Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:28
@Dr.Manhattan
wenn du nur darüber nach denkst, wie du ein haus baust......
wird es nie eines werden....aber es kann in deinen gedanken so groß werden wie du willst...
aber das haus wird erst gebaut werden, wenn du darüber nach zu denken aufhörst....und es baust....

Anzeige
melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:30
@Dr.Manhattan


Ein Produkt besteht aus Gedanken die aus dem Geiste entspringen können, wie kann da ein Geistloser Gedanken produzieren... ? Kausalität/Spontanität :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:31
@Koman

also instinktiv handeln ? dieses system wirkt aber nur bei der lebensart oder ? ... denn im alltag muss man ja wohl denken

(wie war das noch mit den schnürsenkeln ^^)


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:32
@Dr.Manhattan


Steig aus deinem Gedankenfluss und beobachte deine/ die Gedanken...man kann dabei immer noch Arbeiten gehen oder das tun was man tun "Muss" um zu funktionieren. Im Grunde erkennt man seine Gedanken währen dessen am ehesten :)


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:33
@Dr.Manhattan
wenn du bei einer kassa sitzt...und kassierst...
denkste da die ganze zeit daran, wieviel das nächste produkt kostet...
oder machst du es...wenn es anfällt?
wobei...du kannst ja nichtmal wissen, was der nächste im einkaufswagen hat...
ich mein....du könntest schon....aber dann hättest du, große probleme:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:35
@dergeistlose
@Koman

na gut leute genug für heute :D ... weider was gelernt ... ich hau mich mal in meine leseecke .. bis dann :)


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:36
@Dr.Manhattan
schlaf gut:)
und denke daran....
wenn du in der leseecke sitzt...
stell dir nicht vor wie du liest...sondern LESE:)


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 01:36
@Dr.Manhattan

Gute Nacht


@Koman


:D :D


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 03:05
@Dr.Manhattan

Hi erstmal. Ich erlaube mir mal meine Meinung zu deinem thr zu äußern . Ich finde es schön das du versuchst deine innere Freiheit zu beschützen. Ist in der heutigen
Kaufdichdummkonsumgesellschaft sehr schwer. Man spürt auch das es dich quasi quählt.

Ich sehe Persönlichkeiten wie dich als Bakterium (antivirus) der sich zum eigenen Schutz mit den infz. Bakterien nicht verbindet. Sie springen und tanzen sich den Mainstream entlang werden immer heftiger, schneller, teurer, gucciger, gedankenloser, BLINDER. Du wiederum in einer konstanten Wellenbewegung und wenn du in Berührung mit den flitzigen kommst, kommst du aus deiner gleichm. Wellenbewegung raus. Innerlich willst du aber das alle den wellentanz machen. Ja wie denn wenn du dich abwendest und nicht kämpfst? Du kannst So weiter leben oder ein schlussstrich ziehen. Nehme aber niemals den leichten Weg!!!!
desto zufriedenstellender wenn du auf dem Mount Everest bist und zurückschaust als aus einer Grube hoch zu sehen. (coolerer Ausblick musst schon zugeben :-) ) dies zur Verbildlichung ist so ne Macke von mir.

Zurück gebeamt in das wahre Leben. Wenn jeder wie deiner Einer sich so dermaßen abkapselt dann werden diese Suchenden/Blinde nenne sie wie du willst, nie eine Chance haben daraus zu kommen. Den wer im Strom drin ist der kann nicht einfach wieder rausschwimmen. Das ist leider das Prinzip des Lebens eines Normalos. Ich rede aus Erfahrung den ich war auch mal einer von den Schafen der seiner Heerde hinterher lief (FB-Junkie, clubbingkönig, immer das Neueste, schnellste ...... Einer wie Du hat mich da rausgeholt. Wie? Nicht in dem er mir gesagt hat wie ich bin oder was falsch ist an mir nein er hat es auf eine weise geschafft in dem er fragen in meinem Kopf entstehen ließ. Es ist wirksamer jmd mit fragen anzustecken als mit konfrontation.

Mainstream -> Konfrontation -> gegenkonfrontation-> Stärkung des MAinstreams

Besser gehts Def. So

Mainstream -> geschickte fragen im Kopf auslösen (da beschäftigt man sich ne ganze zeit) -> intensivere Wirkung -> ratter ratter macht's dann hoffentlich bei der Person-> und die erwartete Selbsterkenntnis in Form von " ja stimmt eigentlich"

Mit deiner jetzigen Einstellung wenn du zb spazieren gehst kann ich mir nicht vorstellen das irgendeine fremde Person die grad vorbei geht dich freundlich anlächelt oder spontan hallo sagt egal ob alt od jung frau od Mann. Denn du siehst sie schon verloren.

Du würdest uns (darf ich euch als uns sehen ?) sehr glücklich machen aber in erster Linie dich selber (und das verspreche ich dir) wenn du aus deiner jtzigen hilfeignorierenden Haltung in die hilfeentfachende Haltung rüberjumpst. Die menschheit braucht es wirklich. Auch wenn man nur ein mikroskopisches teil Dieser, positiv Beeinflussen kann. Es dauert eine Weile aber irgendwann lächelt jeder zu. Sogar ne politesse.

Kann mich jmd in 3 std wecken :-))))

LG an all diejenigen....


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 06:38
... und um das zu begreifen ... muss man sich erst mal eins klar machen: der einzige grund warum man unter den menschen leidet , ist der , dass man versucht ihnen zu gefallen ... man versucht mit ihnen zu leben ... man denkt irgendwo , sie sind wie ich und will sich anpassen ... man nimmt sie für wichtig ... und damit muss man aufhören ...
ich bin stolz auf dich für diese erkenntnis .... das meine ich ernst :)
es ist wirklich so, ich spreche da aus erfahrung .... je mehr du versuchst so zu sein wie die anderen dich haben/sehen möchten um so mehr gibst du deine eigene identität auf und du wirst dich dadurch niemals wirklich frei und glücklich fühlen können weil du dich damit auch selbst belügst und deine eigene persönlichkeit unterdrückst.

selbstwertschätzung ist das zauberwort .... sei dir selbst soviel wert nicht so sein zu wollen wie andere sondern sei du selbst und du wirst erkennen, dass du dadurch viel mehr selbstbewusstsein bekommen wirst und vieles nicht so eng sehen wirst. du musst dir dann keine gedanken darüber machen ob du dich richtig verhältst, ob der oder die jenige dich gut findet oder nicht ectr. ..... das alles wird dich nicht mehr beschäftigen weil du darüber stehst ..... das ist eine große last die du dann nicht mehr tragen musst, du wirst dich freier fühlen und sehen können das andere menschen dich ganz anderst wahrnehmen werden, du eine andere ausstrahlung bekommst ...

wie ich schon oft erwähnt habe .... erwarte dir niemals von anderen etwas das du dir selbst nicht geben kannst ..... dadurch sind enttäuschungen vorprogrammiert .... denn warum will man sich anpassen, warum will man anderen menschen gefallen ..... weil man sich dadurch anerkennung, bestätigung und liebe erhofft .... gibst du dir diese anerkennung, bestätigung und liebe aber selbst, lernst du dich selbst wertschätzen, dann hast du es nicht nötig es von anderen zu erwarten, dich anderen anzupassen, anderen gefallen zu wollen und du wirst auch keine enttäuschungen mehr erfahren, niemand wird dich verletzen können weil du dir das alles selbst gibst bist du nicht mehr auf andere angewiesen. .... du kannst dadurch frei und offen du selbst sein !
wenn man damit nicht einverstanden ist ... in was einen alle anderen "reinziehen" ... dann muss man einen schlussstrich ziehen ... sich abwenden ... autonom werden
kam zu glauben ..... aber da ich genau der selbe mensch war wie du das beschreibst, andere probleme zu meinen machte, mich rein und runterziehen lies von anderen und dadurch selbst von einer scheisse in die nächste schlitterte und daher weiss von was du sprichst und wie man sich dabei fühlt, möchte ich dir erzählen wie ich mir das einmal so versinnbildlicht habe um mich von dieser denkweise zu befreien ....

stell dir eine tiefe grube vor indem sich eine person befindet ..... du stehst am oberen rand dieser grube und möchtest dieser person helfen .... was geht dir dabei durch den kopf ..... warum meinst du ihr helfen zu müssen was sind deine beweggründe dazu ? .... finde heraus warum du ihr helfen möchtest, sei dabei selbstkritisch und ehrlich zu dir und du wirst erkennen, dass es eigentlich selbstsüchtige gründe sind ......

.... du denkst vielleicht "diese person erwartet es von mir daher muss ich es tun " oder du willst ihr helfen weil du dir dann anerkennung und dankbarkeit erwartest ..... du dadurch vielleicht respektiert werden möchtest .... oder weil du dich dieser person gegenüber verpflichtet fühlst ihr zu helfen ..... habe ich recht ? .... wenn ja musst du dich von diesen gedanken befreien ... du bist niemanden etwas schuldig oder dazu verpflichtet etwas zu tun das dich selbst runterzieht ..... auch kann und soll man nicht immer die erwartungshaltungen von anderen erfüllen nur um das bild aufrecht zu erhalten das andere von uns haben ..... du musst nur die selbst gerecht werden sonst niemanden .......und wenn eine absicht hinter mein handeln steckt, eine erwartungshaltung mit meinem helfen verknüpft ist, genau dann läufst du gefahr dich selbst in diesen abgrund zu stellen ...... verstehst du was ich meine .....

kommen wir nun zurück zu unseren sinnbild ...... du stehst also am rand dieses abgrundes und möchtest der person aus der oben erwähnten erwartungshaltung heraus helfen .... was passiert ?

du springst hinein in diese grube in der meinung der person dadurch zu helfen ..... du machst also ihr problem auch zu deinem denn nun steht ihr zu zweit in dieser grube und wisst nicht wie ihr da wieder rauskommt. ...... aber was wäre vernünftiger gewesen ?

vernünftiger wäre es gewesen dir das problem dieser person anzuhsehen/hören und abzuschätzen wie du ihr helfen kannst ohne selbst in diese grube zu springen ...... was bedeutet du nimmst dir eine leiter stellst diese leiter in die grube und wartest bis diese person selbst über diese leiter aus der grube herauskommt ..... verstehst du was ich meine ..... jemanden wirklich zu helfen bedeutet nicht sein problem zu deinen zu machen, seine erwartungen oder irgendwelche vermeintlichen verpflichtungen dieser person gegenüber erfüllen zu müssen sondern bedacht an die sache heranzugehen, hilfestellung zu leisten indem du der person lösungsmöglichkeiten gibst ( die leiter) aber aus der grube rauskommen muss die person schon selbst !

mit dieser denkweise habe ich es geschafft anderen zu helfen ohne mir dabei selbst zu schaden !

ich hoffe ich konnte dir damit verständlich erklären, dass du nicht einsam sein musst oder dich von anderen abkapseln musst ...... wenn du dir deinen selbstwert bewusst bist, dir selbst all das gibst das du dir von anderen erwartest und ohne erwartungshaltung an problemlösungen herangehst sondern vernünftig hilfst indem du die leiter zur verfügung stellst kannst du anderen mehr helfen als wenn du selbst in die grube springst ....... denk immer an die leiter :)


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 10:46
Hab das jetzt nicht gelesen, dafür fehlt mir die Zeit. Gehe deshalb auch nur auf den Ursprungsbeitrag ein. Dazu ein Zitat, dass mich vor Jahren nachdenklich machte:

"Die Angst vor der Einsamkeit lässt uns nach Schutz suchen; der Trieb, sich immer wieder in neue Bannkreise der Abhängigkeit zu flüchten, wurzelt zu tiefst in jedem Menschen. Doch er hält nur den ständigen Zyklus von Idealisierung, Illusion und Enttäuschung (Desillusionierung) in Gang." (O.Hodosi im Buch "Yoga- Der Schrei nach Leben")

Ich kann aus meinem Leben diese Aussage nur bestätigen. Zwar bin ich etwas anders, habe ansich ein sehr eingeschränktes Bedürfnis nach Kontakten; doch selbst bei jemandem wie mir gab es diese Suche nach Wen und Was auch immer, nach Harmonie, Glücklichsein. Inzwischen weiß ich, dass ich fremd in dieser Welt bin und dass meine Suche lediglich illusionär war/ist. Es reichen die Kontakte in der eigenen Familie, wenn die anderen Kontakte zu anstrengend sind. Man muss sie nicht haben, wenn sie eher krank als glücklich machen. Ich denke, es ist wichtiger das eigene Leben zu entdecken als das der anderen. Mir geht es jedenfalls heute besser als in Zeiten der Anpassungsverkrampfungen.


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 12:25
@äxdra
@-Therion-


Wer sich anderen nicht anpasst, hat sich Selbst angepasst...und woraus besteht das Selbst, wenn nicht durch andere...einige trachten ein Leben lang nach dem Glück, einige denken es gefunden zu haben und nehmen das damit bringende Unglück in kauf, andere geben die Suche auf und insistieren...es gibt aber auch einige wenige die schon wissen das sie bedingungslos glücklich sind ohne das Glück gefunden zu haben...

Wer sich also Selbst anpasst, der passt genau in die Anpassung anderer...


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 12:35
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wer sich also Selbst anpasst, der passt genau in die Anpassung anderer...
darin sehe ich aber einen widerspruch ..... wenn ich der mensch bleibe der ich bin mich nicht biegen und formen lasse von anderen, das tue was ich für richtig halte wie kann ich mich dann dadurch an andere anpassen .... das verstehe ich nicht sorry


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 12:40
@-Therion-


Der Mensch der du bist hat sich schon gebogen und geformt in dem du andere beobachtet hast...deine Verhaltensweisen unterscheiden sich nicht von den Verhaltensweisen anderer...alle Verhalten sich dementsprechend...


3x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 12:49
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Der Mensch der du bist hat sich schon gebogen und geformt in dem du andere beobachtet hast
nein, ich habe nicht andere beobachtet sondern mich selbst .... ich analysiere mich tagtäglich und vermeide es vergleiche zu anderen aufzustellen da mir bewusst ist das jeder mensch in seiner eigenen realität lebt.


3x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 12:54
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nein, ich habe nicht andere beobachtet sondern mich selbst .... ich analysiere mich tagtäglich und vermeide es vergleiche zu anderen aufzustellen da mir bewusst ist das jeder mensch in seiner eigenen realität lebt.
du hast genauso andere beobachtet, wie wir alle....
sonnst könntest du heute nicht mit uns schreiben...

du hast deinen geist SELBST weiter gebildet, das mag sein....


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 12:55
Was das "Abschalten" der Gedanken betrifft in unserer Gesellschaft:

380408 10151052891118425 1888646226 n


Ich spiele auch oft mit dem "Gedanken" mich aus dem System auszuklinken, wäre da nicht die gewohnte Abhängigkeit von eben diesem. Man vereinsamt, wenn man von instinktiven Menschen umgeben ist, die ihre täglichen Brötchen verdienen wollen und nicht mehr über sich, ihre Umwelt und die Zweckmäßigkeit nachdenken. Denken und Handeln sollte harmonieren, sobald man den Gedanken hat "es ist nicht sinnvoll oder zweckmäßig was ich in meinem Leben mache" sollte ein Umdenken auslösen und auch die Handlungsweise ändern. Ich bin schon einige Zeit an diesem Punkt und suche noch Alternativen, doch die Zeit ist in dem Punkt wie ein Raubtier.


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 12:55
Ich glaube nicht, dass man sich ganz von den Menschen abwenden sollte, sondern dass hier wie sonst auch im Leben es darum geht, nicht zu übertreiben sondern das richtige Maß zu finden.
Allerdings erfordert das ständige Mühe und ist auch anstrengend.


2x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:01
@-Therion-


In wie weit ist dein Realität anders als die der anderen...? Wenn du dich also beobachten würdest, müsstest du auch die anderen sehen :)


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:02
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich spiele auch oft mit dem "Gedanken" mich aus dem System auszuklinken, wäre da nicht die gewohnte Abhängigkeit von eben diesem.
ich hab mich einfach ausgeklinkt.....
du hast aber recht....es ist eine schwierige entscheideung...
aber nur in dem moment...
denn sich abzunabeln, bedeutet nicht, keine freunde mehr zu haben...
nur sieht man seine freunde, ab dem zeitpunkt, aus einer völlig anderen perspektive..
das kann auch dazu führen, das es dann "ehemalige" freunde sind...


Anzeige

melden