Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 12:54
@interrobang

Ersten würde ich sagen das Europa Richtung sich kapitalistisch richtung entwickelt.
Zweitens meint er wohl nicht den Durschnittsbürger der zurecht nach mehr streben darf, den er lebt in einen freien Land und einem System das etwas nicht verurteilt. Nein, sogar befürwortet.
Was er meint sind wohl Meschen mit viel Geld, die dennoch Steuernhinterziehen. Davon gibt es viele.
DAS ist asozial. Steht einem Menschen der von Sozialhilfe lebt und nicht arbeiten will in nichts nach. Und die Poltiker kümmert es nicht. Erst nachdem vor kurzem die ganzen Steuerosaen gelüftet wurden machen die alle einen Klassenkämpfer, sozial und Gerechtigkeit. Lächerlich.
So verkommt Poltik zu einem Zirkus.

Kann aber auch sein, das er meint das die Gesellschaft immer mehr auf Leistung ausgerichtet wird und diese streben nach mehr Wohlstand über das Zwischenmenschliche geht.
Wer auf der Strecke bleibt, bleibt es halt. Das zeigt sich dann auch irgentwann im System. Wenn die Mehrheit so denkt, werden sie auch legitim das System so umgestalten. Kein Sozialstaat mehr, sondern ein Minimalstaat.
Das irgentwann ein Teufelskreis entsteht bei dem manche nie eine Chance hatten, kann der jenige den es immer gut ging, nicht nachvollziehen. Der meint es besser zu wissen.
Viele dieser Punkte sieht man schon heute ansatzweise.

Die USA sind ein tolles Beispiel dafür was passiert wenn so eine Mentalität überhand nimmt. Jetzt dürfen sie alles wieder richten. Sofern sie es schaffen. Sofern die Leute dort es wollen.

kapitalistische Dikatur ?
Man braucht nicht solche Begriffe. Man kann es auch ganz ohne beschreiben.

Anzeige
melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 12:55
@mitdenker
aha... trotzdem leben wir in einer sozialistischen demokratie. kapitalismis mit diktatur gibt es auch nirgents.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 12:57
Und was ist mit China ? :troll:
Die Herren von der KPC haben den Kapitalimus rein gelassen. Die Menschenrechte und Selbstbestimmung blieben vor der Tür.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:01
@interrobang
Das Kapital, und damit seine Besitzer, regiert und dominiert uns.Da sehe ich durchaus eine Diktatur..


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:03
Keine Ahnug.. Geld regiert die Welt, heisst es ja. Aber spätestens wenn das Erdöl ausgeht oder der Planet zerstört ist, gibts nur noch Essenmarken von der Agentur, hehe


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:03
@brucelee
alo doch der osten und nicht der westen :D


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:05
@mitdenker
ja und wo??? wie deffinierst du diese diktatur? erklähr mal genauer was du damit meinst (kapitalismus bedeutet auch einiges mehr als nur geldgeldgeld)


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:10
@interrobang

er hat es mit dem Lobbyismus erklärt, oder steckt doch iwo ein Denkfehler?


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:14
@interrobang
Leute aus reichem Haus haben bessere Bildungschancen.Die bessere Bildung wird genutzt um wiederum Reichtum zu mehren Dazu wird eben auch Einfluss in die Politik genommen.Man macht Druck auf regierende (Banken) oder regiert gleich selbst.Man unterwirft sich selbst und seine Untergebenen dem Mammon.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:23
@0rbiter
hat weder etwas mit kapitalismus noch mit diktatur zu tun.

@mitdenker
reiche haben bessere bildungsschancen? kann ich nicht nachvolziehen da bei uns studeren gratis ist. ist echt toll in einen sozialen land. :Y:


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:23
@mitdenker

Und was machen wir jetzt? Eine Revolution anzeltteln? Eine Gruppe der Gegenbewegung Gründen?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:25
@interrobang

Natürlich haben Reiche bessere Bildungschancen. Sie wissen um die Wichtigkeit von Bildung, sie sorgen dafür, dass ihre Kinder mehr Möglichkeiten wahrnehmen, sie können Privatunterricht bezahlen, sie können Privatschulen bezahlen, sie können ein Studium im Ausland finanzieren... es ist nicht so krass wie in den meisten anderen Ländern, aber natürlich haben auch in Deutschland Reiche bessere Bildungschancen.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:29
@0rbiter
Ich fürchte ich werde weiterhin kopfschüttelnd beobachten.Gegen die Geldabhängigkeit kommt man nicht an.Leider.Man kann etwas Konsumverweigerung betreiben, wird damit aber natürlich die falschen treffen.
Solange die gesamte Menschheit nicht schlauer wird, wird sie am Gängelband des Geldes hängen bleiben.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:32
@mitdenker

Jep, da kann ich Dir nur zustimmen. In der Zwischenzeit sollten wir aber darauf
acht geben, dass menschliche Werte nicht komplett flöten gehen.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:33
@Thawra
die welche im ausland studieren kommen eh nach österreich also zu uns :D
wen schüler und eltern blöd sind und nicht wissen das bildung wichtig ist bzw nicht lehrnen liegt da nicht an der geldtasche.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:35
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb: also die Demokratie ad absurdum führt.
Ist Demokratie, wenn regelmäßig Wahlen stattfinden? Ist Demokratie, wenn eine regierende Partei ein D im Parteinamen trägt, das nicht zufällig für Deutschland steht? Ist Demokratie die Möglichkeit auf gesellschaftliche/ politische Teilhabe?

Was wird denn ad absurdum geführt?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:38
Also in der Demokratie an sich liegt nicht das Problem, ich finde schon, dass wir es hier verhältnismäßig gut haben... Das Geld die Welt regiert, ist aber wohl nichts neues.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:38
@mitdenker
wie ich über euch konsumverweigerer lache :D ja ne tote wirtschaft bringt es voll :D aber hauptsache nen pc haben ^^


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen schüler und eltern blöd sind und nicht wissen das bildung wichtig ist bzw nicht lehrnen liegt da nicht an der geldtasche.
Doch, genau daran liegt es. Der Begriff 'bildungsferne Schichten' ist zwar beknackt, aber hat einen wahren Kern.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die welche im ausland studieren kommen eh nach österreich also zu uns
Das sind dann aber auch nicht die Überflieger...


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

25.05.2013 um 13:44
@niurick
Eben die Demokratie ...Gerade in Deutschland, wo man eine Partei oder Koalition an der Macht hat, welche sich mehr um ihre Macht und ihr Geld sorgen als um den Bürger.Ich behaupte : Egal wer an der Macht ist in DE, Sobald der Deutsche Bank Chef anruft, wird der Kanzler/die Kanzlerin schwach...


Anzeige

2x zitiertmelden