Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland hat Verantwortung für Israel

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 20:05
@lexa
Das ist heute aber längst Ausnahme als Regel. Die Medien propagieren immer mal gerne. Wundert mich bisschen, dass du darauf zurückgreifst.

Anzeige
melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 20:07
In anderen Ländern sieht das ganz anders aus.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 20:12
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich kann mich an eine Tonaufnahme erinnern, als Göbbels die Menge gefragt hatte:" Wollt ihr den totalen Krieg? "

Das hat schon einen Grund, dass wir bis heute keinen Volksentscheid im Grundgesetz haben.
Das ist aber kein deutsches Problem sondern ein menschliches Problem der in Massenansammlungen sein Hirn ausschaltet.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 20:17
@kalamantriass

Ich gebe dir insoweit recht, dass die Massen Dinge bewirken, vor die ein Einzelner zurückscheut.

Wir haben ja auch den massenhaften den Aufstand in der islamischen Welt gesehen, als die Botschaften brannten, wegen diesem Film, wo Mohamed karrikiert wird. Einzelne würde das nicht tun. Denke ich mal.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:25
@Puschelhasi
@tris
@nanusia

Ich habe eure Anfragen kommentiert.

Generell würde ich selbstverständlich immer auch sagen, dass beide Parteien in diesem Nahoststreit eine Eigenverantwortung besitzen.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass Israel sich gegen gutgemeinte Vorschläge und Ideen, verwahren wird, insbesondere dann wenn es um die ubeschädigte Überlassung der Häuser der Siedlungen an Palästinenser ginge. Ich würde darauf wetten, dass die Siedler wenn Israel die Siedlungen räumt, verbrannte Erde zurück lässt, selbst wenn die Regierung dies verbieten würde.

Ebenso ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Palästinensiche Regierung mit Militärgewalt, gegen Raketen verschiessende Terroristen vor gehen würde.

Eine Klärung der Regionalen Wasserfrage, hemmt ebenfalls eine kooperative Friedenslösung zwischen Israel und den Palästinensern, hier könnte deutschland lediglich in der Wassseraufbereitung und in der Wasserwiedergewinnung helfen.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:42
@lexa
Deutschland hat Verantwortung für Israel, aber auch für Palästina.
Israel ist für seine heutige Situation selbst verantwortlich also muss es auch mit den Konsequenzen leben. Israel sollte doch aus eigener Erfahrung wissen wie schlimm und grauenvoll es ist Menschen zu vertreiben, und jetzt soll Deutschland dabei helfen oder Verantwortung übernehmen? Das ist ja wohl nicht dein ernst...


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:42
Deutschland hat eine Verantwortung? Wer ist denn dieses Deutschland?
Ist damit die Gemeinschaft der Menschen gemeint, die in diesemLand wohnen? Also auch ich? Einen Scheiß habe ich aber sicher keine Verantwortung irgendwelchen anderen Ländern gegenüber.
Ich fühle mich mir und ausschließlich meiner eigenen Familie gegenüber Verantwortlich. Alle anderen interessieren mich nur sekundär, wenn überhaupt


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:48
@GlobalEye

Sicher ist Israel für die heutige Situation weitgehendst selbst verantwortlich, schliesslich hat es in der Vergangenheit Gelegenheit gehabt sich gegenüber den Besetzten Gebieten als großzügige und freundlich nachsichtige Besatzer zu zeigen.

Dass Israel jedoch 1948 entstand ist auch Folge des Nationalsozialistischen Deutschland.

Deutschland hat also auch Mitschuld an der Verdrängung der dort wohnhaften Palästinenser. Es trägt also auch ein Teil der Verantwortung Israels.


3x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:52
Wielange trägt man Schuld? Wieviele Generationen sollen für Fehler der Vorfahren haften?

Es wurde hier vieles geschrieben. Wo will man anfangen mit der Suche nach Schuldigen? Besser jetzt nach Lösungen suchen, die umsetzbar sind.

Was Israel tut ist auch nicht alles richtig. Sucht man auch dort nach Schuld und Verantwortung?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:54
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Deutschland hat also auch Mitschuld an der Verdrängung der dort wohnhaften Palästinenser.
Ich hab ja schon ne Menge gelesen was Deutschland alles wegen dem Nationalsozialismus zu verantworten hat, aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn und ehrlich gesagt eine Frechheit!


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:57
@Plan_B

Schuld im eigentlichen Sinn hat keiner der heutigen Nachgeborenen an der Situation Nahost.

Deutschland als Staat hat Schuld insofern, als dass es rechtsnachfolger des Staates Deutschland ist, der zur Vertreibung und Umsiedlung von jüdischen Flüchtlingen ist, die ihrerseits die Bevölkerung der in Besitz genommenen Palästinesergebiete nach dem Angriffskrieg der Araber 1948 verdrängt bzw. vertrieben haben.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:58
Zitat von lexalexa schrieb:Deutschland hat also auch Mitschuld an der Verdrängung der dort wohnhaften Palästinenser. Es trägt also auch ein Teil der Verantwortung Israels.
Nein nein, Schuld sind alle die die an die abrahamischen Religionen glauben. Kain erschlug Abel und damit fing die Gewalt in der Menschheit an. Also wenn dann müssen wir die Ursachen schon bis an den Anfang beleuchten ;)


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 21:59
@lexa

:troll:?

Mal ernsthaft. Was du hier verzapfst, ist einfach nur deutschenfeindlicher Mist.
Als nächstes ist Deutschland noch schuld an den ganzen Kriegen, die Israel geführt hat.
Deutschland ist auch daran schuld, daß es den Merkava-Panzer gibt.
Deutschland hat schuld an der Existenz der AK47 und so weiter...


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:02
Zitat von lexalexa schrieb:Deutschland als Staat hat Schuld insofern, als dass es rechtsnachfolger des Staates Deutschland ist, der zur Vertreibung und Umsiedlung von jüdischen Flüchtlingen ist, die ihrerseits die Bevölkerung der in Besitz genommenen Palästinesergebiete nach dem Angriffskrieg der Araber 1948 verdrängt bzw. vertrieben haben.
Das ist eine einseitige und einfache Betrachtung. Denn, wenn auch überzogen dargestellt, gab es vor diesem Deutschland viele Faktoren, die es dazu werden ließen. Man könnte mit der Schuldfrage erfolgreich weiterbohren.

Nochmal die Frage: Wann und wo und wie endet das deiner Meinung nach? Wo ist der Lösungsansatz? Erlaubt Israel deutsche Einmischung in seine Angelegenheiten?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:03
@El_Gato

Was ist daran deutschfeindlich, wenn Deutschland seine Verantwortung übernehmen soll und sich für einen Freien und Unabhängigen Staat Palästina einsetzen soll?

Wem nutzt es denn, wenn es darum geht eine moderne Infrastruktur aufzubauen, wenn dies auch deutschen Firmen die Möglichkeit gibt Aufträge zu erhalten?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:04
@lexa

Warum sollte Deutschland an einem Staat namens Palästina interessiert sein?
Mit Israel lassen sich doch viel bessere Geschäfte machen. U-Boote, ne.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:06
@Plan_B

Jau, die Fromulierung ist ein Wenig zugespitzt, doch trifft es meines Errachtens die Sache genau.

Allerdings schwingt leider immer etwas Wilhelminisches Gedankengut mit, wo nach am deutschen Wesen die Welt genesen solle.

Man könnte auch sagen: "Erst den Mist verbocken, und dann auch noch gute Ratschläge geben wollen".


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:08
@El_Gato

Die U-Boot-Geschäfte mit Israel sind Minusgeschäfte für unser Land. Von daher sind es Scheißgeschäfte


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:14
@Medienkrieger

Wenn sich das nicht in irgendeiner Art und Weise für Deutschland lohnen würde, sähen die Israelis keine U-Boote unter ihrer Flagge fahren.
Es muss nicht immer Geld sein, welches den Besitzer wechselt.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:18
@El_Gato

Sicher U-Boote zum Schutz Israels gegen Angriffe von Seeseite, bzw. zum Abschuss von Seegestützten Atomwaffen sind ein Geschäft

Aber Palästina erlaubt es defensive Einrichtungen z.B. durch Hochtief zu errichten oder Elektrizitätswerke durch Siemens, Wassergewinnungsanlagen. Verkauf des Welt Volkswagens Fox 4x4.


Anzeige

melden