weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

80 Beiträge, Schlüsselwörter: Religionen, Leben Nach Dem Tod

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

13.12.2012 um 20:02
@Leuchtpups
Wir sind dann nur noch "eins", oder was meintest du?


melden
Anzeige

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

13.12.2012 um 22:32
Viele Christen glauben an die Hölle.
Die bekommen sie dann?


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

14.12.2012 um 00:25
@Gabriel_
Wäre nicht davon auszugehen, dass ein Mensch,welcher sich als Christ rühmt, um die gegebenen Gebote weiss und stehts bemüht ist,diese einzuhalten um dem fiktiven "Höllenfeuer" und der ewigen Verdammnis zu entgehen? ;)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

14.12.2012 um 01:46
@Mrs.Mikaelson

Ich dachte, die Hölle befindet sich in uns? Was würde ein Christ mit Geboten wohl erreichen wollen, wenn nicht das Paradies in sich....fiktiv ist da nur der Gedanke....nicht die Hölle


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

14.12.2012 um 01:51
@dergeistlose

Ich hätte den Ironie-Modus wohl in Anführungszeichen setzen sollen.
Dir ist bestens bekannt, wie meine persönliche Meinung dem gegenüber steht.

Die Hölle befindet sich einzig und alleine innerhalb unserer selbst erschaffenen Gedankenwelt - womöglich erscheint dieser Ansatz und die damit verbundene Erkenntnis zur verpflichtenden Selbstreflexion, manch einem so beängstigend, dass ihnen nur bleibt, sich in ihre fiktive Welt zu flüchten um ja jegliche derartige Gedanken auszusperren.
Wir scheinen doch so sehr an unserer Selbstverleugnung zu hängen.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

14.12.2012 um 01:55
@Mrs.Mikaelson

Ach das war ironie.... :)


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 02:29
Person A glaubt, dass er mit seiner Ehefrau im Himmel wieder vereint sein wird. Die Ehefrau glaubt aber daran, dass sie nach dem Tode aufhört zu existieren. Bekommt Person A nun eine Illusion/Kopie im Himmel vor die Nase gesetzt?


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 02:58
@Primordium
Primordium schrieb:Person A glaubt, dass er mit seiner Ehefrau im Himmel wieder vereint sein wird. Die Ehefrau glaubt aber daran, dass sie nach dem Tode aufhört zu existieren. Bekommt Person A nun eine Illusion/Kopie im Himmel vor die Nase gesetzt?
wenn es person A so glaubt, dann wird es so sein...
und die eherfrau bekommt ihre nicht-existenz...

wenn natürlich die voraussetzung ist, das alles im himmel möglich ist..
dann ist die existenz so real, wie die nicht-existenz...


melden
Tilfred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 05:36
Ich bin ja grade froh daß glauben nichts bringt. Denn wenn es etwas bewirken würde hätte ich als Ausgetretener aus der Kirche die Arschkarte gezogen. Dort glauben sie nämlich daß ich in die Hölle kommen würde.

Das ist das schlimme am glauben, es können Andere für mich glauben, und dann könnte das eintreten was ich weder wollte noch vielleicht verdient hätte.

Es gibt sicher Menschen die glauben sie gewinnen nicht im Lotto weil z.B. ich gewinnen würde. Das klappt leider auch nicht, ich hatte noch keinen Hauptgewinn.

Meiner Meinung nach bekomme ich nicht das woran ich "glaube". Ich bekomme das was vorgesehen ist, und da hab ich nur ein begrenztes Wissen was das ist. Für mich wird es so sein daß wenn ich sterbe ich wieder lebendig werde und selbst entscheide ob ich das bleiben will.


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 08:15
Wenn ich die Frage bezüglich der Atheisten beantworten sollte, müsste ich ja anfangen, an so etwas wie die Wiedergeburt zu glauben. Und ob ich das wirklich will, weiß ich nicht. Abgesehen davon wäre das ja auch wieder nur eine persönliche Einschätzung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, wobei ich die auch ganz anders deuten könnte. Und die sind ja bekanntlich ohne Gewähr für andere.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 11:06
Soweit würde ich nicht gehen.

Ich bin mir sicher, dass nach dem Tod noch etwas ist. Ich habe auch kein Problem damit, dass ich kein Zufallsprodukt bin, sondern dass Gott mein "ich" geschaffen hat.

Für mich stellt sich die Frage, ob es nach dem Tod in irgendeiner Verkörperung als Mensch weitergeht, also mit Kopf, Haaren und Händen mit fünf Fingern oder als Bewußtsein, dass "am Licht" ist und nach nichts strebt. Ich kann mir beides vorstellen, ich bin aber auch nach ganz langer Zeit nicht schlau geworden, was besser ist.

Generell kann ich mir einen Zustand ohne eine Verkörperung schlecht vorstellen.
Daher hatte ich vor einiger Zeit den Gedanken:
Tagsüber werden wir im Garten Eden leben und nachts werden wir das Nirwana träumen.

Wikipedia: Nirwana


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 17:39
Bekommen Selbstmordattentäter dann auch ihre 72 Jungfrauen?


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 19:06
Wenn jede Glaubensvorstellung des Todes genau so eintritt, wie sie im Kopf der Person war, dann entstehen unzählige "Konflikte".
Ein Christ glaubt, dass er in den Himmel kommt und Muslime in der Hölle schmoren.
Muslime genau anders herum.
Wer kommt jetzt in den Himmel? Beide? Landet jemand in der Hölle? Ein Wesen mit einem Bewusstsein kann nicht einerseits existieren und auf der anderen Seite nicht, bzw. nicht zur selben Zeit an zwei Orten sein.
Außer natürlich das Jenseits ist magisch.


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 19:15
@Primordium

Die landen alle im Himmel und GLAUBEN das der jeweils andere in der Hölle schmort. ;)


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 19:20
@-LOVE-

Das wäre dann aber wieder nur eine Illusion und nicht "real" (in himmlischen Maßstäben :D). Also wäre der Himmel eine Lüge.


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 19:24
@Primordium

Vielleicht gibt es verschiedene Himmel, so wie es verschiedene Realitäten gibt. Das Beispiel mit den Christen und Muslimen beschreibt es da doch sehr gut.


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 19:29
@outandabout_

Es geht mir eher nicht darum, dass eine Person in den Himmel kommt, sondern was mit der anderen Person geschieht. (Christ glaubt, dass Muslim in die Hölle kommt).
Nach der Frage des Threads, müsste der Muslim für den Christen in der Hölle brennen.
Der Muslim glaubt aber anders herum, dass der Christ in der Hölle sein wird.
Das meinte ich mit "Konflikten". Wer bekommt seine exakte Jenseitsvorstellung?


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

15.12.2012 um 19:50
@Primordium
Primordium schrieb:Also wäre der Himmel eine Lüge.
Aber es wäre ihre Wahrheit. :D


melden

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

16.12.2012 um 00:07
Ich stelle mir das Leben nach dem Tod als ewigen Traum vor.
Warum also nicht bekommen was man will (unterbewusst)?


melden
Anzeige
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekommen wir nach dem Tod das woran wir im Leben geglaubt haben?

16.12.2012 um 10:28
ich hoffe es nicht...


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden