Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 14:14
Interessant. Zeit als eine physikalische, in exakt messbare Werte unterteilte Größe?
Oder Zeit als (psychologischer/philosophischer) Begriff, als Behelf des menschlichen Geistes, um die Realität zu verstehen?

Zumindest hat Unendlichkeit einen Anfang, jedoch kein Ende, wohingegen Ewigkeit weder Anfang noch Ende hat, sich dem Zähl- oder Messbaren ebenso entzieht wie dem kognitiven Begreifen.

Anzeige
melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 15:22
Zitat von TomSchneiderTomSchneider schrieb am 09.09.2011:Es muss etwas geben das keinen Anfang und kein Ende hat. Etwas das schon immer da war.Was ist das?
Tja, das ist ne gute Frage. Ja, was ist das? Was könnte das sein?
Zitat von TomSchneiderTomSchneider schrieb am 09.09.2011:Es kann sich nicht dorthin dehnen wo nichts existiert.
Doch, das könnte es schon.
Alles, was du brauchst, ist Masse. Ohne Masse geht nichts. Die kannst du dir aber nicht backen.
Zitat von TomSchneiderTomSchneider schrieb am 09.09.2011:Etwas das unendlich
Unendlich ist in der Physik nicht definiert. Null ebenso nicht. Das sind rein mathematischen Größen.
D.h., es gibt kein unendlich. Masse ist endlich, nur eben so groß im Universum, dass es nicht mehr nachvollziehbar für uns ist.

Kannst du in einer bestimmten Zeit, deiner Lebenszeit, bis unendlich zählen? Du erhältst immer eine endliche Zahl, auch wenn du ein Alter von 1 Mill. Jahre erreichen würdest.


Ein Beispiel:
Du hast eine sehr große Wiese und eine Ziege. Die Ziege pflockst du an eine Kette mit 5 m Länge an und pflockst jeden Tag mind. 10 m weiter. Die 10 m Durchmesser reichen der Ziege zum Fressen und gedeihen.
Was passiert, wenn du die Ziege genau auf der Grenze der Wiese anpflockst?
Was passiert, wenn du die Ziege 10 m außerhalb der Wiese anpflockst?
(( Und nun stell dir vor, dass in etwa das Gleiche auf andere Art und Weise auch im Universum passieren könnte. Wenn du dir das vorstellen kannst, bist du gut.))

Dazu noch ne Ergänzung: Die Ziege hat die 10 m Durchmesser pro Tag neu mit einer bestimmten Dichte/ Menge an Gras, die sie benötigt. Was passiert, wenn man die Grasmenge auf eine größere Fläche verteilt?


Ewig. Bei mir ist der KreisLAUF ewig. Du läufst immer im Kreis und das auf Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 19:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und der Faden geht über die "Erfassbarkeit" des Phänomens - wenn du da "Psychologie" ausschließen willst ist das deine Entscheidung, aber keine Diskussionsgrundlage.
Dann sind wir uns da ja einig. :D


Um mal zum topic zu kommen: Komischerweise habe ich keine Schwierigkeiten mir "Ewigkeit" (Zeit) vorzustellen.

Aber bei "Unendlichkeit" (Raum) stoße ich an meine Grenzen.


4x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 19:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber bei "Unendlichkeit" (Raum) stoße ich an meine Grenzen.
Du stellst dir also "Ewigkeit" ohne Raum vor ?


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 20:09
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du stellst dir also "Ewigkeit" ohne Raum vor ?
Nein, diese Interpretation gibt meine Aussage nicht her.


2x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 20:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, diese Interpretation gibt meine Aussage nicht her.
Daher fragte ich nach. Da Vorstellungen für mich räumlichen Inhalt haben.
Was anderes ist "Empfindung".
Dir stellen sich also "Ewigkeit" und "Unendlichkeit" beide als räumlich dar ?

Wo ist der Unterschied ?


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

24.04.2022 um 22:26
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dir stellen sich also "Ewigkeit" und "Unendlichkeit" beide als räumlich dar ?
Ich bin, gerlinde gesagt, ein wenig fassungslos.

Wie kommst du denn nun schon wieder darauf?

Steht doch gut lesbar da, dass dem nicht so ist:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um mal zum topic zu kommen: Komischerweise habe ich keine Schwierigkeiten mir "Ewigkeit" (Zeit) vorzustellen.

Aber bei "Unendlichkeit" (Raum) stoße ich an meine Grenzen.



4x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

25.04.2022 um 04:39
[
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Steht doch gut lesbar da, dass dem nicht so ist:
Was denn nun ? Stellt sich "Ewigkeit" für dich räumlich oder nicht räumlich da (wobei ich mir eine nicht-räumliche Vorstellung nicht vorzustellen vermag)?


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

25.04.2022 um 18:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich weiß z.B. ganz genau, wann ich morgen früh aufstehe,
Nein, das planst du zwar, aber du weißt nicht, wie es tatsächlich laufen wird. Dein Wecker streikt, die Lieferung verzögert sich, du musst plötzlich ins Krankenhaus. Alles kann deinen Plan durchkreuzen. Also wie es tatsächlich laufen wird, kannst du nicht "sehen".


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

25.04.2022 um 21:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Stellt sich "Ewigkeit" für dich räumlich oder nicht räumlich da (wobei ich mir eine nicht-räumliche Vorstellung nicht vorzustellen vermag)?
Es steht immer noch da:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Ewigkeit" (Zeit) [...]"Unendlichkeit" (Raum)
Ich habe mal die ganzen anderen offenbar störenden und verwirrende Worte getilgt.
Mehr kann ich jetzt wirklich nicht für dich tun.

Und bedenke:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, diese Interpretation gibt meine Aussage nicht her.
(Dass ich mir Ewigkeit ohne Raum vorstelle)


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

25.04.2022 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Dass ich mir Ewigkeit ohne Raum vorstelle)
Du stellst dir also Ewigkeit räumlich vor.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um mal zum topic zu kommen: Komischerweise habe ich keine Schwierigkeiten mir "Ewigkeit" (Zeit) vorzustellen.

Aber bei "Unendlichkeit" (Raum) stoße ich an meine Grenzen.
Du stellst dir Ewigkeit (Zeit) räumlich vor. Stösst aber nicht an die Grenzen des Raumes wie bei der Unendlichkeit (Raum)..

O.k.

Danke für deine Geduld. Lass ich mal so auf mich wirken.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

25.04.2022 um 22:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du stellst dir also Ewigkeit räumlich vor.
Ja, genau das ist das, was ich die ganze Zeit schreibe:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Ewigkeit" (Zeit)

O man.....
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du stellst dir Ewigkeit (Zeit) räumlich vor. Stösst aber nicht an die Grenzen des Raumes wie bei der Unendlichkeit (Raum)..

O.k.
Sorry, aber was soll der Scheiß?

Wie kommst du auf diesen Unsinn, dass ich mir Ewigkeit räumlich vorstelle?

Die Ewigkeit ist für mich eine zeitliche Dimension, bzw. ein Begriff Zeit zu beschreiben, während Unendlichkeit eine räumliche Dimension ist.
Wie ich diverse Male schrieb:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um mal zum topic zu kommen: Komischerweise habe ich keine Schwierigkeiten mir "Ewigkeit" (Zeit) vorzustellen.

Aber bei "Unendlichkeit" (Raum) stoße ich an meine Grenzen.
Und wieso du von diesen Zeilen ableitest, dass ich mir Ewigkeit ohne Raum vorstelle, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, was das bedeuten soll.

Beide Begriffe beschreiben ein "ohne Ende"
Und da ist Ewigkeit eben der Begriff, der für mich "Zeit ohne Ende" beschreibt, während Unendlichkeit ein Begriff ist, der "Raum ohne Ende" beschreibt (für mich jedenfalls, wie ich mehrfach schrieb).


2x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

25.04.2022 um 23:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du auf diesen Unsinn, dass ich mir Ewigkeit räumlich vorstelle?
Weil ich mir eine nicht-räumliche Vorstellung nicht vorstellen kann.
Kannst du mal ein Beispiel einer nicht-räumlichen Vorstellung geben ?

Und mal zu deinem Ton: Nur weil ich anders denke, ist es nicht Unsinn was ich sage.


Da du davon schriebst, dass du dir "Ewigkeit" vorstellst, gehe ich davon aus , sie sei räumlich für dich, weil ich mir keine nicht räumliche Vorstellung vorstellen kann.

Ich erwarte nicht, dass du auch so denkst oder heisse deine Sicht "Unsinn". Ich denke, es könnte verschiedene Perspektiven geben.


2x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

26.04.2022 um 07:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke, es könnte verschiedene Perspektiven geben.
Also wenn du immer noch nicht weißt, was ich meine, dann haben wir uns eben nichts mehr zu sagen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Weil ich mir eine nicht-räumliche Vorstellung nicht vorstellen kann.
Kannst du mal ein Beispiel einer nicht-räumlichen Vorstellung geben ?
Ich habe keine Ahnung, was das soll.

Du kannst dir eine Stunde nicht "nicht-räumlich" vorstellen?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll, dass du dir eine Stunde nicht nicht-räumlich vorstellen kannst, oder warum man überhaupt über Raum reden soll, wenn doch Zeit das Thema ist (oder umgekehrt)


3x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

26.04.2022 um 08:20
Naja, eigentlich besteht darüber so ne Art Konsens -
Seit dem Urknall gilt: Ohne Raum keine Zeit und ohne Zeit kein Raum.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/was-ist-zeit-raumzeit-100.html#:~:text=Zeit%20und%20Raum%20nicht%20zu%20trennen&text=Seit%20dem%20Urknall%20gilt%3A%20Ohne,Raum%2DZeit%2DKontinuum%20genannt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst dir eine Stunde nicht "nicht-räumlich" vorstellen?
Eine "Stunde" ist ja nicht "die Zeit" - und sich ne Stunde "außerhalb des Raums" vorzustellen ist schon ne Nummer.
(Sich ne Stunde Stillstand vorzustellen ist dagegen recht einfach.)

Es geht hier ja nicht nur um die Assoziationen, die man zu den Begriffen hat,
sondern darum, was diese Assoziationen mit der Realität zu tun haben und wo sie an ihre Grenzen kommen - müssen.

Für meine Ohren wird da einfach nur "Materie" (bewegungslose) mit "Raum" gleichgestellt, ein Trick mit den Begrifflichkeiten.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

26.04.2022 um 08:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Eine "Stunde" ist ja nicht "die Zeit" - und sich ne Stunde "außerhalb des Raums" vorzustellen ist schon ne Nummer.
Meine Güte, wie kommt ihr nur auf so einen Schwachsinn?

Das geben meine Aussagen überhaupt nicht her.

Wo steht in meinen posts, dass ich mir Zeit "außerhalb des Raumes" vorstelle?
Oder den Raum außerhalb/ohne Zeit?

Nirgends! Das bildet ihr euch nur ein.

Was ich nachdem ich das mehrfach klar gestellt habe einfach nur daneben finde.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

26.04.2022 um 09:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das geben meine Aussagen überhaupt nicht her.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komischerweise habe ich keine Schwierigkeiten mir "Ewigkeit" (Zeit) vorzustellen.

Aber bei "Unendlichkeit" (Raum) stoße ich an meine Grenzen.
Deine Aussage war, dass du beide Begriffe trennen kannst, bzw. trennst.
Und das entspricht nicht dem Konsens, der über diese Begriffe - in ihrem wissenschaftlichen Gebrauch - besteht.

Warum du von deinem "komischerweise" jetzt nichts mehr wissen willst ist deine Entscheidung -
aber mal wieder keine Diskussionsgrundlage.

Man kann sich halt nen Raum vorstellen, in dem ewig lange nix passiert - mehr hast du nicht wirklich gesagt,
außer, dass diese "Vorstellung" für dich was mit "Raum und Zeit" zu tun habe, die ("komischerweise") ne Art Gültigkeit für dich hat.


2x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

26.04.2022 um 09:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst dir eine Stunde nicht "nicht-räumlich" vorstellen?
Nein.

Ich empfinde Zeit und gemessen werden bei Zeiträumren Bewegungen im Raum.


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

26.04.2022 um 12:03
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Weil ich mir eine nicht-räumliche Vorstellung nicht vorstellen kann.
Kannst du mal ein Beispiel einer nicht-räumlichen Vorstellung geben ?
Wenn, dann ist bezogen auf die Ewigkeit sowieso immer nur ein begrenzter (bestimmter) Raumabschnitt vorstellbar. Zumindest prinzipiell, da naturgemäß nunmal kein (menschlicher) Beobachtbar ewig lebt, um es für sich auch entsprechend erfahrbar machen zu können. Aber ja, um sich ewige Existenz zumindest vorstellen zu können, bedarf es für uns visuell stimulierte Wesen auch immer eines Raumes bzw. eines bestimmten Rauminhalts, der quasi repräsentativ für diese (ewige) Existenz steht. Bezogen auf die Unendlichkeit bzw. auf einen unendlich großen Raum hingegen, da lehne ich mal aus dem Fenster und behaupte, ein solches Vorstellungsvermögen besitzt kein Mensch.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Unendlich ist in der Physik nicht definiert. Null ebenso nicht. Das sind rein mathematischen Größen.
D.h., es gibt kein unendlich.
Ähm, mit dieser Schlussfolgerung könntest Du aber auch genauso gut einem Non sequitur aufsitzen. Übertragen auf die Realität, ist sowas wie Unendlichkeit für uns zwar so nicht überprüfbar, das heißt aber nicht, daß zum Beispiel das Universum nur mathematisch unendlich groß sein kann, nur weil wir nicht unendlich weit in den Raum blicken können. Dieses "unendliche Größen sind nur mathematisch darstellbar" gilt dbzgl. nur für unseren begrenzten Beobachtungshorizont.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

26.04.2022 um 12:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn, dann ist bezogen auf die Ewigkeit sowieso immer nur ein begrenzter (bestimmter) Raumabschnitt vorstellbar. Zumindest prinzipiell, da naturgemäß nunmal kein (menschlicher) Beobachtbar ewig lebt, um es für sich auch entsprechend erfahrbar machen zu können. Aber ja, um sich ewige Existenz zumindest vorstellen zu können, bedarf es für uns visuell stimulierte Wesen auch immer eines Raumes bzw. eines bestimmten Rauminhalts, der quasi repräsentativ für diese (ewige) Existenz steht. Bezogen auf die Unendlichkeit bzw. auf einen unendlich großen Raum hingegen, da lehne ich mal aus dem Fenster und behaupte, ein solches Vorstellungsvermögen besitzt kein Mensch.
Wie gesagt, für mich bedeutet "Ewigkeit" eine "innere" Empfindung.
Diese "Ewigkeit" kann einen "Augenblick" dauern und dann könnte ich pinkeln müssen.
Also eine Sprache der "Ewigkeit" wäre m.E. poetisch, metaphorisch. (Daher finde ich die Rubrikverschiebung folgerichtig.)


"Zeit" ist m.E. nicht vorstellbar.
Zustandsveränderungen in Räumen sind m.E. vorstell- und meßbar.
Auch mein Verstand kann einen abgeschlossenen absoluten Raum nicht denken. Da kommt dann immer noch etwas. Eine Wand z.b. Das nenn ich "Unendlichkeit".


Anzeige

2x zitiertmelden