Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auschwitz, Konzentrationslager, Massenvernichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

29.01.2017 um 15:55
Zitat von ChepheusChepheus schrieb am 18.10.2005:also... auf einen neuen jahrestag zur erinnerung der opfer auf das wir endlich vergessen können.
So funktionert Geschichte nicht. Zur Geschichte der Deutschen gehören eine der größten Errungenschaften in Wissenschaft und Technik und der schönen Künste, aber auch die industralisierte Massenmord von Millionen. Im Paket steckt eben alles, da kann man sich nicht die Rosinen picken und Giftflaschen vergessen.

Das ist schon ok so, wenn wir was perfekt machen, dann eben auch die Erinnerung an unserer ruhmreiche und berüchtigte Geschichte.

Anzeige
melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2018 um 01:40
Mein Opa war 20j alt und SS sturmmann in Auschwitz von 42-45
Hat mir meine mom heute gezeigt. Er ist aufgeführt auf der Auschwitz Seite als Angehöriger der lagermanschaft im KL Auschwitz.
Ich weiss nicht wie ich das finden soll. Ich kucke gerade eine doku über Auschwitz um ein bissien Mitgefühl zu entwickeln.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

27.01.2018 um 01:42
Auf jedenfall ist mein Stammbaum rein arisch und urberliner, sonst wäre er nicht so schnell aufgestiegen in der SS direckt nach dem er 2j bei der HJ war.

Würde gerne wissen was er da gemacht hat und ob er was wuste.
Vieleicht hat er Juden gerettet mit illegalen lebensmitteln


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 04:50
@23skiddo
natürlich wusste er,alle wussten es,wurde ja auch kein geheimnis drum gemacht.
Die Vernichtung von Juden,Sinti und Roma,Slawen und anderer halb oder nichtmenschlicher Kreaturen bzw derjenigen die dazu erklärt wurden,war nichts anderes als die Geltendmachung der Nürnberger Rassegesetzgebung.
Und der Dienst im KZ war kein Zwang sondern freiwillig.
Ansonsten würd ich mir da kein Loch ins Knie machen,Opa war halt ein Arsch,lerne daraus,lerne Vorgesetzte und Autoritäten zu hinterfragen,insbesondere wenn sie eifrig bemüht sind andere herabzusetzen,wenn sie mit Begriffen wie Volk,blut und Boden,Heimat,Nation,Kultur,Rasse und dergleichen um sich werfen


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 07:23
Er machte Karriere. Ging zur HJ und und direckt nach auschwitz. Er war aber laut Akte kein schlechter Mensch, er wurde nicht aus der SS ausgeschlossen oder rausgeworfen wie viele andere. Er war auch kein Wachmann oder bei der Waffen SS.
Er arbeitete eher im Büro. Ich habe leider keine infos. Nach dem Krieg tauchte er unter weil er msl von der DDR Polizei angehalten wurde. Er lebte dann in westdeutschland.
Meine Tante besuchte in als Kind in Auschwitz und meine oma hatte die hausarbekter heimlich brot und so zugesteckt. Er war da 3j und hat eher heimlich den Juden geholfen.
Fakt is aber das alle von der SS dafür gesorgt haben das der laden läuft und alle waren aktiv beteiligt.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 07:39
Von 7000 SS Leuten wurden nur 10% bestraft. Der Rest lebte dann ganz normal sein leben weiter. Viele haben das aber im KZ nich ausgehalten und konnten jederzeit gehn ohne Konsequenzen. Er blib 3j er wird leider alles gesehn haben. Es ging in Auschwitz nur um vernichten. Gaskammer. Verbrennungsöfen. Kiesgrube wo erschossen würfe. Dort wurde ständig getötet. Aussortiert etc... Er wird alles mit sngesehm haben wenn er nicht selbst geschoss hat


1x zitiertmelden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 07:41
Er heiratete eine Polin in der Zeit. Und der Rest meiner Familie waren Kommunisten. Er HT hlt sein ding gemacht und wollte Karriere machen und hat seine Familie nicht beraten. Er hatte eine Menge Geheimnisse und hat damit scheinbar gut gelebt. Oder die Medien erzählen es alles immer schlimmer als es in der Realität war vom bösen SS Mann. Die stellen alles in den Medien so schlimm da als es am Ende war.


1x zitiertmelden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 08:12
Ganz ehrlich: Klar war das schlimm und die Welt darf das nie vergessen etc.
Aber ich sage mir, so langsam ist aber auch wieder gut. Es sind so ungefähr 70 Jahre vergangen so langsam reicht es. Deutschland hat sich seit dem massivst verändert, ob jetzt gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

Aber ich persönlich bin es ziemlich leid, dass wir Deutschen nach wie vor eine Schuld eingeredet bekommen.


melden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 09:59
@MilanSirius
Wir persönlich sind nicht mehr Schuld für das was vor 80 Jahren passiert ist aber wir haben sie Verantwortung dafür zu sorgen das so ezwas nie wieder hier geschieht. Deshalb darf die Erinnerung daran niemals aufhören. Da gibt es kein: Es reicht jetzt mal langsam! Manche müssten eher tagtäglich mit den Greultaten konfrontiert werden. Bis sie diese Gewalt uunichtnd das Leid nicht mehr ertragen können.


1x zitiertmelden

Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

28.01.2018 um 10:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deshalb darf die Erinnerung daran niemals aufhören. Da gibt es kein: Es reicht jetzt mal langsam!
@MilanSirius
Absolute Zustimmung! Die Erinnerung muss in den Köpfen gehalten werden! Gerade auch in Anbetracht der Rechtspopulisten


Anzeige

melden