Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Existenz der anderen....

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 22:27
Es geht um ein Philosophisches Thema, über dass ein Freund von mir eine Hausarbeit schreiben soll für sein Studium.
Er soll darüber schreiben, wie sich die Existenz der anderen beweisen lässt.
Und wir haben uns eingehend darüber unterhalten, sind aber bis jetzt noch zu keiner Lösung gekommen.
Egal welche Argumente man bringt, sie können alle dadurch entkräftet werden, dass fast alles Wissen auf Wahrnemung basiert und schließlich könnte ja alles nur Einbildung sein.
Was sagt ihr dazu?
Lässt sich die Existenz der anderen beweisen, wenn ja wie?
Und wenn nicht, wie kann man bei möglichen Lösungsansätzen gute Gegenargumente bringen?
Ich selber habe nicht soviel Ahnung von Philosophie, vielleicht kennen sich einige von euch da besser aus.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 22:40
Lässt sich die Existenz der anderen beweisen, wenn ja wie?

Also mich gibt`s wirklich


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 22:45
sehr geistreich.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 22:46
Welche Anderen? Vampire? Aliens? BigFoot?

Aber ja, die Realität ist nur das Ergebniss unserer Wahrnehmung oder worauf willst du hinaus?


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 22:50
Jede Existenz ist unglaublich Komplex, und ich glaube kaum dass sich ein Mensch so ein Komplexes Universum einbilden könnte.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 22:51
"You're all robots but we don't care!"

Frag mal Sergej Lukianenko, der weiß sicher, was es mit den Anderen auf sich hat. ;)

Ein Hinweis auf die Existenz anderer Menschen ist die Geburt. Mann vereint sich mit Frau bzw. anders herum und es kommt ein neues Individum heraus. Kommt mir irgendwie schlüssig vor.

Imo gibt es interessantere und relevantere philosophische Fragen.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:00
@Nichtmensch es geht hier nicht um Glauben, sondern um Wissen.
natürlich glaubt keiner, dass alles was wir erleben nur Einbildung sein kann, aber ein Beweis ist das nicht.
Du kannst schließlich nur deine eigenen Gedanken denken und nur deine eigenen Empfindungen wahrnehmen.
Und deine Wahrnehmung kann dich täuschen.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:03
und ich glaube kaum dass sich ein Mensch so ein Komplexes Universum einbilden könnte

Yes we can!

@Topic

Wie wäre es, wenn man die anderen fragt? Die wissen ja am Besten ob sie existieren näääch?


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:05
Es könnte ja sein, dass ich mir das geschriebene nur einbilde<<<<<wahrnehmung eben.
ich lese etwas, aber ich kann nicht sagen, ob wirklich auch da steht, was ich lese.

keine beweis also.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:08
@kseniya

"Egal welche Argumente man bringt, sie können alle dadurch entkräftet werden, dass fast alles Wissen auf Wahrnemung basiert und schließlich könnte ja alles nur Einbildung sein."

ja so ist es, iim kern lässt sich NIX beweisen.. am ende der schlange steht immer die eventuelle illusion.. eine endgültige antwort lässt sich philosophisch gesehen nicht finden

du wirst unmöglich DIE antwort finden





ich find das thema interessant, bitte hört auf zu spammen ôO @all


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:11
Man hat ja die Gewissheit, dass man etwas wahrnimmt und da die anderen ein teil dieser Wahrnehmung sind, sind sie auf jedenfall existent, vielleicht nur in deinen Gedanken, aber sie sind da.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:12
muss auch nicht sein.. menschen kannst du dir auch einbilden und zwar so stark das sie für dich existieren, aber sie existieren nicht

stichwort wahnvorstellungen


1x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:14
Ja das ist mir bewusst aber dann existieren sie in deiner einbildung und ist das nicht auch eine existenz?


1x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:15
"If nobody sees me - do I still exist?"

Gute Frage. Es lässt sich nicht beweisen, nicht einmal die eigene Existenz. Nur weil man meint, man sei da, heißt das nicht, dass man wirklich so existiert wie man denkt. Klar, man sieht da was aber wie sehen es die anderen. Es heißt immer das eigene Spiegelbild spiegelt nur das, was man sehen will - andere sehen einen anders. Aber wär man der für den man sich hält, dann müssten sie einen doch genau so und nicht anders sehen.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:15
ich würde sagen nein.. erinnerungen sind für mich auch keine existenz

aber wenn ich so drüber nachdenk bin ich mir da auch nicht mehr ganz so sicher :D


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:16
""If nobody sees me - do I still exist?""

ja, für blinde ebenso :P


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:18
ich denke, also bin ich.


1x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:19
nein. kein beweis


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:22
mich selbst muss ich nicht beweisen, ich weiß ja, dass es mich gibt.
aber wie kann ich wissen, ob die anderen menschen wirklich existieren, darum geht es.
bitte nicht vom thema abschweifen.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:22
@Xadon
Zitat von XadonXadon schrieb:Ja das ist mir bewusst aber dann existieren sie in deiner einbildung und ist das nicht auch eine existenz?
Das ist dann nur der Gedanke an den Menschen der existiert, aber nicht der Mensch selbst.


melden

Die Existenz der anderen....

28.02.2009 um 23:23
@kseniya
Zitat von kseniyakseniya schrieb:ich denke, also bin ich.
Ja, ich bin.
Aber weiß ich das du bist?


Anzeige

melden