Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 08:36
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die pläne wurden immer konkreter
Man erwartet durch die Ermittlungen weitere Razzien. Da werden noch paar Nester ausgehoben werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 09:22
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Was für eine billige Polemik, um die Sache ins lächerliche zu ziehen. Es ist egal, dass die beschuldigten real gesehen keine Chance hatten, die Regierung zu stürzen. Es geht um die Gefahr als solches, es geht um einzelne geplante Anschläge und dergleichen.
Sehe ich genau so!
Der Hitler-Putsch 1923 hatte auch keine Chance, aber es gab Tote und Verletzte. Und was dann letztendlich daraus wurde ist allgemein bekannt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 09:40
Was mich interessiert...
Waren das eher Gedankensplitter und plänefür irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...als Bild gedacht mit MPs in den Reichstag rein?
Weiss das jemand hab dazu nix gefunden


4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 09:49
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und plänefür irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...als Bild gedacht mit MPs in den Reichstag rein?
Weiss das jemand hab dazu nix gefunden
So wie ich es verstanden habe gabs es halt die Gedanken 'Regierung stürzen' und eine Liste wer in der dann kommenden Regierung welchen Platz bekommt.
Da zu haben einige das schießen trainiert.
Das war es auch schon.
Sprich kein Schritt 1,2,3 usw.
Stand jetzt nach dem lesen einiger Artikel dazu.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 10:35
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und plänefür irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...
Die labern schon seit Jahren, dass es ein Nürnberg 2.0 geben wird.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 11:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und plänefür irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...
Ich denke schon, dass es da konkrete Pläne gab.
Für mich klingt das jedenfalls so
gerückt.Weder Münch noch der Präsident des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, zweifeln an der Ernsthaftigkeit der mutmaßlichen Umsturzpläne der "Reichsbürger". Haldenwang sprach von einer "recht realen Gefahr", die von der Gruppierung ausgegangen sei. Mittlerweile hätten die Sicherheitsbehörden durch die seit dem Frühjahr andauernden Ermittlungen einen recht klaren Überblick über den Inhalt und die Entwicklung dieser offenbar geschmiedeten Umsturzpläne. Wann diese möglicherweise umgesetzt werden sollten, ist aber unklar.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/razzia-reichsbuerger-staatsstreich-geplant-103.html

Das Ganze ist noch im Gange und man rechnet mit weiteren Durchsuchungen.
Ich denke wenn das abgeschlossen ist, wird man eventuell mehr erfahren über die konkreten Pläne.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 11:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke wenn das abgeschlossen ist, wird man eventuell mehr erfahren über die konkreten Pläne.
Wer weiß, wie viele mit drin hängen. Die paar Bundeswehrhanseln, die mit aufgeflogen sind, sind sicher zu wenig. Ich erinnere nur an die "Einzelfälle" in den letzten Jahren...


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 11:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer weiß, wie viele mit drin hängen
Es wird ja noch ermittelt und da werden bestimmt noch einige Beteiligte auffliegen.
Bin auch gespannt, was da noch kommt.

Für mich ist immer noch unklar ob das stimmt, dass die Aktion im Vorfeld bei vielen Medien bekannt war. Und falls ja, warum man das so gemacht hat.
Denn dass bei zunehmender Anzahl von Wissenden die Wahrscheinlichkeit steigt, dass etwas zu den Verdächtigen durchsickert, liegt ja auf der Hand.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:06
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und pläne für irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...als Bild gedacht mit MPs in den Reichstag rein?
Also meine Einschätzung wäre, sie haben davon geträumt. Haben sich in bunten Farben ausgemalt, wie die Soldaten im Reichstag einmarschieren. Wie konkret die Pläne zur Durchsetzung durchdacht bzw. gediehen waren, das vermag ich nicht einzuschätzen. Dass aber die notwendige Gewaltbereitschaft hierfür vorhanden war, davon möchte ich unbedingt ausgehen.

Mir war erstmals 2016 von einer Reichsdeppin angekündigt worden, dass das System kippen würde. Als daraus dann nichts wurde, verschob man den Termin auf 2020, aber auch da blieb Nürnberg 2.0 aus.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:"Einzelfälle"
Und mehr wirds auch nicht werden.
Das ist persönliche Meinung und ich bin guter Dinge da, wiedermal, nicht enttäuscht zu werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich ist immer noch unklar ob das stimmt, dass die Aktion im Vorfeld bei vielen Medien bekannt war. Und falls ja, warum man das so gemacht hat.
@fischersfritzi
Wo hast du das gelesen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Presse vorab informiert worden ist.
Was hätte man sich davon versprochen?
Razzien sid top-secret. Es besteht ja immer die Gefahr, dass so eine Aktion durchgestochen wird.
Darum muss man so lange wie nötig warten,- aber nie länger als nötig.

Ich erinnere mich noch, dass vor 2 Jahren Demonstranten mit schwarz-weiß-roten Reichsflaggen in den Reichstag gestürmt sind.
Demonstranten mit schwarz-weiß-roten Reichsflaggen stürmen auf die Treppe des Reichstags.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/08/berlin-reaktionen-reichsflaggen-absperrungen-durchbrochen-reichs.html

Bei der Aufklärung, wie die da reinkommen konnten, kam raus, dass waren z.T. AFD Besucher.
Die AFD sagte hinterher, sie hätten nicht gewusst, was diese Besucher vorhatten.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:28
Achja Nürnberg 2.0....

Davon reden all diese "in Licht und Liebe, gez. Ihre wahren Padrioten" seit Jahren. Dieser Wahn isr übrigens mMn ein guter Hinweis, wie friedliebend all diese kleinen Lichter doch sind - nicht. Denn wenn man etwas genauer hinhört/liest stellt man schnell fest, was für ein abstruses Bild von Rechtstaatlichkeit dahinter steckt. Nämliches vieles von dem, was sie dem Rechtstaat vorwerfen. Von psychischer und physischer Folter über Gesinnungsjustiz bis hin zu fehlenden Menschenrechten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man erwartet durch die Ermittlungen weitere Razzien
Eigentlich kann man da die Kommentatoren bei Twitter und co gleich zur Identifizierung von Sympathisanten nutzen


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wo hast du das gelesen?
Schau mal etwas zurück. Ich hatte gestern abend ein Interview von M.Renner (die Linke) mit ntv verlinkt.
Sie behauptet das.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was hätte man sich davon versprochen?
Ja, das frag ich mich auch.
Vor allem nach Abwägen der Risiken, denn die überwiegen deutlich.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wo hast du das gelesen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Presse vorab informiert worden ist.
Doch doch, iwo auf Twitter hatte sich der Reichelt (ehm. Bild-, heute selbstständiger Hetzer) beschwert, weil er wohl nicht vorab informiert wurde.

Ich denke man wollte eben solche Bilder wie die Festnahme des "Prinzen" und eine breite, zeitnahe bis zeitgleiche Berichterstattung. Daraus entstanden mMn auch die meisten Kommentare die Frau Faeser Ablenkung vorwerfen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wo hast du das gelesen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schau mal etwas zurück. Ich hatte gestern abend ein Interview von M.Renner (die Linke) mit ntv verlinkt.
Sie behauptet das.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Doch doch, iwo auf Twitter hatte sich der Reichelt (ehm. Bild-, heute selbstständiger Hetzer) beschwert, weil er wohl nicht vorab informiert wurde.
Damit man sich nicht auf Mutmaßungen und Aussagen von einzelnen Medienvertretern verlassen muss:

Hier gibt es ein Feature im Deutschlandfunk das detailliert beschreibt dass, und wie genau, die Medien im Vorfald informiert wurden.

https://www.deutschlandfunk.de/razzia-gegen-reichsbuergerszene-und-rolle-der-medien-100.html


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 12:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das detailliert beschreibt dass, und wie genau, die Medien im Vorfald informiert wurden
Lese und höre ich da absolut nicht raus, dass beschrieben wird, dass und wie genau die Medien im Vorfeld informiert wurden.

Kstja Riedel z.B. hält sich in dem Hörbeitrag zu der Frage bedeckt und verweist auf eigene Recherchen.

Entsprechend ist das auch schriftlich dargestellt.
bestätigt auch Katja Riedel, als Investigativ-Reporterin beim WDR an den aktuellen Recherchen zu „Reichsbürgern“ beteiligt. Sie habe schon vor vielen Monaten damit begonnen, zu diesem Netzwerk zu recherchieren, sagte Riedel im Deutschlandfunk. Dazu habe sie keine Informationen von Behörden benötigt.
Quelle: s.o.

Mir ist immer noch unklar, wie genau und wann vorab informiert wurde. Und wie die Auswahl getroffen wurde.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 13:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lese und höre ich da absolut nicht raus, dass beschrieben wird, dass und wie genau die Medien im Vorfeld informiert wurden.

Kstja Riedel z.B. hält sich in dem Hörbeitrag zu der Frage bedeckt und verweist auf eigene Recherchen.
Ja, das ist ja auch die Antwort auf die Frage. Es wurde nicht vorher gezielt informiert, aber bestimmte Medien, Recherchegruppen usw. hatten die Informationen teilweise trotzdem weil sie in dem Gebiet schon länger recherchieren und das dadurch mitbekommen haben.

Ansonsten: wenn es eine Sperrfrist gibt dann muss die ja irgendwann verhängt werden, in der Regel ein paar Stunden bis Tage vorher, spätestens da ist dann auch ein größerer Personenkreis informiert dass ''etwas'' passiert. Wenn man das mit ''Vorankündigung'' meint ist klar dass die mindestens ein paar Stunden vorher kommt, und wenn ein Journalist der regelmäßig im Reichsbürgerkreis recherchiert und weiß welche Akteure wie genau unterwegs sind dann kann der möglicherweise auch einfach 1 und 1 zusammenzählen und fährt mal auf Verdacht zu ''seinem'' Reichsbürger weil er korrekt schlussfolgert dass der vermutlich auch festgenommen/durchsucht wird. Dazu muss der nicht unbedingt detailliert informiert werden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 13:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dazu muss der nicht unbedingt detailliert informiert werden.
Ja, soweit so klar.
Und ich fand der Beitrag auch informativ und gut.

Aber die Frage wie und wer genau informiert wurde, bleibt offen.
Und auch wie detailliert informiert wurde.

Ob das nun tatsächlich stimmt, dass das seit einer Woche ein "offenes Geheimnis" war, ist unklar.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 13:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schau mal etwas zurück. Ich hatte gestern abend ein Interview von M.Renner (die Linke) mit ntv verlinkt.
Sie behauptet das.
@fischersfritzi
Danke.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich denke man wollte eben solche Bilder wie die Festnahme des "Prinzen" und eine breite, zeitnahe bis zeitgleiche Berichterstattung.
@Desperadoo
Was soll das bringen? wenn es auf Bilder ankommt, können sie die selber machen.


Ich wundere mich, dass in der Presse durchgehend von Adel und Hochadel gesprochen wird.
Es gibt in der Bundesrepublik keinen Adel mehr. Der Herr ist ein Bürgerlicher. "Prinz" ist kein
Prädikat mehr , sondern Teil seines bürgerlichen Namens.

@bgeoweh
Danke für den link
Ich gucks mir an


Anzeige

melden