Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.07.2017 um 16:43
Zitat von dasewigedasewige schrieb am 05.07.2017:dieses möchte ich doch gerne mal in der realität erleben.
Habe ich schon. Es endet halt in der Anwendung unmittelbaren Zwangs. Und zwar mit oder ohne Mütze.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Warum muss es immer ins Extreme gehen, warum muss es so gewalttätig werden.
Das hat nichts mit Protest zu tun. Das ist Dummheit und Zerstörungswut unter einer fadenscheinigen Rechtfertigung.
Wenn es nicht G20 ist, ist es eben ein Fußballspiel oder sonst ein vorgeschobener Grund.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 00:01
In Baden-Württemberg gibt es anscheinend zweieinhalb mal soviele Reichsbürger wie bisher angenommen....
In Baden-Württemberg müssen wesentlich mehr Bürger zur sogenannten Reichsbürger-Bewegung gerechnet werden als bisher vermutet: Aus einer neuen Zusammenstellung des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl (CDU) geht hervor, dass in dem Bundesland 1527 Personen entweder als „Reichsbürger“ oder als „Selbstverwalter“ eingestuft werden. Im November 2016 hatten die Behörden die Zahl der Reichsbürger noch auf etwa 650 geschätzt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/mehr-reichsbuerger-in-baden-wuerttemberg-15100081.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 09:14
Die Reichsbürger sind ja, trotz des gemeinsamen Labels, keine einheitliche Gruppe.
Teilweise sind das im wahrsten Sinne des Wortes Einzelkämpfer, also Einzelpersonen, die aus irgendeinem Wahn heraus ihren eigenen neuen, deutschen Staat ausrufen. Oder behaupten, sie würden den Staat in Nachfolge der Nationalsozialisten oder des letzten Kaiserreichs vertreten.

Bei diesen Leuten besteht die Gefahr, dass sie mal spontan ausrasten und um sich schießen könnten, denn sie lagern mit unter auch Waffen, sogar viele Waffen.
In den vergangenen Jahren gab es ja sogar Tote, als man versuchte, ihnen die Waffen abzunehmen.

Dann gibt es jene, die kleine Gruppen von Anhängern um sich scharen können und dann König oder Reichsminister spielen.
Diese zocken vorrangig ihre Anhänger ab und versuchen, ihre vermeintliche Macht gegenüber Behörden oder sogar anderen Ländern unter Beweis zu stellen.

Es kann immer mal geschehen, dass Gewalt von Einzelpersonen oder Gruppen ausgeht.

Aber insgesamt ist die Reichsbürgerbewegung viel zu klein und zerstritten, um eine Gefahr für den Staat darzustellen.
Da ist die NPD ja noch weitaus zahlreicher und gefährlicher. Und selbst die NPD hat keine Chance, irgendwo auf Länder- oder gar Bundesebene maßgeblich was zu reissen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 11:15
Zitat von KcKc schrieb:Aber insgesamt ist die Reichsbürgerbewegung viel zu klein und zerstritten, um eine Gefahr für den Staat darzustellen.
Da ist die NPD ja noch weitaus zahlreicher und gefährlicher. Und selbst die NPD hat keine Chance, irgendwo auf Länder- oder gar Bundesebene maßgeblich was zu reissen.
Naja, die NPD ist lange nicht mehr so gefährlich wie vor Jahren. Die hat sich von innen heraus selbst zerstört und ist selbst bei rechten Demonstrationen nur 'Beiwerk'. Ansonsten bekommt bei denen sowieso keiner mehr den Arsch hoch, etwas zu machen ... Und es gibt mehr Ex-NPD-Mitglieder, die wo anders mitmischen, als Mitglieder ;)

Gefährlich sind momentan noch kleinere Gruppierungen wie der 'III. Weg', die zwar wenige Mitglieder haben, diese dafür aber um so aktiver sind.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 12:40
@Issomad

Ja, mein Reden.
Deshalb fand ich den großen Aufwand, den man um ein NPD-Verbot seitens des Staates betrieb, auch unsinnig.
Sicher, die NPDler sind Rechtsextreme. Aber das Gefahrenpotenzial dieser Partei ist vernachlässigbar.

Ich hätte die Gelder und den Aufwand statt in einen Symbolprozess lieber in in die Arbeit und Ermittlungen gegen die Freien Kameradschaften, NSU-ähnliche Gruppierungen etc. gesteckt.
Da sehe ich mehr Gefahr, weil dort eine höhere Gewaltbereitschaft und konspiratives erhalten vorliegen.
Man muss seine Mittel auch effektiv einsetzen.

Und ganz bekommt man rechtsextreme Ideologien eben auch nicht weg, muss man sagen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 13:13
@Kc

Bei 90 % der Aktionen, die diese Reichsbürger veranstalten, lach ich mich auch kringelig. Das Problem ist hierbei nur, dass diese Querulanten das Ziel verfolgen, unsere Behörden lahmzulegen, und da hört der Spaß halt auf.

http://www.br.de/nachrichten/reichsbuerger-boykott-behoerden-100.html (Archiv-Version vom 14.02.2017)

Ein pleite gegangener Mister Germany, der nicht aus der Bude raus will und dann kampieren zig Anhänger, die seinen Staat Ur tapfer verteidigen, das ist zunächst recht lustig, allein schon weil man vorher genau weiß, wie dumm und vergeblich das Ganze ist. Aber bedenken wir doch mal, was so ein Polizeieinsatz kostet. Und da rede ich noch gar nicht von der stattgefundenen Schießerei.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 14:35
@emz

Ich weiß gar nicht, was geiler ist: die Trottel, die sich wirklich für Reichskanzler oder waschechte Könige halten und Phantasieausweise und Regierungsanweisungen verteilen? Oder die Leute, die ihnen das abkaufen und sie finanziell alimentieren :D

Was ein Polizeieinsatz zur Unterbindung kosten würde, darf in diesem Fall aber keine Rolle spielen.
Die Polizei muss geltendes Recht durchsetzen, egal, wieviel es kostet.
Verstoßen die Reichsbürger gegen Gesetze, muss das geahndet werden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 15:04
Zitat von KcKc schrieb:Die Polizei muss geltendes Recht durchsetzen, egal, wieviel es kostet.
Nicht dass wir uns missverstehen, das ist unbestritten.

Nur sollten Mittel und Wege gefunden werden, dies möglichst schon im Vorfeld zu unterbinden. Hätte dieser Schönling nicht so ein Publikum gehabt, der Aufwand wäre nicht so groß gewesen und das dann über zwei Tage.

Deshalb halte ich es auch für so wichtig, dass diesen Reichsdeppen mal erklärt wird, was das für Konsequenzen hat, wenn sie sich bestimmten Anordnungen widersetzen. Da konnte man immer nur lesen, wie großartig sie aufgetreten sind, wie sie es der doofen Polizei mal wieder gegeben haben. Das hat andere durchaus ermuntert, es ihnen nachzumachen. Denn diese Deppen glauben tatsächlich, da gibt es keine Sanktionen. Die müssen diesbezüglich "aufgeklärt" werden :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 19:32
@emz

Das wissen die sicherlich, dass irgendwann die Polizei vor der Tür steht, wenn sie es zu bunt treiben.
Die Punkte sind nicht Unwissenheit, sondern Dummheit, Selbstüberschätzung und Wahn.

Die Leute glauben wirklich: wenn sie als deutsche Kaiser auf ihrem Grundstück das neue dt. Reich ausrufen, dann kann ihnen die Polizei der BRD-GmbH (oder so) gar nichts. Das ist für die dann ein völkerrechtswidriger Angriff.
Glaube, da sind auch schon Leute z.B. nach Moskau gefahren und/oder haben die russ. Regierung aufgefordert, sie zu befreien/zu unterstützen :D


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 19:34
@Kc 
J, von dieser Familie hab ich auch gehört. Die haben in Russland Asyl beantragt und natürlich nicht bekommen.
Ich weiß leider nicht, was aus ihnen geworden ist und die einzige Quelle, die ich kenne, ist Facebook.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 20:05
Zitat von KcKc schrieb:Das wissen die sicherlich, dass irgendwann die Polizei vor der Tür steht, wenn sie es zu bunt treiben.
Siehst du, diese deine optimistische Einschätzung, die vermag ich nicht zu teilen.
Befürchten, das lass ich durchgehen. Aber wissen und das noch sicherlich, da überschätzt du sie :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 22:39
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:und die einzige Quelle, die ich kenne, ist Facebook.
Da kann man was gegen tun und auf normale Berichterstattung zurückgreifen, insoferen sie auch seriös genug ist.
Einfach mal mal nach der Reichsbürgerfamilie Griesbach googlen, dann erhälst du alle nötigen Infos. Faecebook-Chats sind bekanntermaßen als Berichterstattungsquelle nicht gerade besonders dienlich.

Also, was willst du genau wissen?

Guckst du hier:

http://www.focus.de/panorama/welt/kein-asyl-fuer-verschwoerungstheoretiker-achtkoepfige-familie-flieht-aus-brd-diktatur-nach-russland-aber-das-geht-gruendlich-schief_id_5661357.html
http://www.n-tv.de/der_tag/Familie-aus-BRD-Diktatur-erhaelt-kein-Asyl-in-Russland-article18022391.html
http://www.huffingtonpost.de/2016/06/23/familie-flucht-russland_n_10628114.html (Archiv-Version vom 12.06.2017)
https://www.vice.com/de_ch/article/jm4xay/die-griesbach-aus-der-brd-dikatur-nach-russland-geflohen-kein-asyl-bekommen-leben-zu-acht-im-vw-bus

Bedauerlicherweise sind die Kinder solcher Idioten leider mit davon betroffen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 22:44
@tudirnix
Cool, Dankeschön. Hatte den Namen vergessen und kannte nur die alten Berichte von Anfang des Jahres.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 22:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Also, was willst du genau wissen?
Hat sie doch geschrieben:
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich weiß leider nicht, was aus ihnen geworden ist und die einzige Quelle, die ich kenne, ist Facebook.
Sie will wissen, was aus ihnen geworden ist und das geben diese Artikel nicht her, da sie von 2016 sind.

Mein letzter Stand ist, dass sie in ihrem Auto wohnen und sich weigern Russland zu verlassen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 22:47
Zitat von LepusLepus schrieb:Mein letzter Stand ist, dass sie in ihrem Auto wohnen und sich weigern Russland zu verlassen.
steht auch in den Quellen. Sie hausen in einem Van in Russland. Na, ob das lohnenswert ist in Anbetracht auf das Kindeswohl. Wie bescheuert muss man sein?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 22:55
@tudirnix 
Vielen allem, wenn der Winter kommt. Dann lebt es sich nicht mehr so wirklich gut in nem VW Bus, grad in Russland!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 23:04
@tudirnix
Reichsbürger scheißen auf das Kindeswohl.
Sie denken, sie haben recht und alle anderen sind Schlafschafe.

Haben schon viele demonstriert, z.B. die Reichsbürgerin, die so lange gegen ihre gerichtlichen Auflagen verstoßen hat, bis man ihre Tochter in Obhut nahm oder der Reichsbürger, der seine Familie als Geiseln nahm, darunter seine sechs Kinder (9-18 Jahre alt).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 23:09
@Lepus 
Ist für mich nicht nachvollziehbar! Aber auch Eltern, die ihren Kindern MMS verabreichen, geht gar nicht!

Ja, schlimm, dass die Kids immer involviert sind, die können sich auch nicht wehren!
Und sie werden schon früh mit miesen Ideologien voll gestopft.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 23:15
@troublerin77
Ja, das ist Misshandlung und die Eltern sollten dafür vor Gericht kommen.

Genau, das Kind von der Reichsbürgerin oben zum Beispiel hatte schon den Bullshit ihrer Mutter in der Schule verbreitet und wurde deswegen gemobbt.
Eine andere hat ihre Tochter damit infiziert und diese schreibt jetzt denselben Mist, wie ihre Mutter.
Hat auch die Schule verkackt und keine Arbeit, weil die sich weigert (wie ihre Mutter) sich dem "System" unterzuordnen...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.07.2017 um 23:21
@Lepus 
Ja diese Kinder müssen echt besser geschützt werden.
Leider fällt es oft erst auf, wenn es schon zu spät ist.

Kinder sollten möglichst frei aufwachsen, damit sie später eine recht gefestigte Persönlichkeit entwickeln können.


Anzeige

melden