Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesammelte Lebenserkenntnisse

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesammelte Lebenserkenntnisse

26.08.2012 um 03:23
@Peisithanatos

Irgendwie hat deine Weltanschauung eine monotheistische Tendenz. Da würde ich mich auch echt jämmerlich fühlen...

Was die Kriege und die Welt im Allgemeinen (Umweltverschmutzung, Abrodung von Wald) angeht, sehe ich auch den Schmerz... Wir Menschen sollten aufstehen und uns eine eigene neue Welt erschaffen - eine, die allen gehört, welche auf diesem Planeten ein Zuhause haben. Und dies erreicht man meiner Meinung nach am Besten, wenn man einen Gegenpol schafft und auf sein Umfeld acht gibt - schöne Dinge mit anderen erlebt... Das führt dazu, sich in der unmittelbaren Welt um uns glücklich zu fühlen... Und es färbt ab! ;)

Anzeige
melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

26.08.2012 um 04:12
@Fosolif

"Irgendwie hat deine Weltanschauung eine monotheistische Tendenz. Da würde ich mich auch echt jämmerlich fühlen..."

Woran willst du denn festmachen, dass es in meiner Weltanschauung eine monotheistische Tendenz gibt? Eine eher haltlose Unterstellung, das Gegenteil ist wohl eher der Fall.


"Wir Menschen sollten aufstehen und uns eine eigene neue Welt erschaffen - eine, die allen gehört, welche auf diesem Planeten ein Zuhause haben. Und dies erreicht man meiner Meinung nach am Besten, wenn man einen Gegenpol schafft und auf sein Umfeld acht gibt"

Wir sollten das Leid auf der Welt verringern.... aber solche kitschigen und recht naiven Weltverbesserungssprüche ala "schaffen wir uns doch eine neue bessere Welt" erzeugen bei mir eher Bauchschmerzen. Aber viel Spass noch dabei - du kannst dir ja deine eigene virtuelle Utopie basteln, wenn du gut programmieren kannst, :D nur leider ist die Realität nicht so leicht nach dem eigenen Wunschdenken hin formbar.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

26.08.2012 um 04:30
@Peisithanatos

Naja - ich unterstelle dir garnichts... Aber aus dem wirklich sehr tristen Zusammenhang heraus nahm ich an, dass du zumindest nicht an Reinkarnation oder eine nie endende Existenz glaubst.

Na abwägig sind meine Gedanken in Bezug auf die neue Welt nicht. Es gibt noch andere Menschen als dich. Menschen, die noch Mut haben, sich gegen die Sklaverei unseres Systems zu wehren.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

26.08.2012 um 10:43
@Fosolif

"..Aber aus dem wirklich sehr tristen Zusammenhang heraus nahm ich an, dass du zumindest nicht an Reinkarnation oder eine nie endende Existenz glaubst."

Nein, ich halte Beides für recht unwahrscheinlich - es gibt nicht mal ansatzweise Indizien, die entweder für das Eine oder Andere sprechen würden. Aber was das jetzt alles mit dem Monotheismus zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht ganz. Darüber hinaus glaubt man ja in den großen monotheistischen Religionen an eine Fortexistenz nach dem Tod. Ich betrachte mich als Agnostiker, ich halte das für unwahrscheinlich, kann es jedoch nicht sicher ausschließen.

"Na abwägig sind meine Gedanken in Bezug auf die neue Welt nicht. Es gibt noch andere Menschen als dich. Menschen, die noch Mut haben, sich gegen die Sklaverei unseres Systems zu wehren."

Abwegig meintest du wohl?
Mich würde interessieren wie dein Widerstand gegen das System konkret aussieht. Oder zählst du dich nicht zu den Menschen, die wie du sagst, Mut haben sich gegen die Sklaverei unseres Systems zu wehren?


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

27.08.2012 um 14:25
Lebe als wenn du stirbst und wünschen wirst gelebt zu haben , genau in dieser Zeit


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

27.08.2012 um 19:32
zitate, junge. frische, knackige, gute zitate.
es gibt zu quasi jedem lebensumstand mindestens ein zitat, dass einen geistig weiter bringt.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein



melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

29.08.2012 um 10:51
Einstein hat bei der Ursache für den Schwellenwert versagt und war doch so nah dran.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

30.08.2012 um 05:21
Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen

In richtigen Notsituationen sieht man wer die wahren Freunde sind


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

30.08.2012 um 05:55
Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

30.08.2012 um 14:23
Das ist das, was mich in meinem Leben bis dato verfolgt. Menschen, die über einen Urteilen. obwohl sie noch nie mit dir gesprochen habe...

Und ich bin auch der Meinung, wenn jemand sich selber reflektieren kann, sprich, über sich, seine Wünsche, seine Konsequenzen, seine Ziele im Leben und seine Vorstellung zu Leben, kennt sich eh am Besten. D.h. aber auch, daß man keine anderen Menschen brauch, um sich selbst bestätigt zu fühlen. Man pickt sich im Leben eh immer nur die raus, die einem am wohlgesonnsten sind...
Und selbst bei denen kann man nur vor die Stirn schauen.


"Lasse alle über dich Reden wie sie wollen!
Wichtig ist, daß DU weißt wer du bist!!!
Denn nur DU kennst dich am Besten und diejenigen, die dich aufrichtig Lieben!!!"


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

30.08.2012 um 22:09
Man muss immer an sich Glauben und Wege gehen die noch keiner gegangen ist um Spuren zu hinterlassen .


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.01.2017 um 17:31
Ist wohl weniger eine Erkenntnis, aber naja, wir improvisieren - Gefragt hat uns keiner, ob wir in die Existenz geworfen werden möchten, aber da wir schon mal da sind, versuchen wir einfach das beste daraus zu machen ;)


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.01.2017 um 18:44
Der Vogel zwitschert in der Morgendämmerung...


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

06.01.2017 um 19:09
Man lernt nie aus

Jeder das was er verdient

Besser ne nacht drueber schlafen

Der fruehe vogel faengt den wurm

Gehe nich durchs leben wachse durchs leben

Sei mutig und couragiert, wenn du aufs leben zurueckblickst bereust du die ungetanen dinge mehr als die die di getan hast

Traeume gross, sei grosszuegig, schenke liebe, lache oft

Nutze chancen!! Lebe dein traum und trage deine passion


2x zitiertmelden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

07.01.2017 um 03:09
alles geht vorbei

in der ruhe liegt die kraft

vertrau dir selbst, hör auf DEIN gefühl, glaub an DICH und gehe DEINEN weg

wenn man loslässt, ordnen sich viele dinge irgendwie von ganz alleine

erwarte nichts

leb JETZT

nimm das leben nicht zu ernst, du wirst es eh nicht überleben;-)


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

07.01.2017 um 03:30
...und flexibel in seinem denken bleiben, leben heisst veränderung und man sollte dinge immer aus verschiedenen blickwinkel betrachten

es kommt wie s kommt, fallenlassen, die dinge annehmen und dem leben vertrauen-schwierige phasen gehören einfach dazu-man sollte seine aufmerksamkeit vermehrt auf das positive richten

nicht mit anderen vergleichen, man kann sich sicher sein, JEDER hat sein Päckchen zu tragen


melden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

08.01.2017 um 11:08
Das
Zitat von apartapart schrieb:Gehe nich durchs leben wachse durchs leben
finde ich auch gut.

Konfuzius sagt: Unser Ruhm besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir hingefallen sind.

Und das iss ja noch viel besser:
Zitat von apartapart schrieb:Traeume gross, sei grosszuegig, schenke liebe, lache oft
Hm ... ich sach dann ma, hm, man kann beides schenken: die liebe und das lachen. Und ... oder? das lachen kann auch so ne art schlüssel sein ... für die liebe ;-)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

08.01.2017 um 11:24
@Dogmatix
:D
Sehr tiefsinnig deine worte :)
Wie findest du den spruch: das ganze leben ist eine reality show?

Wuerdest du das auch hierzu zaehlen?


1x zitiertmelden

Gesammelte Lebenserkenntnisse

08.01.2017 um 11:41
Zitat von apartapart schrieb:Wie findest du den spruch: das ganze leben ist eine reality show?
@apart
Hm ...
das Leben ist die größte reality show?
Manchmal kann man nicht mal eine woche im voraus planen?
Manchmal iss das leben aba auch zu aufdringlich?
Viele schaun nur zu und zu viele aus den falschen motiven: um sich zu freuen, dass da n anderer noch unglücklicher oder noch verrückter iss?

... also ja, absolut!

Marke, jedes Leben braucht ne Marke, Markenbildung: ich überleg da noch, was iss meine Marke?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesammelte Lebenserkenntnisse

08.01.2017 um 11:49
Ich hab in meinem alten kalender nen post gefunden wo draufsteht : handle statt zu reagiern
Manchmal denke ich ich weiss was gemeint is aber dann beim weiteren denken komme ich durcheinander
Wie wuerdest du den satz interpretiern??

Btw ist ne marke so hilfreich bzw hat sie die selbe funktion wie eine erkenntnis? @Dogmatix

:p


Anzeige

melden