Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland hat Verantwortung für Israel

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland hat Verantwortung für Israel

12.05.2013 um 22:28
Zitat von lexalexa schrieb:Es wäre dort ein Staat von Juden und Arabern entstanden die miteinander in einem Land gelebt hätten.
Nö eben nicht. Sieht man daran das man auch nicht im Mandat friedlich miteinander leben konnte.

Anzeige
melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

12.05.2013 um 22:29
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Was bedeutet, dass in Palästina eine Heimstatt für Juden ermöglicht werden soll, aber nicht ein eigenständiger jüdischer Staat, und erst recht nicht zu lasten der dort wohnenden Bevölkerung.
Es liegt in der Natur der Sache, daß man immer erst einen diplomatischen Weg einschlägt, um etwaige Betroffene (hier Palästinenser) milde zu stimmen.
Zitat von lexalexa schrieb:Es wäre dort ein Staat von Juden und Arabern entstanden die miteinander in einem Land gelebt hätten.
Ja, dies findet sich so auch in der "Erklärung", weiterhin wäre dies auch wünschenswert gewesen.
Ist es aber letztendlich nur Utopie, daß Araber und Juden sich gemeinsamen einen Boden teilen.
Beide "Parteien" hassen sich bis auf das Blut, begründet durch deren Religionen.
Zitat von lexalexa schrieb:so dass man von Seiten des Völkerbundes der Zwei Staaten Lösung zustimmte. Ohne eben zu realisieren wie ernst die Araber es mit ihrer Ablehnung meinen würden, so dass sie dann einen Krieg begannen.
Weil die Araber genau dies kommen sahen, was auch immer noch sehr aktuell ist. Es findet kein Konsens statt, sondern illegaler "Landraub" durch Israel, was groteskerweise von der "Weltgemeinschaft" noch geduldet wird.
Zitat von lexalexa schrieb:Wir hätten heute ein gemeinschaftliches Land Palästina.
Nein, das ist Wunschdenken, wie oben bereits dargestellt, siehe nie enden wollender Haß aufgrund von Religionsdifferenzen.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

12.05.2013 um 22:45
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Ohne die Verbrechen des Nazideutschland, wäre der Staat Israel nicht am 14. Mai 1948, unter den gegebenen Umständen gegründet worden.
Also, die Juden - konkret vor allem die Zionisten - wollten fast "immer schon" einen eigenen Staat, und die Briten gaben ihnen den, also sind zuerst mal, nach den Juden selbst, die Briten verantwortlich, und dann kommt Nazi-Deutschland, das es aber nicht mehr gibt, und davor wars Napoleon, ohne den sich die vielen kleinen Königreiche gar nicht zu einem großen Deutschland zusammengeschlossn hätten, und für Napoleons Aufstieg finden wir bestimmt auch noch nen Schuldigen, und zwischen Napoleon und Nazi-Deutschland gibts bestimmt auch noch wegweisende Personen und Staaten und Begebenheiten, ohne die es zu all dem nicht gekommen wäre...
Warum verfolgst Du die Kette nur genau bis zu Nazi-Deutschland zurück, und bleibst nicht bei den Briten vorher schon stehen und gehst auch nicht weiter?



Abgesehen davon - die Übernahme von Verantwortung ist nicht möglich, wenn man keine Macht über das Objekt hat.
Also, Verantwortung für die Situation Israels könnte Deutschland nur übernehmen, wenn es dort poitischen Einfluß bekäme.
Rate mal, wer das bestimmt nicht will.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

12.05.2013 um 22:57
Religion sorgt anscheinend nicht für Frieden. Deutschland der Sündenbock! Wir leben alle in Bunkern und essen Sauerkraut! Aber mal ehrlich warum wird da immer noch drauf rumgeritten jedes Volk hat Fehler gemacht und wenn ich sowas höre wie ,,Deutschland hat die Pflicht...'' Denke ich nur daran das wir im 1. Weltkrieg schon genug unnötig bezahlt haben. Deutschland zahlt ebenfalls viel(meiner Ansicht nach zuviel) in die EU. Also was geht uns dann heute noch Palästina an wenn die sich nicht helfen lassen wollen?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

12.05.2013 um 22:59
Ganz kurz von meiner Seite aus . . . Deutschland hat die Pflicht am Arsch


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

12.05.2013 um 23:01
Wie lange soll Deutschland noch gerade stehen und Verantwortung übernehmen in einem Land, in dem es nichts bewirken kann? Würde Deutschland das versuchen, wie würde es wohl ausgelegt werden?
Ich unterschreibe den Beitrag von @LuciaFackel


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

12.05.2013 um 23:48
@ LuciaFackel

Sicher gaben die Britten den "Zionisten" bzw. den sich retten wollenden Überlebenden verzweifelten jüdischen Opfer des Nationalsozialimus den Staat Israel, so wie er denn nun enstanden ist.

Doch ohne eben diesen speziellen Druck wäre zum einen der Staat nicht zu diesem Zeitpunkt entstanden, zum anderen nicht als Teil einer Zwei Staaten Lösung, da die Bevölkerungsdichte in Israel erst durch eben genannten Katastrophe so stark zunahm.

Auch wenn es falsch und schrecklich klingt, die Opfer des Naziterrors haben das beste daraus gemacht, in dem sie die Gelegenheit und das Mitgefühl der Weltgemeinschaft zu ihren Gunsten nutzten. Weiteres Opfer wurden die Vertriebenen Araber, und nachfolgend die jetzigen Palästinenser.

Daher sollte Deutschland auch Verantwortung für deren Wohl zeigen.

Eine Freiden zwischen israel und Palästina ist dazu der geeignetste Weg. Und das bedeutet für Deutschland als Rechtsnachfolger, auf dem Weg der Diplomatie auch Positionen für Palästina zu vertreten, dabei aber die besondere Schuld dem jüdischen Volk gegenüber nicht zu vergessen.

Was kostet nichts? Eine Entschuldigung der Isaraelischen Regierung gegenüber den Palästinensern, für begangenes Unrecht. Das Zugeständnis zur Gründung eines freien palästinensischen Landes ohne die Forderung dass alle politischen Parteien Palästinas einem Freiden zustimmen. Die Eingung auf einen Transitweg zwischen Gazah und Westjordanland wenn dieser von der Weltgemeinschaft bezahlt wird, und dies zum Ausgleich für die Länder welche von der Mauer eingefasst wurden, so wie von den Siedlern in gestohlen wurden.
Einbürgerung aller Siedler in den Palästinenser Staat mit eigenem Pass.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 00:16
@lexa
Deutschland hat aber auch ordentlich auf die Pauke bekommen während des 2WWs... wer übernimmt Verantwortung dafür?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 00:19
Opferrollen sind doch ohne Ehre.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 13:00
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Daher sollte Deutschland auch Verantwortung für deren Wohl zeigen.
Wieso? Sind die Israelis und Palästinenser unmündig? Sind sie Kinder, für die man einen Babysitter holen muss, weil man sie nicht einen Abend allein lassen kann, ohne dass sie sich die Köpfe einschlagen?
Sie sind für sich selbst verantwortlich und sonst niemand.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 13:10
@lexa
Es gibt keine Palaestinenser oder ein palaestinensiches Volk, es sind Araber, Südsyrer, usw. Die Idee Palaestinenser ist eine Propaganda Erfindung der PLO. Es gab nie ein Palaestina noch gab es je ein Volk Palaestinenser.


2x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 13:22
@lexa

Ich bin zwar aus Österreich, trotzdem sage ich NJET - Deutschland ist schon lange nicht mehr verantwortlich und sollte auch nicht länger als Sündenbock dargestellt werden.

Mir persönlich gehts am A.... vorbei ob sie sich da unten abschlachten etc. Beide Seiten haben Dreck am Stecken, ich vermag nicht zu beurteilen, wer mehr davon hat.

Wenn Israel bis heute nicht auf die Beine gekommen ist, dann ist das deren Sache und sicherlich nicht das Problem Deutschlands.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 13:25
@nanusia

Zwar aus Oesterreich, ja ich frage mich bis heite, wie es die Oesterreicher geschafft haben ihre Verantwortung so elegant zu ignorieren fuer die Geschehnisse damals.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 13:28
@nanusia
Wikipedia: Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 13:37
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt keine Palaestinenser oder ein palaestinensiches Volk, es sind Araber, Südsyrer, usw. Die Idee Palaestinenser ist eine Propaganda Erfindung der PLO. Es gab nie ein Palaestina noch gab es je ein Volk Palaestinenser.
Dann hat die PLO Wikipedia wohl infiltriert

Wikipedia: Palästinenser

Wikipedia: Palaestina (Provinz des Römischen Reiches)

Wikipedia: Palästina (Region)

Wikipedia: Palästinensische Autonomiegebiete

Der von der PLO ausgerufene Staat:

Wikipedia: Staat Palästina


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 13:50
oh man, wieder ewig gestrige hier unterwegs, die dem pal. volk das existenzrecht absprechen

hier sollte auch mal modseitig eingegriffen werden, scheint aber in diese richtung irgendwie salonfähig zu sein


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 14:22
@waage
Hier wird garnichts abgesprochen...da es kein Palaestinensisches Volk gibt, es sind Araber, die sich bis zur PLO Zeit, selbst als Araber und als Suedsyrer gesehen haben. Es gab nie einen Staat arabischer "Palaestinenser" Es geht nicht darum den Arabern irgendwas abzusprehcen, mir geht es darum dass das Konstrukt Palaestina ein rein politisches ist.

Es gibt keine eigene Volksidentitaet, keine eigene Sprache, keine eigene Kultur, usw. Es sind schlicht regional dort ansaessige Araber.


2x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 14:24
@kickeric
Ja ich glaube du liest dir die Artikel mal durch, nach dem Artikel waren auch Juden im Mandatsgebiet Palaestinenser...es war schlicht keine Volksbezeichnung, lediglich eine Verwaltungstechnische Bezeichnung der in der REGION lebenden Menschen.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 14:31
@Puschelhasi
Na immerhin gibst du jetzt zu, dass es Palästina gab. Ein Fortschritt...
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:es war schlicht keine Volksbezeichnung, lediglich eine Verwaltungstechnische Bezeichnung der in der REGION lebenden Menschen.
Macht heute keinen Unterschied. Aber ich sehe du schwächst deine Aussage von oben immer weiter ab. Lies dir mal lieber durch was du hier schreibst....


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 14:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:da es kein Palaestinensisches Volk
Gibt es denn überhaupt ein jüdisches Volk? Das ist doch eine Religion ?!


Anzeige

melden