Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:23
@Kayla
Um mal bei der Naturheilkunde zu bleiben. Ist die Herstellung und Nutzung von pflanzlichen Naturarzneien denn notwendiger Weise weise?

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:28
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Um mal bei der Naturheilkunde zu bleiben. Ist die Herstellung und Nutzung von pflanzlichen Naturarzneien denn notwendiger Weise weise?
Dort wo sie mehr nützt als eine chemische Keule auf jeden Fall.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:32
@Kayla
Da möchte ich dann mal einen Artikel linken:
http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/69528.html (Archiv-Version vom 06.03.2012)
Die Wirkung einiger Naturheilmittel ist bisweilen umstritten. Doch unstrittig ist, dass der hohe Bedarf der Konsumenten die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren bedroht.

[...]

Allein über 400.000 Tonnen Heilpflanzen-Rohware gelangen nach Angaben des WWF jährlich in den internationalen Handel - und der Bedarf steigt. Davon stammen etwa 80 Prozent dieser weltweit genutzten Arten aus sogenannten Wildsammlungen. Nicht nachhaltige Sammelmethoden oder -mengen stellen ein großes Problem dar. So werden teilweise Pflanzen von Sammlern aus dem Boden gerissen oder gegraben - ohne Rücksicht darauf, dass sie nicht wieder nachwachsen können. Häufig werden lediglich Pflanzenteile wie die Blätter für die Produktion der Medikamente verwendet, sodass ein Ausreißen des ganzen Gewächses nicht notwendig wäre.

Nachhaltige Ernte und auch der Anbau wären bei vielen Pflanzen durchaus möglich, sind für Händler aber teurer. Schließlich geht es darum, so günstig wie möglich zu produzieren - bis die Ressourcen ausgehen: Die Weltnaturschutzunion (IUCN) vermutet, dass bis zu 15.000 Heilpflanzenarten in ihrem Bestand gefährdet sind.
Okay, wiederum kann das weise sein, für moralisch halte ich das aber nicht. Allerdings unterscheiden sich unsere Moralvorstellungen auch deutlich.


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:35
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Moralvorstellungen
ich denke es wäre weise hier zu erwähnen, dass moralvorstellungen absolut austauschbar sind, und mit einer echten ethik wenig gemein haben^^


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:38
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Okay, wiederum kann das weise sein, für moralisch halte ich das aber nicht. Allerdings unterscheiden sich unsere Moralvorstellungen auch deutlich.
Erstens reiße ich keine geschützten Pflanzen aus dem Boden und Zweitens beziehe ich sie über dafür extra angelegte Anbaugebiete. Es sind also keine Wildpflanzen. Das Problem das du ansprichst ist mir bekannt und ich billige das auch nicht.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:40
@rockandroll
Nun gut. Wie ist diese Art der Gewinnung von Naturarzneien den ethisch zu bewerten?

@Kayla
Also sind Naturheilverfahren auch nicht automatisch weise. Seh' ich das richtig?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie viele Zusammenhänge brauchst du denn noch ? Sie sind doch offensichtlich.
Ich meine nicht die inhaltlichen Argumente deiner längeren Ausführungen. Da ist mir schon klar was du meinst.
Ich weiß aber nicht, was du mit vielen deiner Ein-satz-Antworten meinst.
Wie zum Beispiel
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich sagte ja schon, Hammer
Das ergibt für mich in der form noch keinen Sinn auf meine vorherige Aussage. Ich bat dich nur, dies einfach zu erläutern.

Da bleibst du einfach so vage, dass ich nur erraten kann, was du meinst.
Ich empfinde es aber als angenehmer, wenn der Diskussionspartner klar ausdrückt, was Sache ist.


4x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also sind Naturheilverfahren auch nicht automatisch weise. Seh' ich das richtig?
Ich sagte ja schon, das sie sehr oft besser sind als chemische Keulen und deswegen sollte man ihnen den Vorzug geben. vor allem, wenn dafür keine neuen Tierversuche notwendig sind.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:44
@Pan_narrans
unabhängig vom thema "naturarznei" auf das ich hier nicht weiter eingehen kann, weil ich keinen plan darüber hab, würde ich -als der weisheit letzen schluss bezüglich "moral"- auf diesen begriff gänzlich verzichten, sofern ich nicht in eine modisch "einwandfreie" ecke gedrängt werden wollte :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:46
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Da bleibst du einfach so vage, dass ich nur erraten kann, was du meinst.
Ich empfinde es aber als angenehmer, wenn der Diskussionspartner klar ausdrückt, was Sache ist.
Du sagtest, die Wissenschaft ist das Werkzeug richtig ? Und ich sagte Hammer. Also ist die Wissenschaft der Hammer und dafür verantwortlich wie sie dieses Werkzeug benutzt. Oder wie dieses Werkzeug von Wissenschaftlern benutzt wird um genau zu sein.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:46
@Kayla

Kann man Diabetes mit Naturheilkundeverfahren heilen?

Kann man Kinderlähmung mit Naturheilkundeverfahren heilen oder verhindern?


5x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich sagte ja schon, das sie sehr oft besser sind als chemische Keulen und deswegen sollte man ihnen den Vorzug geben. vor allem, wenn dafür keine neuen Tierversuche notwendig sind.
In wie fern sind sie denn besser als die "chemische Keule"? Sie sind nicht umweltfreundlicher, sie sind nicht wirksamer, nicht freier von Nebenwirkungen und sollten auch, bevor sie auf den Markt kommen, getestet werden.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:49
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Kann man Diabetes mit Naturheilkundeverfahren heilen?

Kann man Kinderlähmung mit Naturheilkundeverfahren heilen oder verhindern?
Man kann sie aber unterstützend mit einsetzen. außerdem geht das schon wieder am Thema vorbei, denn ich schrieb, wenn keine chemischen Keulen notwendig sind.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:51
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:nicht freier von Nebenwirkungen und sollten auch, bevor sie auf den Markt kommen, getestet werden.
Die meisten davon sind längst getestet und Wirkung sowie Nebenwirkung sind seit Langem bekannt. Was soll denn jetzt dieses Ablenkungsmanöver ?


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:52
@Kayla
Wodurch sind sie denn bekannt gworden?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man kann sie aber unterstützend mit einsetzen.
Warum sollte ich noch mehr nehmen, von dem ich die Wechselwirkung nicht kenne?
Zitat von KaylaKayla schrieb:außerdem geht das schon wieder am Thema vorbei, denn ich schrieb, wenn keine chemischen Keulen notwendig sind.
Erstmal ist das alles Chemie, auch die Wirkstoffe in den Naturheilprodukten. Es geht ja schließlich um die Wirkstoffe. Wenn ich zuviel von etwas nehme, kann es leicht als Gift wirken, also einfach nicht gut sein.

Man bräuchte also eindeutige Studien, die belegen, in doppelt Blind studien, ob etwas wirkt und wieviel man davon brauch.

Einfach zu behaupten, das diese Sachen schon wirken ist immer toll.

Wie dem auch sei.
Es geht nicht am Thema vorbei, weil du schon wieder ein extrem benutzt, chemische Keule. Warum sollte es eine chemische Keule sein, nur weil es im Labor entwickelt worden ist?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 12:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also ist die Wissenschaft der Hammer und dafür verantwortlich wie sie dieses Werkzeug benutzt.
Also ist eine Pstole dafür verantwortlich das ich mit ihr jemanden erschiesse? o_O


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 13:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ist eine Pstole dafür verantwortlich das ich mit ihr jemanden erschiesse?
Das hatten wir schon und du hast es nicht verstanden, also was soll´s. Es ist mir eigentlich auch egal, denn du willst es nicht verstehen und das muss ich akzeptieren.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 13:07
So ich bin jetzt erst mal weg.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

03.02.2012 um 13:07
@Kayla
So wie du es darstellst hat ein gegenstand die verantwortung dafür was man mit ihm macht.


Anzeige

melden