Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 13:27
@du_selbst
Für die Spinne hört, in dem Moment in dem sie stirbt, die Welt auf zu existieren. Oder worauf möchtest du jetzt hinaus?


melden
Anzeige
du_selbst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 13:51
Darauf dass in dem Moment in dem die Spinne stirbt, nicht die Welt um sie herum verschwindet, sondern die Spinne selbst.

@McMurdo

Um eine nicht existente Welt wahrzunehmen müsste sie nach ihrem Tod weiter existieren.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 15:37
@du_selbst
In dem Moment wo gleichzeitig auch der letzte Beobachter mit der Spinne verschwindet.
Eine Nicht-Existent kann man schon zu Lebzeiten nicht wahrnehmen aber im Prinzip hast du den Punkt schon getroffen. Wenn kein Beobachter mehr existiert kann niemand mehr etwas über die Existenz von irgendetwas aussagen. Die Spinne kann sich natürlich keine Gedanken mehr darüber machen, deshalb endet für sie die Welt ja auch in dem Moment in dem sie stirbt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

01.03.2014 um 15:58
Wie ich schon sagte ist es vom Standpunkt abhängig. Für die Spinne endet die Welt. Für den Spinnenzertreter nur die Spinne.
ist der Zertreter der letzte Beobachter und endet er gleichzeitig mit der Spinne kann niemand mehr eine Aussage darüber machen was existiert. Mit Ja kann also natürlich auch er diese Frage nicht beantworten.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt