Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 22:57
Was sind die Hauptmerkmale eines Konzentrationslagers ?

eingepferchte Menschenmassen ... Beseitigung politischer Gegner ... Grausamkeit ... Abschreckung ... Experimente ... mensch als Massenware ... Produktivität ... gelegentlich Umerziehung usw.

behaltet das im Hinterkopf

927555 schule-und-uni

klar die meisten denken beim Wort Konzentrationslager an die schlimmste form davon im WK 2

aber im grunde sind solche konzentrationslager überall

Gefängnisse ... schulen ... das Militär ... Psychiatrien ... kindergärten ... Jugendzentren ... überwachte einkaufszentren ... grosstädte ... das internet usw.

die menschen werden zusammengepfercht ... und dann wird ein Programm in ihre köpfe eingespeist ... sie werden konditioniert ... und gefügig gemacht .. gelenkt ... und designt

es geht mir mal wieder um Freiheit (wer mich kennt weiss dass ich Freiheit liebe :) )

es ist doch so ... unsere gesellschaft ... behandelt den menschen als einen feind ... als jemanden den man nicht sich selbst überlassen darf .. wir sind in den augen von ("paranoide" Vorstellung hier einfügen) unmündig ... eine Gefahr

und dann ... erkennt man das System mal wieder ein Stückchen weiter ...

man muss sich nur fragen , wie lenkt man die Menschheit am effektivsten ? ist doch klar ... man macht das in massen ... nicht mensch um mensch

und genau so ist es auch

völlig egal welche erklärungsmodelle es dafür gibt ... fakt ist, es ist so wie es ist

man könnte sich beinahe vorkommen wie Vieh
ich hab erst letztens gelesen , warum die tierhaltung humaner geworden ist ... es ist ganz einfach so , dass kühe die eingepfercht sind , das nicht aushalten ... sie fangen an mit ihren köpfen gegen die wände zu schlagen , bis sie krank werden und sterben ... oder Hühner in Legebatterien werden wahnsinnig und picken sich gegenseitig tot ...

... es hat also überhaupt nichts mit Menschenliebe zu tun ... wenn sie uns unsere Kinos ... und bars ... und vergnügungsmeilen lassen ... denn wenn wir diese nicht hätten , würden wir ganz einfach durchdrehen

was das glaubst du nicht ?

dann frag dich

kommst du dir nicht vor wie am rande des erträglichen ... was glaubst du woher deine Müdigkeit kommt ... deine resignation ... dein stress

sie hetzen uns und beuten uns aus ... und lassen uns genau so viel Freiraum , wie wir benötigen

lest dazu auch meinen thread hier

Diskussion: Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang

man kann die welt betrachten ... und sich sagen ... der mensch ist einfach so ... er will leistungsorientiert sein ... und er will sich stressen ... damit er sich ein haus und ein Auto kaufen kann ... und damit er jemand ist ... man darin liegen so viele wiedersprüche dass ich nicht mal wüsste wo ich anfangen soll

darum sei nur das gesagt:
glaubt ihr nicht , dass der mensch glücklich sein will ? ... warum sollte er sich das alles antun ? freiwillig ... kollektiv
das macht doch überhaupt keinen sinn

wo man auch hinsieht ... was man auch zerdenkt und übergrübelt ... man kommt immer zu diesem herzlosen design ... vorallem in der modernen welt

ich demonstrier das mal ... ich schreib die ersten drei Sachen auf die mir zu grosstädten in den sinn kommen ... und dann denk ich darüber nach

Hochhäuser
Autobahnen
vergnügungsparks

lol ... ich glaube ich muss es gar nicht erklären oder ? :D

stattdessen stell ich euch eine frage:

fühlt sich für euch die welt natürlich an?

oder anders gefragt:

fühlt ihr euch zuhause?

kann es echt sein , dass der mensch sich ein Umfeld schafft was nicht seiner Natur entspricht ... was ihn unglüklich macht ? ich meine .. warum sollte er sowas tun ?

diese frage stellt sich niemand ... aber ich kenne kaum jemanden , der glücklich ist ... und wenn er es ist, dann ist er entweder ein arschloch (hat sich also aufgegeben und diesem Wahnsinn ergeben) oder aber er hat sich in seine fantasiewelt geflüchtet

ich meine das ist doch unsere Heimat .. das ist unser planet ... wieso verdammt nochmal sind wir nicht glücklich
ich rede nicht von Utopia ... die Gazelle ist auch nur solange glücklich , bis sie gefressen wird ... aber ich rede von einer welt , in der der mensch sich zuhause fühlt ... und welche nicht an jeder ecke auf etwas hindeutet , was uns einsperrt , kontrolliert und lenkt

aber denkt mal selber darüber nach :)

sieht das noch jemand wie ich ?

was sind eure Ideen dazu ?


melden
Anzeige
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:13
Tja, wer immer noch davon ausgeht dass ein Mensch, oder besser gesagt EIN Mensch eine menschliche Organistation leitet um seine eigenen Artgenossen zu konzentrieren um sie unbewusst zu lenken wird sich immer fragen "warum".

Für mich ist das ganze ein Konzentrationsplanet


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:14
Hochhäuser...meide ich ....weil ich es nicht mag ...
Autobahnen...hab den Schein...... meide aber die Autobahn ...
Vergnügungsparks.... meine Kissen zu Hause ? ;)


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:17
@Primpfmümpf
Primpfmümpf schrieb:Tja, wer immer noch davon ausgeht dass ein Mensch, oder besser gesagt EIN Mensch eine menschliche Organistation leitet um seine eigenen Artgenossen zu konzentrieren um sie unbewusst zu lenken wird sich immer fragen "warum".
Warum ...........oder Was ........ ?? :( Sorry


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:19
@evadarnes

Kannst du den Polarheld's Empfindung überhaupt nachvollziehen?


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:25
@Primpfmümpf
Ja das kann ich ............. :(


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:26
Niemand ist gezwungen in Ballungsgebieten zu wohnen
Niemand muss in einem Land mit System leben
Es steht jedem Frei zu gehen wenn er will
Warum bleiben denn die Menschen wie zahmes Vieh im Hof
hier gibt es das, was sie wollen

Warum geht man dann nicht dorthin, wo es noch Wälder gibt und lebt in der Natur?
Weil man sich den Komfort von heißen Wasser aus der Leitung, modernste Mediznische Technik und wohl das beste Beispiel Internet verzichten müsste (neben elektrischen Strom)


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:26
@Primpfmümpf

magst vielleicht ein wenig ausholen ... ich denke , du denkst nicht viel anders als ich :)

@evadarnes

ganz genau .. wer will denn bitte Hochhäuser ... und Autobahnen ... und vergügungsparks ... der mensch ... wieso ? :D


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:27
Warum ist das wohl so? Ist es alles Zufall dass die Regierer der Länder keine Macht haben dies zuändern. Also dass wir alle glücklich sind und so ein Thread erst garnicht zu stande gekommen wäre? @evadarnes


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:28
Ja genau ...wer will schon Bilder ::: :D ;)


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:39
Wandermönch schrieb: wer will denn bitte Hochhäuser ... und Autobahnen ... und vergügungsparks .
Naja, Hochhäuser sind nicht so mein Geschmack, aber Autobahnen, da kommt man doch schnell von A nach B, sind ne gute Sache,
Vergnügungsparks auch, sind was tolles für die Kinder.
Und die Konzentrationslager im WK2 waren schon um ein tausendfaches Kaliber schlimmer als unsere Gesellschaft heute.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:42
@Linner74

Die ganze Erde könnte ein Vergnügungspark sein. Nur nicht so konzentriert ;) Und Autobahnen zu den unsichtbaren Konzentrationslagern finde ich auch impossant


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:44
klar haben Hochhäuser und Autobahnen ... und vergnügingsparks einen nutzen

aber sie zeichnen auch ein bild ab

und das erscheint mir höchst unhomogen

aber vielleicht täusch ich mich auch


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:48
Wandermönch schrieb:aber im grunde sind solche konzentrationslager überall

Gefängnisse ... schulen ... das Militär ... Psychiatrien ... kindergärten ... Jugendzentren ... überwachte einkaufszentren ... grosstädte ... das internet usw.

die menschen werden zusammengepfercht ... und dann wird ein Programm in ihre köpfe eingespeist ... sie werden konditioniert ... und gefügig gemacht .. gelenkt ... und designt
Kauf dir einen Einsiedelhof. Ist das verboten? Nein? Also.


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:48
@Wandermönch

Ja das geht so in meine Richtung auch.

Ich frage mich wirklich seit vielen Jahren warum die Menschen nicht eigenständig denken können.

Und der größte Faktor ist da meiner Meinung nach immer noch die Religion...

Wobei das heutige Kind ja schon ab der Kita so geformt wird wie der Staat und die Religion es haben möchte....


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:48
@Wandermönch
Welches Bild zeichnen denn Autobahnen und Hochhäuser ab?
Die Menschen früherer Jahrhunderte wären froh gewesen solche Schnellstraßen zu haben, stattdessen dümpelten sie tagelang durch schlammige Pfade.


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:53
@ElCativo

ja es ist überall ... aber natürlich im bildungssystem vorallem

eins der Hauptprobleme dabei ist , dass wir zu wenig hinterfragen ... wir gehen davon aus , dass alles gut ist ... oder alles gut wird ... dass wir in sicheren Händen sind

aber objektiv gesehen ist das überhaupt nicht so

wenn ein ausserirdischer auf die welt kommen würde ... und die menschen betrachten würde ... der würde doch denken wir sind als kollektiv höchst masochistisch :D


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:53
@ElCativo
@Wandermönch
Ich denke auch so und stelle mir auch andauerend die Fragen.

Gearade auch folgendes Video in einem anderen Thread gepostet. Das passt auch etwa zu dieser Thematik.

Wer ist wirklich krank? - Der angepaßte oder der unangepaßte Mensch? - Erich Fromm
Ganz kurze Inhaltsangabe: In diesem Video stellt sich Erich Fromm die Frage, wer wirklich krank ist, der angepasste oder der unangepasste Mensch.

Youtube: Wer ist wirklich krank? - Der angepaßte oder der unangepaßte Mensch? - Erich Fromm


melden

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:56
@kario

ok kuck ich gleich ... vielen dank :)

sehr zu empfehlen auch die bücher:

"Irre - wir behandeln die falschen"
"die narzistische geselschaft"
"politische ponerologie"

vielleicht auch

"eine neue erde" von Eckhart tolle (auch wenn das schon etwas spiritueller ist)


melden
Anzeige

Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr

29.06.2013 um 23:57
Linner74 schrieb:Welches Bild zeichnen denn Autobahnen und Hochhäuser ab?
Autobahnen zeichnen die Hektik dieser Tage aus. Hauptsache schnell, schnell, bloß nicht aufgehalten werden. Bloß schnell ans Ziel kommen. Das ist sehr ungesund für den Menschen.

@Wandermönch
Danke für die Empfehlungen.


melden
520 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophie Olympiade19 Beiträge