Zitat von GobernadorGobernador schrieb:aq220 hat aber nicht geschrieben, dass es ein menschliches Bewusstsein sein muss, damit das Unbewusste (und ich verwende hier mit Absicht und aus gutem Grund den Ausdruck das Unbewusste und nicht Materie) überhaupt erst entstehen kann.
Nun, @aq220 schrieb von einem "bewussten Individuum":
Zitat von aq220aq220 schrieb am 02.01.2023:Dem liegt die Hypothese zur Grunde, dass wenn ein bewusstes Individuum nicht hinschaut oder versucht die Realität zu messen, diese auch nicht existiert.
Du meinst also, ein nicht zwangsläufig menschliches Bewusstsein, wie z. B. von Algen, Schnecken, Bäumen, Wasserpfützen auf Mars und Venus oder interstellarer Raum an sich hätten Bewusstsein? Und deren Bewusstseinswahrnehmungen würden Realität generieren?
Bitte fülle diese These* doch einmal mit Inhalt.

*Zu einer Hypothese reicht es ja nicht.