Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 02:59
@baalzebul

Ich weiß ja nicht, beispielsweise habe ich bereits vor dem lesen des Buches den Gedanken gehabt es sei einfacher nicht existiert zu haben als die Existenz als vergänglich zu akzeptieren, außerdem suche ich nach dem ewigen Leben. Ich habe die Existenz einmal wahrgenommen, jetzt kann ich mich nicht mehr damit zufrieden geben, dass diese nicht auf ewig währt.

Ich meine, so viele schöne Gefühle - so viele Sinne - so viele Handlungen und so viele schöne Erinnerungen, was bleibt mir am Ende davon? Was davon währt ewig?

Ich bin ebenfalls kein sehr glücklicher Mensch, in diesem Punkt beneide ich eher dich.

Anzeige
melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:00
@Jupiterhead
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist wie ihr vom Hedonismus zur Ästhetik kommt. Welche Definition von Ästhetik legt ihr denn zugrunde?


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:02
@DragonRider

Hedonsimus und Ästhetik liegen ja wohl nciht so weit auseinander o.o Wenn du etwas schönes siehst bereitet es dir ein gutes Gefühl.... der Rest ist nicht schwer nachzuvollziehen.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:04
@DragonRider

deswegen hoffe ich einfach mal das der Autor irgendwas anderes ausdrücken wollte/ will.
Genau das dachte ich auch, das es weise, erhaben oder cool klingen soll :)


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:04
@DragonRider

deswegen hoffe ich einfach mal das der Autor irgendwas anderes ausdrücken wollte/ will.
Genau das dachte ich auch, das es weise, erhaben oder cool klingen soll :)


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:12
@neonnhn
Ja schon aber das greift ja wesentlich zu kurz. Es geht beim Hedonismus ja nicht darum, einfach etwas schönes zu sehen. Außerdem ist es sehr wohl möglich, das mir eine ästhetisch schöne Entität kein gutes Gefühl bereitet: Zum Beispiel der Anblick eines malerischen Bergpanoramas würde mir kein gutes Gefühl mehr bereiten, wenn ich einen guten Freund vor einem solchen Anblick hätte sterben sehen.

@baalzebul
Das wäre natürlich wünschenswert. Konnte ich aber in dem wenigen, was uns hier zitiert wurde nicht erkennen.


2x zitiertmelden
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:13
@DragonRider
@baalzebul

Kann schon stimmen, aber bei den Büchern geht es ja nicht um Kleinigkeiten wie der Tatsache dass nicht jeder im Krieg stirbt*.

Die Kernaussagen lassen sich wohl kaum als dämliches Gelaber bezeichnen -

a). Glückliche Menschen beschäftigen sich nicht mit Überlegungen zu den negativen Seiten des Lebens.

b). Das Leben hat keinen objektiven Sinn, aber auch keinen persönlichen der wahrlich von Bedeutung wäre, jeder Beitrag gerät nach Jahren in Vergessenheit und wurde in diesem Sinne nie geleistet.

c). Genuss ist vorübergehend und wäre nur dann von Bedeutung wenn permanent.

* wurde auch nie behauptet, es heißt ''am Ende jedes Krieges'' - und tatsächlich taucht der Tod am Ende jedes Krieges auf, auch wenn er nicht jeden trifft.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:18
@DragonRider
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Ja schon aber das greift ja wesentlich zu kurz. Es geht beim Hedonismus ja nicht darum, einfach etwas schönes zu sehen.
Es geht darum sich gut zu fühlen mehr oder weniger.
Ästhetik begründet sich meiner Meinung nach in einem guten Gefühl.
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Außerdem ist es sehr wohl möglich, das mir eine ästhetisch schöne Entität kein gutes Gefühl bereitet: Zum Beispiel der Anblick eines malerischen Bergpanoramas würde mir kein gutes Gefühl mehr bereiten, wenn ich einen guten Freund vor einem solchen Anblick hätte sterben sehen.
Dann ist es vielleicht für dich nicht mehr Ästhetisch (wobei ich glaube, dass du die Schönheit immer noch wahrnehmen würdest) aber es war es vorher und wird es für andere immer noch sein und sie werden ein gutes Gefühl dabei haben.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:18
@DragonRider
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Ja schon aber das greift ja wesentlich zu kurz. Es geht beim Hedonismus ja nicht darum, einfach etwas schönes zu sehen.
Es geht darum sich gut zu fühlen mehr oder weniger.
Ästhetik begründet sich meiner Meinung nach in einem guten Gefühl.
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Außerdem ist es sehr wohl möglich, das mir eine ästhetisch schöne Entität kein gutes Gefühl bereitet: Zum Beispiel der Anblick eines malerischen Bergpanoramas würde mir kein gutes Gefühl mehr bereiten, wenn ich einen guten Freund vor einem solchen Anblick hätte sterben sehen.
Dann ist es vielleicht für dich nicht mehr Ästhetisch (wobei ich glaube, dass du die Schönheit immer noch wahrnehmen würdest) aber es war es vorher und wird es für andere immer noch sein und sie werden ein gutes Gefühl dabei haben.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:24
@vegan33

sorry erstmal für den Doppelspost :(

Ich denke unabhängig ob wir sterben oder nicht, vergessen wir viele Dinge in unserem Leben. Es spielt fast keine Rolle, könnten wir 200 Jahre alt werden, was meinst du an was würdest du dich an dein 50 jähriges Ich erinnern? wohl eher nur sehr schwammig.

Wir wollen immer alles behalten und tun so als würde es uns gehören, es geht immer darum meine Gefühe, meine Erfahrungen, meine Erinnerungen usw. Ich bin jetzt niemand der dir das Leben schmackhaft machen kann, wie auch aber du solltest etwas positiver an die Sache rangehen.
Beschäftige dich mit Religion, spirituellem Wissen vielleicht auch bisschen Esoterik sowas hilft, vielleicht kannst du neue Ansichten erkennen und lässt dein pessimisten Buch das nächste mal im Schrank :)
Kurz zu mir ich denke nicht das ich super glücklich bin, ich mache mir auch meine Gedanken aber meine Schlussfolgerung fällt positiver aus als zu dieser Zeit deine und die von dem Autor.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:25
@vegan33
Ok, naja, was heißt dämliches gelaber. Das vielleicht nicht, aber richtig sind die Aussagen deshalb trotzdem nicht unbedingt.

a) Ich würde mich selbst als glücklichen Menschen bezeichnen und ich beschäftige mich sehr wohl mit Fragen,
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:wie der nach einem Sinn im Leben
oder
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:dem unlösbaren
b) Dass es einen objektiven Sinn hat, darf man tatsächlich guten Grundes anzweifeln. Zu behaupten, es habe keinen persönlichen Sinn mit der Begründung, da nichts von dauer ist, ist aber falsch. Das mit der Dauer wäre dann ja wieder "objektiv". Persönlich kann es also sehr wohl einen Sinn haben, auch wenn nichts was ich erreicht habe von dauer ist.

c) Das ist eine Behauptung für die der Autor noch gute Gründe liefern müsste. Mir erscheint es nämlich erstmal so, dass Genuss auch von Bedeutung ist, wenn er vergänglich ist. Vielleicht sogar gerade nur deshalb.

@neonnhn
Dann ist Ästhetik für dich rein subjektiv?


1x zitiertmelden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:28
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Dann ist Ästhetik für dich rein subjektiv?
ziemlich ja. Aber es gibt ja da lustigerweise mehrheitliche Übereinstimmungen da bei der Menschheit.


melden
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:29
@DragonRider

a). Der Autor spricht von einer tragischen Wahrheit basierend auf seiner Persönlichkeit, angesichts dessen dass du dich als glücklichen Menschen bezeichnest erhältst du Antworten die positiv sind.

b). Gebe ich dir Recht.

c). Kann ich nicht so genau sagen, ich müsste zunächst einmal das Gefühl der Unendlichkeit und des permanenten Genuss erlebt haben um urteilen zu können ob dieser wegen seiner Vergänglichkeit so wertvoll ist.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:34
@vegan33

ok zu a) Was sind denn die negativen Seiten des Lebens und ich meine die des Lebens, nicht die der Menschen oder der Gesellschaft? Das Leben ist selbst doch nie negativ??

zu b) Wer sagt das man etwas hinterlassen, erreichen oder erschaffen muss? Wir wollen nicht in Vergessenheit geraten, weil wir glauben das uns das für die Ewigkeit erhalten lässt. Ein recht krankhafter Gedanke wenn man mal tief darüber nachgrübelt.

zu c) Genuss kann doch viel sein oder? und bedeutend ist er nur wenn er selten vorkommt meiner Meinung nach. Wo von man zuviel hat kann man doch nicht mehr genießen, egal um was es sich handelt.

Ich will die Kernpunkte nicht zerreden, nur einfach mal mit einer anderen Ansicht befüllen.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:36
@neonnhn
Diese Meinung teile ich ein Stück weit auch. Wirklich hilfreich ist der Ausdruck allerdings nicht, wenn er lediglich persönliche Gefühle des Wohlwollens zum Ausdruck bringt.

Mein Problem war jedenfalls eher, wie die Ästhetik mit dem Sinn im Leben in Verbindung gebracht werden soll. Man kann ja nicht einfach sagen Ästhetik sei ein Sinn im Leben. Es müsste zum Beispiel heißen, das Betrachten von ästhetischen Objekten sei ein Sinn im Leben. Da Ästhetik jedoch hauptsächlich auf das optische wahrnehmen beschränkt ist, würde die Aussage der Sinn des Lebens liegt im Betrachten möglichst vieler ästhetischer Objekte, absolut nicht vergleichbar sein, mit einer hedonistischen Auffassung vom Sinn des Lebens, nachdem die Maximierung jedes erdenklichen Erfahrens von Glück der Sinn des Lebens darstellt.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:38
@DragonRider

Ja so sehe ich das ja auch. Deswegen war ich auch recht interessiert als @Jupiterhead davon sprach als würde er etwas wissen^^ Leider ist er nicht mehr konkret drauf eingegangen^^


melden
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:39
@baalzebul

a) - Das Leben hat lediglich eine negative Seite - es endet.

b) - Der Autor sagt genau das gleiche, nämlich dass unsere Hinterlassenschaft überhaupt keinen Zweck erfüllt weil doch sowieso nichts ewig währt.

c) - Nein, permanenter Genuss durch vielfältige Beschäftigungen wird auf Dauer wohl kaum zur Routine. Gut, jeden Tag Geschlechtsverkehr auszuüben wird langweilig, aber jede Position aus einem Antiken indischen Buch auszuprobieren ist immer etwas neues, oder auch ein paar Experimente. ;) Wie auch immer, es geht nicht nur um sexuelle und körperliche Bedürfnisse, auch seelische Bedürfnisse zu erfüllen können den nötigen Genuss erbringen.


melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:41
@vegan33
a) Ich muss nicht zwingend positive Antworten erhalten. Abgesehen davon, was sollen denn positive oder negative Antworten bezüglich dieser Fragen sein? Außerdem behauptet er klar und deutlich, dass glückliche Menschen, sich gar nicht erst mit solchen Fragen beschäftigen würden und nicht nur, dass sie negative Antworten erhalten:
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Der Zweck von Freund- und Partnerschaft ist die Ablenkung vor solch Fragen wie der nach einem Sinn im Leben, solange jemand glücklich ist wird er sich der tragischen Wahrheit nicht stellen. Nur Menschen ohne Ablenkung beschäftigen sich mit dem unlösbaren.



melden

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:42
@DragonRider

Wobei das betrachten von Ästhetischen Angelegenheiten durchaus ein unheimliches Glücksgefühl verursachen kann aber ich frage mich eben auch nach dem Sinn dahinter


melden
vegan33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz

02.09.2012 um 03:43
@DragonRider

Nun, dann ist seine Aussage diesbezüglich falsch.

Wie kannst du nicht zu positiven Ergebnissen kommen und trotzdem glücklich sein, wäre dein Glück bei dem Wissen nicht gespielt?


Anzeige

melden