Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in der Matrix?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Philosophie, Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte die Suchfunktion vor dem eröffnen eines Threads nutzen.

Leben wir in einer Matrix?
Seite 1 von 1
CarpeDiem92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 12:49
Ziehmlich viele Themen sind nicht besonders Anspruchsvoll, deswegen dachte ich mir ich verkaufe euch ein Thema das ihr kennt unter einem anderen Gesichtspunkt.

Jeder kennt den Film "Matrix" und die anderen beiden Teil "Reloaded" und "Revolution", doch ich möchte besonders stark auf den ersten Teil eingehen.
Jeder hier kennt bestimmt die Geschichte der Matrix, dass wir in einem Computerprogramm leben, damit die Maschinen in der Wirklichkeit unsere Energie anzapfen.
Neo "Keanu Reeves" lebt in der Matrix, fühlt sich aber irgend wie nicht besonders wohl darin. Er wird von Morpheus kontaktiert der Neo in die reale Welt mit nimmt.
Neo lernt Sachen wie Kämpfen, Schießen und Springen über einfach Programmierungen in seinem Gehirn.
Morpheus stellt ihm Fragen wie "Was ist real?" oder "Glaubst du das es Luft ist du hier atmest?"
Natürlich gibt es viel Geballer um es an die breite Masse zu bringen, trotzdem habe ich mir mehrmals den Film angesehn und bin immer zu neuen Erkenntnissen gekommen.

Die Auferstehung Neo´s ist wie die Auferstehung Christi
Das Befreien der Menschen aus der Matrix ist wie Moses die Juden aus Ägypten gebracht hat.
Viele Sachen während Neo´s Ausbildungsphase gehören zur Zen-Philosophie, Gnostizismus, Platons Höhengleichung.
Auch wenn es ein Actionfilm ist, regt er Menschen dazu an sich Gedanken über die Welt und das Leben zu machen.

Die Fragen die sich mir nach dem Film gestellt haben waren folgende:

"Leben wir wirklich nur in einer Scheinwelt?"
"Wieso sind wir hier?"
"Gibt es wirklich eine größere Macht die unsere Welt erschaffen hat und sie permanent ändert?"
"Gibt es wirklich zwei Mächte, von denen eine sich um die Balance kümmert und die andere versucht diese Balance zu stören?"

Wie ist eure Meinung dazu?


ICH BITTE NUR UM ERNSTE ANTWORTEN, DA ES HIER VIELE ARROGANTE LEUTE GIBT, DIE IHR WISSEN AUS WIKIPEDIA BEWEISEN MÖCHTEN.

DIES IST EINE RECHERCHE FÜR EINE LANGZEITHAUSAUFGABE, BITTE UM VERSTÄNDNISS!!!

matrix-12Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 12:50
Leben wir in einer Matrix? :)


melden
CarpeDiem92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 12:54
Ich kann einen fremden Thread nicht als Auswertung nutzen, da er nicht die genauen Fragen stellt wie ich :D


1x zitiertmelden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 12:58
Er ist aber so ähnlich, in 26 Seiten wirst du schon was finden :D
Naja, um mal eine Antwort zu bekommen:

Nein, ich denke nicht, dass wir in einer Scheinwelt leben, aber wer weiß. ;)


melden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 13:00
Zitat von CarpeDiem92CarpeDiem92 schrieb:Ich kann einen fremden Thread nicht als Auswertung nutzen, da er nicht die genauen Fragen stellt wie ich :D
warum stellst du die genauen fragen dann nicht in dem anderen thread? :D


melden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 13:01
@CarpeDiem92
Nein, wir leben in keiner Matrix. :D


melden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 13:03
Ja, wir leben in einer Matrix. ich weiss es ich bin zwar nicht neo aber die haben mich einfach abgekoppelt ohne zu fragen und jetzt hock ich in son blöden raumschiff.. son dreck aber auch.


melden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 13:04
Zitat von CarpeDiem92CarpeDiem92 schrieb:"Leben wir wirklich nur in einer Scheinwelt?"
Nein !
Zitat von CarpeDiem92CarpeDiem92 schrieb:"Wieso sind wir hier?"
Zufall
Zitat von CarpeDiem92CarpeDiem92 schrieb:"Gibt es wirklich eine größere Macht die unsere Welt erschaffen hat und sie permanent ändert?"
Nein !
Zitat von CarpeDiem92CarpeDiem92 schrieb:"Gibt es wirklich zwei Mächte, von denen eine sich um die Balance kümmert und die andere versucht diese Balance zu stören?"
Und nochmal,Nein !


melden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 13:04
@zwiebeljack
HEY! Das sollst du doch nicht verraten :<

Ich denke ICH lebe in einer Scheinwelt und ich bilde mich euch alle nur ein :D
Ihr alle existiert gar nicht ^^


melden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 13:05
Das ist nur eine sehr kreative Idee zu einem Film, mehr nicht. Das besondere an (manchen) Filmen ist, dass man schon fast daran glaubt, dass das Real ist, was die uns da sagen, aber es sind leider nur Filme. Schon öfter, wenn ich mir z.B. MiB ansehe könnte ich auch sagen "gibt es das wirklich?", aber die Antwort ist ganz einfach, nein!


melden

Leben wir in der Matrix?

03.07.2012 um 13:09
keiner weiss scheinbar warum wir hier sind man kann auch schlecht einfach die antwort zufall geben weil man es eben nicht weiss was da hinter steckt....

vieleicht gibt es ja so leute die es wissen aber nicht verraten vieleicht auch nicht


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte die Suchfunktion vor dem eröffnen eines Threads nutzen.

Leben wir in einer Matrix?