Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieser Satz ist falsch.

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:31
Zitat von onubaonuba schrieb:Der Satz alleine ist inhaltlich falsch. Paradox eben.
Das ist ja wie "Allmächtig"....auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Das kommt drauf an wie man ihn betrachtet, objektiv gesehen ist der Satz absolut korrekt, keine Fehler, Grammatik passt auch.
Wenn man ihn an seinem Inhalt beurteilt ist der Satz natürlich falsch.

Erinnert mich übrigens an:

/dateien/mg69091,1293629515,bpnegsgk6d3d7l8ou

Anzeige
melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:33
@INSURGENT
Genau....so wie er da steht, ist er einfach paradox. Um den Satz analysieren zu können, bräuchte man einen Bezug.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:34
@onuba

Eben, denn so wie er dasteht bezieht der Satz sich auf sich "selbst", das ist allerdings paradox und führt zu nichts und ist weder "falsch" noch "richtig", einfach sinnfrei bzw. paradox
Man bräuchte einen Bezug.

Thread geklärt^^


1x zitiertmelden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:36
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Thread geklärt^^
*Türzumach*........


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:36
Ist genauso sinnfrei wie ein Plakat mit der Aufschrift: Plakate ankleben verboten :D


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:45
@Fabiano
Nein, denn da ist ja eine Information beinhaltet. Wobei es ja meist sowieso Schilder sind, die darauf hinweisen und keine Plakate.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:48
Ach ja? Ich sprach aber von einem Plakat und nicht von einem Schild.

Und der Satz: "Dieser Satz ist falsch" beinhaltet also keine Information???


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:50
Der Satz ist tatsächlich falsch (ohne Interpunktion ist's halt kein Satz), dadurch wird aber seine Aussage wieder richtig und die Diskussion kann von vorne beginnen.


1x zitiertmelden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:51
Nein, denn wenn es kein vollständiger Satz ist kann er sich nicht auf sich selbst beziehen, "Dieser Satz ist falsch" kann also keine Aussage haben die sich auf sich selbst bezieht, da er kein Satz ist, sondern höchstens eine Aussage.


1x zitiertmelden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:53
@Fabiano
Na gut...aber was du gerade betreibst, ist Erbsenzählerei.

Genauso sinnfrei ist ein das Schild "Einfahrt/Durchfahrt verboten - Anlieger frei".
Ist aber kein Paradoxon, eher ein Hinweis, welcher eine Ausnahme beinhaltet. Gleiches gilt für dein "Plakate ankleben verboten".


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:54
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:da er kein Satz ist
Klar ist es ein Satz. Er hat alles, was ihn zu einem Satz macht.


1x zitiertmelden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:55
Zitat von onubaonuba schrieb:Klar ist es ein Satz. Er hat alles, was ihn zu einem Satz macht.
Siehe:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Satz ist tatsächlich falsch (ohne Interpunktion ist's halt kein Satz), dadurch wird aber seine Aussage wieder richtig und die Diskussion kann von vorne beginnen.



melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 14:57
Die ganze Diskussion hier über diesen Satz ist Erbsenzählerei. Das Schild Einfahrt verboten - Ausnahme Anlieger frei ist keineswegs sinnfrei. Aber ein Plakat was wo aufgeklebt ist, mit der Aufschrift Plakate ankleben verboten ist ein echtes Paradoxon.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 15:03
Jetz wirds mir zu blöd. Passiert halt, wenn man mit unfähigen und engstirnigen usern diskutiert.

Bis dann, viel Spass noch....


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 15:05
Ne iss klar. Erst ist alles falsch und wenn´s einem dann erklärt wird, hat man keine Lust mehr. Dann sind die anderen zu engstirnig und unfähig... LOL


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 15:07
@Fabiano
:D

*kopfrauch*.....


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 20:43
Ich bezichtige diesen Satz als Gauner-Paradox.
Er verweist und nimmt lediglich auf sein Eigen Bezug.
Infolgedessen wird die philosophische Expansion herniedergemetzelt.
Eine Darlegung, über sich selbst bekundend, sinnwidrig sein zu können (Demonstrativpronomen).
Daher erscheint's mir nicht adäquat, den Extrakt seiner Aussage syntaktisch auszuschließen.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 20:50
Das ist eigentlich ein schöner Satz, da er Grenzen aufzeigt, und dieser hat ansich eigentlich nichts mit Erbsenzählerei zu tun.


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 20:58
@rutz
Meine Umfrage wurde auch gelöscht^^ (die war ähnlich)

Ich habe die Frage gestellt, ob es denn gerechtfertigt sei, zu zweifeln, ohne am Zweifel selbst zu zweifeln.
Wenn es nun zweifelhaft ist, ob man Zweifeln kann, dann ist der Zweifel nichts wert und alles ist Wahrheit und Lüge zugleich.
Aber ich muss schon sagen, der Satz ist verwirrend^^


Nun nochmal zum Sätzchen von dir^^
Dieser Satz ist falsch - also auch alles was dieser Satz aussagt, auch das "dieser Satz ist falsch" ist somit falsch.

Ja er macht die Aussage, er sei falsch - und damit gleichsam seine eigene Negation, das heißt, er ist jetzt nicht mehr falsch sondern wahr, wenn er aber wahr ist, dann ist seine Aussage, er sei Falsch falsch. Man kann nicht sagen ob er nun wahr oder falsch sei, da er in sich widersprüchlich ist^^

Das gilt ja nur für den Satz, wenn er auf sich bezogen ist, beziehen wir ihn auf etwas anderes, dann können wir auch ganz klar seine Wahrheit oder Falschheit in Bezug auf das Konkrete benennen^^


melden

Dieser Satz ist falsch.

29.12.2010 um 20:58
@TryptoPhan
einfacher und klarer hätte man das nicht ausdrücken können!


Anzeige

melden