Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:04
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn du dich also beobachten würdest, müsstest du auch die anderen sehen
da gebe ich dir zu 100% recht und das ist auch so jedoch erlaube ich mir kein urteil darüber

Anzeige
melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:05
ich lebe mehr oder weniger in der einsamkeit....weil ich so gut wie keine Freunde habe....ein paar, aber ich besuche meine Freunde sehr selten.

Ich find, jeder mensch hat ein anrecht auf das leben, aber sobald jemand versucht mein Leben zu gefährden, muss man sich verteidigen..... es gibt immer wieder gute Kompromisse....also es lässt sich schon auch gut mit den menschen leben und nicht nur gegen sie.


5x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:06
@-Therion-


Das stimmt, das sollte man auch nicht, ein Urteilt würde dabei nur einen Selbst beurteilen...


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:08
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:ich lebe mehr oder weniger in der einsamkeit....weil ich so gut wie keine Freunde habe....ein paar, aber ich besuche meine Freunde sehr selten.
die frage ist,was sind freunde?
und wiso, bsuchst du sie selten?

das bedeutet doch, das du an der lage nicht viel ändern möchtest!


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:14
@Koman


wo ich jünger war, war ich sehr viel öfter unterwegs gewesen mit meinen damaligen Freunden....ich glaube, das hat mir als Erwachsener gereicht und ich bin dann irgendwann mal gnaz allein dagestanden...stören tuts mich inzwischen immer weniger, dass ich allein bin..

meine Freunde wohnen ziemlich weit weg von mir, deswegen, aber es macht jedes Mal spaß sie zu sehen :)


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:19
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:stören tuts mich inzwischen immer weniger, dass ich allein bin..
das hört sich aber eher, nach "abfinden" ab.

du bist zwar alleine, nehme ich an....aber wenn sich wer zu dir gesellen würde,
würde es dich nicht stören....oder teusche ich mich?


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:24
@Koman

nein eh nicht, ich hab nichts gegen andere Menschen....aber was soll ich denn machen....herumjammern an meiner Situation??? Irgendwann mal habe ich das akzeptiert, dass da keiner mehr für mich da war.....inzwischen funktionierts auch recht gut....aber ich habe nichts gegen Gesellschaft :D ha...was glaubst, warum ich mihc sonst auf Seite wie allmy herumtreibe.. :)


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:27
@Koman
Das ist natürlich das Risiko an der Sache, es fällt schwer unter diesen Umständen Gleichgesinnte zu finden die man dann auch "Freunde" nennen kann. Alleine kann man autark nicht wirklich überleben. Man sollte die Gesellschaft von einer wirtschaftlichen Ellenbogengesellschaft in eine symbiotische, ökologische, fortschrittliche und auch sozial angenehme Welt umgestalten. Angefangen auf kommunaler Ebene.

Wie hast du dich denn "abgewendet" wo bestehen deine Unabhängigkeiten?


Btw. betrachte ich die meisten Probleme in unserer Gesellschaft als ein physisches/psychisches Problem von reiner Systemkonditionierung:

/dateien/92290,1345634832,377362 10151011014136769 1780585313 n


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:29
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:dass da keiner mehr für mich da war.....inzwischen funktionierts auch recht gut...
es wird nicht immer so bleiben...
unser leben wandelt sich ständig...
Zitat von schaschaschascha schrieb:aber ich habe nichts gegen Gesellschaft :D ha...was glaubst, warum ich mihc sonst auf Seite wie allmy herumtreibe.. :)
ich bin mir aber sicher, das du auch ausserhalb von almy, NEUE freunde finden kannst.
sofern du es auch möchtest...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:34
@-Therion-
@Unisumver

ich will mich gar nicht mehr mit den leuten befassen .... sie sind wie gift ... und ich will mich nicht weiter vergiften

du kannst einem menschen 1000 mal helfen ... am ende scheisst er doch auf dich ... also wozu

wenn ich das gefühl hab , dass es bei jemandem fruchtet , dann helf ich gern .... aber ich verschwende meine energie nicht mehr daruf ... einen sysyphos stein den berg rauf zu schleppen ^^


2x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:36
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wie hast du dich denn "abgewendet" wo bestehen deine Unabhängigkeiten?
abgewendet ist ein schlechter begriff....
sagen wir eher, ich hab begonnen zu hinterfragen....alles...

und sobald mal das getriebe sich bewegt....

das leben ist nicht so, wie es mir immer weiß gemacht wurde....
das leben ist so, wie es ist...
und das akzeptiere ich nun....

ich bin so eine art jesu mit stahlhammer^^
ich predige immer vom frieden, aber ich kann auch ins gericht gehen:)
für mich ist keiner MEHR wert als ICH!(ausser die famillie)
keinen respekt vor irgendwem.-...ausser er respektiert mich genau so....
polizei und bürgermeister können mich sowas von am a.... küssen^^
auch nur menschen.....

ich schrecke nicht mehr zurück, wie früher...

ich nehme mir nur die ruhe, die alle anderen auch wollen....


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 13:38
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich will mich gar nicht mehr mit den leuten befassen .... sie sind wie gift ... und ich will mich nicht weiter vergiften

du kannst einem menschen 1000 mal helfen ... am ende scheisst er doch auf dich ... also wozu
du sollst auch nicht helfen, weil du dir dann, etwas erwartest...
wenn du hilfst, erwarte dir nichts....
den dann wirst du nacher.... auch nicht negativ darüber denken....


ich helfe ganz selten:)


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 14:07
@Koman

ja auch...habe eh schon wieder ein paar neue Leute kennegelernt, so ist das nicht, dass ich die ganze zeit allein durch den gegen laufe durchs studium, hobby etc, lernt man auch immer wieder neue leute kennen....

nur habe ich inzwishcen auch gelernt mit der Einsamkeit zu leben....gefällt mir auch recht gut!!! Wirklich jetzt, nicht dass ich mich damit abfinden muss, sondern, es gefällt mir wirklich nur für mich selbst zu leben!


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 14:12
@schascha
das freut mich ehrlich für dich!
ich mag es, wenn leute verstehen, das man zum glücklich sein, niemand anderen braucht.
aber für eine gemeinsamkeit gehören halt mehr alls einer^^


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 14:50
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:„Der Mensch der du bist hat sich schon gebogen und geformt in dem du andere beobachtet hast...deine Verhaltensweisen unterscheiden sich nicht von den Verhaltensweisen anderer...alle Verhalten sich dementsprechend...“
Jein, würde ich sagen. Bei weitem nicht jede Verhaltensweise, die man bei anderen registriert (um es mal nicht gleich beobachten zu nennen), ahmt man auch nach. So käme ich nicht auf die Idee, Fleisch zu essen, bloß weils die meisten tun. Mich interessiert nicht, was gerade IN ist. Von Vernunft und Unvernunft hab ich eigene Vorstellungen. Bei mir ist es eher ein Formen durch kritisches Beobachten. Wenn du das Anpassung nennen willst, finde ich das falsch, da es eher ein Nichtanpassen ist. Aber natürlich kann mans kautschukphilosophisch kneten und biegen, wie mans sehen möchte.
Zu einem gewissen Grad der Anpassung bist du gezwungen in einer Gesellschaft, sonst kommt man mit deren Gesetzen in Konflikt. Gleichzeitig aber hat man doch die Freiheit, sich zu weiten Teilen eben nicht anzupassen.

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:„... ich analysiere mich tagtäglich und vermeide es vergleiche zu anderen aufzustellen da mir bewusst ist das jeder mensch in seiner eigenen realität lebt.“
Ich versuche mich möglichst nicht zu analysieren; sowas macht mich eher krank. Aber ansonsten gebe ich dir Recht; sich mit anderen zu vergleichen, ist schon Gift für die Seele. Habe ich z.B. in der Kampfkunst erlebt. Und ich denke, ohne die „eigene Realität“ kann wohl niemand frei sein und überleben.

@cRAwler23
„Ich spiele auch oft mit dem "Gedanken" mich aus dem System auszuklinken, wäre da nicht die gewohnte Abhängigkeit von eben diesem. .. Ich bin schon einige Zeit an diesem Punkt und suche noch Alternativen, doch die Zeit ist in dem Punkt wie ein Raubtier.“
Man kann im System und neben ihm gleichzeitig leben, so mache ich es. Für den großen Ausstieg fehlt mir das Geld; also habe ich den „kleinen Ausstieg“ gemacht. Da ich mit unserem Gesellschaftssystem, der Politik etc. nichts anfangen kann, habe ich aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Ich lebe mein Leben, die Nachrichten laufen auch ohne mich, die Gesellschaft vermisst mich nicht und meinen Pachtgarten kann ich mir leisten.

@Gurnemanz
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:„Ich glaube nicht, dass man sich ganz von den Menschen abwenden sollte, sondern dass hier wie sonst auch im Leben es darum geht, nicht zu übertreiben sondern das richtige Maß zu finden. Allerdings erfordert das ständige Mühe und ist auch anstrengend.“
Diese ständige Mühe war mir zu anstrengend. Irgendwann gings einfach nicht mehr. Jetzt sehe ichs so: leben und leben lassen.

@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:„ich lebe mehr oder weniger in der einsamkeit....“
Ich weiß nicht, wie einsam du wirklich bist. Kannst du dir vorstellen, wie es ist, allein auf einem fremden Planten, inmitten einer Spezies, die so etwa ist wie du und doch so anders, dass du sie kaum verstehst? Ich bin in meiner Familie prima aufgefangen, bin also eigentlich überhaupt nicht einsam, aber gleichzeitig gehöre ich zu den einsamsten Menschen und weiß sogar, dass das immer so sein wird, der Fluch meines Sch... Autismus eben.
Zitat von schaschaschascha schrieb:„..... es gibt immer wieder gute Kompromisse....also es lässt sich schon auch gut mit den menschen leben und nicht nur gegen sie.“
Ja, aber es gibt doch auch noch was dazwischen. Leben und leben lassen eben, Nebeneinander. Es ist neutral und wenig anstrengend.

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:„ich will mich gar nicht mehr mit den leuten befassen .... sie sind wie gift ... und ich will mich nicht weiter vergiften“
Leider habe ich genau diese Erfahrung machen müssen. Und leider wird in manchen Foren auch viel Gift verspritzt.


2x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 17:05
@äxdra
Zitat von äxdraäxdra schrieb:leben und leben lassen
Das ist ein guter (Grund-)Satz gegen den niemand etwas sagen kann.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 18:12
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:du sollst auch nicht helfen, weil du dir dann, etwas erwartest...
wenn du hilfst, erwarte dir nichts....
den dann wirst du nacher.... auch nicht negativ darüber denken....
ich weiss so soll man das machen ... mach ich auch ... aber jemanden helfen heisst wieder mit dem interagieren ... sein wesen erkennen .... seine sprüche hören ... sich mit diesem virus anzustecken ... ich bin es so leid ... keine lust mehr ... guten menschen helf ich gern .... aber mit ärschen befass ich mich "gar nicht" mehr ... das ist einfach nicht mehr meine welt :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 18:16
@dergeistlose
@Koman
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Steig aus deinem Gedankenfluss und beobachte deine/ die Gedanken...man kann dabei immer noch Arbeiten gehen oder das tun was man tun "Muss" um zu funktionieren. Im Grunde erkennt man seine Gedanken währen dessen am ehesten
dazu möcht ih euch erzählen was ich heute geträumt hab ... immer wenn ich mit euch rede hab ich voll die seltsamen träume :D

ich weiss nicht mehr viel ... aber da gabs iwie nen typen der mir die hände abgeschnitten hat ( :D ) um mir etwas zu zeigen ... und zwar dass mann immer nur einen aktuelen gedanken haben soll ... und der rest ruhen soll ... ist da was dran ?


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 18:17
@Dr.Manhattan
ich rede auch von leuten, denen du gerne hilfst...
aber es kann dir trotzdem passieren, das du jemanden hilfst, und er es dir dann, nicht dankt...

leute denen man nicht helfen kann,denen kann man halt nicht helfen...
und solche, lasse ich auch bewusst inruhe........


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

22.08.2012 um 18:19
@Koman

ich les gerade ein buch von einem yoga mystiker und der sagt man soll das werkzeug gottes sein ... es kommt nicht darauf an , was man selber denkt ... sondern so quasie ... man muss gott in sein herz lassen ... und ihn in sich wirken lassen ... also sein werkzeug sein


Anzeige

1x zitiertmelden