Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine objektive Wahrheit?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Mark Aurel, Friedrich Nietzsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.10.2024 um 18:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also danke, ich habe den Troll in Dir erkannt, das belegt und damit kannst Du Dich auch gerne trollen
Ganz ehrlich @nocheinPoet , behalte dein "ich fahre 150km/h" als immer wahren Satz, mir ist's zu blöd.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 14:46
@paxito war klar, Du kneifst einfach wieder mal und kannst nicht zugegeben, wenn Du irrst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 28.09.2024:Denn Du weißt, wir haben bei der Aussage, ich fahre 150 km/h, die Einheit km/h und das ist ganz sicher eine physikalische Größe
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, ist es einfach nicht, das wird aus diesem kurzen Satz nicht deutlich, egal wie oft du nun schon versucht es hinein zu legen.
Unglaublich, also 150 km/h sind für Dich keine physikalische Einheit. Also aus 150 km/h wird einfach nicht deutlich, dass es sich um eine physikalisch Einheit handelt. Drei Eier, sind für Dich sicherlich auch nicht sicher drei Eier. Oder zwei Liter Wasser, Liter ist sicherlich keine physikalisch Einheit, jedenfalls kannst Du Dir da ja so einfach nicht sicher sein.

Lass uns doch mal an Deiner Weisheit partizipieren, so als Student der Philosophie , wie muss der Satz und die Aussage denn lauten, damit auch Dur Dir da ganz sicher sein kannst, es ist eine physikalische Einheit welche da mit der Geschwindigkeit und der physikalischen Einheit genannt wird?

Dein infantiles Abtreiten von allem was Dir nicht passt, als rhetorisches Mittel ist mir länger schon bekannt, aber mach doch Deinen Sack er Erkenntnis auf, los, traue er sich, wie muss denn das nun "richtig" formuliert werden, damit Herr @paxito dazu schreibst, ja doch eindeutig, das ist eine Aussage und das da ist eine physikalische Geschwindigkeit die da angegeben wird mit einer physikalischen Einheit.

Es ist echt offenkundig wie Du hier agitierst, was ist mit Aussagen wie, 3 m oder 12 km oder 9 kg, 10 A, 100 cd, ...

Was ist mit 1 m · s ⁻¹ was ist das für Dich, Kochrezept, Einhorn, was könnte das wohl sein, hier nochmal in LATEX

1 \, m · s ⁻¹

Das ist also keine Angabe eine Geschwindigkeit in physikalischen Einheiten? Echt jetzt? Und Du willst mir die Augen öffnen oder was erklären können?

Und das "Verb" was genutzt wurde, "fahre", also Bewegung ist gegeben, die ist relativ, wird gemessen in einer Geschwindigkeit, also "ich fahre" bedeutet, ich bewege mich, und auch, ich in nicht in ruhe. Da man selber immer zu sich selber ruht, keiner bewegt sich von sich selber weg, zumindest nicht zu Lebzeiten und es ist auch nichts bisher in der Art beweiskräftige dokumentiert, ruht hier der Protagonist, welcher sich uns nur mit dem Pronomen "ich" zu erkennen gibt, in seinem eignen Ruhesystem, welches wir beliebig bezeichnen können, ich sage mal S.

Er ist also mit 150 km/h bewegt, er fährt 150 km/h. Wir wissen nicht zu was oder wem, auch nicht ob im Zug oder im Auto, eventuell ein Motorrad, spielt aber keine Rolle.

Du selber hast dazu erklärt:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"ich fahre 150 km/h" ist für jeden verständlich, der Sinn ist leicht zu erfassen und so auch komplett vollständig. Das Problem mit dem Satz (und mit der Sprache) liegt doch bei dir und deinem Objektivismus.
So, so, für jeden verständlich, der Sinn ganz leicht zu erfassen und die Aussage ist auch komplett vollständig. Seltsam ist das Du es dann hier bist, der es nicht verstehen können will. Und mir die Schuld in die Schuhe schieben will, und meinem Objektivismus. Also ich verstehe den Satz oder die Aussage ja ohne Probleme, Du selbst erklärst, sie wäre komplett vollständig.

Kommst dann aber mit:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"Ich fahre 150 km/h" bezieht sich mal Null auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems, das ist und bleibt eine komplett eigenständige Aussage.
Also die Aussage ist komplett vollständig, ohne Frage ist 150 km/h die Angabe einer Geschwindigkeit in physikalischen Einheiten, was ein Bezugsystem defacto definiert, aber Du kannst erkennen, dass sie sich ganz sicher nicht auf das physikalische Konzept eines Ruhesystem bezieht? Weil was? Das steht ja auch so nicht in der Aussage, also es ist so, weil der Autor es so will, also weil Du es so willst, muss es so sein. Sätze sind eh immer so zu verstehen, wie Du sie verstanden haben willst.

Geht nämlich so weiter:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:Bei "Ich fahre 150 km/h" wissen wir nicht mal ob dieser Satz fiktiv ist oder nicht. Der kann so ja problemlos in einem Roman von sagen wir Terry Pratchet stehen und von einer Eisenbahnfahrt in der Scheibenwelt handeln.
Spannend, also der Satz, die Aussage war gerade erst nach Dir komplett vollständig, der Sinn leicht zu erfassen, für jeden verständlich, dann willst Du auf einmal erkannt haben, dass sich die Angabe der Geschwindigkeit in physikalischen Einheiten aber "Null" auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems bezieht, also Du schließt diese Möglichkeit sogar explizit aus, also es kann alles gemeint sein, aber auf keinen Fall das physikalische Konzept eines Ruhesystems. Wobei diese Negation in keiner Weise aus der Aussage selber zu entnehmen ist, dass ist nur aus Dir, weil Du es so willst.

Und sodann hier nun, erklärst Du, wir wissen von der Aussage zu der Du schriebst, sie "ist für jeden verständlich, der Sinn ist leicht zu erfassen und so auch komplett vollständig", wir würden ja nicht mal wissen ob der Satz fiktiv ist oder nicht.

Du springst hin und hier und hin und her. Welche Rolle spielt das für die Angabe der Geschwindigkeit?

Nun gut, Glückes Geschick wissen wir ja von Dir, dass jede beliebige Aussage im Rahmen eines Romans wahr ist, also jede fiktive Aussage. Denn die Aussage, Harry Potter kann zaubern, ist für Dich wahr. Einfach so, ohne weiteren Kontext der explizit genannt werden muss. Auch die Aussage, Harry Potter ist ein Einhorn, ist - nach Dir - wahr, weil es könnte ja wo einen Roman geben, wo er ein Einhorn ist, zur Not schreibt man eben ein paar Zeilen und es passt.

Aber bei der Aussage "Ich fahre 150 km/h" willst Du nun nicht zugeben, sie ist wahr, weil Du nicht weißt, ob sie fiktiv ist oder nicht. Sie ist immer auch fiktiv. Die Erde ist eine Scheibe, ist fiktiv, ist eine Aussage, nach Dir also wahr.

Ich muss da noch mal zwei Aussagen von Dir zu diesem Satz gegenüberstellen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 28.09.2024:Denn Du weißt, wir haben bei der Aussage, ich fahre 150 km/h, die Einheit km/h und das ist ganz sicher eine physikalische Größe.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"ich fahre 150 km/h" ist für jeden verständlich, der Sinn ist leicht zu erfassen und so auch komplett vollständig. Das Problem mit dem Satz (und mit der Sprache) liegt doch bei dir und deinem Objektivismus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:... das wird aus diesem kurzen Satz nicht deutlich, egal wie oft du nun schon versucht es hinein zu legen. Das ist gut möglich, vielleicht sogar recht wahrscheinlich. Aber wir wissen es einfach nicht und es steckt auch nicht implizit irgendwie mit drin. Es fehlt bei diesem Satz jeder Kontext, ja der Satz ist ja sogar bewusst so gewählt das dieser Kontext fehlt.
Der Satz ist also leicht zu erfassen, auch komplett vollständig, für jeden verständlich, aber dann fehlt eben doch bei diesem Satz nun jeder Kontext und keiner will mehr was wissen.

Kerl, ernsthaft, Du debattiert ist unaufrichtig, eventuell fällt Dir das gar nicht mehr auf, machst Du schon so lange, immer Recht haben wollen, so Philosophie studiert, passt schon, und dann immer diese Kerl mit "Objektivismus" ...
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:Die Hoffnung dich da mal irgendwann aus dem Schneckenhaus des Objektivismus zu holen ...
Dein Gezappel hier dient also für Dich, so in Deinem Kopf dem "guten" Zwecke, Du willst mir Gutes tun, ich arme Wurst hänge da im Schneckenhaus des Objektivismus und altruistisch wie Du bist, eben als Gutmensch, ist Dein Bestreben eben, mich daraus zu holen, damit ich dann wie Du, das klare Licht der Realität erkennen kann, die Dunkelheit um mich herum verschwindet. Bist schon echt ein Held.

So, ich habe das nun noch mal extra zusammengetragen, bei Trump hab ich Dir gesagt, wenn der intelligent wäre, wäre er gefährlicher, nun haben wir es mal live, Du bist intelligent, ohne Frage, auch belesen, leider nicht authentisch und ehrlich, sondern meiner Meinung nach verlogen, oder anders, Du sprichst nicht immer wahre Worte, lügen wäre, wenn Du es gezielt machst, da bin ich mir noch nicht sicher, ich glaube es ist mehr unterbewusst bei Dir, Du hängst da im Elfenbeinturm und schaust hier und da mal auf das gemeine Volk zu Deinen Füßen hernieder. Lässt hier und da ein paar Worte fallen, welche ja von Dir sind und Du Dir so sicher bist, sie sind weise, und erfreust Dich Deines Glanzes.

Eventuell kommst Du dann doch mal aus dem Turm zurück in die Realität.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Und trotzdem reitest du wie ein Berserker auf der Idee rum, dass sich da irgendwas mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt.
Ad hominem, weil ich meine Meinung stark und sicher vertrete, nennst Du mich einen Berserker, schauen wir mal eben ...
Als Berserker wird in mittelalterlichen skandinavischen Quellen ein im Rausch kämpfender Mensch bezeichnet, ...
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Berserker

Ja, also ich muss im Rausch sein, geistig benebelt, nur so kannst Du Dir also meine Meinung erklären, es muss an mir liegen, da Du oben im Elfenbeinturm unfehlbar bist, so als wer der ja Physik studiert hat, ach nein, es war Philosophie, dann muss Du ja einfach richtig liegen und unfehlbar sein. Natürlich blickst Du da mit Mitleid auf den armen benebelten Berserker da unten im Tale, und fragst Dich immer wieder, wie kannst Du den nur aus dem Schneckenhaus des Objektivismus befreien.

Oh, bin abgedriftet, war im Rausch, ja, seltsam, die Aussage "ich fahre 150 km/h"
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024: ist für jeden verständlich, der Sinn ist leicht zu erfassen und so auch komplett vollständig.
Und nur ich komme berauscht auf diese verrückte Idee, dass sich da irgendwas mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt. Schon abstrus, ja sicherlich. Das Irgendwas ist "ich" und die Geschwindigkeit ist mit "150 km/h" doch recht spezifisch schon bestimmt. Aber auch wenn die Aussage so komplett vollständig ist und der Sinn so leicht zu erfassen, sie für jeden verständlich ist (nur nicht für Berserker), wissen wir auf mal, also Du da oben im Turm, nicht, ob die Aussage fiktiv gemeint ist.

Aber darum oder warum auch immer weißt Du nun auf jeden Fall:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"Ich fahre 150 km/h" bezieht sich mal Null auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems, das ist und bleibt

eine komplett eigenständige Aussage.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn dir das nicht klar geworden ist bei

einer fiktiven Aussage,

dann muss es doch spätestens bei einer schlichten Lüge klar werden. Ob sich da was bewegt, ob es Bezugssystem gibt, ob irgendwas gemessen wurde oder überhaupt gemessen werden kann - wissen wir alles nicht.
Du magst es nicht wissen, wie kannst Du Dir anmaßen, für alle hier zu sprechen, für die Allgemeinheit, hier vorzugeben, was wir wissen und was nicht? Wer glaubst Du denn zu sein?

Wenn Du aber die Aussage machst Harry Potter kann zaubern, also Du fragst es, die Aussage ist dennoch klar, auch im weiteren Verlauf der Debatte, kann ich gerne chronologisch zitieren und so belegen.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:Ist es wahr das Potter zaubern kann ...
Also Du willst das ja als wahre Aussage verstanden wissen, weil der Kontext ja natürlich klar sein muss, auch wenn keiner es wirklich weiß, ob der Roman gemeint ist, es könnte der verwirrte Nachbar des realen Harry Potters sein, der im Schneckenhaus des Objektivismus gefangen nun geistig gestört ist und Dinge sieht, die nicht da sind, sind die dann wahr?

Ganz deutlich @paxito, ich hatte hier im Forum schon immer den Eindruck, Du spielst unsauber, verdrehst Dir die Dinge, jetzt ist es wirklich klar, ja Du bist nicht authentisch, Du legst Dir die Regeln beliebig aus, so dass sie zu Deinen Aussagen passen. Kein Kontext explizit genannt, bei 150 km/h?

Keiner weiß ob da sich wirklich was bewegt, die Aussage ist nicht wahr, kann man nichts zu sagen. Potter kann zaubern? Selbstverständlich, Kontext nicht explizit genannt? Egal, nicht nötig, geht ja um Potter und die Aussage ist von Dir, da gelten andere Regeln, da muss der Kontext nicht explizit genannt sein.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz ehrlich @nocheinPoet , behalte dein "ich fahre 150 km/h" als immer wahren Satz, mir ist's zu blöd.
Ja, ohne Sachargumente stehst Du da, wurdest zerlegt, als Troll demaskiert und so bleibt Dir nichts mehr übrig, also Dich mit einem dummen Spruch zu trollen und vom Spielfeld zu schleichen.

melden

02.10.2024 um 15:52
@nocheinPoet
Es war doch dein Wunsch, das ich die Diskussion verlasse. Dann mach ich genau das und du produzierst die nächste Textwand.
Und nochmal: mir ist das schlicht zu blöd. Bewerte das wie du willst, ich persönlich sehe keinen Anlass mir fortlaufend deine merkwürdigen Vorwürfe anzutun.
Wenn du mich für nen Troll hältst oder was weiß ich für Phantasmen dir über meine Person zusammenreimst, ist das eben so, bringt mich jetzt auch nicht um den Schlaf.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 17:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es war doch dein Wunsch, das ich die Diskussion verlasse. Dann mach ich genau das und du produzierst die nächste Textwand.
Wieder glaubst Du mal zu Wissen, was andere Personen sich so wünschen, recht überheblich würde ich meinen. Dass ich Dir dann noch mal ausführlich antworte kannst Du mit Deiner "Wahrheit" nicht verstehen und meinst da wäre dann ein Widerspruch.

Der Fehler liegt in Deiner Annahme, ich wüsche mir nicht, dass Du den Disput verlässt, im Gegenteil fände ich es gut, wenn Du bleibst, aber dann eben aufhörst zu trollen und nicht das Regelwerk beliebig an Deine Aussagen anpasst.

Ich habe Dir einfach auch nur redundant ganz deutlich aufgezeigt, wo und wie sich Deine Aussagen widersprechen, normal solltest Du das selber erkennen können. Natürlich versuchst Du nun Dich auf diesem Wege aus dem Disput zu verdrücken, auf der Sachebene bist Du mehrfach untergegangen.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nochmal: mir ist das schlicht zu blöd. Bewerte das wie du willst, ich persönlich sehe keinen Anlass mir fortlaufend deine merkwürdigen Vorwürfe anzutun.
Das sind keine merkwürdigen Vorwürfe, dass sind klare Punkte und Aussagen von Dir, die sich eindeutig widersprechen:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"ich fahre 150 km/h" ist für jeden verständlich, der Sinn ist leicht zu erfassen und so auch

komplett vollständig.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"Ich fahre 150 km/h"

bezieht sich mal Null auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems, das ist und bleibt

eine komplett eigenständige Aussage.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn dir das nicht klar geworden ist bei

einer fiktiven Aussage,

dann muss es doch spätestens bei einer schlichten Lüge klar werden. Ob sich da was bewegt, ob es Bezugssystem gibt, ob irgendwas gemessen wurde oder überhaupt gemessen werden kann -

wissen wir alles nicht.

Du bist bisher ja nicht mal in der Lage einfach zuzugeben, ja 150 km/h ist die Angabe einer physikalischen Geschwindigkeit, wir haben da physikalische Einheiten. Packst Du einfach nicht. Nein Du schwurbelst herum und fragt, ob die Aussage fiktiv ist, oder nicht.

Es ist sogar nicht schlimmer, Du erklärst erst, wissen wir alle nicht, also auch Du weißt nicht auf was es sich bezieht und ob und überhaupt, aber weißt dann doch hundertprozentig ganz sicher, aus was es sich nicht bezieht:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"Ich fahre 150 km/h"

bezieht sich mal Null auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems, ...
Echt jetzt?

Und zu dem fiktiven einer Aussage schweigst Du dann auch, das mit den 150 km/h könnte ja fiktiv sein, darum kann man da nicht entscheiden, ob es war ist oder nicht, da fehlt ja klar der Kontext, die Angabe einer Geschwindigkeit mit physikalischer Einheit reicht da auf keinen Fall aus, Du bist so begnadet und erkennst sogar, diese Angabe "bezieht sich mal Null auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems".

Wenn Du aber eine Aussage tätigst, wie Potter kann zaubern, dann braucht es kein Kontext weiter, dann ist natürlich klar, diese Aussage muss wahr sein, kommt ja von Dir. Ich habe Dir belegt, dass Du hier irrst, es einen echten realen Harry Potter gibt, und der kann offensichtlich eben nicht zaubern.

Also wissen wir bei Deiner Aussage auch mal null, ob sie fiktiv ist, welcher Potter gemeint ist, aber Dich juckt es nicht. Du kannst nicht nachgeben, Fehler nicht einsehen und nicht zugeben. Du gehst dann stur nur noch ad hominem, ich würde zu viel schreiben, wäre eine Berserker im Rausch und im Kampf, im Schneckenhaus meiner Objektivität gefangen, ja, cool, sehr sachlich, wirklich alles zum Thema.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du mich für einen Troll hältst oder was weiß ich für Phantasmen dir über meine Person zusammenreimst, ist das eben so, bringt mich jetzt auch nicht um den Schlaf.
Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ententest

2x zitiertmelden

02.10.2024 um 20:35
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Fehler liegt in Deiner Annahme, ich wüsche mir nicht, dass Du den Disput verlässt,
Öhhhm...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:damit kannst Du Dich auch gerne trollen
Sorry, wenn ich dich beim Wort nehme.
Ich hab kein Problem, wenn wir schlicht anderer Meinung sind. Bin ich ja gewohnt, das so ziemlich jeder anderer Meinung ist.
Aber ich muss mir nicht konstant irgendwelche "du trollst ja nur" Vorwürfe anhören, die dann noch mit "aber ich hab Wahrheit, Fakten und sowieso auf meiner Seite" garniert wird.
Was soll man da noch sinnvoll bereden? Von daher will ich dir deine Wahrheiten gar nicht nehmen. Behalte sie, werde damit glücklich. Inhaltlich brauchen wir uns dann aber auch nicht auseinandersetzen, wozu denn? Damit ich mir den drölften Trollvorwurf anhören muss und lesen darf wie großartig du bist?
Ist mir zu blöd. Komm von deinem Ross runter und man kann über alles reden. Aber nicht so, nicht auf dieser Ebene - kein Bedarf.

1x zitiertmelden

02.10.2024 um 22:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Fehler liegt in Deiner Annahme, ich wüsche mir nicht, dass Du den Disput verlässt, ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhhhm ...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... damit kannst Du Dich auch gerne trollen ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Sorry, wenn ich dich beim Wort nehme.
Immer dieses extrem selektive zitieren, dann solche Ausrufe wie "Öhhhm" die bei mir eine rote Kringellinie ergeben, was meinen Monk triggert, sehr schön. Eventuell kannst Du es aus meinen Beiträgen nicht entnehmen, ich will ernsthafte Dialoge, Diskussionen, ein Disput, gerne auch etwas härter, aber ich will nicht getrollt werden, auch nicht von Dir. Der Troll in Dir soll sich trollen, komme auf die Sachebene zurück. Du kannst Du nicht erwarten, dass ich Dich hier ernst nehme und dann davon ausgehe, das Dir das geistig nicht gegeben ist, dem hier sachlich zu folgen? Du willst doch nicht erwarten, dass ich das hier was Du liefest für authentisch halte? Weil dann ist da nichts mehr mit intelligent.

Ja, ich nehme das echt wo inzwischen auch persönlich, es ist wirklich unhöflich und unangebracht, was Du hier tanzt. Was soll das? Hab ich Dich nun mehrfach gefragt, kann Dir ja nicht entgangen sein, dass da was knirscht.

Schau, 1 kg ist nun mal eine physikalisch Aussage, eine Angabe mit einer physikalischen Einheit.

Das ist doch mit "150 km/h" nicht anders, dass ist die Angabe einer Geschwindigkeit, da sind physikalische Einheiten, da stellt sich nicht die Frage, ob das fiktiv ist oder nicht. Das ist einfach ein Fakt, das ist eine Geschwindigkeit und die impliziert immer ein Bezugssystem. Was willst Du da groß streiten und debattieren?

Und dann kommt da nur noch dazu, "ich fahre ..." ja ganz einfacher Satz, eine einfache Aussage, Du sagst, ja ist vollständig, für jeden verständlich ganz klar. Und dann drehst Du es wieder auf die andere Seite und stellst Dich doof? Und bestreitest alles, nicht nur, dass Du sagen, ja ist offen, wir kennen die Zeit nicht, nein Du weißt sogar, dass ganz sicher keine Geschwindigkeit im Rahmen der Physik gemeint ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2024:"Ich fahre 150 km/h" bezieht sich mal Null auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems, ...
Auf was soll es sich denn sonst beziehen und woher die Sicherheit bei Dir, dass es ganz sicher sich nicht auf das physikalische Konzept eines Ruhesystems bezieht? Ist ja nicht so, dass das nicht wirklich naheliegt wäre.

Wenn man die Aussage hinterfragen will, wie sicher man so formuliert sein kann, dass sie "wahr" ist, gibt es doch wirklich ganz andere Punkte wo man ansetzen könnte. Haben wir noch gar nicht gehabt, was ist mit der Zeit, sind Aussagen unabhängig von der Zeit, wie weit kann man sie verallgemeinern, und ja, was ist mit Aussagen aus einem Roman? Könnte man ja sachlich mal hin und her schaukeln. Aber was Du hier seit Tagen tanzt, ist nur ätzend und destruktiv. Es ist provozierend, Dir fällst das doch sicher auf, warum machst Du dann so weiter? Warum sucht Du nicht nach einen Weg, einen Kompromiss, einer Lösung? Warum gießt Du fröhlich weiter brennbare Flüssigkeit ins Feuer?

150 km/h ist eine Geschwindigkeit. (w)

Ja?

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab kein Problem, wenn wir schlicht anderer Meinung sind. Bin ich ja gewohnt, das so ziemlich jeder anderer Meinung ist.
Ja und? Habe ich auch keine Probleme mit, im Gegenteil möchte ich das so als Einstieg immer gerne haben, mit Leuten die alle meine Meinung haben, kann ich kaum diskutieren. Das ist wie im Stadium, wo man sich gegenseitig dann bejubeln kann.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber ich muss mir nicht konstant irgendwelche "du trollst ja nur" Vorwürfe anhören, die dann noch mit "aber ich hab Wahrheit, Fakten und sowieso auf meiner Seite" garniert wird.
Ja nun, das ist ein total ehrliches Feedback, emotional getragen, einfach doch mal aufgreifen, hinterfragen, wird schon einen Grund für geben, oder?

Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll man da noch sinnvoll bereden? Von daher will ich dir deine Wahrheiten gar nicht nehmen. Behalte sie, werde damit glücklich. Inhaltlich brauchen wir uns dann aber auch nicht auseinandersetzen, wozu denn? Damit ich mir den drölften Trollvorwurf anhören muss und lesen darf wie großartig du bist? Ist mir zu blöd. Komm von deinem Ross runter und man kann über alles reden. Aber nicht so, nicht auf dieser Ebene - kein Bedarf.
Kerl, versuche Dich nun nicht auch noch in der Rolle des unschuldigen Opfers, ich war lange sehr geduldig und habe es Dir immer wieder ganz sachlich und freundlich gesagt. Ich habe Dir Belege gezeigt, Zitate geliefert, mit Quellenangaben, so wie es sich gehört. Du hast meine Argumente gar nicht angefasst, Du hast nur Deine unbelegten Behauptungen stur wiederholt. Immer und immer wieder, wie ein Papagei.

Ich zeige Dir ganz deutlich auch die Widersprüchlichkeit in Deinen eigenen Aussagen auf, ignorierst Du stur.

Bei der Aussage mit der Geschwindigkeit, kann man nicht sagen, ob die wahr ist oder falsch, weil ja der Kontext fehlt, man nicht weiß ob sie fiktiv ist, da ist das für Dich ein entscheidendes Kriterium, aber bei Deiner Aussage zu Potter, da ist es egal, da braucht es keinen Kontext?

Ich habe Dir deutlich belegt, dass Deine Aussage zu Potter eben nicht einfach "wahr" ist, sondern sogar falsch sein kann und das sich der Kontext eben nicht implizit ergibt. Gibt wie gezeigt einen realen Harry Potter, echte Person, lebend, mit Bild, kann aber nicht zaubern.

Und bei der Geschwindigkeit ist der Kontext hingegen implizit wirklich eindeutig klar, die Angabe der Geschwindigkeit ist in physikalischen Einheiten, natürlich bedingt das ein Bezugssystem, dass ist damit schon definiert. Bei Deiner Aussage zu Potter könnte man einen Kontext vermuten, aber der ist ganz sicher eben nicht zwingend gegeben.

Dazu kommt, die Frage, was ist mit fiktiven Aussagen, Aussagen welche in Romanen getroffen werden, wenn man sie aus dem Kontext des Romans nimmt. Gibt man den Kontext an, kein Problem, die Aussage, im Roman "Stein der Weisen" gibt es eine fiktive Figur mit Namen Harry Potter und der kann zaubern, ist ganz sicher eine wahre Aussage.

Aber nicht, Potter kann zaubern.

Und auch das wieder, wo hab ich geschrieben, wie großartig ich bin? Im Gegenteil hab ich mich kleiner gemacht, geschrieben, dass das mit der SRT keine große Sache ist, und ich habe Dich mehrfach intelligent genannt. Also wo bin ich da auf einem hohen Ross? Reine Rhetorik wieder, und ich habe über sicherlich mehr als drei Beiträge versucht mit Dir sachlich zu reden, habe den Widerspruch in Deinen Aussagen immer und immer wieder aufgezeigt, hervorgehoben unterstrichen, gegenüber stellt, Du ignorierst es und gehst mit wirklich keinem Wort darauf ein, nein Du gehst ad hominem und wiederholst nur Deine unbelegten Behauptungen. Wo bitte zeigst Du da die Bereitschaft, sachlich darüber zu reden?

Du willst die einfachsten Dinge nicht anerkennen, das mit der Geschwindigkeit, das was Du da treibst ist echt nur albern. Nur abstreiten und das war es dann.

Eben Du hast die Ebene so vorgegeben, nicht ich, Du kannst doch nun nicht ernsthaft erwarten, dass Du hier der Gutmensch bist, der sachlich diskutieren will, und ich böse und gemein einfach nur mit Dir streiten. Eventuell spielst Du da doch wieder Spielchen, so mal schauen, gut gegen böse, Propagandatechniken, Eristik, mal sehen wie weit man mit welcher Technik kommt, Du weißt nämlich wie ich es sehe und sage, die Wahrheit kann siegen, wenn man rhetorisch fit ist. Du hast das ja vehement bestritten und behauptet, gegen Propaganda hilft nur Propaganda. Man muss seine Lügen nur immer und immer wieder auf ein neues wiederholen, die Argumente des anderen stur ignorieren, die Fakten verdrehen, öfter mal ad hominem, dann das Opfer spielen und den anderen als Täter brandmarken, ihn immer weiter provozieren und hoffen, er tritt dann mal doch über die Linie.

Also wenn Du nicht trollst, nicht so ein Spielchen spielst, und nicht doch kognitiv weniger auf der Leiste hast, als gedacht, dann bleibt nicht mehr viel übrig, ist das pathologisch?

Wie soll man Dein Verhalten denn einordnen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat ?
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.10.2023 von paxito
Mr.Crime am 06.10.2023
9
am 12.10.2023 »
von paxito
Philosophie: was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht
Philosophie, 2 Beiträge, am 05.10.2023 von Dr.Edelfrosch
Mr.Crime am 05.10.2023
2
am 05.10.2023 »
Philosophie: Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
Philosophie, 379 Beiträge, am 19.12.2020 von off-peak
Gerlind am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 19.12.2020 »
Philosophie: "Worte sind Taten." Wittgenstein
Philosophie, 140 Beiträge, am 17.05.2020 von FlamingO
Gerlind am 10.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
140
am 17.05.2020 »
Philosophie: Was ist die Wahrheit?
Philosophie, 256 Beiträge, am 14.06.2016 von ArchLinux
LoveSexDrugs am 05.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13