Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesammelte Lebenserkenntnisse

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.08.2012 um 05:16
Zitat von niurickniurick schrieb:Lebenserkenntnisse sind was fürs Sterbebett
dann wäre es schon zu spät ....

wäre doch traurig wenn du erst am sterbebett erkennst was in deinem leben anderst hätte laufen können, was du alles tun oder lieber nicht getan hättest .... wenn du mit wehmut auf dein leben zurückblichst vieles zu bereuen hast oder merkst das du eigentlich nicht das leben gelebt hast das du wolltest und feststellst dass es verlorene zeit war dann wäre das doch ziemlich schade.

daher halte ich es schon für wichtig bewusst durchs leben zu gehen, frühzeitig zu erkennen wohin mein weg mich fühen soll, mich selbst zu hinterfragen, mich weiterzuentwickeln um der mensch zu werden und das leben zu führen das ich haben möchte.

einfach selbstverantwortlich mein leben in die hand zu nehmen und mit den tagtäglich gewonnen erkentnissen zu arbeiten, an sich selbst zu arbeiten um eben am ende unserer tage nichts bereuen zu müssen, mit stolz und dankbarkeit auf ein erfülltes leben zurückblicken zu können sollte doch unser aller ziel sein.

Anzeige
melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.08.2012 um 05:38
Lebenserkenntnisse muß jeder für sich selbst erkennen. Es kann Dir keiner sagen, was Du tun oder lassen sollst, denn nur Du entscheidest, ganz allein für Dich. Ich hab bisher nichts bereut in meinem Leben, vieles war vielleicht nicht schön, aber ändern kann ich´s nicht mehr. Vergangen ist vergangen. Freu Dich auf jeden neuen Tag. Und wenn einer lacht dann lach mit ihm und es geht Dir gleich viel besser!!! Lachen ist die beste Art sein Leben zu geniesen!!
Das Leben ist einfach schön!!!

Habt einfach Spass!


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.08.2012 um 05:44
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Du wirst es aber nur für dich verstehen, da du dir deine eigene Wahrheit bildest und man läuft Gefahr sich mit seiner Imagination an der Realität zu rächen oder sich eine Entschädigung zu basteln, besonderst wenn es um das eigene Leben geht.

Das wiederum entspringt aber nur meiner Wahrheit, meinem Denken.
da jeder mensch sein eigenes leben leben muss, jede einzelne person einen anderen weg zu gehen hat, jeder mensch unterschiedlich ist in seinem denken, handeln und persönlichkeit, unterschiedliche erfahrungen macht kann es nicht nur eine einzige warheit geben .... soviele mensch es gibt so zahlreich sind auch deren realitäten.

daher muss und kann jeder mensch nur in seiner eigenen realität leben denn es gibt keine allgemein gültige realität.


1x zitiertmelden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.08.2012 um 05:51
Wenn man sich ne Entschädigung für sein Leben basteln muß, dann verrätst Du Dein Leben, steh zu dem was Du tust!!


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.08.2012 um 06:04
Warum gehen immer alle von negativen Erfahrungen aus, Lebenserkenntnisse können auch positiv verlaufen, Leben ist was man draus macht, aber auch nur dann positiv wenn man zu Kompromissen bereit ist ;)


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.08.2012 um 06:22
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher muss und kann jeder mensch nur in seiner eigenen realität leben denn es gibt keine allgemein gültige realität.
Das kommt nun ganz darauf an was man unter Realität versteht, in welchem Zusammenhang. Natürlich ist die Summe unserer Wahrnehmung unsere eigene Realität und das um uns wäre dann die richtige Realität, also das Original, nach meinem Verständnis.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da jeder mensch sein eigenes leben leben muss, jede einzelne person einen anderen weg zu gehen hat, jeder mensch unterschiedlich ist in seinem denken, handeln und persönlichkeit, unterschiedliche erfahrungen macht kann es nicht nur eine einzige warheit geben .... soviele mensch es gibt so zahlreich sind auch deren realitäten.
Natürlich gibt es so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt und der Kompromiss daraus ist die Wahrheit auf die sich die meisten geeinigt haben.

Wie gesagt kommt nur darauf an wie man Wahrheit und Realität definiert und wie man es für sich selber sieht.


1x zitiertmelden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.08.2012 um 23:01
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Natürlich gibt es so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt und der Kompromiss daraus ist die Wahrheit auf die sich die meisten geeinigt haben.
Die Wahrheit auf die sich die meisten geeinigt haben ist immer das falsche. Denn sonst bedürte es nicht des Kompromisses und der Einigung, die Wahrheit wäre durch Einheit vorhanden. So aber muss sie durch Propaganda und den Geist des Wegschauens, der Ignoranz, Besserwisserei und der Eitelkeiten in Schein gesetzt werden.

Die Wahrheit können Menschen nicht durch Meinung erkennen, es gibt sie aber unabhängig vom Menschen. Da die Menschen glauben im Besitz der Wahrheit zu sein entsteht doch so viel Chaos, meine Meinung ist meine Wahrheit. Das Chaos "Meinung" und "Wahrheit" ist das Indiz, dass die objektive Wahrheit unabhängig von ihrem Chaos ist, als dem, was Menschen in ihrer subjektiven Aura und Erscheinungswelt dafür halten.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

07.08.2012 um 20:03
Eine meiner wichtigsten Lebenserkenntnissen:
Es lohnt sich zu träumen - viel mehr lohnt es sich aber an die Träume zu glauben und diese Realität werden zu lassen.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

07.08.2012 um 20:20
Alles im Leben ist leer und nichtig.... sich an irgendetwas zu hängen ist sinnlos und schmerzhaft.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

07.08.2012 um 20:36
@Peisithanatos
Dein Nick scheint hier Programm zu sein.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

07.08.2012 um 20:42
@Fosolif

Du sagst es.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

08.08.2012 um 00:14
Meine Erkenntnis ist, dass wir auf einem Staubkorn im nirgendwo rumschwirren und keine Ahnung haben, was wir hier eigentlich tun und wozu das alles gut sein soll.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

08.08.2012 um 01:30
Das Leben ist endlich und alles ist vergänglich, also warum sich um irgendetwas bemühen.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

09.08.2012 um 01:22
Immer wenn du glaubst es geht nicht dümmer, wirst du eines besseren belehrt.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

09.08.2012 um 02:42
Ich sag es direkt, wir alle müssen sterben der eine früher der andere später, also sehen wir uns alle irgendwann wieder ;)


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

09.08.2012 um 18:54
Das Leben stinkt.
Ich hoffe, dass es danach besser riecht.
Wenn ich diese verkommende Welt so sehe, ob in Zeitungen oder Fernsehen, dann muss uns nach dem leben ja eine richtige Belohnung erwarten.
Eine Belohnung, weil wir auf dieser Welt so lange durchgehalten haben.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

09.08.2012 um 19:56
@Ratloser
"....Eine Belohnung, weil wir auf dieser Welt so lange durchgehalten haben."

Wenn du eine Kiste mit Eiern bekommst und die erste Lage kaputt ist, glaubst du dann, dass die zweite Lage deswegen gut sein muss, sozusoagen als Ausgleich? Oder wäre es nicht logischer anzunehmen, dass die restlichen Eier auch verdorben sind? :D Wir sollten jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

25.08.2012 um 00:16
@Ratloser

Ich hoffe du schaust dir die Welt nicht nur in den Medien an. Auch hoffe ich, dass du dir bewusst bist, dass die Medien durch wenige Agenturen gelenkt werden....


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

25.08.2012 um 00:18
@Peisithanatos
Wenn du jederzeit mit dem Schlimmsten rechnest, wirst du nie glücklich sein.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

26.08.2012 um 00:45
@Fosolif

"Wenn du jederzeit mit dem Schlimmsten rechnest, wirst du nie glücklich sein."

Glücklich sein.... ist das nicht auch eine leere Phrase? Es gibt bestenfalls eine relativ leidfreie Existenz, ohne dabei jemals ausblenden zu können, dass jegliche menschliche Existenz dem Alterungsprozess, sowie Krankheit und Tod unterworfen ist. Und um die eigene kümmerliche Existenz am Leben zu erhalten, ist es für die meisten Organismen notwendig, andere Organismen zu töten und zu fressen, oder weil die Ressourcen begrenzt sind Kriege zu führen und sich gegenseitig auszulöschen.
Die Realität lädt daher leider nicht zum glücklich sein ein.
Selig die arm im Geiste sind, die nicht die geistige Reife besitzen und verdrängen können, dass das was wir Leben oder Existenz nennen, auf einer Reihe leidvoller Mechanismen und Erfahrungen aufgebaut ist, dass unser Leben eine kurze, nichtige Episode ist, die der Tod abrundet.


Anzeige

melden