Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Existenz der anderen....

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 00:44
@Xadon

"Da könnte ich genausogut sagen beweise dass es keine definitionsfrage ist"

beweise das du es sagen kannst :D

ok hören wir auf damit^^

Anzeige
melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 11:27
Es ist eben schwierig so etwas zu beweisen.
Wenn ich mir meiner bewusst bin, warum sollte ich dann glauben alle anderen sind es vielleicht nicht.
Dann muss ich doch auch in frage stellen ob ich bin, aber das wird meistens nicht getan.

Ich denke die meisten sind vor allem nicht wirklich sie selber. Sie sind Abbilder dessen was sie gerne sein wollen.
Sein ist doch ein sehr weiter Begriff in einer Welt die auf Wiedergeburt basiert.
Sein ist ein zustand in anbetracht der summe aller Teile.


2x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 15:51
@menschenkind


Ich denke die meisten sind vor allem nicht wirklich sie selber. Sie sind Abbilder dessen was sie gerne sein wollen.


Ach naja, und wer sind sie wirklich. Gestatten mein Name ist Q-12 von Aldebaran und bin 2 Millionen Jahre alt, oder wie? Selbstverständlich sind wir eine Summe. Und wir müssen uns unbewusst und zwangsläufig an Vorbildern orientieren.

Kinder und Jugendliche zB. kopieren ihr eumwelt meist auf eine sehr tölpelhafte Weise, und werden erst mit Erfahrung besser, sprich der Interaktion mit der Umwelt. Erwachsene machen nichtsdestotrotz nichts anderes, als unbewusst und bewusst das Verhalten anderer zu immitieren. Wohl dem der sich seiner Handlungen bewusst ist.





Und der andere philosophische Ansatz - der noch erschwerend hinzukommt ->

Die anderen sind widerrum Abbilder von Dir.

Denn Du projezierst dein Selbst auf deine Umwelt.


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 15:54
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Sein ist doch ein sehr weiter Begriff in einer Welt die auf Wiedergeburt basiert.
Und was soll das heißen?


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 15:58
@menschenkind


Sein ist doch ein sehr weiter Begriff in einer Welt die auf Wiedergeburt basiert.

Was soll denn das heißen?


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 15:59
alles was man WAHR-nimmt, ist auch wahrhaftig vorhanden.
Sofern man nicht unter schizoaffektiven (oder so) Wahnvorstellungen leidet.
Aber selbst dann ist alles so wie es eben ist, und somit auch als wahrhaftig zu titulieren.
hmm...
Altes philosophisches Problem. Man muss es halt glauben ;)


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:07
@DeadPoet

erst einmal interessiert es mich ob ich da so ein bisschen bissigen Unterton heraus zu lesen war.

Interessierst du dich nun wirklich für meine Gedanken oder ist das nur eine rhetorische Frage?

Ich denke das Sein ist hier angesprochen worden, wer bin ich und gibt es dich?
Nun ich sehe die Dinge durch meine Augen und mit meinem Verständnis.

Stelle deine Fragen gerne wenn es dich wirklich interessiert, wie ich die Dinge sehe.


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:10
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Sein ist doch ein sehr weiter Begriff in einer Welt die auf Wiedergeburt basiert.
Bitte bitte bitte, mit ganz viel Zucker oben drauf.
Würdest du uns diesen Satz nochmal näher erklären?

Wäre das Sein ein weniger breitgefächerter Begriff wenn die Welt nicht auf Wiedergeburt basieren würden? Wie bringst du das beides in Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:23
aber klar.. die Essenz des Seins.

ich muss dies mit einem kleinen Lächeln sagen.

Du bist nicht seid 1972 der der Du bist. Du bist es schon seid mehreren 1000 Jahren häufig wiedergeboren.
Dein Sein ist aus vielen Teilen zusammengesetzt die du erfahren hast im laufe dieser Wiedergeburten.
Deine Essenz, Dein Wahres Sein ist nicht nur das was du morgens im Spiegel anschaust.

Das jedoch zu beweisen ist schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich.
Ein funke Hoffnung, das jemand es schaffen wird, bleibt jedoch.
Solange bleibt es mein Glaube.


1x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:29
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wäre das Sein ein weniger breit gefächerter Begriff wenn die Welt nicht auf Wiedergeburt basieren würden? Wie bringst du das beides in Zusammenhang?
Mathematisch gesehen.. Genetisch gesehen müsstest du mit jeder Wiedergeburt, so du an eine Solche glaubst, dich von dem Uhrsprung deines wirklichen Seins entfernen.
Jedoch hast du die Möglichkeit den Weg der Erkenntnis und des Erkennens zu gehen und findest in gleichem Maße zu dir zurück wie du dich von dir entfernst.

Ich hoffe das ich verstanden werde :D

was soll`s..


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:33
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Du bist nicht seid 1972 der der Du bist. Du bist es schon seid mehreren 1000 Jahren häufig wiedergeboren.
Und woher kommen dann die neuen Menschen?

Vor 400 Jahren gab es nur ca. 500 Millionen Menschen auf der Erde.
Heute gibt es fast 7 Milliarden.

Wenn jeder Mensch in einem neuen Körper wiedergeboren wird, woher kommen dann die ganzen neuen "Seelen"? 1600 waren es 500 Millionen Seelen, 2009 sind es 7 Milliarden.


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:37
eine Frage die ich schon einmal dem Obien beantwortet habe.
Wie eine Zelle sich aus Ihrem Uhrsprung teilt um neu zu entstehen entfernen wir uns im gleichen Teilungs- Prozess von unserem Uhrsprung.
Und Erweitern unsere Menge.


2x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:40
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:eine Frage die ich schon einmal dem Obien beantwortet habe.
Wie eine Zelle sich aus Ihrem Uhrsprung teilt um neu zu entstehen entfernen wir uns im gleichen Teilungs- Prozess von unserem Uhrsprung.
Und Erweitern unsere Menge.
Der größte Schwachsinn den ich bis jetzt gelesen habe.


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:40
Zumindest für heute.


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:44
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Wie eine Zelle sich aus Ihrem Uhrsprung teilt um neu zu entstehen entfernen wir uns im gleichen Teilungs- Prozess von unserem Uhrsprung.
Ich glaube ich verstehe dich.
Seelen die sich ähnlich der Mitose teilen und sich in neue Körper pflanzen.
Daran glaube ich aber nicht.

Was ist denn für dich "die Seele"?


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:46
So wie sie das erklärt ist, dass das Bewusstsein sich immer spaltet und daraus mehrere entstehen,eine total sinnlose Theorie.


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:47
@The_Sorcerer

so wie du es verstehst, kann es sein das es Sinnlos ist. :)


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:51
Die Menge der Teile unseres Seins bleiben immer gleich.
Jedoch wird die Konzentration schwächer mit jeder Teilung.

Vergleichbar mit einer Farbe die auf verschiedene Gläser Wasser verteilt wird.

Wie der Baum in jeder Verästelung, doch der Baum ist und bleibt die Wurzel die den Baum nähert.


Misch rot mit weiß , immer etwas weiß hinzu und am ende ist es fast weiß.
Das wahre sein war rot.
Jedoch bleibt immer etwas rot enthalten.
Unser Bewusstsein war am Anfang Pur.
Mit jeder Wiedergeburt wird es schwächer.


1x zitiertmelden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 19:57
Die Seele teilt sich in kleinere Teile für jeden Menschen. Die Seele ist der Ursprung und unsere Verbindung zum Ursprung unseres Seins.


melden

Die Existenz der anderen....

01.03.2009 um 20:00
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Die Menge der Teile unseres Seins bleiben immer gleich.
Jedoch wird die Konzentration schwächer mit jeder Teilung.
Mit welchen Auswirkungen?

Wenn du glaubst die Seelenkonzentration (seltsames Wort) wird bei jeder Teilung, also je mehr Menschen es gibt, kleiner, wie wirkt sich das auf uns aus?

Heißt das je mehr Menschen es gibt, desto weniger bewusster sind sie?
Kommt mir seltsam vor. Wie kommst du darauf?


Anzeige

melden