Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 14:17
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:nicht von Politikern sondern von der Wirtschaft geführt.
Recht hast du.

Einigen von euch sind sicher schon die Plakate der "Initiative neue Soziale Marktwirtschaft" aufgefallen die derzeit überall rumhängen.Ich finde sie widerlich. Die Kommentare dazu lassen allerdings hoffen.
Hier ein Link zu allen Motiven inkl. Kommentare.

http://www.insm.de/insm/kampagne/gerechtigkeit/gerechtigkeitsfragen-der-insm.html#bildung

Anzeige
melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 14:33
Problem an der gesamten Systematik mit Kapitalismus und Co. ist mMn. mitlerweile, das unsere "Elite", also auch alljene, die entscheidungstechnisch irgendwo an den Hebeln sitzen, dank Bildungs-, Sozial-, Wirtschaftspolitik usw. den Weg, der VIELLEICHT zu Alternativen des System führen könnten, konsequent verbauen.
Und den sehe ich darin, dass unsere gesamten Arbeits- und vorallem Denkkapazitäten die wir so haben mit über 80 Mio. Einwohner, in Erziehung, Bildung und Entwicklung stecken. Und da zählen auch all jene rein, die für den überschüssigen Export schufften.

Mal eine fiktive Situation: Was würde passieren, wenn wir in Deutschland nur noch hochqualitative Produkte für den Eigenverbrauch und für den Export insoweit herstellen, dass unsere Handelsbilanz ausgeglichen ist ?
Wir hätten Zig Millionen Leute, de Wir in die Erziehung unserer Kinder, in die Bildung der Bevölkerung und in die Entwicklung neuer Technologien usw. stecken könnten. Oder in die gesellschaftspolitischen und philosophischen Bereiche. Oder man könnte endlich mal wieder Träger der Geselschaft, also Polizei, Feuerwehr, Alten- und Krankenpfleger usw. unterstützen und entlassten.

Nicht finanzierbar? Wenn die Außenbilanz ausgeglichen ist, wer will den Bitte sagen, dass der Staat Schulden macht? Wer ist denn der Staat? Ich denke doch die Bevölkerung. Wenn also der Reichtum in der breiten Bevölkerung und im Land bleibt, können garkeine Schulden in dem Sinne entstehen.


Und wenn man solch eine Situation hätte, währen zum einen die Symptome der momentanen Krise überwunden, da faktisch jeder das machen kann, worauf er Lust hat, und nicht, womit er gerade so über die Runden kommt. Das ist nämlich einer der Gründe, wieso unser Gesellschaftlicher Bereich so verrottet: Man kann davon nicht leben !

Etwas weiter gesponnen könnte man dann nach einer wirklichen Alternative für das System suchen, aber dort müsste man wahrscheinlich bei der Eigentumsfrage, der Entstehung von Eigentum und noch weiter gedacht, bei der Arbeitsteilung, durch die Eigentum erst möglich geworden ist, anfangen zu überlegen.
Unter momentanen Umständen wird man daran nichts ändern können.

Just my 2 ct.

PS.: Falls einer deutschsprachige Foren bzw. Duskussionen über solche Thematik kennt, ich suche seit geraumer Zeit danach, bisher vergebens


4x zitiertmelden
Horos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 14:44
@sirsonstewer
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb: Falls einer deutschsprachige Foren bzw. Duskussionen über solche Thematik kennt, ich suche seit geraumer Zeit danach, bisher vergebens
Und wenn du ein eigenes gründest?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 14:49
Auch schon als Idee dagewesen, leider hat der Tag zurzeit nur 24h, von denen ich mir gerne mal 5-6 als Schlaf gönne :D
Bei so etwas mitzuwirken wäre weniger das Problem, aber selber auf die Beine zu stellen erfordert neben der Administrativen Tätigkeit und dem Publizieren erstmal eine Schaffung von Publikum und "Mitdenkern", was meinen zeitlichen Rahmen zurzeit sprengt


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 16:25
Das größte Problem hier ist, das viele den Kapitalismus aus seiner eigenen Logik (dem Ökonomismus) heraus angreifen. Ein derartiges Vorhaben ist von Anfang an zum scheitern verurteilt. Viel wichtiger ist es zu einer qualitativ anderen Vernunft zu kommen und die "Zweck-Mittel-Rationalität" zu überwinden. Ansonsten ist jede noch so große soziale Bewegung zum scheitern verurteilt, da die geübte Kritik einfach ins bestehende System integriert wird.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 18:35
@mitdenker
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Kleintierzüchter ...Nein, du bist eher ein Kleingeistzüchter.Man könnte meinen, Meinungsfreiheit hört da auf, wo dein anscheinend geliebtes, geldbringendes System hinterfragt wird.
Ich habe nichts gegen Hinterfragen. Aber du hinterfragst nicht, du polemisierst nur vor dich hin.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Ich mir meine Gedanken und Analysen nicht als Unsinn verunglimpfen.
Was für Analysen? "In den Schlageilen sind böse Manager, also gibt es eine böse Managerkaste" ist nunmal keine Analyse, das ist schlicht und ergreifend nichts außer Billigstpolemik.

@paranomal
Und, kannst du ein anderes, besseres System vorweisen?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 18:43
@paranomal
sehe ich auch so.
es gibt innerhalb des/dieses systems keine lösung, denn das system selbst ist das problem.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 19:07
@Malthael
und was schlägst du vor? das wir alle wieder in höhlen wohnen?


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 19:11
Vielleicht das wir überhaupt erstmal von dieser fast industrialisierten Massenverblödung und -blendung abkommen und uns bei machen, über etwas komplett neues nachzudenken?

Ich meine, jeder der halbwegs offenen Auges durch die Welt geht, sieht doch, dass dieses System gnadenlos gegen die Wand fährt, ergo sollte man den Fuß vom Gas nehmen und mal über das Abbiegen nachdenken.
Und mir sind jene die sagen "komm wir müssen was machen" lieber als jene, die sagen "Besseren Vorschlag? Nicht? Na dann weiter so"


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 19:49
@sirsonstewer
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb:Ich meine, jeder der halbwegs offenen Auges durch die Welt geht, sieht doch, dass dieses System gnadenlos gegen die Wand fährt, ergo sollte man den Fuß vom Gas nehmen und mal über das Abbiegen nachdenken.
Nö. Das böse System hat schon größere Krisen überwunden und der Untergang wurde schon vehementer prophezeit. Und nix war's.
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb:Und mir sind jene die sagen "komm wir müssen was machen" lieber als jene, die sagen "Besseren Vorschlag? Nicht? Na dann weiter so"
Sagt wer? Dass Dinge verbesserungswürdig sind, bestreitet niemand. Nur dieses Geschreie nach einem Umsturz des Systems, ohne dass man auch nur ansatzweise ein besseres im Angebot hätte, das wird von einigen abgelehnt.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 20:44
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/umwelt/PDF/Studie-Obsoleszenz-BT-GRUENE-vorabversion.pdf (Archiv-Version vom 17.04.2013)
Ein Beispiel: Die US-Automobilindustrie sah sich bereits Ende der 1950er Jahre mit einer starken Marktsättigung konfrontiert und es existierten hohe Überkapazitäten. Das trieb die US-Automobilhersteller geradezu in einen Wettlauf um immer kürzer haltende Fahrzeuge und Fahrzeugteile. So wurden etwa Karosserien, Reifen, Auspuff usw. bewusst immer weniger haltbar konstruiert.
[...]
In den letzten Jahrzehnten hat die Marktsättigung inden meisten Industrieländern bei sehr vielen Produkten stark zugenommen. Es liegen heute tendenziell Überkapazitäten auf sehr vielen Gebieten vor. Diese Entwicklungen haben die Verbreitung von geplantem Verschleiß in den letzten Jahrzehnten stark begünstigt.
@Branntweiner
@tris
@McMurdo

Aber nein, gewollte Produktsterblichkeit gibt es ja nicht. In dem Dokument könnt ihr auch weitere konkrete Beispiele finden.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 20:49
Zitat von dotddotd schrieb:Die US-Automobilindustrie sah sich bereits Ende der 1950er Jahre mit einer starken Marktsättigung konfrontiert und es existierten hohe Überkapazitäten. Das trieb die US-Automobilhersteller geradezu in einen Wettlauf um immer kürzer haltende Fahrzeuge und Fahrzeugteile. So wurden etwa Karosserien, Reifen, Auspuff usw. bewusst immer weniger haltbar konstruiert.
Mit konkreten Beispielen kommen sie in dem Dokument halt auch nicht. Und spätestens seit den 80er Jahren ist bei Fahrzeugen eine Trendumkehr zu erkennen. Auspuff wurde bei mir seit den 90er Jahren keiner mehr kaputt, Rost ist kein Thema mehr, Reifen halten länger als sie am Wagen sein sollen (meiner Mutter wurde nahegelegt, nach 10 Jahren mal die Winterreifen zu wechseln, obwohl noch genug Profil vorhanden ist).

Ab den 50er Jahren wurde halt so billig gebaut, dass sich Leute Fahrzeuge auch kaufen können. Aber die Rostschüsseln waren obsolet, als die ersten Fahrzeughersteller begannen, Karosserien gegen Rost zu schützen (Fiat begann mit der Vollverzinkung).


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 20:50
@sirsonstewer
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb:Wir hätten Zig Millionen Leute, de Wir in die Erziehung unserer Kinder, in die Bildung der Bevölkerung und in die Entwicklung neuer Technologien usw. stecken könnten. Oder in die gesellschaftspolitischen und philosophischen Bereiche. Oder man könnte endlich mal wieder Träger der Geselschaft, also Polizei, Feuerwehr, Alten- und Krankenpfleger usw. unterstützen und entlassten.

Nicht finanzierbar? Wenn die Außenbilanz ausgeglichen ist, wer will den Bitte sagen, dass der Staat Schulden macht? Wer ist denn der Staat? Ich denke doch die Bevölkerung. Wenn also der Reichtum in der breiten Bevölkerung und im Land bleibt, können garkeine Schulden in dem Sinne entstehen.
Eine ausgeglichene Außenhandelsbilanz bedeutet noch längst nicht das ein Land keine Schulden macht...


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 20:55
@dotd
Da muss ich bis jetzt echt immer ein sehr glückliches Händchen beim Kauf meiner Haushaltseinrichtung und Konsumgüter gehabt haben. Klar ist meine Waschmaschine auch schon mal vor die Hunde gegangen aber die war da auch schon 15 Jahre alt. Da brauchst halt mal wieder ne neue ^^ Alleine schon wegen des niedrigeren Energieverbrauchs der neueren Modelle.


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 23:19
@tris DAs letzte Mal, als das System™ richtig schön in der Krise war, ist hierzulande kurze Zeit später der braune Mob samt Onkel Adolf an die Schalthebel gekommen. Die Ergebnisse kennen wir alle. Und auch heute haben wir wiedereinmal eine massive Radikalisierung sämtlicher Ebenen. Eine hohe Unzufriedenheit der Bevölkerung, wobei das vollkommen zurech

Und beim Verbessern von Dingen sind irgendwo Grenzen gesetzt. In diesem System™ wird man höchstens die Symptome lindern können, wie in den 50er, 60er und 70er Jahren mit der sozialen Marktwirtschaft. Oer mit dem Big Deal in den 20er Jahren in den USA. Das ändert aber nichts an den Grundübel als solches, wenn ichs mal so nennen darf.
Wir sollten vielleicht nicht vergessen, wenn man etwas abstrakt denkt, dass unser Wachstumsbestreben zum Kolonialismus und Imperialismus, Lebensraum im Osten, etlichen wirtschaftsorientierten Ungerechtigkeiten in der 3. Welt, nebenst etlichen Diktaturen überall usw. geführt hat. Und schon wieder führt. Darf man mal erinnern, dass Deutschland neuerdings am Hindukush verteidigt wird? Einem Land, das nach seriösen Schätzungen über dermaßen hohe Rohstoffvorkommen verfügt, dass es eines der wohlhabensten Länder der Erde sein könnte. Oder das Zugänge zu Rohstoffen frei bleiben müssen? NATO Dokrin, was Rohstoffe angeht?


Dahilft keine Verbesserung, hier muss man (tolle Verallgemeinerung, aber ist so) über Alternativen nachdenken. Und das schleunigst, den wir haben im Gegensatz zu früheren Krisen samt Kriegen seit ner Weile die Möglichkeit, uns mehrfach zu Vernichten, sei es Konventionell, Atomar, Biologisch und auch Chemisch.


2x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 23:22
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb:Dahilft keine Verbesserung, hier muss man (tolle Verallgemeinerung, aber ist so) über Alternativen nachdenken.
Was sind denn die Alternativen?

"Irgendwas anderes" wäre etwas unkonkret.

Zäld


melden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

26.05.2013 um 23:31
@sirsonstewer
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb:DAs letzte Mal, als das System™ richtig schön in der Krise war, ist hierzulande kurze Zeit später der braune Mob samt Onkel Adolf an die Schalthebel gekommen.
Da war aber "das System" nur einer von vielen Faktoren. In anderen Ländern wie bspw. den USA lief es nach meinem Kenntnisstand nicht so.
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb:Wir sollten vielleicht nicht vergessen, wenn man etwas abstrakt denkt, dass unser Wachstumsbestreben zum Kolonialismus und Imperialismus, Lebensraum im Osten, etlichen wirtschaftsorientierten Ungerechtigkeiten in der 3. Welt, nebenst etlichen Diktaturen überall usw. geführt hat.
Bei Kolonialismus und Imperialismus ging es kaum um tatsächlich wirtschaftliches Wachstum (auch, wenn das gerne genannt wurde, um Gelder zu sammeln). Wichtig war immer die Macht und das Prestige.

Der Lebensraum im Osten hat ebenso nichts mit wirtschaftlichem Wachstumsstreben zu tun.

Auf die "wirtschaftsorientierten Ungerechtigkeiten" in der 3. Welt bin ich schon x-fach eingegangen. Die Menschen haben sich schon immer gegenseitig ausgebeutet. Hat der Mensch die Möglichkeit, jemanden auszubeuten, dann tut er es auch. In der 3. Welt fehlt eine funktionierende und demokratische Verwaltung, die einen Schutz vor Ausbeutung ermöglicht. Deswegen gibt es dort Ausbeutung und solange sich daran nichts ändert, wird es sie auch immer geben, vollkommen unabhängig vom System.
Zitat von sirsonstewersirsonstewer schrieb:Und schon wieder führt. Darf man mal erinnern, dass Deutschland neuerdings am Hindukush verteidigt wird? Einem Land, das nach seriösen Schätzungen über dermaßen hohe Rohstoffvorkommen verfügt, dass es eines der wohlhabensten Länder der Erde sein könnte. Oder das Zugänge zu Rohstoffen frei bleiben müssen? NATO Dokrin, was Rohstoffe angeht?
Ah ja. Und dann kommt man mit einem anderen System und plötzlich haben sich alle lieb und niemand will mehr jemand anderem wegen irgendwas an die Gurgel. Und wovon träumst du nachts?


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

27.05.2013 um 01:36
@tris
Besser im Sinne von weniger entfremdend und instrumentalisierend ja. Ich kann dir wenn du magst die "Skizze" einer solchen Gesellschaft beschreiben. Ein bis ins kleinste Detail ausgeklügeltes Modell nicht und zwar weil bisher alle "Alternativen" genau daran gescheitert sind.
Wichtiger ist die Frage nach dem Weg dorthin.


1x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

27.05.2013 um 13:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wichtiger ist die Frage nach dem Weg dorthin.
Dieser Weg ist laut Aussagen mancher hier im Thread ( @tris ) nicht möglich, da es ohne Ziel sonstwo hinführen würde. Aber das Ziel dabei ist doch, wenn auch in kleinen Schritten, eine für alle bessere Welt zu schaffen und das ist, wenn es nach manchen hier im Thread gehen würde, nicht möglich. Erst wenn man gewillt ist etwas zu verändern, dann wird sich auch etwas verändern, auch wenn es lange dauert. Rom wurde auch nicht an einem Tag errichtet. Dann wird halt das bisher bestehende System durch Veränderungen erstmal nur modifiziert, aber dass macht diese Modifikationen nicht deshalb schlecht. Aus diesen Modifikationen kann man wachsen.

@McMurdo
@Branntweiner
Was wollt ihr eigentlich verteidigen? Ihr klingt wie Wirtschaftsvertreter, die alles schön reden und andere Aussagen als nichtig deklarieren, dabei ist die gewollte Produktsterblichkeit heute überall gang und gebe. Jetzt werden sogar offizielle Untersuchen von den Grünen als nichtig deklariert oder nach dem Motto "sind ja nur Einzelfälle, bei mir ist es nicht so" als Falschaussagen tituliert.
Zitat von tristris schrieb:Bei Kolonialismus und Imperialismus ging es kaum um tatsächlich wirtschaftliches Wachstum (auch, wenn das gerne genannt wurde, um Gelder zu sammeln). Wichtig war immer die Macht und das Prestige.

Der Lebensraum im Osten hat ebenso nichts mit wirtschaftlichem Wachstumsstreben zu tun.
Das Ziel der imperialistischen Politik jener Epoche war es, durch Schaffung neuer Märkte soziale Umwälzungen zu verhindern und die gesellschaftlichen und politischen Machtverhältnisse in den Mutterländern zu stabilisieren. Aufgrund der Überproduktion und des Bevölkerungsüberschusses musste man neue Absatzmärkte erschließen. Das alles führte jedoch nur zu unsicheren Märkten und zur Ausbeutung der Länder, was man auch legitimierte und wissentlich hinnahm, da die Mutterländer von den Rohstoffen und Nahrungsmitteln abhängig waren.


3x zitiertmelden

Demokratie oder kapitalistische Diktatur ?

27.05.2013 um 13:49
@dotd
Dieser Weg ist laut Aussagen mancher hier im Thread ( @tris ) nicht möglich, da es ohne Ziel sonstwo hinführen würde. Aber das Ziel dabei ist doch, wenn auch in kleinen Schritten, eine für alle bessere Welt zu schaffen und das ist, wenn es nach manchen hier im Thread gehen würde, nicht möglich. Erst wenn man gewillt ist etwas zu verändern, dann wird sich auch etwas verändern, auch wenn es lange dauert. Dann wird halt das bisher bestehende System durch Veränderungen erstmal nur modifiziert, aber dass macht diese Modifikationen nicht deshalb schlecht. Aus diesen Modifikationen kann man wachsen.
Dann muss man aber aufhören, nach einem neuen System zu plärren. Denn das wird durch kleine Schritte nunmal nicht erreicht.

Wenn einem also der Kapitalismus an sich nicht passt, dann sind kleine Schritte die falsche Wahl. Deren Ergebnis wird nämlich immernoch der Kapitalismus sein.


Anzeige

1x zitiertmelden