Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

17.10.2018 um 11:19
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wie gesagt, ich denke Du betreibst da Verharmlosungf
Jedoch denkst Du das zu Unrecht, da meine Ausführungen dazu eigentlich differenziert genug waren.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:das können wir aber gerne weiterdiskutieren wenn wir in Dachau auf und´seren Prozess warten
Das ist nur noch Polemik, die nichts zu dieser Frage beiträgt.
Zumal da die AfD weitaus gefährlicher in der Hinsicht ist, da sie im Gegensatz zu den Reichis die "normalen Bürger" einsammelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.10.2018 um 03:12
Zitat von towel_42towel_42 schrieb am 16.10.2018:Wie gesagt, ich denke Du betreibst da Verharmlosungf, das können wir aber gerne weiterdiskutieren wenn wir in Dachau auf und´seren Prozess warten, so wir denn einen bekommen.
Schon amüsant, in was für "Wahrheitssystemen" es sich manche so eingerichtet haben. Da kann man gegen die Flachweltler schon fast nix mehr sagen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 08:28
kann mir vielleicht mal jemand erklären was ein Reichsbürger ist und mit den selben Worten erklären was keiner ist ,nebst einer Eklärung warum solche ideologischen Unterschiede zielführend sein sollen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 08:35
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:kann mir vielleicht mal jemand erklären was ein Reichsbürger ist und mit den selben Worten erklären was keiner ist ,nebst einer Eklärung warum solche ideologischen Unterschiede zielführend sein sollen.
Mit dem Sammelbegriff Reichsbürger fasst man grob alle Staatsleugner zusammen, weil darum geht es im großen und ganzen, das Nichtanerkennen der BRD. Je nach dem wird das Reichsbürgersüppchen oft noch mit Antisemitismus, Querulantentum, Esoterik und/oder psychischen Störungen, fein abgeschmeckt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 08:36
@zweiteGeige
versuch es doch einfach mal mit Tante Wiki

Wikipedia: Reichsbürgerbewegung


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 10:01
also, ich gehe mal davon aus,das der Mensch in erster Linie Mensch ist,also gleichwertig dem anderen gegenüber.
Das einzige Unterscheidungsmerkmal das uns von einander unterscheidet sind die verschiedenen Berufe,mehr nicht.

Der Begriff Reichsbürger kommt da nicht vor---- und nun ?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 10:07
@zweiteGeige
Hier hast du auch was bezüglich Reichsbürger
http://bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/210330/zwischen-verschwoerungsmythen-esoterik-und-holocaustleugnung-die-reichsideologie

Ansonsten kannst dir auch Verfassungsschutzberichte angucken, Bücher darüber lesen, Artikeln von seriösen Medien, usw.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 10:17
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:Der Begriff Reichsbürger kommt da nicht vor---- und nun ?
Was ist an der Aussage das Reichsbürger den Staat, seine Verfassung und seine Gesetze ablehnen nicht zu verstehen?
Und wenn ich deine Aussage "der Mensch in erster Linie Mensch ist" lese dann sehe ich schon das " Mensch =/= Person" vor mir, und wo man auf diese Aussage stößt muss ich wohl nicht hinweisen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 10:36
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:Das einzige Unterscheidungsmerkmal das uns von einander unterscheidet sind die verschiedenen Berufe,mehr nicht.
Was unterscheidet denn menschlich den Bäcker von einem Fleischer?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 12:07
Wieso hab ich nur das Gefühl, dass alle paar Wochen ein Reichi aus dem Loch gekrochen kommt und sich über Definitionen streiten will?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 13:29
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb: und sich über Definitionen streiten will?
Wenn sie es denn wirklich täten :D , aber da fängt @zweiteGeige erst mal gaaaanz langsam an. Also beim Menschen. Und der nächste Schritt wäre, wenn er nicht jetzt schon erschöpft aufgegeben hätte, die Person, die er ins Spiel gebracht hätte. Dabei hätte er sich dann auf was bezogen? Richtig, auf den Personalausweis, der uns alle als Personal des Staates ausweist.

Bevor aber @zweiteGeige gedenkt, weitere Fragen kundzutun, empfehle ich Wikipedia: Plenk


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 15:46
na ja, zwischen Mensch und Person gibt es eben keinen Unterschied ,außer der Versicherungsfrage natürlich die darauf hinaus läuft das der Mensch nicht versicherbar ist ,praktisch keine Versicherungssumme für ihn ausreichend erscheint und deswegen auch nicht versichert wird.
Der Mensch könnte also keine Geschäftsverbindungen eingehen weil eben jedes Geschäft ausreichend Haftpflichtversichert sein muss und wir alle jeden Tag rechtsgeschäftlich unterwegs sind (beim Bäcker zb)

und ich habe nicht geschrieben das ich die Frage "...Aussage das Reichsbürger den Staat, seine Verfassung und seine Gesetze ablehnen nicht zu verstehen?" nicht verstehen würde,sondern meine Frage bezog sich auf den Begriff wer erklären könnte was ein Reichsbürger ist,denn offensichtlich haben alle das selbe Problem,nämlich Antworten aus der Konserve.Schade


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 16:22
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:sondern meine Frage bezog sich auf den Begriff wer erklären könnte was ein Reichsbürger ist,
Worüber wir hier diskutieren, dass sind nicht die ursprünglichen Reichsbürger im politischen Sinne, sondern wir sprechen über die sogenannten Reichsbürger, über ein Synonym, also über "Reichsbürger" - man beachte die Gänsefüßchen, oder etwas deutlicher formuliert, über die Reichsdeppen. Ich gebe zu, dass sich hier mittlerweile eine gewisse Schlamperei bei der Benennung eingeschlichen hat.

Du müsstest also deine Frage nochmal etwas genauer formuliert stellen. Worüber möchtest du diskutieren:
- Reichsbürger
-"Reichsbürger"


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 17:33
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:sondern meine Frage bezog sich auf den Begriff wer erklären könnte was ein Reichsbürger ist,denn offensichtlich haben alle das selbe Problem
Warum interessiert dich das so brennend? Oder bist du einfach ein Schwamm, der sich neben Versicherung und Recht auch noch auf Definitionen stürzt? Oder andersrum: was ist am Begriff "Reichsbürger" unklar? Du sprichst von Problemen. Welche denn?
Zitat von zweiteGeigezweiteGeige schrieb:na ja, zwischen Mensch und Person gibt es eben keinen Unterschied ,außer der Versicherungsfrage natürlich die darauf hinaus läuft das der Mensch nicht versicherbar ist ,praktisch keine Versicherungssumme für ihn ausreichend erscheint und deswegen auch nicht versichert wird.
Der Mensch könnte also keine Geschäftsverbindungen eingehen weil eben jedes Geschäft ausreichend Haftpflichtversichert sein muss und wir alle jeden Tag rechtsgeschäftlich unterwegs sind (beim Bäcker zb)
So stelle ich mir Menschen vor die AGB's lesen und kein einziges Wort daraus verstehen. Danke für diesen Anschauungsuntericht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 18:13
also ihr redet über Deppen ?--dann bin ich hier wirklich falsch

und tschüß


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 18:42
@zweiteGeige

Das glaube ich auch, dass du hier falsch bist :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 18:53
Immer wieder lustig diese "Reichsbürger". :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Ansonsten kannst dir auch Verfassungsschutzberichte angucken,...
Ob der Verfassungsschutzbericht für einen Erkenntnisgewinn das Richtige ist?
Ich habe so meine Bedenken, was der Verfassungsschutz so zusammenträgt und ob der Verfassungsschutz überhaupt neutral und mit der nötigen Distanz vorgeht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:04
@3THINKER
Warum? Denkst du, dass der Verfassungsschutz hinter den Reichsbürgern steht, oder Gegenteil: Propaganda betreibt um die schlechtzumachen? Bzw. überhaupt einer der beiden Richtungen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.10.2018 um 19:10
Die aktuellen Vorkommnisse begünstigen meine Zweifel.

"AfD erhielt vorab Informationen aus Verfassungsschutzbericht"

"Der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner hat eingeräumt, vorab über Zahlen aus dem noch nicht veröffentlichten Verfassungsschutzbericht 2017 informiert gewesen zu sein. Der Bericht wurde Ende Juli öffentlich präsentiert. Brandner sagte dem ARD-Magazin Kontraste, Verfassungsschutzpräsdent Hans-Georg Maaßen habe ihm bei einem persönlichen Treffen am 13. Juni dieses Jahres "Zahlen aus dem Verfassungsschutzbericht" genannt."

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-09/hans-georg-maassen-afd-verfassungsschutz-informationen-ungleichbehandlung

In dem Zusammenhang wurde spekuliert, dass der Herr Maaßen der AfD nahe steht.
Umgekehrt könnte man auch annehmen, dass die AfD Spitze dem Verfassungsschutz nahe steht.
Was auch dahintersteckt, das Vertrauen wird dadurch nicht gefördert.


Anzeige

1x zitiertmelden