetzt analysiere, habe ich einen Weg aus dem Irrgarten der Meinungsvielfalt dringend gesucht.
Heute, mit 88 Lebensjahren schließe ich mich Schiller an, der in seiner Glocke schrieb:
"Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn".

Tja und? wie findet man spielend leicht aus dem Irrgarten eines Labyrinths heraus?
Bei mir war es auch so, dass mich die Vielzahl an philosophischen Fragen eher demotivierte. Deshalb fand ich zuerst nur die Rechtsphilosophie nützlich und ausreichend realitätsnah. Aber der antike Stoizismus ist ebenfalls lebenspraktisch angelegt, ohne in dieses Spiegelsaallabyrinth der tausend Fragen zu führen. Ganz im Gegenteil werden im Stoizismus viele Fragen losgelassen. Für mich ist der Stoizismus der kleinstmögliche gemeinsame Nenner. Das habe ich in meinem forumsinternen Blog zu verdeutlichen versucht:
Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie (Beitrag von Laura_Maelle)


melden

Zum Sinn des Seins

31.12.2022 um 14:43
@Laura_Maelle, Du fühltest Dich wahrscheinlich mitten in einen Irrgarten (Labyrinth) gesetzt/geboren.
Wie ich schon schrieb, erfordert es zum Herauskommen ein Selektieren. Das empfiehlt Stoizismus auch.
Es kommt aber auf die Methode an, was, wo, wie wir selektieren. Dazu gibt es unendlich viele Ratschläge.
Zum ausprobieren aller reicht unser Leben nicht.
Unsere Entscheidung für eine dieser "Problemlösungen" muss vorsichtig und wohlüberlegt sein,
um nicht im Leben einen Niete zu ziehen.
Aber genau DAS ist persönliche Entscheidung:
wie viel Mühe uns das Leben wert ist.
Ich beteilige mich als "Urgestein" seit Beginn der Online-Zeit an Foren - noch vor "www." schon per "BTX".
Einen hohen Prozentsatz meiner dort gestellten Orientierungs-Fragen wird ignoriert, oder verspottet.
Mein Empfinden, in einem Irrenhaus zu leben wird immer stärker.


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

31.12.2022 um 14:57
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wie ich schon schrieb, erfordert es zum Herauskommen ein Selektieren. Das empfiehlt Stoizismus auch.
Es kommt aber auf die Methode an, was, wo, wie wir selektieren. Dazu gibt es unendlich viele Ratschläge.
Zum ausprobieren aller reicht unser Leben nicht.
Unsere Entscheidung für eine dieser "Problemlösungen" muss vorsichtig und wohlüberlegt sein,
um nicht im Leben einen Niete zu ziehen.
Aber genau DAS ist persönliche Entscheidung:
wie viel Mühe uns das Leben wert ist.
Ja, das sehe ich auch so. Ich verstehe Dein Anliegen und pflichte Dir bei.


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

31.12.2022 um 15:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Ich verstehe Dein Anliegen und pflichte Dir bei.
Danke für den "roten Täppisch". Ich gebe zu, dass so eine ungewöhnliche Zustimmung mich skeptisch macht
und ich mich frage, ob ich versehentlich zu konform mit dem Mainstream bin. Wenn Du mich im NET unter prueter suchst,
dann findest Du mich unter .eu Domäne.
Da schreibe ich auch über die Sinngebung unseres Seins.


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

31.12.2022 um 15:27
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Da schreibe ich auch über die Sinngebung unseres Seins.
Danke, ich werde mich eingehend mit Deinen Sites befassen und Dir später Feedback geben, wenn ich es wirklich gut gelesen habe.

Du hast eine persönliche Beziehung zu Gott, so wie ich. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du auch gottgegebene Perlen besitzt auf Deinen Sites. Ich danke Dir herzlich für den Zugang zu Deinen Schätzen aus Agape.


melden

Zum Sinn des Seins

31.12.2022 um 15:32
Liebe @Laura_Maelle für dein Feedback und unseren Dialog könnten wir Verbindung über PN, E-Mail oder WhatsApp verwenden.
Bis dann in 2023.


melden

Zum Sinn des Seins

01.01.2023 um 02:54
@aq220
Ich glaube alles ist einfacher gestrickt als wir denken, und die Antworten sind gar nicht so komplex.
Die Sprache macht vieles nur komplizierter als es tatsächlich ist.
Erfühle und erlebe die Wahrheit mit all deinen Sinnen.
Die Geheimnisse des Universums, der Sinn des Seins, ist verborgen in unseren Zellen.
Da draußen im Makrokosmos können wir langen suchen, unsere Antworten finden wir im
Mikrokosmos.


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

01.01.2023 um 10:04
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ich glaube alles ist einfacher gestrickt als wir denken, und die Antworten sind gar nicht so komplex.
Die Sprache macht vieles nur komplizierter als es tatsächlich ist.
Erfühle und erlebe die Wahrheit mit all deinen Sinnen.
Da gebe ich Dir Recht, vor allem wenn nicht jeder die gleichen Begriffsdefinitionen hat. Das muss man dann halt akzeptieren. Für mich geht es auch nicht darum, andere zu überzeugen. Ich gehe meinen eigenen Weg. Jeder hat seine eigene Spur. Manchmal kann man sich über Gemeinsamkeiten austauschen. Öfter sehe ich gewisse Parallelen, ohne dass man in der Kommunikation zusammenkommt, denn jeder hat seine Begriffsdefinitionen und seine Gründe dafür. Dann schwinge ich intuitiv mit diesem Menschen mit und verstehe, was er meint, ohne dass ich fähig wäre, dies passend für den anderen mitzuteilen. Dann bete ich einfach und überlasse es dem AllEinen Gott.


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

01.01.2023 um 13:21
Bei der Suche nach einem "Nicht-Blog" landete ich hier.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:denn jeder hat seine Begriffsdefinitionen und seine Gründe dafür.

Tja, wenn das so ist, dann kann man ja alle Wörterbücher verbrennen und schafft statt dessen
für JEDEN Menschen ein Übersetzungsbuch seiner persönlichen Wörter/Begriffe in die verschiedenen persönliche Sprachen
aller einzelnen anderen Menschen. Deutlicher kann das Irrenhaus der Menschheit kaum noch hervortreten.


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

01.01.2023 um 13:40
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Tja, wenn das so ist, dann kann man ja alle Wörterbücher verbrennen und schafft statt dessen
für JEDEN Menschen ein Übersetzungsbuch seiner persönlichen Wörter/Begriffe in die verschiedenen persönliche Sprachen
Das wäre jetzt auch wieder übertrieben. Es gibt aber bei jedem Begriff einen gewissen Interpretationsspielraum. Begriffe sind keine exakte Mathematik. Meine Definition zum Begriff "Intuition" ist weit verbreitet und durchaus stimmig mit der Bibel, dem Stoizismus und der Psychologie. Früher verwendete man jedoch vielfach die Begriffe "Herz" und "Seele" dafür. Der Begriff "Seele" erklärt den Hintergrund der "Intuition" als Seelenkanal zum AllEinen Gott.

Aber wollen wir es dabei bewenden lassen. Jeder hat einen eigenen Zugang.


melden

Zum Sinn des Seins

01.01.2023 um 13:59
Liebe @Laura_Maelle, meine Kritik von 13:21 Uhr bezog sich auf ein allgemeines sehr verbreitetes Phänomen.

Es wäre z. B. undenkbar, das jeder Mensch selbst festlegen, bestimmen und interpretieren dürfte, was seine Geldscheine wert sind.
Arme Menschen würden jubeln und zuerst davon Gebrauch machen und jeden 10€ Schein als 100€ interpretieren.
Ich hasse die Inflation und Entwertung von Wort-Bedeutungen, weil sich dann sehr viel böser Unfug damit treiben lässt.

Selten >denkt< ein Mensch in Worten, sonst würde er nicht so oft nach Worten ringen um seine Gedanken mitzuteilen.
Der Mensch denkt offensichtlich in einer innerlichen 'Symbolsprache', die schneller abläuft als Worte.
Nach fertigem Denkprozess mag dann von mehrsprachigen Menschen eine gewisse Sprache bevorzugt werden.

Warum versucht man immerzu, mich als Greenhorn zu verschleißen, zu verschei...ern?


melden

Zum Sinn des Seins

01.01.2023 um 14:28
Zitat von aq220aq220 schrieb am 23.12.2022:Hallihallo, ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Panpsychismus und dem generellen Sinn des Seins beschäftigt. Ich habe meine Gedanken aufgeschrieben und würde sie gerne diskutieren :)
>> so lautete hier der Eingangspost eines weiteren neuen Threads;
in einem anderen ähnlichen Thread wurde zum Thema schon viel geschrieben.

Gewiss kommt im deutschsprachigen Riesenforum alles mögliche an Ansichten "auf den Tisch".
Leider zeigt sich damit auch in welchem Meinungsirrgarten wir leben und wie schwierig eine Orientierung
zwischen Wahn und Wirklichkeit über Sinn und Unsinn unseres Daseins ist.

Der Trend geht wohl stark in Richtung Unsicherheit/Orientierungslosigkeit bezüglich Sinn/Unsinn unseres Daseins.
Ein Störfaktor, Anomalie kann unsere Orientierung verhindern - besonders dann, wenn der nicht erkannt wird.

Als ähnlichen gewaltigen Störfaktor stell ich mir z.B. vor,
dass eine Dorfgemeinschaft gezielt zu Alkoholikern / Drogenkonsumenten animiert wurde
und die Störung an Generationen weiter gegeben wird
wobei diese Störung dann unbewusst als "normal" zum Sinn des Daseins eingeordnet wird.
Es scheint fraglich, ob es solcher Gemeinschaft jemals "dämmert" (einleuchtet), dass da was schief läuft.

Sorry, dass mein "Nebelhorn" immerzu lästig erscheint - aber im Nebel ist es notwendig.


melden

Zum Sinn des Seins

01.01.2023 um 15:52
Zitat von aq220aq220 schrieb am 23.12.2022:Ist alles darauf ausgelegt, ein Bewusstsein zu haben?
Spezifisch in Bezug auf den Menschen, oder generell auf alles Existente? Vermutlich war Letzteres von dir gemeint.
Zitat von aq220aq220 schrieb am 23.12.2022:Schafft sich das Universum selbst und gibt sich einen Sinn, weil wir es beobachten?
Das sind zwei völlig konträre Fragen in einem Satz. Besser wäre gewesen, aus diesen zwei Fragen zwei Fragestellungen zu formulieren - die beide für sich Threads füllen könnten ... und dies auch schon taten.
Zitat von aq220aq220 schrieb am 23.12.2022:Eines scheint sicher. Sinnlos wäre alles, was nicht das Wort Sinn beinhaltet.
Das ist Quatsch. Nimm mal als Beispiel die Liebe: Wenn ein Mensch einen anderen Menschen liebt, dieses auch äußert, bedarf es des Wortes "Sinn" überhaupt nicht in der Formulierung. Jene ist im Wort "Liebe" sogar inkludiert.
Zitat von aq220aq220 schrieb am 23.12.2022:Ist das Universum also ein eigenerregter Zustand des Seins?
Ich ahne ja, was du damit meinst, aber sei doch so gut und erläutere das ein wenig.
Zitat von aq220aq220 schrieb am 23.12.2022:Die Ursache der Ursache vermag die Wissenschaft nicht zu begreifen.
Den Zufall ebenfalls nicht.
Und jener könnte die UR-Sache sein.


1x zitiertmelden
aq220 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Sinn des Seins

02.01.2023 um 09:09
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich ahne ja, was du damit meinst, aber sei doch so gut und erläutere das ein wenig.
Dem liegt die Hypothese zur Grunde, dass wenn ein bewusstes Individuum nicht hinschaut oder versucht die Realität zu messen, diese auch nicht existiert. Also dass erst durch das bewusste Wahrnehmen die Realität entsteht. Dann wäre die Ursache für die Realität gleichzeitig seine Wirkung.


3x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

02.01.2023 um 12:59
Zitat von aq220aq220 schrieb:Dem liegt die Hypothese zur Grunde, dass wenn ein bewusstes Individuum nicht hinschaut oder versucht die Realität zu messen, diese auch nicht existiert. Also dass erst durch das bewusste Wahrnehmen die Realität entsteht.
Die Materie existiert zweifelsohne auch dann, wenn kein Beobachter da ist. Es ist doch ziemlich hochmütig, zu glauben, dass ohne Menschen die Realität anders oder gar nicht gegeben wäre.
Seit wann gibt es die Menschen? Und was war vorher alles schon da, als es noch keine Menschen gab?
Die Ausdehnung des Weltalls oder die kosmische Inflation - Kein Mensch dabei gewesen. Wer wollte das bestreiten?


1x zitiertmelden

Zum Sinn des Seins

13.01.2023 um 22:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 02.01.2023:Seit wann gibt es die Menschen? Und was war vorher alles schon da, als es noch keine Menschen gab?
Die Ausdehnung des Weltalls oder die kosmische Inflation - Kein Mensch dabei gewesen. Wer wollte das bestreiten?
aq220 hat aber nicht geschrieben, dass es ein menschliches Bewusstsein sein muss, damit das Unbewusste (und ich verwende hier mit Absicht und aus gutem Grund den Ausdruck das Unbewusste und nicht Materie) überhaupt erst entstehen kann. Was ist, wenn die "Kreatur Mensch" nur eine winzigste Abteilung von Wesenheiten darstellt, von denen unzählige andere sich mit genau dieser Ausdehnung des Weltalls und noch vielem anderen beschäftigen und durch ihre bewusste Einwirkung erst möglich machen?


Anzeige

2x zitiertmelden