Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 19:58
@chiave
Also ist Dein Ziel, ein Erkenntnissystem über die alle anderen Erkenntnissysteme zu privilegieren.

Das ist nicht anderes als chauvinistisch, normativ und totalitär. Du bist ein Betonkopf, wie er im Buche steht. Punkt.

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 19:58
@interrobang
@bacter

Ihr macht Euch wohl einen Spaß daraus, gelle?

Schön, genug gelacht. Ich brauche keine Hofnarren, da muß ich nur vor die Haustüre gehen, und schon sehe und habe ich genug davon. Manchmal sogar intelligente (Hofnarren), hihi.

Weiterhin "Gute Unterhaltung nach dem Motto: "We love to entertain" :) ... und/oder "we love to kill your brain"


3x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 19:58
@alekta
Zitat von alektaalekta schrieb:Und wenn dein Freund Geometrie studiert wird er ja wissen, dass zwei Parallelen sich nicht schneiden können, weil sie eben parallel verlaufen.
Er studiert nicht Geometrie, sondern Geomatik, und zweitens stimmt es eben ganz offensichtlich nicht, dass Parallelen sich nicht schneiden können. Bzw. eben nur im euklidischen Raum.

Aber ich rate dir, das nicht mit einem Geomatiker zu diskutieren und dir auch sonst nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, sonst drehst du dabei durch. Ist mir schon fast passiert. :)


@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Naturwissenschaften können euch bei eurem Leben helfen
Das glaube ich nicht, dass weiss ich. Dass bei dir sauberes Wasser aus dem Hahn kommt, ist übrigens auch kein Zufall.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 19:59
alekta schrieb:
Denn die Gesetze, die wir aufstellen sind eben nur die, die wir messen können

Und alles andere ist wertlos.

@interrobang

Boah bist du hart. Ist dir bewusst, dass du damit deine eigenen geistigen Fähigkeiten als wertlos postulierst?


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:00
@interrobang
Dann leitet doch eure Identität von Pupserkenntnissen aus dem Matsch der Naturwissenschaften ab. Denkste, mir ist "Wissen" zu hoch?

@all
Ich glaube, ich bin der einzige, der nicht fanatisch ist. Natur ist kein toller Ersatz für Kultur. Wie unkultiviert es da zugeht.


3x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:01
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:"We love to entertain" ... und/oder "we love to kill your brain"
Och ohne dich haben wir dafür noch Kayla und konsorten :)

@alekta
Zitat von alektaalekta schrieb:Boah bist du hart. Ist dir bewusst, dass du damit deine eigenen geistigen Fähigkeiten als wertlos postulierst?
Weil? :D

@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Dann leitet doch eure Identität von Pupserkenntnissen aus dem Matsch der Naturwissenschaften ab. Denkste, mir ist "Wissen" zu hoch?
Ja das denke ich von dir. Warusm sollte ich meine Identität aus der Wissenschaft beziehen?
Dazu reicht mir mein ausweis.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:01
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich finde, man kann die Begriffe "Weisheit" und "Wissenschaft" überhaupt nicht vergleichen oder in ein Verhältnis zueinander setzen, das sind zwei ganz verschiedenen Baustellen, die sich gegenseitig weder bedingen noch widersprechen.
Es geht hier im Thread um die Unterschiede, steht im Titel.

Dazu noch Folgendes:

Fritjof Capra - Physiker
• "Die Naturwissenschaftler kennen die Zweige des Baumes des Wissens, aber nicht seine Wurzeln.
Mystiker kennen die Wurzeln des Baumes des Wissens, aber nicht seine Zweige.
Die Naturwissenschaft ist nicht auf die Mystik angewiesen und die Mystik nicht auf die Naturwissenschaft
- doch die Menschheit kann auf keine der beiden verzichten."


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:02
@Kayla
Was soll Mystik bringen auser Märchen?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:03
@alekta
Zitat von alektaalekta schrieb:Denn die Gesetze, die wir aufstellen sind eben nur die, die wir messen können. Und da müssen wir augrund von unserer beschränkheit trauern oder uns eben auch mal auf Intuition verlassen und Grenzen überschreiten.
Das kann jede/r für sich selber tun, wenn er/sie meint damit glücklicher und zufriedener sein zu können. Aber wir können nicht allgemeingültige Postulate für irgendetwas setzen, was wir willkürlich annehmen, dass es so sein könnte, obwohl es eigentlich nach genauerer Aufmerksamkeit dafür keine Anhaltspunkte gibt, und sich das alle nur auf Wunschdenken in Kombination mit Wichtig-sein-wollen bezieht.

Auch die Quantenphysik postuliert ihre bisherigen schmalen Forschungsergebnise auf den Annahmen der klassischen Physik. Es könnte durchaus auch eine falsche Schlussfolgerung sein, dass Quanten verschränkte Eigenschaften haben, die über die Lichtgeschwindigkeit hinausgehen. Vor allem dann, wenn sich herausstellen sollte, dass Neutrinos doch ein "klitzekleinesbisschen" schneller sind als Licht.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:04
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Dann leitet doch eure Identität von Pupserkenntnissen aus dem Matsch der Naturwissenschaften ab.
Jaja... nachdem du deine Arroganz hier mal deutlich genug gezeigt hast, musst du auch deine eigene Einstellung nicht mehr verbergen. In Wirklichkeit lässt sich das ganze Palaver drauf reduzieren, dass du die Geisteswissenschaften für das höchste der Gefühle und die Naturwissenschaften für vulgär hältst.... :D


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:05
e ungleich mc hoch 2! ooooh nooo! verbrennt alle bücher. wir fangen nochmal an...


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja das denke ich von dir. Warusm sollte ich meine Identität aus der Wissenschaft beziehen?
Dazu reicht mir mein ausweis.
Der Ausweis bald deinen gentischen Fingerabdruck trägt, einen satellitenfähigen Überwachungschip und deine ganze "Medizingeschichte" und was weiß ich für Sachen noch. Und da gesund "besser" ist, überwachbar "besser" ist und genetik "gut oder schlecht" ist, da habt ihr ja bald eine tolle Lebensgeschichte, wenn deine Mutter z.B. ein Leberfleck trägt, schneiden sie dir deinen Pimmel ab, weil wir sowas in der nächsten Generation nicht wollen.

@Thawra
Stimmt, Geisteswissenschaftler denken in der Regel mehr nach.


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:07
@Kayla
Das habe ich schon verstanden. Aber der Sinn der Frage erschließt sich mir trotzdem nicht, das ist so als fragtest Du nach dem Unterschied zwischen "rot" und "leise".


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:08
@chiave
Hyperbeln, so inflationär vorgetragen, verfehlen ihren Zweck und verkehren ihn ins Gegenteil.
Fer Benutzer kommt recht unbeholfen rüber.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:08
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Lebensgeschichte, wenn deine Mutter z.B. ein Leberfleck trägt, schneiden sie dir deinen Pimmel ab, weil wir sowas in der nächsten Generation nicht wollen.
Sag mal.. bist du betrunken?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was soll Mystik bringen auser Märchen?
Ja und diese Mystik erklärt uns die dunklen Kammern der menschlichen Seele und die verdrängten Muster der Psyche.


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:09
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Ihr macht Euch wohl einen Spaß daraus, gelle?

Schön, genug gelacht. Ich brauche keine Hofnarren, da muß ich nur vor die Haustüre gehen, und schon sehe und habe ich genug davon. Manchmal sogar intelligente (Hofnarren), hihi.

Weiterhin "Gute Unterhaltung nach dem Motto: "We love to entertain" :) ... und/oder "we love to kill your brain"
Und wer hat jetzt sonst noch etwas von deinem diesen Beitrag, außer dir selber?
Ich meine damit nur, dass immer wenn es um Okkultes geht, niemand anderes daran teilhaben kann und Wissenschaft nun mal eine Sache ist, bei der die Dinge erst interessant werden, wenn jeder die gleiche Beobachtung bestaunt. ;)

aber von mir aus.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:09
@Kayla
Kannst du das an einem konkreten Beispiel einmal ausführen?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:09
@emanon
Ich habe nur einmal gesagt, dass Humanities den Menschen erforschen und Sciences die restliche Natur. Die anderen haben mir das irgendwie nicht geglaubt und haben mich immer wieder verwundert gefragt, oder entgegen geworfen, ob ich das wirklich gesagt habe.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und diese Mystik erklärt uns die dunklen Kammern der menschlichen Seele und die verdrängten Muster der Psyche.
Die wissenschaft auch also brauchen wir die Mystik nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden