Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Definiere: "Zeit"

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Definieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Definiere: "Zeit"

03.12.2012 um 14:51
Die Zeit ist lediglich eine profane Größenangabe,
die außerhalb unseres Geistes nicht bemessen werden kann.

Anzeige
melden

Definiere: "Zeit"

03.12.2012 um 14:57
liest von unseren möchtegern Philosophen hier eig. keiner den Wikipedia Artikel zu "Zeit" ?
"Zeit" ist definiert.


1x zitiertmelden

Definiere: "Zeit"

03.12.2012 um 15:05
Zitat von NerokNerok schrieb:liest von unseren möchtegern Philosophen hier eig. keiner den Wikipedia Artikel zu "Zeit" ?
"Zeit" ist definiert.
Die wissenschaftliche Definition der Zeit, wie sei bei Wikipedia oder dergleichen hinterlegt ist, scheint dem Threadersteller durchaus bewußt zu sein.

Da er aber nach der Definition der Zeit im Bereich der Philosophie fragt, sollte eigentlich die Intention dahinter deutlich erkennbar sein bzw. was der TE damit bezwecken will.


melden

Definiere: "Zeit"

03.12.2012 um 18:35
Wenn man sich mit Quantenphysik beschäftigt, wird man sehr schnell feststellen, dass Zeit und Raum ein und dasselbe ist.


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 06:13
Zeit ist ein dehnbarer Begriff.


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 07:21
Nicht die Zeit vergeht, sondern wir...


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 10:10
youtube > harald lesch > was ist zeit?


Grandios!


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 18:27
Im Nachhinein fiel mir nun auf, dass der TE den grundlegendsten Punkt nicht mit eingebunden hat:

Von welcher Perspektive aus, soll die Zeit definiert werden ?
Da bestehen prägnante Unterschiede.


Aus:

-physikalischer

-philosophischer

-psychologischer

-soziologischer

-biologischer

Sicht?

5 grundverschiedene Ansichten.


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 18:29
@Mrs.Mikaelson
bestimmt philosophisch, zumindest in diese Rubrik wurde es doch gestellt :)


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 21:48
@salim
Finde deine Frage sehr interessant.
Definiere Zeitgemäß von dirigierenden übernatürlichen Wesenheiten des unendlichen zeitlosem Universum, um Menschen der Sterblichkeit bewußt zu werden?
Ziemlich deprimierend. Weniger, wenn wir mit dem Universum polarisieren, um gemeinsam universell uns als zeitlos, inclusive Tod, empfinden?


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 22:09
Zeit ist relativ / Ein relatives Befinden innerhalb des Raumes...sogesehen ein Wert, der uns unsere Position innerhalb eines Raumes definiert und bestimmt.

Eigentlich auch gedacht als -> Selbstfindung und Positionsrechner innerhalb eines physischen Raumes.


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 22:10
@Mayar
wissenschaftlich als Wissen gedacht? Ist das von dir oder Wikipedia und sonstige Probanganden?


melden

Definiere: "Zeit"

04.12.2012 um 22:37
Hallo AgathaChristo :)

Eigentlich jetzt gerade von mir. Ich machte mir meine eigene Gedanken, als ich die Relativitätstheorie las...Ist alles subjektiv...also das ganze ist nicht so, es waren einfach so meine gedanken...:)

Im Text hiess es ja...was haltet ihr so davon, darum dachte ich, mache ich mir einfachmal so gedanken...es hiess ja nicht "was ist zeit", sondern, eher "eben wie im Tread beschrieben :)

liebe grüsse

M


melden

Definiere: "Zeit"

05.12.2012 um 15:18
Ja, Wikipedia zeigt mit langen Erklärungen die Wahrheit:
Die Definition der Zeit ist eine Erfindung der Physik, um etwas gottgleich als Fakt zu erklären, was weder direkt nachweisbar, maniulierbar oder irgendwie greifbar ist.

Zeit ist eine Einbildung unseres Bewusstseins mit der wir Änderungen unserer Erkenntnis im Gehirn abspeichern. Mehr nicht.
Da Entstehung und Verfall unmittelbar zusammenhängen ist ein Zeitbegriff höchstens für unser ego wichtig, denn an der Summe der Dinge ändert ich nichts.
Allein das höher-schneller-weiter-Prinzip macht Zeit zu einem wichtigen Faktor in unserem statusbestimmten Leben. Darum gibt es auch keine Meisterwerke mehr, sondern nur noch Schund und schnellen Gewinn / Verfall; keine echte neue Erkenntnis, sondern schnell herbeigeholte Thesen und Experimente mit immer fragwürdigerem Nutzen..
Ergo: Wirtschaft braucht Zeitmessung und Physik ist ein von der Wirtschaft abhängiger Handlanger.

Zeit hat man immer, wenn man sie sich nimmt..hat mal jemand gesagt


1x zitiertmelden

Definiere: "Zeit"

05.12.2012 um 15:34
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Zeit ist eine Einbildung unseres Bewusstseins
Warum siehst du Zeit als Einbildung? Kannst du das bitte nochmal erläutern? :)


melden

Definiere: "Zeit"

05.12.2012 um 15:42
"Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner die Zeit". Afrikanisches Sprichwort

Wenn man eine Uhr ansieht, sieht man Veränderung, aber keine Zeit.

Veränderung erfordert Form. Zeit jedoch hat keine Form.

"Zeit" steht in Wirklichkeit still.

LeChiffre


melden

Definiere: "Zeit"

05.12.2012 um 16:00
Zeit macht sich also durch uns bzw. Materie 'bemerkbar'.
Gäbe es keine Materie, würde Zeit dann nicht existieren weil sie sich nicht bemerkbar machen kann?


melden

Definiere: "Zeit"

05.12.2012 um 16:04
zeit ist das, was eine uhr anzeigt. na von wem is der spruch?


melden

Definiere: "Zeit"

05.12.2012 um 16:38
@Birkenschrei:
mal abgesehen von uns Menschen interessiert nichts auf der Erde und im All ein Begriff namens Zeit.

Man kennt Rhythmus durch den Sonnenzyklus, den Jahreszeiten entsprechendes Nahrungsangebot und lokale Klimaverhältnisse.
Es ist ja auch richtig - wie in Wikipedia beschrieben - daß fast jede Lebensform auch ohne Sonne einen Zyklus einhält..
...der aber schonmal nicht 24h dauert (auch nicht im Durchsschnitt; sollte schon mal zu denken geben, denn 25h sind auch nicht mit Schaltjahr oder Mond erklärbar)

...der über lange Zeiten der Evolution erlernt wurde und von daher so in der Grundinformation verankert ist, wie manche Lebewesen einfach lieber in 1km Tiefe im eisigen, kargen Meeresgrund hocken, statt in nährstoffreichere Oberflächengewässer zu gehen.
Ich behaupte jetzt einfach mal:
Wenn so ein Tiefen-Tier (Pflanzen sind einfach zu niedrig in der Entwicklung und lassen sich fast immer manipulieren) auf entsprechendem Druck- Temp.- Lichtverhältnissen untersucht wird, kommt heraus: es altert wie jeder Organismus, aber es kennt bestenfalls einen Fresszyklus mit Zeitintervallen, die sich rein nach der Grösse und dem Nährwert der Beute richten.
"Zeit" ist nur das Hungergefühl zwischen den Mahlzeiten.

Es wäre auch nicht das erste Mal, das der ach so vollkommene Mensch irgendeine nicht logisch erklärbare Situation versucht, mittels Phantasie + Logik oder Gott (Logos,Sinn) zu erklären und trotzdem immer noch auf der Stelle tritt und so einfache Sachen wie eine Regierung immer noch ein aufgeblähter Beamtenapparat ist, wie vor ein paar Tausend Jahren.
Nur die Berufsbezeichnungen haben sich geändert. Genauso ist es mit dem Streit um den einzigen Gott und seinen Willen, Magie, Alchemie, Sekten und Ufos..jede Zeit hatte eine offizielle Wahrheit.
..und jetzt sind halt Quantenphysik und ein Teilbereich der Esotherik angesagt, der hofft, daß erstere ihre Hirngespinnste des "metaphysischen bla" und Ufowahrscheinlichkeit oder Besiedlung des Mars erklären.
Sie haben alle drei Dinge gemeinsam:
Kein praktischer Nutzen, viel Gerede und viel Geld sinnlos verprassen


melden

Definiere: "Zeit"

05.12.2012 um 16:48
@pipapo
Vielen Dank - jetzt hast du aber wirklich weit ausgeholt, damit ich deinem Gedankengang folgen kann :) Das lasse ich jetzt erst mal auf mich wirken. :)


Anzeige

melden