Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dieser Satz ist falsch.

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:02
Dieser Satz ist falsch. (Eine solche Aussage ist wahr, wenn sie falsch ist und falsch, wenn sie wahr ist.) Eine besondere Form des selbstbezüglichen Widerspruchs ist der sogenannte performative Widerspruch zwischen propositionalem Gehalt und performativem Gehalt.


melden
Anzeige
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:07
@spray
Was ist aber ein Satz, der weder Wahr noch Falsch ist? Sinnlos? oder aber gar Sinnvoll?


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:09
Ein Paradoxon!

@libertarian


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:11
@libertarian

Nen Satz, der weder wahr noch falsch is, müsste semantisch sinnlos sein. Beispielsweise "Autos laufen kleine Böller"

Es ist alles vorhanden, was für nen Satz notwendig ist, in dem Sinne ist der Satz als solcher zwar richtig aufgebaut aber weil man Autos weder mit laufen noch mit kleinen Böllern in Zusammenhang brigen kann, kann man nicht sagen, ob der Sachverhalt nun falsch oder richtig ist. Informationstechnisch hat der Satz nur unzusammenhängende Fragmente.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:12
@onuba

Ja oder halt sowas.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:13
@GilbMLRS
Richtig, aber eben nur wenn er sich auf etwas Konkretes bezieht, tut er aber nicht, er bezieht sich auf sich selbst.
@onuba
Stimmt :)


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:13
Wikipedia: Paradoxon


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 21:30
Es ist wie mit den Wahrheiten. Wieviele gibt es? Eine? Zwei? Mehrere? Selbst objektiv betrachtet wird ein Objekt subjektiv wahrgenommen. So auch dieser Satz. Er kann alles sein. Für sich stehend, aus einem größeren Zusammenhang herausselektiert. Eine Frage der Interpretation und der Wahrnehmung. Wäre es nicht so, würde diese philosophische Diskussion nicht existieren.


melden
psychodelica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 15:51
@rutz

Vielleicht ist er ja genau deshalb, weil er Grammatikalisch richtig aufgebaut ist, falsch.
Weil er richtig ist, ist auch seine Nachricht richtig.
Der Satz ist also falsch, weil er richtig ist.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 16:04
Ich lüge immer.

:D :D :D


melden
XPete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 16:46
hey, beantwortet die folgende frage ehrlich mit ja oder nein:
- wird das nächste wort, dass ihr sagen werdet, 'nein' sein?


melden
psychodelica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 17:01
Ja :)


melden

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 17:52
XPete schrieb:wird das nächste wort, dass ihr sagen werdet, 'nein' sein?
Nein.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 19:33
@XPete
Jein


melden
psychodelica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 20:08
@libertarian

Oh der war gut :)


melden

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 20:24
@rutz:

Wenn ich sage, "Dieser Satz ist falsch.", dann muss ich ja nicht den Satz meinen, der gerade geschrieben wurde, sondern ich kann auf einen anderen, hier nicht angegebenen Satz verweisen.


melden
nytron
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 22:33
@rutz

Beschäftige dich mit Prädikatenlogik und Aussagenlogik, der Satz: "Dieser Satz ist falsch" definiert sich selbst als falsch, es gibt jedoch auch Sätze wie

wenn 3+3=6 (Aussage A) dann ist heute der 30 Dezember 2010 (Aussage B)

Dieser Satz ist wahr, weil die Teilaussagen: 3+3=6
und heute ist der 30 Dezember 2010 wahr sind.

Es gibt jedoch auch Sätze wie: wenn 3+3=5 dann ist heute der 30 Dezember, dieser Satz ist ebenfalls wahr, vom Standpunkt der mathematischen Logik aus gesehen.

Eine Wenn dann Implikation ist wahr wenn: Der Vordersatz falsch (A), der Hintersatz (B) jedoch richtig ist; Der Vordersatz und der Hintersatz falsch sind; der Vordersatz und der Hintersatz beide richtig sind.
Eine Implikation ist falsch wenn A wahr, B jedoch falsch ist (weil B eine notwendige Bedingung für A ist)
Es geht hierbei nicht um einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen, es ist keine materielle Implikation sondern nur eine Formale.


melden
Goran
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieser Satz ist falsch.

30.12.2010 um 22:47
@spray
das ist so ähnlich wie alles ist nichts und nichts ist alles


melden

Dieser Satz ist falsch.

22.06.2015 um 17:06
Mmmmh gute Diskussion die allerdings ewig weitergefuehrt werden koennte allerdings ohne ein konkretes Ende denn es gibt genug Beispiele hihi


melden
Anzeige

Dieser Satz ist falsch.

22.06.2015 um 17:39
@Fenjala
Leichenschänder...

@all
Verste das Thema nicht bzw. warum es sich lohnen würde, hierüber zu Diskutieren.
Ein Satz dessen Wahrheitgehalt gleich null ist, ist eine Lüge oder einfach Unsinn.


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt