Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:02
Ich hab festgestellt , dass viele angst vor diesem gedanken haben

was wenn nach dem tod nichts mehr kommt ... und man aufhört zu fühlen ... zu denken ... zu existieren ...

aber ist das wirklich so schlimm

also erstens mal ... ist es einem dann egal .... man liegt nicht da und denkt sich : "scheisse ich existiere nicht" ... nein keine gedanken an sowas ... eigentlich gar keine gedanken mehr ... keine freude ... aber auch kein schmerz

und das ist der nächste punkt ... wenn das leben hart ist ... und nicht besonders schön , dann ist es ja halb so wild ... dann ist es ein erlösender lindernder gedanke

ich stell mir das mittlewerile voll schön vor ... den moment des sterbens ... wenn das bewusstsein sich langsam abschaltet ... und man versinkt in dunkelheit ... und dann ... ist es aus


nun gut ... ich persönlich glaube an ein leben danach .... aber das aufhören zu existieren ist ein faszinierender gedanke
es ist als würde ein teil der welt verschwinden ... alles was ich gelernt hab ... alles was ich beizutragen hatte und hab ... löst sich in nichts auf ... es bleibt nur ... leere ... schwärze ... gedankenlosigkeit ... und nichts ...

... eine art urzustand ... in der nichts ist ... ausser potential ... ausser ideen , die keiner denkt ... wenn man so will ewigkeit .. alles und nichts

vieleicht ist es nach dem tod (sollte nichts kommen) wie ein riesiger raum ... in dem ein leises echo eines lebens schwingt ... ab und zu ist man wieder da ... und dann wieder eine ewigkeit weg

allein der gedanke an einen solchen zustand erfüllt mich mit ruhe

vieleicht ist dann auch licht ... aber ich nicht ... ein licht welches sich selber wahrnimmt ... und mich ab und zu zurückholt ... nur um mich immerwieder sterben zu lassen

hier ein heimlicher kuss ... da ein wenig seele ... und dann wieder leere ... dann wieder ein universum , welches schläft

wie seht ihr das ?

was ist eure einstellung zum nichts ... zur abwesenheit all dessen was ihr kennt ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:05
Da skann man sich nicht vorstellen.Da sist zu viel für den Kopf,das geht einfach nicht.
So sehe ich das.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:11
Man ist einfach im Nichts.Wenn wir von diesem Thema ''Nichts'' reden,können wir das Wort ''Ist'' gar nicht gebrauchen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was wenn nach dem tod nichts mehr kommt ... und man aufhört zu fühlen ... zu denken ... zu existieren ...
das danach nix kommt ist meine Feste Überzeugung ... das Ich, die Seele ist im Gehirn angesiedelt und wenn der Körper stirbt, stirbt mit ihr alles auch das Ich, die Seele ...

schlimm finde ich das nicht ..


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:45
Ist es nicht eher eine traurige Vorstellung, sich irgendwann einfach "aufzulösen"? Einfach weg zu sein und fertig wars? Für was dann das ganze lernen und heranreifen? O.o


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:48
175dea 014Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:51
@Dr.Manhattan
also ich kann nur soviel sagen, ich hatte einen sehr sehr schweren autounfall.
und hatte eine ausserkörperliche erfahrung...

wenn daß, was ich erlebt habe, das nichts war/ist.
dann fühlt es sich gut an:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:52
@Koman

interessant ... wie ist es so ?

wieviel von einem selbst ist man noch ?


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:53
@Koman
Na was hast du denn erlebt? ^^ Interessiert mich.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:57
Ist sowas wie das Nichts nicht auch im Buddhismus vertreten,jedenfalls kann man das Jenseits,dass Gautama/Buddha beschreibt,irgendwie mit dem Nichts vergleichen.
Da ich selbst meditiere,muss ich irgendwie auch sagen,dass das Nichts,bzw. das Nicht-Denken und Nicht-Handeln,schon ziemlich angenehm ist.


1x zitiertmelden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:57
Ich bin da anderer Meinung,wir bestehen aus Körper,Geist(Verstand) und Seele.

die seele kann nicht sterben


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 19:58
@Saigan
Zitat von SaiganSaigan schrieb:das Nichts,bzw. das Nicht-Denken und Nicht-Handeln,schon ziemlich angenehm ist.
Zum Nichts würde dann auch das Nicht-Fühlen gehören. Da du es aber als angenehm empfunden hast kann es nicht das Nichts sein.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:03
@Saigan
Nur wenn man von dem Nichts nach dem Tod spricht, dürfte man gar nichts mehr Empfinden. Also auch nicht das, dass "Nichts" angenehm ist.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:08
Das Nichts existiert nicht also gibt es nur das Leben, wieso sollte das eine traurige Vorstellung sein?


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:12
@bluemoon92
hier.. ich will nciht nochmal alles schreiben:)musste den link einfach folgen und meine sachen lesen.
http://www.allmystery.de/themen/ug92318
das bild zeigt mich nach dem unfall.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:12
@Dr.Manhattan
auch einfach link verfolgen.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:13
@Dr.Manhattan

Ich empfehle zu der Thematik wärmestens das Buch "Nichts" von Ludger Lütkehaus - sehr geistreich und mit viel Wortwitz geschrieben. Ich habe kaum ein Buch mit größerem Genuss gelesen^^


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:15
@pad

"Das Nichts existiert nicht also gibt es nur das Leben, wieso sollte das eine traurige Vorstellung sein?"

Naja, es gibt auch das Ende des Lebens und das Bewusstsein darüber, dass das Leben enden wird, es sei denn du bist ein völlig unreflektierter und beschränkter Mensch?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:18
@Peisithanatos
Die Zukunft existiert nicht und sie wird auch niemals existieren. Der Tod ist niemals ein Gegenwärtiger Zustand, sondern immer etwas in der Zukunft. Ich bin nicht beschränkt ich kenne meine Grenzen udn versuche nicht Fragen zu beantworten die vollkommen unrealistisch sind.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

30.08.2012 um 20:22
Jeder von uns weiss wie es ist, nicht zu existieren. Es ist nichts Anderes, als der Zustand in dem wir uns befanden, bevor wir gezeugt wurden.


Anzeige

melden