Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:25
@emanon
atted ist meines wissens nach kein wort einer mir bekannten europäischen sprache. hast du das erfunden.

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:26
@chiave
Jepp ist meine kreative Ader. Die geht manchmal mit mir durch. :D


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:27
@chiave
Und Biologist ist eines?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:28
@emanon
Es zeigt nur auf, dass du dein Geschwätz nicht belegen kannst, versuchst dich mit Vortäuschung falscher Tatschen herauszureden und episch auf die Nase gefallen nicht das Rückgrat hast das zuzugeben.
Kurz, es zeigt deine Vorgehensweise./ZITAT]


Unterlasse gefälligst deine Unverschämtheiten.



http://www.psp-tao.de/traumdeutung (Archiv-Version vom 06.02.2012)

Schriftliche Diplomarbeit

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

tiefenpsychologischen Entstehungshypothesen und Meinungen über die ..... für
die Wichtigkeit der Differenzierung möchte ich folgendes Fallbeispiel von .....
Anima bewahrt nach Neumann die ambivalente Struktur des Archetypus und
bildet ...

http://www.psychotherapiewien.at/bilder/textpages/Diplomarbeit.pdf



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:28
@interrobang
Ja, biologist ist ein existierender begriff. kennst du den nicht? der begriff kommt aus dem amerikanischen von biologism und wurde in der deutschen philosophie übernommen mit: biologismus. ein biologist ist ein vertreter des biologismus.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:30
@Kayla
Keine Unverschämtheit.
Es ging sich um diesen Ausspruch von dir.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und diese Mystik erklärt uns die dunklen Kammern der menschlichen Seele und die verdrängten Muster der Psyche.
Was hat dein Link damit zu tun?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:31
@chiave
Und du vertrittst diesen Biologismus?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:31
Biologisten sind übrigens genauso wie Physikalisten Dogmatiker, wenn nicht Fanatiker. Jedenfalls ist es eine weltanschaulische Ideologie, die in den Geisteswissenschaften außer der Philosophie natürlich keinen Platz hat und macht meist aus Menschen schlechte Menschen und sie führt zu Fehlannahmen über die Natur des menschlichen Geistes.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:34
@chiave
aha.. und du vertrittst diese weltanschauung oder wie?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:35
@interrobang
nein, das tue ich nicht, und ich hoffe, das tut hier auch keiner ohne dass er es weiß oder merkt. *lächel*

biologisten glauben zum beispiel, der geist wäre über die funktion des gehirns vollkommen beschreibbar, aber das muss ich ja nicht betonen, dass das völliger quatsch ist.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hat dein Link damit zu tun?
Z.B. Biblio- und Märchentherapie:

http://books.google.de/books?id=KdQLG9_aMBQC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB ...

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

4. Juli 2011 ... MP00. Integrative Gruppentherapie. Strukturgruppe, Märchentherapie,
Achtsamkeitsgruppe, .... Bibliotherapeut und Bibliotherapeutin. 1 ...

http://www.burghof-klinik.de/QB2010.pdf


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:36
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:Stimmt, Geisteswissenschaftler denken in der Regel mehr nach.
Ja... Arroganz halt. Lustig, dass du da noch ernsthaft diskutieren willst, mit einer solchen Einstellung. Und dass du von anderen dann noch differenzierte Betrachtungsweisen verlangst, wenn du selbst so eine 'ich bin schlauer'-Herangehensweise hast.

Ich kann nachvollziehen, dass es dich an der Uni immer genervt hat, dass Naturwissenschaftler deine Disziplin nicht als 'gleichwertig' gesehen haben, aber das berechtigt dich in keiner Weise dazu, den Spiess nun einfach umzudrehen. Es stimmt nämlich einfach nicht.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:36
@chiave
Und für was bringst du dan diese Phiosophischen konzepte hier ein?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:36
@Kayla
Was genau ist bei dieser Therapie die Mystik?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist bei dieser Therapie die Mystik?
Die Intention von Märchen und jene des katathymen Bilderlebens. Was sie beinhalten, das nicht wirklich Greifbare.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:40
@interrobang
die diskussion handelt doch von wissenschaft vs. weisheit und du fragst tatsächlich, warum hier philosopische konzepte hereingehören?

*I don't want to live on this planet anymore*


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:40
@Thawra
@interrobang

ja, komisch nur, dass ich recht habe damit, dass biologisten und physikalisten falsch liegen. und die naturwissenschaftler sind nicht besser als wir, wie kommt ihr da drauf?


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:41
@chiave
Zitat von chiavechiave schrieb:biologisten glauben zum beispiel, der geist wäre über die funktion des gehirns vollkommen beschreibbar, aber das muss ich ja nicht betonen, dass das völliger quatsch ist.
Genau, den es gibt ja keinen "geist"
Zitat von chiavechiave schrieb:ja, komisch nur, dass ich recht habe damit, dass biologisten und physikalisten falsch liegen
Was hat das mit dem Thema zu tun? o_O


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:42
@alekta
los erklährs mir ^^


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 20:45
abgesehen mal von der tatsache, dass die philosophie die älteste aller wissenschaften ist, gründet sie sich auch nur ganz zufällig auf der annahme, dass es so etwas wie weisheit gibt. Somit ist die Philosophie, diejenige Wissenschaft, die sowohl allen anderen vorangeht und sich darüber hinaus auch noch mit all dem beschäftigt, was über wissenschaftliche Erkenntnisse hinausgeht. Philosophie sucht den Weg der Weisheit mit den Mitteln der Wissenschaft.


Anzeige

3x zitiertmelden