Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:20
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb: Ein Weiser überprüft mit seinem Verstand aber auch die Grundlagen seiner Erfahrung. Das machen Wissenschaften nicht
Doch das machen wissenschaftler die ganze zeit o_O

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:29
@bacter
Eigentlich geht es mir nicht darum, dass Esoterik oder Religion etc. gegen Wissenschaften gewinnen. Ein Vergleich ist aber fair. Denn damit kann ich folgendes aufdecken: Die Wissenschaften tun auch Tieren und Menschen durch ihre Ergebnisse und Experimente Gewalt an, siehe Militärforschung, Risiken von Entwicklungen sowie die gesellschaftlich unangenehmen Entwicklungen für die, welchen Gewalt in Justiz, Medizin, Politik, Personalabteilungen, Schulsystem widerfährt oder kurzum: Überall wo wissensbaiserte Verwaltung der Menschen basiert. Darum geht es mir eigentlich. Wissenschaftliche Ergebnisse sind genauso an der Fortführung von Kriegen, von menschlicher Verfolgung bis hin zu Genoziden verantwortlich, wie es alle heuchlerischen Religionshasser den Christen und anderen Religionen vorwerfen.

@Thawra:
Ich bezweifle, dass es absolute Resultate gibt außerhalb der technologischen Erfolge und Flüche, die wir auf der Erde erleben. Und ich bezweifle, dass diese eigentlich empirischer Forschung zu verdanken sind, als vielmehr der Kreativität des menschlichen Erfindungsgeistes.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:31
@chiave

Menschlicher Erfindungsgeist läuft aber ohne die entsprechenden Grundlagen völlig ins Leere - oder meinst du, jemand kommt quasi von 0 auf 100 mal einfach auf die Idee, einen Computer zu basteln?

Und wer sorgt für die 'entsprechenden Grundlagen'? Eben.

Und wenn ein Erfinder in seiner Werkstatt tüftelt, dann betreibt er auch schon eine Form der Wissenschaft.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:33
Die bahnbrechendsten Entdeckungen zur Entwicklung der Informatik und der Computer kamen jedoch aus der Philosophie unter anderem von Turing und nicht aus empirischen Forschungen.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:35
@chiave
Philosophie? o_O Turing war Wissenschaftler.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:36
@chiave

Das waren keine 'Entdeckungen', sondern Gedankenkonstrukte, und gehören, sofern für die Informatik direkt relevant, auch nicht in die Sparte der Philosophie.

Turing war vor allem anderen Mathematiker und Kryptoanalytiker, kein Philosophe.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:38
@Thawra
@interrobang

Die Erfindung (Verschaltung) automatischer Maschinen basieren auf der Quantorenlogik der Philosophie, worauf Turing aufbaute, wenn ich mich nicht irre.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:43
@chiave
Was soll seine arbeit mit der Philosphie zu tun haben?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:44
@interrobang
Weiß nicht, ob der Turing das war, hatte ich letztens gelesen. Jedenfalls basiert das alles auf Bertrand Russel, Gottlob Frege etc., die Philosophen waren.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:45
@chiave
Wobei du natürlich absichtlich verschweigst das die beiden auch Mathematiker und Logiker waren.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:47
Logik und Mathe hängen irgendwie zusammen, es geht aber bei Mathe und Logik, welche die Grundlagen der Informatik bilden, ohnehin um allein aus dem menschlichen Denken entsprungene Konzepte.

Mathe hat auch nichts mit empirischen Wissenschaften zu tun, weil es Mathe schon immer gab, unabhängig der Wissenschaft. Auch schon in der Antike. Im Prinzip, seit der Mensch denken und zählen kann, gibt es Mathe und Logik.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:48
@chiave
Und stell dir mal vor das das auch wissenschaftsdisziplinen sind. Unglaublich oder?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:49
@interrobang

Aktualisier noch einmal die Seite und du wirst in meinem letzten Beitrag eine Aktualisierung lesen, dass das nicht so ist.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:51
@chiave
Du hast echt keine ahnung von wissenschaft oder?
Zitat von chiavechiave schrieb:Auch schon in der Antike
Ja glaubst du die wissenschaft wurde in der Antike erfunden? o_O
langsam wirds lächerlich.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:53
Mathe gab es schon in der Antike. Genau wie Geometrie. Euklid war Philosoph. Eigentlich waren bis in die Neuzeit alle Philosophen grundlegend mathematisch gebildet.
Logik ist auch keine Erfindung der Wissenschaft. Genaugenommen ist die Wissenschaft eine Erfindung der Philosophie.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:54
@chiave
Warum erzählst du mir etwas was ich weis?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:55
@chiave

Jetzt versuchst du einfach krampfhaft, die Grenzen zu verwischen, um deine 'Argumentation' zu stützen.

Zu durchsichtig.

tumblr ltgxmtEkub1qjeb2ko2 500


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:55
@interrobang

Weil du anscheinend Mathe für eine empirische Wissenschaft hälst. Das ist sie nicht. Selbstg Logistik und Buchhaltung basieren auf grundlegend anderem Zugang zu Wissen und Denken als empirische Naturwissenschaft.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:56
@chiave
Natürlich ist Mathematik eine Wissenschaft :D


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 18:56
@chiave

Alle Lebensformen auf dieser Welt stehen sich im Wettbewerb um Territorium (Liebe) Fortpflanzungsmöglichkeiten und den sichersten und besten Platz am Futtertrog gegenüber.
Auch ist das mit der uneingeschränkten Nächstenliebe ein ziemlicher *****.

Einfach, weil die Nachkommen der Nächstgeliebten sich im Grunde auch den besserbezahlten Job schnappen und somit den eigenen Nachkommen ein Überlebensproblem stellen. Zumal die Menge der Nächstgeliebten sich sukzessive schneller vermehrt, als man selber.

Dann haben wir leider noch das Problem, dass wir Menschen in unserem Geltungsdrang nicht etwa von feinsinniger Vernunft gesteuert werden, sondern mehr von unseren Launen und Trieben und deren Koordination wiederum hauptsächlich Sexual- und Schilddrüsenhormone über haben. Ganz ohne dass wir selber davon bewusst etwas merken.

Zudem scheint unsere biologische Welt ein ziemlich empfindliches Gefüge zu sein, dessen Selbstregulierugs- und Selbstheilungsmechanismus auf dem Prinzip einer hoch-sensiblen Schlagfalle funktioniert, die kein Mitleid und keine Gefühle kennt.

Wir müssen also zum einen schon mal gut über diese "biologische Welt" Bescheid wissen, um ihr durch die Anwesenheit unserer Masse nicht all zu arg Schaden zuzufügen, aber anders herum auch noch mehr darüber Bescheid "wissen", um nicht selber zum Opfer ihrer vielen "heimtückischen" Schlagfallen zu werden.

Denn schließlich reicht unser freie Wille nicht viel weiter, als bis zur Willkür. Und diese Grenze sollten wir genau herausfinden und nicht dem ignoranten Selbstbeweihräucherungszwang solcher Fantasten überlassen, die meinen, sich im eigenen Glauben nicht irren oder täuschen zu können.^^

Den Glaube ist ja keine Gewissheit, sondern einen willkürliche Annahme, die auch grundsätzlich falsch sein könnte. Was sich aber erst dann bemerkbar macht, wenn mehr als 5 Milliarden Ignoranten zu Lob und Ruhme der eigenen Ideale, die Erde bevölkern.

Das kann nämlich ziemlich ****** für uns alle ausgehen!


Anzeige

melden