Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:03
@Kayla
Wahrscheinlich weil Klonen in deinem Kopf sowas wie bei Starwars ist womit man sich eine riesige gefühlslose Kriegerarme aufbaut...

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:09
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wahrscheinlich weil Klonen in deinem Kopf sowas wie bei Starwars ist womit man sich eine riesige gefühlslose Kriegerarme aufbaut...
Nein, das ist keine Vorlage für mich, ich denke da eher an den Aufbau einer Gesellschaft nach wissenschaftlicher Vorstellung.


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Denn für Geld kann dann alles geklont werden, was der Mensch sich wünscht.
Ja... zb Atombomben. :troll:


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja... zb Atombomben.
Machst du Witze, seit wann ist eine Atombombe ein menschliches Wesen ?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:18
@Kayla
Na du meintest doch das man ALLES klonen kann ^^


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein, das ist keine Vorlage für mich, ich denke da eher an den Aufbau einer Gesellschaft nach wissenschaftlicher Vorstellung.
Ja, das ist genauso falsch und abwegig.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:22
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja, das ist genauso falsch und abwegig.
Das sagst du jetzt, aber leider sind wir in 200 Jahren nicht mehr hier, damit du dich davon überzeugen könntest.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:23
@Kayla
Aber ich bin jetzt hier und kann versuchen dir deine irrationalen Ängste auszutreiben.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na du meintest doch das man ALLES klonen kann
Gewünschtes Leben war damit gemeint.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:31
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber ich bin jetzt hier und kann versuchen dir deine irrationalen Ängste auszutreiben.
Ich denke mal so irrational wie du denkst ist das nicht. Denn die Wissenschaft steht hier noch am Anfang und ist der erst mal gemacht, geht´s auch weiter.





Das Klonen, davon ist der Universitäts-Professor überzeugt, liegt allerdings in der immanenten Logik moderner hochindustrialisierter Staaten und dem Tun ihrer Menschen, die sich konsequent der natürlichen Bindungen entledigten. Die ungeschlechtliche Menschenreplizierung hält er deshalb für die logische Folge einer Entwicklung zu einer "soziotechnischen Megastruktur".

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/173135.html


3x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich denke mal so irrational wie du denkst ist das nicht.
Dich, du weißt nicht genau wovor du Angst hast und du weißt nicht warum.
Nochdazu weißt du rein gar nichts darüber was Klonen ist, was man macht und was man machen kann.
Ich hege eine tiefe Abneigung gegen konservatives Denken.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:48
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dich, du weißt nicht genau wovor du Angst hast und du weißt nicht warum.
Nochdazu weißt du rein gar nichts darüber was Klonen ist, was man macht und was man machen kann.
Ich hege eine tiefe Abneigung gegen konservatives Denken.
Und ich hasse es, wenn man mich für dumm und unwissend hält. Aber das kann auch ein Vorteil sein, denn auf diese Art und Weise lernt man sein Gegenüber besser kennen.




Ein menschlicher Klon entsteht :

Eine beliebige Spenderzelle aus dem Körper des zu Klonenden wird mit einer entkernten menschlichen Eizelle verschmolzen



Mit einer Nährlösung wird der Eizelle vorgegaukelt, sie sei durch ein Spermium befruchtet worden. Im Gegensatz zur natürlichen Fortpflanzung enthält die Eizelle aber nur das Erbgut eines einzigen Menschen

3 ERSTE TEILUNGEN

Zwischen dem 8- und 16-Zell-Stadium pflanzen Mediziner den Embryo in eine Gebärmutter ein. Sollen die genetischen Eigenschaften untersucht werden („Präimplantationsdiagnostik“), wird eigens dafür im 8-Zell-Stadium eine Zelle entnommen

4 DIE ALLESKÖNNER

Nach wenigen Tagen bilden sich die ersten Stammzellen. Wurde der Embryo für das therapeutische Klonen erzeugt, entnehmen Forscher die Zellen jetzt

5 DIE MENSCHWERDUNG

Wie bei einer natürlichen Schwangerschaft entsteht im Mutterleib innerhalb von neun Monaten ein neuer Mensch

6 DER FERTIGE KLON

Rein theoretisch ist es möglich, beliebig viele Kopien eines einzigen Menschen zu erzeugen. Für jeden Versuch wird jedoch eine menschliche Eizelle benötigt. Sie gibt es allerdings nur in begrenzter Anzahl
...
GEKLONTE MENSCHEN: SÜNDENFALL ALS FORSCHUNGSZIEL - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/geklonte-menschen-suendenfall-als-forschungsziel_aid_189234.html

Ich hege eine tiefe Abneigung gegen arrogantes elitäres Denken.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hege eine tiefe Abneigung gegen arrogantes elitäres Denken.
Ich auch. Leider findet sich solches denken in der Religion zuhauf.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich auch. Leider findet sich solches denken in der Religion zuhauf.
Dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, denn ich bin nicht sehr religiös.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:57
@Kayla
1. Habe ich das auch nicht auf dich direkt bezogen.
2. "Spirituele" Menschen fallen für mich in die gleiche kategorie. ;)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 20:59
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:1. Habe ich das auch nicht auf dich direkt bezogen.
2. "Spirituele" Menschen fallen für mich in die gleiche kategorie.
Falsch, seit wann ist Philosophie spirituell ? Eine spezielle Beziehung zur Natur philosophische betrachtet ist für dich schon spirituell ? Ich denke du weißt nicht wovon du da schreibst.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 21:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eine spezielle Beziehung zur Natur philosophische betrachtet ist für dich schon spirituell ?
Öhm.. habe ich nie behauptet. o_O


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 21:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Öhm.. habe ich nie behauptet.
Na dann ist es ja gut.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 21:05
@Kayla
Man merkt doch offensichtlich, dass du keine Ahnung davon hast worum es geht wenn man Sätze liest wie
Zitat von KaylaKayla schrieb:ich denke da eher an den Aufbau einer Gesellschaft nach wissenschaftlicher Vorstellung.
Aber ein schöner Text, hübsche Dramaturgie, fehlt nur noch eine musikalische Untermalung, das "Requiem for a dream"-Theme würde passen.

Das wir seit jeher natürliche Klone überall haben und die Welt trotzdem nicht untergegangen ist scheint keinen zu interessieren. Malen wir lieber schwarz...

Das einzige echte Problem, dass ich am Klonen erkennen kann ist, dass der Klon damit leben muss nicht im klassischen Sinne auf die Welt gekommen zu sein. Gefahr der Diskriminierung. Wie früher bei Scheidungskinder oder heute bei Kinder von homosexuellen Eltern.
Aber hinter Klonen von Menschen steht ohnehin kein Sinn, ausser evtl. Menschen den Kinderwunsch zu erfüllen die nicht anders dazu in der Lage Kinder zu bekommen.
Ansonsten ginge es nur um die Zucht von Stammzellen, was daran schlimm sein soll musst du mir erstmal erklären.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 21:07
@1.21Gigawatt
Ansonsten ginge es nur um die Zucht von Stammzellen, was daran schlimm sein soll musst du mir erstmal erklären.
Das wir seit jeher natürliche Klone überall haben und die Welt trotzdem nicht untergegangen ist scheint keinen zu interessieren. Malen wir lieber schwarz...
(Stammzellen )Dagegen habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil.

Natürliche Klone sind eben natürlich und keine Experimente überdrehter Forschung.


Anzeige

melden