Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

23.04.2022 um 14:56
Hm, der Zeitpfeil geht doch in 2 Richtungen, unendlich in die Vergangenheit, unendlich in die Zukunft. 2 Unendlichkeiten? Gibt es überhaupt Zeit? Warum existieren wir dann gerade augenblicklich und jetzt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

23.04.2022 um 19:25
Zitat von GnupfGnupf schrieb:2 Unendlichkeiten?
Eher nicht. Weder die Vergangenheit, noch die Zukunft sind unendlich, und die Zeit kennt auch nur eine Richtung.

Eine Bewegung im Raum ist in beliebiger Richtung möglich, bei der Zeit hingegen funktioniert das nicht. Sollte dir irgend ein Fall bekannt sein, bei dem sich Energie oder Information rückwärts durch die Zeit bewegt hat, wäre ich sehr daran interessiert, davon zu hören (und ich spreche ausschließlich von realen Fällen, den ganzen Hypo-Kram lassen wir mal außen vor) :D


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

23.04.2022 um 19:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Hypo-Kram lassen wir mal außen vor) :D


Klar, ist für mich auch Unfug.
Wie soll ich meinen Gedankengang erklären? Stell Di vorr, wir sitzen auf dem Zeitpfeil. Mittig. Die Zeit geht richtung Spitze, die Vergangnheit sind die Federn, beides da. Man erinnert sich ja auch daran.


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

23.04.2022 um 21:07
@Gnupf

Ich denke, die Zeit ist so scheiße schwer zu verstehen, dass es wohl niemals eine befriedigende Antwort darauf geben wird.

Zudem liefern all unsere Theorien, Hypos und Erfahrungstatsachen auch noch unterschiedliche Betrachtungswinkel, von denen keiner mit unseren Vorstellungen übereinstimmt. Ob nun Thermodynamik, klassische Mechanik, Relativitätstheorien oder Quantenmechanik ... alle liefern unterschiedliche Beschreibungen, die aus entsprechender Sicht auch irgendwie alle zu passen scheinen, und dennoch von unseren Alltagserfahrungen komplett abweichen.

Bei dir ist es ein Pfeil, auf dem man "mittig" sitzen kann, ich habe da eher ein Bild mit zwei Kegeln vor Augen, deren Spitzen sich in einem Punkt (Gegenwart) berühren. Der Vergangenheitskegel ist vollgestopft mit lauter Ursachen, und im Zukunftskegel wimmelt es nur so vor Wirkungen. :D

Das Kausalitätsprinzip würde meine Vorstellung sicher wohlwollend in Betracht ziehen, aber schon die Relativitätstheos kommen dann mit ihrer "Relativität der Gleichzeitigkeit" um die Ecke, und die Thermodynamik sagt: "Bin ich im Gleichgewicht, jibbet gar keine Zeit" ... und für die Kollegen aus der Quanten-Fraktion ist eh nix wirklich fest bestimmt, da ist alles nur am rumzappeln und verquanteln, was sofort weitere Frage aufwirft: "Ist Zeit gequantelt?" und "Was sagt die Entropie zu dem ganzen Unsinn?"

Ich kleines Licht vermag das nicht zu beantworten. Ich weiß nur eins, unsere Zukunftskegel werden immer kleiner, die möglichen Wirkungen immer weniger, und was Entropie bedeutet, weiß eh keiner.

Carpe diem :)


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

23.04.2022 um 21:19
Eben, was weiß der Fisch vom Wasser, in dem er schwimmt. Kennst sicher. Vielleiht gibt es keine Zeit und Alles geshiet augenblicklich jetzt. Wir werden das nie verstehen können, weil unsee Neuronalen Verknüpfungen im Hirn nicht ausreihen. Wir können Theoien aufstellen, mehr nicht. Na ja, brauchen wir ja auc nicht zum leben. So, jtzt wechsel ich erstmal ie Batterien er Funktastatur, Das Buchstabenverschlucke macht mich wahnsinnig

Jedenfalls chönn Abn Dir


2x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 09:34
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Eben, was weiß der Fisch vom Wasser
... oder der Elch von der Unendlichkeit. :)

Der Elch? Nein, ich bin nicht verrückt. Mir ist heute morgen beim Aufstehen nur ein wunderschönes Lied eingefallen, ein echter Ohrwurm, in dem auch das Medium Wasser verwendet wird, um ein Bild von Ewigkeit und Unendlichkeit zu vermitteln.

Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts entstand das "Oratorium der Heimat" des Komponisten Herbert Brust. Erich Hannighofer dichtete die 4 Strophen für den Schlusschoral, welche bis heute als "Ostpreussenlied" bekannt sind.

Und eine dieser Strophen lautet wie folgt:
Und die Meere rauschen
den Choral der Zeit;
Elche steh`n und Lauschen
in die Ewigkeit.
Ich denke, diese 4 Zeilen sind nicht die schlechteste Antwort auf die Frage, ob wir die Unendlichkeit und die Ewigkeit überhaupt verstehen können.

Das aus Sicht des Elches nie endende Meeresrauschen als Symbol für die Ewigkeit. Und wir als Elche können nur dastehen, und die Unendlichkeit beim Vergehen belauschen ... :)

Für die, die keine Angst vor Ohrwürmern haben, hier mal meine Lieblingsversion des Liedes...

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=UIYj37w8u18


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 09:57
Ich unterscheide Ewigkeit/Unendlichkeit:

Ewigkeit: wird empfunden, ist zeitlos.
Unendlichkeit: wird in der Zeit räumlich gedacht.


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 10:05
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Kennst sicher. Vielleiht gibt es keine Zeit und Alles geshiet augenblicklich jetzt.
Wenn es keine Zeit gibt, geschieht nichts, gar nichts. Dann IST alles.

Ich bin mal so frech, als Physik Laie zu sagen, die Idee, dass es keine Zeit gibt, ist totaler Quatsch.

Gedacht habe ich das schon bevor ich das Buch von Lee Smolin (Im Universum der Zeit) gelesen hatte.


4x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 10:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, die Zeit ist so scheiße schwer zu verstehen, dass es wohl niemals eine befriedigende Antwort darauf geben wird.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ich habe da eher ein Bild mit zwei Kegeln vor Augen, deren Spitzen sich in einem Punkt (Gegenwart) berühren.
Dem möchte ich mich anschließen, beidem.

Da ich aber ja noch (sehr viel) weniger Ahnung von Physik habe, dafür aber etwas mehr von "der Psyche",
lege ich (für mich) Wert auf die Feststellung, dass "Vergangenheit" sehr wohl in unserem Geist existiert,
wir können "nach hinten schauen", innerlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es keine Zeit gibt, geschieht nichts, gar nichts. Dann IST alles.
Bewegung ist, "Zeit" ist ja nur ein Konzept - und unser Hirn entstanden, um "Bewegung" einsortieren zu können.
(Nicht nur unser Hirn, "das Nervensystem" halt.)

Ich habe eine Uhr ohne Ziffern drauf, also echt gar keine (nur bewegliche Zeiger) - weil ja immer "Jetzt" ist und ich das nicht "aus den Augen" verlieren möchte.


2x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 11:11
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bewegung ist, "Zeit" ist ja nur ein Konzept - und unser Hirn entstanden, um "Bewegung" einsortieren zu können.
Ich habe leider nur eine sehr vage Vorstellung davon, was du mir hiermit sagen willst.

Deshalb nur soviel: Wo es Bewegung gibt, "gibt es Zeit"


2x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 11:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es keine Zeit gibt, geschieht nichts, gar nichts.
Doch, augenblicklich und jetzt


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 11:20
Ich leg ne Kugel auf den Tisch, nehme sie weg und stell an den Platz nen Kegel hin. Was trennt die Beiden, die Zeit? Nein, die Energie, die ich dazu aufwende


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 11:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb nur soviel: Wo es Bewegung gibt, "gibt es Zeit"
dann ist zeit wohl nur im zusammenhang mit materie von bedeutung und im gesamtkontext, da matreie nur ca. 5% von allem ausmacht nicht von großer bedeutung. deshalb sind für "gott" 1000 jahre nur wie ein tag.


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 11:28
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Ich leg ne Kugel auf den Tisch, nehme sie weg und stell an den Platz nen Kegel hin. Was trennt die Beiden, die Zeit? Nein, die Energie, die ich dazu aufwende
Soll ich auf den Unsinn jetzt ernsthaft antworten? :D

"Ich lege ne Kugel auf den Tisch"....Da siehst du keine vergehende Zeit? Da siehst du einen Ist Zustand?

Denk da lieber nochmal drüber nach

Und wenn Kegel und Kugel nicht durch Zeit getrennt sind, wie kommt es dann das zuerst die Kugel da ist und danach der Kegel?


2x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 11:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soll ich auf den Unsinn jetzt ernsthaft antworten? :D
ja :D


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 11:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn Kegel und Kugel nicht durch Zeit getrennt sind, wie kommt es dann das zuerst die Kugel da ist und danach der Kegel?
Indem ich Energie aufwende durch das hinlegen und wegnehmen


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 12:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DalaiLotta schrieb:
Bewegung ist, "Zeit" ist ja nur ein Konzept - und unser Hirn entstanden, um "Bewegung" einsortieren zu können.

Ich habe leider nur eine sehr vage Vorstellung davon, was du mir hiermit sagen willst.
Kennst du das nicht, mit der Bewegung als Grundlage des Gehirns/Nervensystems?
Raum und Zeit sind also im eigentlichen Sinne Hirngespinste - Gespinste, die es uns erlauben, der Vielgestaltigkeit der Ansichten der Welt, die Folge unserer Fähigkeit, verschiedenste Perspektiven einzunehmen, uns zu nähern oder uns zu entfernen, gerecht zu werden und die Auswirkungen unserer Handlungen in einer für unser Überleben zweckmäßigen Weise zu interpretieren.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/warum-sich-bewegung-und-geist-nur-zusammen-denken-lassen-13310072.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

"Bewegung" ist das real feststellbare und damit untersuchbare Phänomen.
"Zeit" ist ein Konstrukt, dessen wir uns bedienen, um unsere Erkenntnisse über dieses (und andere) Phänomene betrachten zu können.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 13:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:dass "Vergangenheit" sehr wohl in unserem Geist existiert,
wir können "nach hinten schauen", innerlich
Nicht nur "nach hinten", im Grunde können wir auch alle nach vorn schauen.

Ich weiß z.B. ganz genau, wann ich morgen früh aufstehe, dass ich kurz vor 8 Uhr zur Arbeit fahre, dass ich die 3 bestellten neuen PCs bauen und einrichten werde, und wenn noch etwas Zeit übrig ist, werde ich wohl noch 2 oder 3 Schaufenster putzen. Da ich morgen in der Firma übernachte, werde ich mir noch schnell ein paar Folgen von Halo, Picard, Outer Range und Better Call Saul runterladen, und mir bei einer Kanne Hagebutten Tee und einem leckeren Salat einen schönen Filmeabend machen... :)

Vom gestrigen Tag habe ich hingegen nur noch eine lückenhafte Erinnerung. Keine Ahnung, was das über meinen "Geist" aussagt, ist mir auch egal, da ich da eh nix drauf gebe. Ich bin halt jemand, der weniger an der Vergangenheit hängt, sondern viel mehr voraus denkt.


2x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 13:10
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Indem ich Energie aufwende durch das hinlegen und wegnehmen
Was hat das mit "zuerst" und "danach" zu tun? Erst etwas hinlegen, dann etwas weg nehmen.

Da siehst du keine Zeit ?
Ohne Zeit gibt es kein "zuerst" oder "danach"
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Kennst du das nicht, mit der Bewegung als Grundlage des Gehirns/Nervensystems?
Mir geht es hier nicht um Psychologie, sondern um Physik.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 13:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nicht nur "nach hinten", im Grunde können wir auch alle nach vorn schauen.
Klar, der Teil ist bekannt - aber wir können nicht nur "beurteilen", was wir tun werden, sondern auch das, was wir getan haben.
Um es dann evtl. beim nächsten Mal anders zu machen.
Was ein wesentliches Element des menschlichen Geistes ist: aus dem Geschehenen für die Zukunft lernen.
(Zumindest theoretisch, praktisch hapert es da oft noch...)

Für eine Handlung entscheidet man sich und wenn diese Geschehen ist, ist sie nicht mehr zu ändern.

Aber durch diese "Ebenen des Vorstellungsvermögens" (also "sich erinnern", auch rückwärts schauen),
können wir diese Zukunft anders gestalten, als wäre unser Denken ausschließlich auf die Zukunft bezogen.
"Entweder/Oder" gilt nur für Handlungen, nicht für das Vorstellungsvermögen.

(Ich will nicht darauf hinaus, dass "Vergangenheit existiert" oder so, mir geht es darum, wie dieses "Bild" davon in unseren Köpfen entsteht, bzw. wirkt. Wenn ich schon postuliere, wie wichtig "Bewegung" für das Hirn ist, gehört der Teil ganz wesentlich dazu.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir geht es hier nicht um Psychologie, sondern um Physik.
Dein "dann gibt es Zeit" (wenn Bewegung) ist ja keine "Physik", sondern eine sprachliche Ableitung, sonst nix.

Und der Faden geht über die "Erfassbarkeit" des Phänomens - wenn du da "Psychologie" ausschließen willst ist das deine Entscheidung, aber keine Diskussionsgrundlage.


Anzeige

1x zitiertmelden