Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 10:34
@eifel49

Bei Fitzek hab ich manchmal den Eindruck, der glaubt den Mist selber nicht, den er erzählt. Ihm geht es nur drum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Er ist rhetorisch bestens veranlagt und kann stundenlang frei reden. Der kann nicht dumm sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 13:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der kann nicht dumm sein.
Was noch gerichtsfest rausgekriegt werden muss.
Aber ich stimme Dir zu.
Zitat von eckharteckhart schrieb am 20.12.2022:am 22.06.2010:
Bisher hat das nämlich noch keider dieser braunen Reichsdeppen geschafft.
Aber es könnte so gesehen werden, dass solche die Sache diskreditieren. Deshalb eine Empörung.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 15:20
Irgendwie mag man nicht glauben, dass sowas möglich ist.

Spiegel-TV Mai 2022
Youtube: Königreich Deutschland: Reichsbürger auf Expansionskurs | SPIEGEL TV
Königreich Deutschland: Reichsbürger auf Expansionskurs | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 15:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der kann nicht dumm sein.
Was noch gerichtsfest rausgekriegt werden muss.
Aber ich stimme Dir zu.
Fitzek wurde im Rahmen einer Begutachtung während eines seiner Prozesse eine "durchschnittliche Intelligenz" attestiert.

Was er an den Tag legt würde ich Bauernschläue nennen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.12.2022 um 16:45
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Fitzek wurde im Rahmen einer Begutachtung während eines seiner Prozesse eine "durchschnittliche Intelligenz" attestiert.
Gemäß Threadverlauf entnehme ich mir daraus "durchschnittliche bürgerliche Intelligenz" die es geschafft hat, unter begründetem Terrorismusverdacht zu stehen.
Mit gefangen. Mit gehangen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.01.2023 um 07:23
Heute, 23.1.23 erst wieder las ich hier
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Über alte Leute, die sich als Reichsbürger verstehen, habe ich mehr als zehn mal im Fernsehen gehört.
Offenbar gefährden sie die Demokratie.
Bisher haben sie aber niemandem etwas getan.
Quelle: ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice (Seite 435) (Beitrag von WolfgangT)
Erstens stimmt das nicht(Polizisten sind nicht niemand!) und zweitens planen Reichsbürger einen Bürgerkrieg.

Wenn es Reichsbürgern gelingt etwas zu tun, ist es zugleich zu spät.

Den Bürgerkrieg versuchten Reichsbürger zum Einen mit Hilfe eines Sturms auf das Parlament zu beginnen, das ist gescheitert, (betrachte ich aber nur als Probe), ebenso wie die Einschleusung von Verfassungsfeinden von der Straße ins Parlament, was ebenfalls scheitern musste, aber beides Zeichen gesetzt hat.
Und Stromleitungen planten sie zu sabotieren.
So geht es also nicht.
Will man das vermeiden, attackiert man eine Macht, die sich nicht wehren kann: die Justiz. Deren Angehörige sind darauf trainiert, apolitisch bis zur Selbstverleugnung zu sein. Man kann sie politisch, medial und sogar körperlich angreifen und dabei sicher sein: Sie werden sich nur juristisch dagegen wehren.

Man kann sogar die Öffentlichkeit auf die eigene Seite ziehen, indem man ihr – wie seit 2016 in Polen, seit 2010 in Ungarn und jetzt in Israel – einredet, Richter usurpierten ihre Macht, weil sie ja niemand demokratisch gewählt hat. Und dann wechselt man Richter, Staatsanwälte und Polizeioffiziere aus, bis Recht und Ordnung mit dem übereinstimmen, was die Regierung will. Danach kann man einfache Gesetze erlassen, die gegen die Verfassung verstoßen und die das ausgewechselte Verfassungsgericht dann für verfassungskonform erklärt – das ist die polnische Version dieser Art von „Demokratie“.
Quelle:https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/reichsbuerger-querdenker-und-andere-spinner-sind-keine-gefahr-fuer-die-demokratie-li.309525

Dafür steht beispielsweise Birgit Malsack-Winkemann.
Sie ist Mitglied des Bundesschiedsgerichts der AfD und war von 2017 bis 2021 Mitglied des 19. Deutschen Bundestags.[1] Nach ihrem Ausscheiden war sie wieder als Richterin am Landgericht Berlin tätig. Am 7. Dezember 2022 wurde sie bei einer großangelegten Razzia wegen des dringenden Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung und aus Anlass des Verdachts der Staatsstreich-Planung festgenommen und kam in Untersuchungshaft.
Quelle: Wikipedia: Birgit Malsack-Winkemann


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2023 um 19:01
Als wenn es keine Razzia gegeben hätte...
Die Justiz nehmen Reichsbürger ganz sicher nicht für voll.
Anders ist es nicht zu erklären, meine ich!
Das "Königreich Deutschland", tritt nach Kontraste-Recherchen inzwischen ganz unverhohlen und offen antisemitisch auf. In einem Video des KRD-Gründers und selbsternannten "Königs" Fitzek behauptet dieser: "Die Eliten wollen den Krieg, zur Etablierung und Aufrechterhaltung von Angst in der Masse der Bevölkerung." Es gehe darum, so Fitzek, "den Menschen so viel Angst zu machen, dass sie die neue Weltordnung der Satanisten einfach annehmen".Hinter den Machenschaften stehe die "Chabad", die "eine messianisch-jüdische Endzeitsekte" sei. Demnach, so Fitzek, steuere diese kleine Gruppe von Juden die ganze Welt: "Es gibt nur einige kleine, elitäre Familienclans, die das amerikanische Volk steuern und ausbeuten, genau wie die gleichen Familienclans das deutsche Volk ausbeuten und steuern, genauso wie das russische Volk oder genau wie das ukrainische Volk."Bislang hatte das "Königreich Deutschland" zwar Bezüge zu antisemitischen und rassistischen Gruppen oder verwies auf Literatur, die ihrerseits antisemitisch war. Doch so offen und hatte das "Königreich" antisemitische Hetze bislang nicht propagiert.

"Anastasia"-Siedler missachten Schulpflicht In Lychen hatten die völkischen Siedler bislang wenig Widerstand von Behörden zu erwarten. So liegt Kontraste ein zweifelhaftes Attest vor, mit dem ein in Lychen ansässiger "Anastasia"-Anhänger sein Kind von der Schulpflicht befreien ließ. Das Attest wurde demnach für das ganze Jahr 2022 ausgestellt - von einer angeblich promovierten deutschen Psychologin, die laut Briefkopf in England arbeitet.Wissenschaftliche Arbeiten oder gar die Dissertation der Frau waren in einschlägigen Fachliteraturdatenbanken jedoch nicht auffindbar. Auf Kontraste-Anfrage wollte sie auch nicht mitteilen, wann und an welcher Universität sie ihre Qualifikation erworben habe. Die zuständige Schulbehörde akzeptierte ihr Attest.

Nach Kontraste-Recherchen gehen die Kinder in der Familie seit mindestens 2018 nicht mehr zur Schule. Auf eine entsprechende Anfrage von Kontraste antworteten bislang weder die zuständige Schulaufsichtsbehörde in Frankfurt/Oder noch das brandenburgische Bildungsministerium. Doch die Haltung der Behörden könnte sich nun ändern. "Ich weiß, dass das staatliche Schulamt da jetzt auch stärker einwirken wird", so Karina Dörk, Landrätin des Landkreis Uckermark zu Kontraste. Ralf Deistler, der den Widerstand gegen die völkischen Siedler in Rutenberg organisiert, hat Hoffnung, am Ende erfolgreich zu sein. Ähnliche Fälle nicht nur in Brandenburg, sondern bundesweit, zeigten, "dass die sich immer da niederlassen, wo es für sie bequem ist. Man kann es ihnen aber auch unbequem machen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/reichsbuerger-koenigreich-deutschland-101.html



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.01.2023 um 20:33
@Nemon

So ganz definiert ist der Intelligenzbegriff nicht, das wird durchaus in verschiedenen Theorien unterschiedlich definiert.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.01.2023 um 10:58
Zitat von cejarcejar schrieb:So ganz definiert ist der Intelligenzbegriff nicht, das wird durchaus in verschiedenen Theorien unterschiedlich definiert.
Worauf bezieht sich das :ask:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.01.2023 um 15:59
Zitat von NemonNemon schrieb am 24.12.2022:Eifel49 schrieb:
Die Frage ist da eigentlich eher, wie man Intelligenz definiert.

Ich würde meinen, diese Definition steht fest
sorry, auf den Satz


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.01.2023 um 16:01
Zitat von cejarcejar schrieb:sorry, auf den Satz
Du hast dir da einen Schnipsel aus einem Wortwechsel mit mehr Aussagen rausgenommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.02.2023 um 16:12
Kann man die nicht alle einsperren?
"Königreich Deutschland" auf Expansionskurs
Stand: 26.01.2023 13:18 Uhr

Die Reichsbürgerorganisation "Königreich Deutschland" versucht, sich in einem Dorf in Brandenburg zu etablieren. Dabei vernetzen sich die "Reichsbürger" mit völkischen Siedlern. Im Dorf formiert sich Widerstand.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/reichsbuerger-koenigreich-deutschland-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.02.2023 um 16:21
Mir tun auch die Leute leid, die in diesen Dörfern bisher leben und die oft mit den Reichsbürgern auch nichts am Hut haben. Plötzlich hat man diese Sippschaft in der Nachbarschaft, und manchmal scheinen die durchaus Druck auf die Einwohner auszuüben.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.02.2023 um 23:40
Und die nächste Razzia gegen die sich selbst ernannten Reichsbürger, diesmal im Bayern.
Geplant war es, durch Sabotage einen weitreichenden Stromausfall zu verursachen und damit den Umsturz vorzubereiten
In Bayern haben Ermittler mehrere Gebäude von mutmaßlichen Anhängern der sogenannten Reichsbürgerszene durchsucht. Die Razzia hing mit einem Ermittlungsverfahren gegen sechs Beschuldigte zusammen, die vorgehabt haben sollen, einen großflächigen Stromausfall zu verursachen. Damit wollten sie einen politischen Umsturz in Deutschland ermöglichen, wie es hieß. Vorgeworfen wird ihnen die Bildung und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.


Die Beamten der bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET) und des Landeskriminalamtes fahndeten in der Oberpfalz und in Oberbayern in sechs Wohnungen und Nebengebäuden von drei Beschuldigten und einem Zeugen nach weiteren Beweismitteln, wie die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilte. Das Verfahren werde schon länger geführt, hieß es: "Die Beschuldigten stehen im Tatverdacht, ab September 2020 geplant zu haben, durch Sabotage von Strommasten einen großflächigen Stromausfall in der Bundesrepublik Deutschland herbeizuführen, wodurch es anderen Gruppen ermöglicht werden sollte, durch einen politischen Umsturz in Deutschland die Macht zu übernehmen."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/razzia-reichsbuerger-bayern-stromausfall


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.02.2023 um 07:46
Ich frage mich ja, in wieweit solche Pläne erfolgreich sein könnten, wenn sie umgesetzt werde würden. Wie groß wäre denn die gesamte Umsturzgruppe gewesen? Die müsste ja sehr zahlreiche Anhänger in allen Städten und Bundesländern haben, um überall gleichzeitig die Macht zu übernehmen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.02.2023 um 19:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie groß wäre denn die gesamte Umsturzgruppe gewesen?
Das wäre ja nur der erste Schritt.
Um eine weitreichende Sabotage des Verbundnetzes zu bewirken, wird eine überschaubare Anzahl von Saboteuren reichen ,schätze ich.
So gut wie die gesamte Bevölkerung würde es kalt treffen. Von jetzt auf gleich Strom und Kommunikation(Internet) Wasser und Abwasser weg. Und das auf lange Zeit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die müsste ja sehr zahlreiche Anhänger in allen Städten und Bundesländern haben, um überall gleichzeitig die Macht zu übernehmen?
Oder ein Kriegsherr wie Putin. Heute war ich in Nossen.
Dort zumindest schien mir die heutige Lage besorgniserregend gebongt.

Schon lange zuvor war die Parole "Merkel muss weg" mit direkten Rufen nach Putin verbunden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2023 um 07:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dort zumindest schien mir die heutige Lage besorgniserregend gebongt.
In wiefern? Was hast du denn erlebt bzw. mitbekommen in Nossen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2023 um 07:47
Also hier im Kaff in Nordsachsen werden die Montagslatscher immer weniger.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2023 um 08:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also hier im Kaff in Nordsachsen werden die Montagslatscher immer weniger.
Hier werden sie wieder mehr seitdem Corona durch Russland ersetzt wurde und Reichsbürger als politisch Verfolgte bezeichnet werden...
So traurig


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

24.02.2023 um 09:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:In wiefern? Was hast du denn erlebt bzw. mitbekommen in Nossen?
@martenot
Ich nehme Dir nicht übel, wenn Du das als regionales Phänomen auffasst, wo man bloß mal jemanden hinschicken müsste.
Das ginge nicht, wenn man es versuchen würde.
Gleich nach meiner Heimfahrt, zuhause angekommen, las ich:
Solche Bestrebungen gibt es bundesweit, in Sachsen vor allem in der Gegend von Leisnig (Mittelsachsen). "Die Bevölkerung hält sie für ordentliche Leute, für fleißige junge Menschen mit Kindern.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/extremismus-sachsens-verfassungsschutz-radikalere-protestbewegungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230220-99-673639

Der Beitrag trifft recht gut das Lebensgefühl in Sachsen von Thüringen über Brandenburg bis zur Ostsee und umfasst den gesamten Hotspot.
Leisnig und Nossen sind nur Beispiele und ca. 40km voneinander entfernt.

Wir verstehen uns alle gut und helfen uns untereinander.
Gut, dass die Klitschko-Brüder hier regelrecht verhasst sind und wir mit dem Krieg in der Ukraine nichts tun haben wollen, fällt beim Erstkontakt mit uns nicht weiter auf.
Auch das "wir" die Ampel zum Teufel wünschen und dafür liebend gern Putin hätten wird sehr deutlich, wie ich gestern beim Leichenschmaus widerwillig zur Kenntnis nehmen musste.

Leider konnte ich mich nicht betrinken, weil ich selbst Fahrzeuführer bin.

Dafür tun mir Zeitungsberichte über Ostdeutschland und Sachsen so gut.
Das ist das Bier wie wir!
Schicke da mal jemanden hin!

" Soziale Medien seien bei unkritischer Nutzung ein Problem. "Sie verändern unser Menschenbild, die Art des Umganges miteinander und auch das politische Denken."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/extremismus-sachsens-verfassungsschutz-radikalere-protestbewegungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230220-99-673639
Genauso scheint mirs auch!

Erschrecken habe ich gestern ausgelöst, als ich beiläufig sagte: "Mit Putin gäbe es auch keine sozialen Medien mehr hier".


Anzeige

1x zitiertmelden