Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dieser Satz ist falsch.

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:01
Da die Umfrage gelöscht wurde,hier der passende Thread

bitte spart euch eure "..das ist ja sinnfrei.." kommentare..einige User wollen hier nur etwas philosophieren..

Also:

Dieser Satz ist falsch

Ist der Satz falsch..er enthält alles was einen Satz ausmacht..aber er stellt sich selbst in frage...

was meint ihr?


Und einige User die sich in der Umfrage gut beteiligt haben:

@onuba
@Aldaris
@Metanoia


melden
Anzeige

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:03
Ich habe meine Meinung dazu ja schon gesagt. Nochmal für die Neuen, die jetzt hinzu kommen:
Der Satz ist richtig, seine Aussage aber falsch. Es ist ein Paradoxon, genauso wie der Satz: Ich lüge immer.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:05
@onuba
aber ein problem sehe ich immer noch

der satz hat eine aussage..wenn die aussage aber falsch ist,ist der satz ja auch falsch...


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:05
Man könnte einfach umdenken und annehmen das dieser Satz etwas anderes als sich selber meint.
Es gibt z.B. einen Satz Reifen und man kann die Frage: "Ist der Satz Reifen der Richtige?" beantworten in dem man sagt: "Dieser Satz ist falsch!"

Meine Philosophie des Ganzen ^^


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:07
@BlackPearl
wtf...


ihr denkt immer alle zu kompliziert

der satz stellt sich nur selber in frage..kein satz reifen,nicht auf einen vorherigen satz bezogen..nur der alleinige "satz"

satz=anreihung von wörtern in grammatikalisch richtiger form!


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:08
@rutz
Klar, aber die Aussage hat wphl eher nichts damit zu tun. Bei dem Satz "Gras ist immer blau" ist ja auch die Aussage falsch, der Satz an sich nicht.

@BlackPearl
Das habe ich auch schon gemeint. Da stimme ich dir zu. Hätte man einen Bezug, käme ein ganz anderes Licht in die Diskussion.
Somit ist und bleibt der Satz ein Paradoxon.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:09
@onuba
vielleicht stellt gras auch nur eine illusion da?


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:10
@onuba
onuba schrieb:Gras ist immer blau
Für jemanden der seid Geburt an blind ist, ist der Satz richtig ... :)


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:12
rutz schrieb:satz=anreihung von wörtern in grammatikalisch richtiger form!
Damit antwortest du dir selbst. Folglich, anhand deiner Aussage, ist der Satz richtig.
rutz schrieb:vielleicht stellt gras auch nur eine illusion da?
Tut nichts zur Sache, denn du sagst ja selber der satz stellt sich nur selber in frage..kein satz reifen,nicht auf einen vorherigen satz bezogen..nur der alleinige "satz"


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:13
Wenn ich z.B. sage: Die gerade kurve ist mit Schnee bedeckt!"

Ist der Satz dann richtig oder falsch? Es gibt ja keine gereaden Kurven...


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:13
ja das sehe ich auch
Dieser satz ist falsch ist falsch gesagt, denn damit meint man dann eigentlichnur , das die Aussage eine falsche ist und nicht die Satzstellung.

Es sei denn die Satzstellung ist grammatikalisch nicht richtg, dann hat der satz seinen Sinn.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:15
Die grammatikalische Richtigkeit einer Aussage sagt noch nichts über die Richtigkeit ihres Inhalts.

Ähnliches Beispiel: Ich sage nie die Wahrheit.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:15
@BlackPearl
Dein Beispiel ist interessant, doch denke ich, dass man hier ganz offensichtlich sagen kann, dass der Satz keinen Sinn ergibt.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:18
Wenn der Bezugspunkt in dem Satz selber liegen soll, ist er weder falsch noch richtig, sondern sinnlos.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:20
Diser Satz ist falsch.

Und nun? Offensichtlich hat der Satz jetzt seine Richtigkeit, oder?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:22
Dieser Satz ist falsch.
Dieser Satz ist richtig.

Worin unterscheiden sich nun diese zwei Sätze?

*blubb*


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:24
Der Ertse Satz ist inhaltlich falsch

Der Zweite ist absolut korrekt.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:25
Wieso ist er inhaltlich falsch?

Wenn der Lehrer zum Schüler sagt, dass der Satz falsch ist, dann ist der Satz des Lehres doch richtig. :D

*blubb*


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:26
rutz schrieb:der satz hat eine aussage..wenn die aussage aber falsch ist,ist der satz ja auch falsch...
Nein, der Satz selbst und die Aussage die dahinter steckt sind vollkommen verschiedene Teilbereiche.
Der Satz kann grammatikalisch korrekt sein, seine Aussage muss allerdings keinen Sinn ergeben.

Eine Melone kann schnell laufen.

Der Satz ist korrekt, die Aussage nicht.


melden
Anzeige

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:28
@datrueffel
datrueffel schrieb:Wenn der Lehrer zum Schüler sagt, dass der Satz falsch ist, dann ist der Satz des Lehres doch richtig.
Ja schon, aber dann hat man ja wieder einen Bezug zu dem Satz. Und diesen Bezug soll man laut TE aussen vorlassen.

Der Satz alleine ist inhaltlich falsch. Paradox eben.
Das ist ja wie "Allmächtig"....auch ein Ding der Unmöglichkeit.


melden
842 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Lebens702 Beiträge