Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland hat Verantwortung für Israel

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 14:40
ach und jetzt abschwächen,
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Hier wird garnichts abgesprochen
ebend noch:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt keine Palaestinenser oder ein palaestinensiches Volk
dir ist schon bewußt, dass es eine ist-situation gibt, und sich die palästinenser mittlerweile klar als solches definiert hat, einen dementsprechenden anspruch eingereicht hat, dieser stattgegeben wurde usw. usf.

klare absprechung eines existenzrechts, wehe man würde unter selben parametern mal das jüdische volk so "verargumentieren" bzw. ihnen den status absprechen


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 14:52
@waage
@kickeric

Ihr lest scheinbar nicht richtig, hier gehts es um Tatsachen, hier wird nichts abgeschwaecht, Freunde der leichten Unterhaltung, da es nichts gibt was es zu widerlegen gibt, es sind nunmal schlichte Fakten.

Es gibt kein Palaestinensiches Volk, lediglich gibt es die Regionale Bezeichnung , historisch gesehen. Aber daraus erwaechst noch lange nicht eine Volksidentitaet.

Was macht denn das "palaestinensische Volk" aus?

eigene Kultur, nein,

Eigene Sprache, nein.

Eigene Religion, nein.

also bitte...


2x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 14:54
Der politische Anspruch der PLO, Hamas, Fatah, usw. ist doch nun ein voellig anderes Thema.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 15:23
Für was soll Deutschland denn noch herhalten? Sind wir auch dafür verantwortlich, dass Atombomben auf japanische Städte gefallen sind? Denn, wäre nicht der zweite Weltkrieg ausgebrochen, hätte Japan nicht die USA angegriffen und diese hätten wiederum nicht die Atombombe geschmissen. Im Grunde genommen kann man mit der Logik jeden die Schuld für alles geben.

Jede denkende Persönlichkeit trägt unmittelbar die Verantwortung für seine Entscheidungen und die daraus resultierenden Folgen. Ein Israel an der Stelle zu gründen war keine deutsche Entscheidung und das Unterdrücken der Palästinenser ebenfalls nicht. Zu behaupten, Deutschland hätte eine Mitschuld an dieser Situation bedeutet, alle denen, die das entschieden haben, die Persönlichkeit und die Entscheidungsfähigkeit abzuerkennen. Sie nicht als Menschen, sondern als willenlose Tiere oder Maschinen zu deklarieren.

Diejenigen, die tatsächlich eine Mitschuld am zweiten Weltkrieg haben, leben nicht mehr. Und das "sippenhafte" anlasten einer Schuld ist menschenrechtswidrig. Es ist eine Masche, um auf perfider weise seine Interessen gegenüber anderen durchzusetzen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 16:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was macht denn das "palaestinensische Volk" aus?
ein ewig gestriger, versuchst halt per fragenkatalog/checkliste dem pal. volk die ident. abzusprechen

anderen respektieren und akzeptieren die ist-situation und erkennen, dass sich hier eine eigene ident. geformt hat


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 16:53
@waage

Ja super Argument, reicht mir schon. Du unterstellst Dinge gibst aber keine sachlichen Beweise fuer deine Angriffe.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 17:01
"mal wieder" Kollektivschuld Deutschland.... soso.
Also um ehrlich zu sein, fühle ich mich so überhaupt gar nicht dafür verantwortlich, was da unten passiert oder wie es dazu gekommen ist. Ich war zu der Zeit noch nicht mal flüssig und meine Eltern konnten gerade aufrecht auf 2 Beinen stehen...
Genauso könnte man sagen, dass Österreich "schuld" und ebenfalls verantwortlich ist, weil der gute Herr H. schliesslich Österreicher war. Oder war es vielleicht der Prof der Kunsthochschule, wo Herr H. abgelehnt wurde? Wäre er aufgenommen und Künstler geworden, wäre es womöglich nie zu einem zweiten Weltkrieg gekommen. Oder der Leiter der Kunsthochschule, der den zuständigen Prof. eingestellt hat? ...


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 17:06
Merkels Erklärung zur deutschen Staatsräson ist bekannt. Doch in dem Zusammenhang ist der Begriff Kollektivschuld nie gefallen. Ich weiß gar nicht, warum es in dieser Diskussion immer wieder um das Entstehen des Zweiten Weltkriegs geht - und nicht um die deutsch-israelischen Beziehungen, die sich darauf nicht reduzieren lassen.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:04
Warum nicht Grossbritanien?

Sir Herbert Samuel´s war ein grosser Unterstützer der Zionisten als Hochkomissar in British-Palästina, Immigration Ordinance und Land Ordinance in den ´20s.

Von den 20s bis zu den 40s ist durch die Förderung und den Versuch die Balfour-Deklaration zu erfüllen der jüdische Bevölkerungsanteil gewaltig gestiegen.

Dann gibt es noch die nicht verwirklichung der angeblichen Unabhängigkit Palästina die von den Briten angeblich im WWI geäussert wurden.

Die meisten Konflikte geschahen doch als Palästina unter britscher Mandats-Verwaltung sich befand.

Das viele Juden die dem Holocaust entkommen sind oder überlebt haben dann nach Israel ziehen ist nicht verwunderlich.

http://jafi.jewish-life.de/zionismus/people/Herbert_Samuel.html
http://www.planet-wissen.de/laender_leute/israel/geschichte_des_staates_israel/ (Archiv-Version vom 30.03.2013)


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:13
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was macht denn das "palaestinensische Volk" aus?
Es ist eine Gruppe von Menschen die sich selbst zum Volk erklährt haben.

Frage an dich: Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken es läge an dir oder mir zu entscheiden ob sie ein Volk sind wenn sie sich selber entschieden haben eines zu sein?

Als die BEvölkerung der Britischen Kolonie in amerika sich entschieden haben jetzt ein Volk zu sein hatten sie auch keine eigene Kultur, Religion, oder Sprache...
das hat sie nicht iim mindesten daran gehindert. ihr zweites wichtiges Dokument mit den Worten
"Wir das Volk der vereinigten Staaten von Amerika" zu beginnen...


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:28
Ich finde Deutschland müsste einfach die ehemalige DDR vollständig räumen und den Juden als neues Staatsgebiet schenken. Die Palästinenser können zurück in ihr Land und Deutschland hat angemessen für den nazionalsozialistischen Völkermord gebüßt. Und die Ossis müssen halt nach Afrika oder Russland, oder so.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:50
@ trigephlanss

Dafür dass die Deutschen im WW2 auf die Pauke bekommen haben, sind jene verantwortlich, die den Nutznieß aus etwaigen Eroberungskriegszügen der Nationalsozialistischen regierung, profitieren wollten. Deutschland wollte erobern, Landrauben, Dinge rauben, Menschen vernichten.

Die jenigen die daraus Nuztzen ziehen wollten, sind dafür verantwortlich.

Die jenigen die nach einem Endsieg gesagt hätten: "Ich war nicht für den Krieg, ich will keinen Nutzen daraus ziehen" ist nicht verantowrtlich. Er trägt aber als Teil der deutschen Bevölkerung durch die Regierung, nicht als Person, mit Verantwortung für Deutschland.

Selbstverständlich kann aber jeder für sich behaupten: "ich hab die Regierung nicht gewählt", dennoch bleibt die jeweilige Regierung als Vertretung Deutschlands unverändert Rechtsnachfolger des Dritten Reichs.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:51
Zitat von kadoschkadosch schrieb:Und die Ossis müssen halt nach Afrika oder Russland, oder so.
Dort aber erst mal beweisen, dass sie ein Volk sind.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:51
@ tris

Welches Land darf Schaden anrichten und sagen: "Damit hab ich nichts zu tun, nach mir die Sintflut?"


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:53
Zitat von lexalexa schrieb:Die jenigen die nach einem Endsieg gesagt hätten: "Ich war nicht für den Krieg, ich will keinen Nutzen daraus ziehen" ist nicht verantowrtlich. Er trägt aber als Teil der deutschen Bevölkerung durch die Regierung, nicht als Person, mit Verantwortung für Deutschland.
Ich kann mich an eine Tonaufnahme erinnern, als Göbbels die Menge gefragt hatte:" Wollt ihr den totalen Krieg? "

Das hat schon einen Grund, dass wir bis heute keinen Volksentscheid im Grundgesetz haben.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:54
@ zuschel

Stimmt, das hab ich irgendwo schon erwähnt.

Es scheint mir aber jedoch so, dass die Bevölkerung des Palästina diesseits des Jordans durchaus mit ihrer Scholle verbunden waren, und dsich mit ihrem Land identifizierten.

Genetisch sind wir natürlich alle Menschen und wie jeder weiß sind einige Araber sogar nachfahren des Ismael des jüdischen Abraham, sie beschneiden sich zum Zeichen des Bundes mit Jahwe sogar.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:57
@ Bauli

Genau so ist es. Die Schöpfer des Grundgesetztes hatten davor angst, dass Populisten, die Deutschen wieder zu etwas gefährlichen verführen.

Es ist wie zurecht die Angst vor dem magischen Bösen in des Hitlers Kampf, oder in nazi Propaganda Filmen. Die deutsche Volksseele ist leider immer noch empfänglich für Xenophobie, und Fremdenfeindlichkeit.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:58
@ Nanusia

Danke, die Mitwirkung von Österreich an den beiden Weltkriegen hab ich nicht bedacht.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 19:58
Zitat von lexalexa schrieb: Die deutsche Volksseele ist leider immer noch empfänglich für Xenophobie, und Fremdenfeindlichkeit.
Wie äußert sich das? Momentan leben wir doch ganz gut mit sehr unterschiedlichen Kulturen auf engem Raum.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 20:02
@ trigephlanss

Ich lebe auch ganz gut mit Italienern, Spaniern, Holländern, Franzosen, Engländern, Us Amerikanern, Schweden, Dänen, .....


Andere nicht.

http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nrwkompakt14674.html


melden