Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland hat Verantwortung für Israel

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:22
@lexa

Na und wenn schon. Du musst das große Ganze sehen. Vielleicht hat zwischen Deutschland und Israel irgendein Technologieaustautsch stattgefunden, von dem wir nichts wissen? Israel ist eine Atommacht, auch wenn sie dazu nichts sagen.
Israel ist eine verdammt moderne Industrienation. Ein etwaiges Palästina wäre das sicher nicht.
Und mit so einem Staat kann man nicht so gute Geschäfte machen.
Es interessiert unsere Regierung einen Dreck, wieviele Palästinesner tagtäglich verrecken, auch wenn man immer wieder geheuchteltes Mitgefühl zu sehen kriegt.
Alles Propaganda. Letztendlich gehts immer nur ums Geschäft und knallharte Devisen.

Anzeige
melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:22
@lexa
Ich hebe mal das wichtige hervor:
Zitat von lexalexa schrieb:Dass Israel jedoch 1948 entstand ist auch Folge des Nationalsozialistischen Deutschland.
Verantwortlich waren außerdem Großbritannien, bereits mit der Balfour-Erklärung von 1917 oder Herzl, der Begründer des modernen Zionismus'.

Die Vertreibung durch die Nazis ist nur einer von vielen Faktoren und dazu auch nur einer, der die Sache lediglich beschleunigt hat, begründet wurde sie schon einige Zeit davor. Deutschland dann als Hauptverantwortlichen rauszupicken ist schlicht und ergreifend willkürlich.

Und du hast immernoch nicht erklärt, wieso überhaupt irgendjemand für andere Leute mit eigenem Staat und eigenen legitimierten Vertreten verantwortlich sein sollte.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:24
@El_Gato

Richtig, Deutschland übernimmt eben nciht ausreichen Verantwortung für Israel, für die Folgen seiner Existenz. Deutschland sollte daher meiner Ansicht nach die erkennbaren Missatände effektiver angehen und beseitigen. Wie gesagt duch Infrastruktur hilfen, Freidensargumentation.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:26
@lexa

Zeig mir mal irgendeinen Auszug aus dem Völkerrecht, der Deutschland zu sowas verpflichten würde.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:27
@tris

Stimmt, das Deutschland Verantwortung hat, schliesst ja nicht aus, das andere Länder Mitverantwortung haben.

So ist Deutschland im Grunde Mitschuld, wenn es nach dem Krieg seine Ostgebiete verlor, dass Polen sich allerdings nicht seine von Sowjetrussland gestohlenen Gebiete zurückgeben lässt ist mir allerdings ein Rätsel. Gehört hier jedoch nicht hin.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:28
@lexa
Und ich weiß immernoch nicht, wieso überhaupt irgendjemand anderes als Israelis und Palästinenser Verantwortung haben sollte.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:39
@tris

Du meinst, weil das jüdische Volk überhaupt keinen eigenen Staat hätte gründen brauchen?

Stimmt, das wäre in der Tat eine Möglichkeit gewesen.

Kann man deshalb sagen eigene Verantwortung?

Durch die Folgen der Judenverfolgung der Flüchtlingsströme, dem erlittenen Leid war der Wunsch nach einem eigenem Staat in dem ein Jude sicher ist aber einfach überwältigend groß.

Ich sehe da schon eine Mitverantwortung Deutschlands.


2x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:42
@El_Gato

"Die Rechtsfolgen lassen sich unterteilen in jene auf der Täterseite und andere auf der Opferseite. Völkerrechtssubjekte, die sich völkerrechtswidrig verhalten haben, sind grundsätzlich dazu verpflichtet, volle Wiedergutmachung zu leisten. Dazu können gehören die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands, Schadensersatz oder Genugtuung. Das Opfer kann hingegen Gegenmaßnahmen ergreifen, Selbstverteidigungsrecht üben, oder – bei milderen Verletzungen – von Retorsionen Gebrauch machen"

aus
Wikipedia: Völkerrechtliche Verantwortlichkeit


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:42
Zitat von lexalexa schrieb:Ich sehe da schon eine Mitverantwortung Deutschlands.
Des heutigen Deutschlands oder die Verantworung des Nazireichs?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:44
@lexa

Meines Wissens nach haben Palästinenser niemals wegen Deutschland leiden müssen.
Meine Güte. Ist es modern, Deutschland zum Sündenbock für alles mögliche und unmögliche zu machen?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:47
@lexa
Wer bist eigentlich du, dass du behaupten kannst Deutschland hätte eine Pflicht Israel zu helfen?
Was bildest du dir eigentlich ein? Nur weil die Nazis damals scheiße gebaut haben im großen Stil heißt es noch lange nicht dass wir heutzutage dafür gerade stehen müssen.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:50
@giglolo

Wenn die Merkel eine Rede vor der Knesset hält, bedeutet das nicht, dass du dafür geradezustehen hast. Bilde dir bloß nicht ein, so wichtig zu sein.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:50
@El_Gato

Ich rede doch nicht vom Sündenbock Deutschland, sondern davon dass es mal lauter den Mund aufmacht und Verantwortung für die Folgen des Nazideutschland für die Palästinenser übernimmt, sich etwas LAutstärker für sie einsetzt insbesondere für eine zwei Staaten Lösung, ohne dabei die spezielle Verantwortung für Israel nicht zu vergessen.

Ein Sündebock erduldet geqält und leidet, davon kann doch bei der Erfüllung zur Pflicht zur "Besserwisserei und guten Ratschlägen, sowie Geschäften für deutsche Firmen im Aufbau" keine rede sein.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:52
@lexa
Möchten Israel / Palästina überhaupt das wir etwas machen?
Ich glaube sie hätten sich da schon sehr Deutlich zu Wort gemeldet wenn dem so wäre.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:54
Zitat von lexalexa schrieb:Man könnte auch sagen: "Erst den Mist verbocken, und dann auch noch gute Ratschläge geben wollen".
Was für ein deutsches Wesen? Rassentheorie?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:55
@niurick
Ich bilde mir nicht ein Wichtig zu sein.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:56
@giglolo

Die USA hat als einziges Land bislang eine Atomwaffe abgeworfen.

Wieso ist sie nicht dafür verantwortlich, dass damals Japaner elendig zugrunde gingen und einige heute noch nachwievor leiden?

In vielen afrikanischen Ländern haben die Kolonialmächte mit dem Lineal Grenzen gezogen und somit Völker zusammen in einen Staat gezwungen, die sich gegenseitig überhaupt nicht grün sind.
Sicher man kann sagen die sind selsbtschuld, wenn die Hutus über die Tutsis herfallen, doch die ehemalige Kolonialmacht hat schon am Unglück mit gewirkt, denn es hat die Völker in eine Nation gezwängt.

Ähnlich ist es mit Nazideutschland, das Flüchtlinge erzuegt hat, die sich nach palästina gezwängt fühlten.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:58
@lexa
Du zwängst die Menschen viel zu sehr in ihre Rolle als Staatsbürger. In erster Linie sind wir alle Menschen mit Grundbedürfnissen. Keiner kann diese Menschen dazu zwingen humaner zu sein.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:59
@lexa
Zwischen einem zwang und einem drang besteht ein großer Unterschied. Niemand hat sie gezwungen aus Deutschland auszuwandern.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

13.05.2013 um 22:59
@lexa

Wie schon gesagt. Deutschland hat wie kein anderer Staat auch keine Verpflichtung den Palästinensern oder sonstwem zu helfen. Die Israelis müssen die Scherereien mit denen selbst in den Griff kriegen.


Anzeige

1x zitiertmelden