Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auschwitz, Konzentrationslager, Massenvernichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 00:08
Die Opfer oder ihre Hinterbliebenen oder einfach die Regierung...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“


Anzeige
melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 00:24
man jafrael das mein ich bestimmt nich ernst,aber ich bin das nich so ernste kaliber gewöhnt seit den letzten tagen ^^



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 00:34
@Suebe
<"Der Unterschied zwischen vielen Alt-Nazis und vielen Neo-Nazis ist, dass die Alt-Nazis den Massenmord nicht leugnen... ">

Danke für diesen wichtigen Satz! Das ist gar nicht oft genug zu wiederholen!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 00:42
<"Und wer bitte ist verantwortlich für die Festlegung dieser "Gedenktage"?

<"Die Opfer oder ihre Hinterbliebenen oder einfach die Regierung... ">

Weder noch - das ergiebt sich kalendarisch. Wenn´s zum Beispiel sich "was" "nullt". Ist wie bei runden Geburtstagen.


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 00:57
"Der Unterschied zwischen vielen Alt-Nazis und vielen Neo-Nazis ist, dass die Alt-Nazis den Massenmord nicht leugnen..."

Suebe,

was die "vielen Alt-Nazis" angeht, bist du dir da sicher?

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 01:06
@gsb23
<"was die "vielen Alt-Nazis" angeht, bist du dir da sicher?">

Ich BIN mir da sicher. Mit der Einschränkung: Es stehen DIE dazu, die schon damals etwas wußten und in entsprechender Position dabei eingesetzt waren. Und die haben ja in diversen Dokumentationen, die dieser Tage über den Bildschirmn liefen auch so ausgesagt.

Beispiele: "Shoa" von Lanzmann und "Drei deutsche Mörder"

Hat sich einer die 9 Stunden "Shoa" eigentlich angesehen?. Das Beste was jemals zu dem Thema "Judenmord" gedreht worden ist.




Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 01:24
"Mit der Einschränkung: Es stehen DIE dazu, die schon damals etwas wußten und in entsprechender Position dabei eingesetzt waren"

Jafrael,

die Einschränkung ist wichtig. Wobei von besagten Involvierten ebenfalls eine Vielzahl leugnen. Ich erinnere hier an die Aussagen der Kriegsverbrecher in den Nürnberger Prozessen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 07:31
"vergesst nicht woher ihr kommt bzw wo ihr lebt.. dieses land hat geschichte geschrieben aber nicht im positivem sinne."

Vergiss bitte nicht, dass Deutschland eine Geschichte besitzt, die länger als 60 Jahre zurückreicht.
Es verwundert mich doch sehr, dass in einem Forum, in dem sich alle für so aufgeklährt halten, kein einziger Einspruch gegen diese Verallgemeinerung erhoben wird. Political correctness...


"und wegen Dresden... das war Vergeltung!"

So wird also der industrielle, massenhafte Mord an deutschen Zivilisten gerechtfertigt. Man könnte aus diesem Satz herauslesen, dass sie es nicht anderst verdient hätten. Aber so war es sicher nicht gemeint?!


Zum Vergleich, Holocaust-Bombenterror kann man sagen, dass diese Verbrechen in Auslösung und Ausmass sicher nicht auf eine Stufe gestellt werden können. Die Zielsetzung allerdings, war im Kern die Selbe: So viele Menschen töten wie nur möglich.
Dass einem Arthur Harris ein Denkmal gebaut wird, welches auch noch die Queen persönlich einweiht, zeigt dass andere Länder längst noch nicht so weit mit ihrer Geschichtsaufarbeitung sind, wie Deutschland.
Insofern sollten wir froh sein, dass Deutschland den Verbrechen der Nazis gedenkt.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 08:42
Es sagt ja niemand das es nicht schlimm war was da damals paaiert ist,aber es wirklich bald täglich aufs Brot geschmiert zu kriegen ist wirklich zum kotzen,die Politiker treffen sich Gedenken an die Opfer gehn lecker Essen ,lassen sich schützen und chauffieren alles auf Steuerzahlerkosten echt prima ,das ist was mich stört,ich glaub ich wander aus .

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 08:52
schlimm wars, abermir kommt es immer mehr so vor als ob sich die betroffenen länder diesen gedenktag nur behalten, damit man den deutschen immer wieder zeigen kann, "seht was ihr mal gemacht habt". allein die anzahl der jahre, die es jetzt schon her ist... !!! 60 !!! muss man das dann immer noch so pompös ausrichten? und es uns nicht nach so vielen jahren noch brühwarm aufs brot schmieren. und dann die sondersendungen im fernsehn. immer die gleichen bilder, auf jedem sender. "seht her ihr deutschen das wart ihr" ich glaube nicht, das auch noch einer von den verantwortlichen lebt. wie gesagt, das ist meine meinung zu dem ganzen. will damit ja auch niemandem zu nahe teten und es auch nicht verharmlosen aber es ist glaub ich zeit das ganze nicht mehr so extrem breit zu treten...

Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite und sagten: Du bist Der Nächste. Sie haben Damit aufgehört als ich angefangen habe, bei Beerdigungen dasselbe zu sagen





melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 15:21
so wie manche
hier rein schreiben
wehre es am besten wen man
all die qualen,elend all die toten vergesen wurde
damit die es dan alles von vorne wieder machen könen

so was wie Auswitz darf man nicht vergesen
nicht in 1000 jahren

kein krieg und kein kriegsvebrechen darf je vergesen werden
egal velche nation im provoziert oder gevonen hat

aber wen ich lese was ein oder andere hier rein schreibt
mier wird schlecht

schämt euch

mfg



Credendo Vides


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2005 um 16:15
Ich klinke mich jetzt erst in die Diskussion ein und nehmt es mir nicht für übel wenn ich nicht die vorhergehenden zwei Seiten gelesen habe.
Vor ein paar Tagen als man vor der UN-Hauptversammlung der Befreihung von Osvicim gedachte waren nur eindrittel Anwesend. Als am 27 Jänner im Bundestag gedacht wurde, waren nahezu alle anwesend. Das zeigt die Auseinandersetzung mit der Geschichte.
Deutschland hat das nun einmal verbrochen und hat nun einmal dieses schwere Erbe zu hüten nicht indem Hinblick sich ein schlechtes Gewissen einreden zu müssen, nein vielmehr der Gralshüter zu sein und das haben die meisten Deutschen nicht verstanden. Sie fühlen sich persönlich angegriffen, wovon garnicht mehr die Rede sein kann, aber sie tun es trotzdem.
Und warum tun sie das sie tun es nicht weil sie sich der Geschichte nicht gestellt haben.
Sie müssen sich nun einmal eingestehen das nicht nur 1000 `de oder
100.000 `de nein Millionen waren wenn auch nicht direkt so doch " nur " indirekt am Massenmord beteidigt waren. Man sollte endlich damit aufhören in meiner Familie gab es niemanden. Es gab in nahezu jeder Familie jemanden, wenn er Volksdeutscher oder in deren Sinne Artverwandten Blutes war.
Parteimitglieder kleine Denuzianten, Aneignung jüdischen Eigentums weil der Nachbar abgeholt wurde. All das spielt da hinein.

Es geht hier um eine 1600 jährige Geschichte kein Land in der Neuzeit hat so eine Bindung der jüdischen das grösstenteils auch deutsche Geschichte war.
Es geht auch darum wenn man daran gedenkt, das deutsche jüdischen Glaubens umgebracht wurden sind das gilt es zu bedenken.

Es geht nochmals um das klar und deutlich zu sagen nicht Asche auf sein Haupt zu streuen da ich für die Verbrechen in keinsterweise was kann , es geht um den Umgang mit der Geschichte an sich.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2005 um 17:19
@Chepre

niemand sagt, das man diese verbrechen vergessen sollte!! also hör bitte damit auf die leute die du meinst (zu denen ich auch gehöre,denk ich) anzugreifen indem du sagst, das sie sich schämen sollen. wie alt bist du wenn ich fragen darf? du kennst doch gar nicht das leid und die qualen die diese armen leute damals ertragen mussten. doch auch nur aus dem fernsehn oder aus büchern.du tust ja grade so als ob "der ein oder andere" hier was dafür könnten. akzeptier doch die meinung anderer.

mfg

Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite und sagten: Du bist Der Nächste. Sie haben Damit aufgehört als ich angefangen habe, bei Beerdigungen dasselbe zu sagen





melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2005 um 18:40
Auschwitz, the meaning of pain
The why that I want you to die
Slow death, immense decay
Showers that cleanse you of your life
Forced in
Like cattle
You run
Stripped of
Your life's worth
Human mice, for the Angel of Death
Four hundred thousand more to die
Angel of Death
Monarch to the kingdom of the dead
Sadistic, surgeon of demise
Sadist of the noblest blood

Destroying, without mercy
To benefit the Aryan race


Auszug aus dem Song "Angel of Death" von Slayer.



Ich denke auch, das man uns das noch in 100 Jahren noch vorhalten wird.Die USA wird dabei immer wieder vergessen, als die über Hiroshima die A-Bombe geworfen haben.Das ist doch auch jetzt circa 60 Jahre her,oder...

Da denkt keiner dran.
Oder das die Amis die Iraker gefoltert haben, ist bestimmt auch in 1-2 Jahren vergessen.

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2005 um 18:47
lichtbringer
niemand sagt, das man diese verbrechen vergessen sollte!! also hör bitte damit auf die leute die du meinst (zu denen ich auch gehöre,denk ich) anzugreifen indem du sagst, das sie sich schämen sollen. wie alt bist du wenn ich fragen darf? du kennst doch gar nicht das leid und die qualen die diese armen leute damals ertragen mussten. doch auch nur aus dem fernsehn oder aus büchern.du tust ja grade so als ob "der ein oder andere" hier was dafür könnten. akzeptier doch die meinung anderer.

ich bin 30
und ich kne die qualen sehr gut
ich kene persönlich menschen die den auswitz überlebt haben
und ich kene menschen die ihre familien angehörige in auswitz verloren haben
da zu komt noch das ich selbst über 3 jahre im Balkan krieg wahr
und vieles gesehen und ärlebt habe was ich niemanden wunschen werde
also sag mier nich das ich so was nicht kene
ich habe nicht gesagt das leute hier was da für könen
aber die solen es nicht runterspielen und so tun als ob das
nicht so schlim wahr
und die solen es nicht mit dresden vergleichen
auch wen die bombardiurg von dresden schlim wahr
das ist klar und viele zivilisten sind damals gestorben
aber man kan und darf es nicht mit auswitz vergleichen

akzeptier doch die meinung anderer
ich soll die meinung von jemanden akzeptieren der dresden mit auswitz vergleicht
sory das kan ich nicht
ich bin sehr tolerant aber was zu viel ist zu viel
und ich stehe da hinter was ich gesagt habe
jeder der dresden und auswitz
oder enliche vergleiche macht
soll sich schämen

mfg


Credendo Vides


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

30.01.2005 um 00:36
Erst wenn es irgendwann einmal einen Gedenktag für das Ende aller Kriege gibt, werde ich mit Freuden feiern.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

30.01.2005 um 00:54
@knolle

Gute Idee! :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

30.01.2005 um 01:01
Knolle:
Kriege wird es immer geben! Und zum Schluß werden wir uns damit selbst ausrotten!
Und weisst Du warum: weil wir (die Menschheit) es nicht verdient haben, zu überleben!


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

30.01.2005 um 20:55
Es ist dreist Auschwitz mit Dresden zu vergleichen
Es ist dreist Auschwitz mit Hiroshima und Nagasaki zu vergleichen wo in sehr kurzer Zeit halb soviele Menschen umgekommen sind wofür die Deutschen drei Jahre brauchten.
Es ist dreist den Gulag in in der ehm.SU mit Auschwitz zu vergleichen.
Niemand denkt an Ruanda.

Der Sinn der sich hinter diesem Grauen verbirgt ist die industriel gewollte Aussrottung und das hat es in der Form noch nie gegeben. Das beschreibt die Einmaligkeit was nun einmal von Deutschland ausging.

Lager und Völkermord hat es hingegen immer gegeben bis in die jüngste Geschichte hinein. Deshalb lasse ich dieses Post mit einem
Zitat von mrcreasaught
Kriege wird es immer geben! Und zum Schluß werden wir uns damit selbst ausrotten!
Und weisst Du warum: weil wir (die Menschheit) es nicht verdient haben, zu überleben!
enden......


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

30.01.2005 um 21:07
Link: www.uboeschenstein.ch (extern) (Archiv-Version vom 30.01.2005)

Wie oft soll es noch wiederholt werden?

Kriege hat es NICHT immer gegeben. Sie sind eine Erfindung der "Herr-Schaften". Es gab Jahrtausende in der Menschheitsgeschichte OHNE Kriege.

Und wer´s nicht glauben will, der lese den link dazu.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden