Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 19:53
@Yoshi

Das musst du dich selber fragen

Der Thread hier lautet "buchstäblich": "Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?"

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 19:54
@bacter
Ich meine, mit dem "Betrachter" ist nicht der Mensch gemeint... ich denke nicht, dass das Universum existiert, weil da Menschen sind, die es beobachten...

Ich meine eher, das Universum selbst ist ein Bewusstsein, ein Wesen, dass sich entwickelt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 19:58
@Yoshi

Das kannst du gerne glauben.- Aber solange du dafür keine qualitativ überprüfbaren und nachvollziehbaren Argumente hast, musst du dich auch damit abfinden, wenn es gegen deinen Glauben jede Menge qualitativ überprüfbare und nachvollziehbare Gegenargumente gibt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:00
@Yoshi
Folgendes:

Definiere mir bitte mal den Begriff Bewusstsein.

Gibt es auch so etwas wie Bewusstlosigkeit? So etwas wie eine Abwesenheit des Bewusstseins?


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:03
@bacter
Na, dann zeig' mal die Gegenargumente auf... wobei, ehrlichgesagt sehe ich gar keinen Sinn, in einer solchen Diskussion. Natürlich kann ich nichts beweisen, man kann alles nur für sich selbst bestätigen, indem man es erfährt.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Definiere mir bitte mal den Begriff Bewusstsein.
Bewusstsein ist ganz grob gesagt dass "Ich bin"-Empfinden. Es ist das Feld, in dem alles stattfindet.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Gibt es auch so etwas wie Bewusstlosigkeit? So etwas wie eine Abwesenheit des Bewusstseins?
Gute Frage. Das Bewusstsein wäre dann immer noch vorhanden, als Essenz, aber es ist in einem Zustand, indem es nichts wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:15
@Yoshi

dieses "ICH BIN" existiert in "sICH selbst" aber gar nicht! Es ist in Wirklichkeit nur eine ständige Kollision mit Informationen.
Ein Mensch der sich nicht von allem Anfang an über eine Sprache, welche er auch erst durch Spiegelung erlernen muss, mit Informationen in Form der Gedanken seiner Artgenossen austauscht, hat noch nicht mal das Bewusstsein eines Tieres! Auch wird er es nie lernen, die Gefühle anderer Lebensformen zu verstehen!


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:18
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:dieses "ICH BIN" existiert in "sICH selbst" aber gar nicht! Es ist in Wirklichkeit nur eine ständige Kollision mit Informationen.
Das ist das Ego, aber nicht das Bewusstsein. Es sind Dinge, die ständig in einem auftauchen und wieder verschwinden.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist ganz grob gesagt dass "Ich bin"-Empfinden. Es ist das Feld, in dem alles stattfindet.
Jetzt bist du aber nicht immer und erst recht bist du, wie alle anderen Menschen auch, nicht alles. Das ergibt, dass Bewusstsein nicht immer und konstant ist und auch nicht alles, sondern nur ein Element einer Menge.

Denn es gibt auch das, ich bin nicht. Wie es im Tiefschlaf beispielsweise der Fall ist. Wo ist hier dein Bewusstsein?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gute Frage. Das Bewusstsein wäre dann immer noch vorhanden, als Essenz, aber es ist in einem Zustand, indem es nichts wahrnimmt.
Bewusstsein und nichts wahrnehmen? Komische Vorstellung eines Bewusstseins.

Definition von Bewusstsein:

Zerlegen wir mal die Wörter:

Bewusst <-> Ich nehme etwas wahr <-> Ich bin mir bewusst, etwas bewusst.
Sein ungleich Nicht-Sein.

-> Ich bin mir also bewusst, dass ich bin. Ich bin mir über mein Dasein bewusst.

Das heißt aber auch, dass ich dieses Dasein vom Nicht-Dasein abgrenze. So werde ich mir nämlich bewusst, dass ich bin, indem ich mir bewusst bin, dass ich nicht Nicht-Bin.

Aber wenn ich nicht bin, wo ist da das Bewusstsein Yoshi? Ist also Bewusstsein doch nicht unendlich und alles?


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:22
@Yoshi

Was erzählst du da für einen rießen Mist!

Der Begriff "Ego" ist die in griechischer Definition ausgedrückte Bedeutung von ICH und nicht wie es die esozentrische Auslegung der Esozentriker immer behaupten will, die niedrige Auflösung des niedrigen Bewusstseins unbequemer realmaterieller Realisten!


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:24
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber wenn ich nicht bin, wo ist da das Bewusstsein Yoshi?
Du bist immer, ich bin auch immer. Alles ist das Eine Bewusstsein(sfeld), dass sich unterschiedlich ausdrückt. Jedes Objekt im Universum ist ein einzigartiger Ausdruck dieses Bewusstseins.


2x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:27
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Was erzählst du da für einen rießen Mist!
Dasselbe könnte ich dir auch sagen! Ich kenne deine Sichtweise, deswegen macht eine Diskussion mit dir über Themen wie Bewusstsein herrzlich wenig Sinn. Behalte ruhig deine Sicht, sie hält einen nur weiter im Gefängnis... ich will darüber auch gar nicht weiter diskuttieren.
Zitat von bacterbacter schrieb:Der Begriff "Ego" ist die in griechischer Definition ausgedrückte Bedeutung von ICH und nicht wie es die esozentrische Auslegung der Esozentriker immer behaupten will, die niedrige Auflösung des niedrigen Bewusstseins unbequemer realmaterieller Realisten!
Das Ego ist das illusorische Ich, die Scheinpersönlichkeit. Es hat nichts mit dem reinem Empfinden von Existenz, dem Bewusstsein zu tun.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist immer, ich bin auch immer. Alles ist das Eine Bewusstsein(sfeld), dass sich unterschiedlich ausdrückt. Jedes Objekt im Universum ist ein einzigartiger Ausdruck dieses Bewusstseins.
so ist es nicht, weil dieses ICH sich selbst nicht ohne spiegelnde Identifiaktion beschreiben kann.

Nicht mal du kannst dein ICH beschreiben, ohne es mit realbezogenen Zuweisungen zu identifizieren.

Wenn der Lehrer die Klasse betritt, dann kann er die Schüler auch nur durch Zuweisung einer realbezogenen Identität ansprechen. Jeder ist ein ICH-bin. Aber das kann auch ein X-beliebiges "A***L**** sein


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:34
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:so ist es nicht, weil dieses ICH sich selbst nicht ohne spiegelnde Identifiaktion beschreiben kann.
Dieses absolute Ich kann sich selbst nicht beschreiben, das ist richtig. Es braucht immer etwas, um sich selbst reflektieren zu können, aber ich bin nicht die Reflektion (das Ego). Ich bin das, was die Reflektion beobachtet.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:34
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist immer, ich bin auch immer. Alles ist das Eine Bewusstsein(sfeld), dass sich unterschiedlich ausdrückt. Jedes Objekt im Universum ist ein einzigartiger Ausdruck dieses Bewusstseins.
Wer bist du? Bewusstsein? Wenn aber das Bewusstsein, wie oben aufgezeigt, nicht immer vorhanden ist, dann bist du also auch nicht immer vorhanden?

Was ist Bewusstsein? Verlangt Bewusstsein nicht immer etwas, dem man sich gewahr, bewusst sein kann?


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:36
@Yoshi

Wir sind Imitatoren. Wir lernen durch Imitation. Nichts was wir sind, sind wir selber!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:36
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wer bist du? Bewusstsein? Wenn aber das Bewusstsein, wie oben aufgezeigt, nicht immer vorhanden ist, dann bist du also auch nicht immer vorhanden?
Ja, alles ist in seinem Kern Bewusstsein, pures Bewusstsein. Und doch, man selbst ist immer vorhanden, raum- und zeitlos. Alles, was wir wahrnehmen, sind nicht wir. Es sind Beobachtungen innerhalb uns selbst. Wir als reines Bewusstsein sind immer gegenwärtig. Selbst wenn du bewusstlos wärst, wärst du immer noch da, bloß in einem Zustand der Bewusstlosigkeit.


2x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:37
@bacter
Ich meine, wir sind gar nichts von dem, was wir wahrnehmen. Unser Körper dient nur dazu, damit wir dieses Rollenspiel hier spielen können.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:45
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir als reines Bewusstsein sind immer gegenwärtig. Selbst wenn du bewusstlos wärst, wärst du immer noch da, bloß in einem Zustand der Bewusstlosigkeit.
Du sagst also mit anderen Worten, wir sind Bewusstsein und als solches immer gegenwärtig und selbst wenn das Bewusstsein, also wir, nicht vorhanden ist, sind wir immer noch als immer gegenwärtiges Bewusstsein vorhanden?

Da stimmt doch was nicht. Findest du nicht auch?

Das ist so, als würdest du sagen, es ist immer Tag, und selbst wenn es Nacht ist, ist es immer noch Tag. Man befindest sich nur im Zustand der Nacht. Aber Tag ist es trotzdem.

Da stimmt doch auch was nicht. Findest du nicht auch?


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:50
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du sagst also mit anderen Worten, wir sind Bewusstsein und als solches immer gegenwärtig und selbst wenn das Bewusstsein, also wir, nicht vorhanden ist, sind wir immer noch als immer gegenwärtiges Bewusstsein vorhanden?
Ja... sieh' es mal so:

Wenn du im Koma liegst, und bewusstlos bist, bist du ja auch nicht auf einmal in's Nichts verschwunden. Du bist ja noch vorhanden, bloß befindest du dich in einem Zustand, in dem du dir nichts bewusst bist.

Ich kann jetzt ehrlichgesagt nicht sagen, ob es einen Zustand der völligen Bewusstlosigkeit gibt.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

11.01.2012 um 20:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, wir sind gar nichts von dem, was wir wahrnehmen. Unser Körper dient nur dazu, damit wir dieses Rollenspiel hier spielen können.
Das trifft möglicherweise nur auf dich selber zu!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, alles ist in seinem Kern Bewusstsein, pures Bewusstsein.
und wenn dem so ist, warum müssen wir dann in der Sprache der anderen sprechen, damit die uns verstehen?
Warum passen wir uns dann sich ständig ändernden Modetrends, Etiketten und Umgangsformaen an, damit wir im Wettbewerb um Sexualität und Zuneigung nicht ausgegrenzt werden.

Dieses eigene Verhalten ist uns z.B. selber gar nicht bewusst!

Noch weniger Bewusst sind uns Phänomene, wie Pheromone , für die wir versteckt in unserer Nase ein eigenes Organ besitzen, und das darüber entscheidet, ob uns Menschen in unserer Nähe besonders angenehm sind, oder ob wir sie überhaupt nicht riechen können.

Auch ist uns nicht bewusst, woher wir bestimmte Unverträglichkeiten oder Allergien haben.

Wir sind uns also selber ohne die Hilfe anderer nicht besonders bewusst und müssen sogar anderes totes Leben essen! (das nach deiner These sich ja auch bewussts sein müsste, bevor wir es schlachten, oder sonst wie heimtückisch manipulieren, damit wir selber nicht den Hungertod sterben)

Woher also deine Überzeugung, wenn dir all diese Dinge überhaupt nicht bewusst sind?


Anzeige

melden