Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2015 um 09:19
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Also bleibt das Thema Politik, Deutschland, Deutsches Reich und was noch alles dazu gehört, unterm Tisch.
Auch keine Lösung...

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2015 um 10:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch keine Lösung...
So etwas ist einfach eine klassische loose-loose-Situation.

Wenn man eine Chance sieht, dass der "Betroffene" (mir fällt da kein neutrales Wort dafür ein) grundsätzlich die Situation auf einer halbwegs rationalen Ebene diskutieren möchte, dann ist eine Konfrontation u.U. die weniger schlechte Lösung. Letztlich hängt das von den Gesamtumständen ab, der Diskussionsbereitschaft und auch der Diskussionsfähigkeit der Beteiligten.

So ein Ausdiskutieren kann aber auch nach hinten los gehen und der Betroffene isoliert sich einfach vollständig. Dann hat man zwar klare Verhältnisse geschaffen, aber sozial betrachtet ist das sicher wenig wünschenswert.

Auf jeden Fall eine Situation, bei der es viel Fingerspitzengefühl erfordert. Und auch eine, bei der man sich im Klaren sein sollte, dass es voraussichtlich nur eine schlechte und eine noch schlechtere Lösung geben wird.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2015 um 11:08
@kleinundgrün
@slider
@Commonsense


Ich wollte nicht das es wie eine Verallgemeinerung klingt.
Die Frage nach dem Wie und Warum stelle ich mir selbst sehr oft, finde aber nicht wirklich eine Antwort darauf.
Vielleicht lernte man dann die falschen Leute kennen und diese befeuerten das eigene Denken noch.
Vielleicht war das denken aber auch schon Vorher da, nur eben nicht so ausgeprägt.

Das ganze gepaart mit schwierigen Lebensumständen (jeder Mensch verkraftet dies ja anders) könnten diesen Reichi-Mist zum Ausbruch gebracht haben.
Ich möchte aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich dennoch die Privatssphäre etwas wahren mag.

Diskussionen stellen sich als sehr kräftezehrend da, zumindest für mich.
Da kommen dann "Quellen" wie der Honigman, RT, die Junge Freiheit, Epoch Times (die ich nicht so recht einordnen kann).
Alle anderen Quellen sind natürlich voller Lügen und gesteuert.

Ihr kennt das Gerede ja.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf jeden Fall eine Situation, bei der es viel Fingerspitzengefühl erfordert. Und auch eine, bei der man sich im Klaren sein sollte, dass es voraussichtlich nur eine schlechte und eine noch schlechtere Lösung geben wird.
Das ist eben der springende Punkt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2015 um 11:37
@Serpens
@kleinundgrün

Klar, es ist schwierig, aber der Diskussion aus dem Weg zu gehen, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ich zumindest könnte das nicht, würde wahrscheinlich den Bruch riskieren.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2015 um 12:29
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich zumindest könnte das nicht, würde wahrscheinlich den Bruch riskieren.
Tja, schwer, das abstrakt zu sagen.

Ich bin auch jemand, der klare Verhältnisse liebt. Letztlich hängt es wirklich von den jeweiligen Umständen ab. Auf jeden Fall keine einfache Situation.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2015 um 12:36
@Commonsense
@kleinundgrün
naja is wohl immer so wen jemand bekanntes auf einmal einen irrationalen gedankenkonstrukt anhängt...

Ein Kumpel von mir is durch seine Freundin auf die alternativmedizinische Schiene gekommen...

Mit allem drum und dran bishin zur impfgegnerschaft ihres Kindes...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

01.12.2015 um 23:30
Folgender Artikel passt wohl ganz gut hier in den Thread rein und zeigt auch einmal wieder sehr gut, wie gefährlich Reichsbürger sind.

Ein Auszug:
Größenwahn gehört zum typischen Persönlichkeitsprofil
Sei es, weil hinter fast allen überzeugten Reichsbürgern eine gescheiterte Existenz und damit letztlich ein menschliches Schicksal steht. Sei es, weil von ihnen vielleicht doch eine ernste, aber eben oft unterschätze Gefahr für die Sicherheit ausgeht. Nachdem der SS-Führer in seinem Brief dem Frieden abgeschworen hat, schreibt er, der bewaffnete Arm seiner Bewegung verfüge über zahlreiche Kampfstoffe – VX-Gas, Sarin, eigentlich alles, was die modernen Horrorkabinette der Chemiker so hervorgebracht haben – sowie über „thermonukleare Binärwaffen“.

Die Behauptung des Briefeschreibers, er verfüge über Massenvernichtungswaffen, ist nach Ansicht eines Psychologen des Brandenburger Landeskriminalamtes typisch für diese Menschen. Ebenso wie die Aufzählung seiner Titel unter dem Dokument. Größenwahn gehöre bei den überzeugten Reichsbürgern zum Persönlichkeitsprofil, sagt er. Einerseits. Größenwahn, erklärt der Psychologe, der sich aus Ängsten speist. Nach einer Studie aus Brandenburg, die der Psychologe aber für insgesamt repräsentativ hält, ist der typische Reichsbürger männlich, gehört zur Generation 50plus, ist im beruflichen und wirtschaftlichen Leben gescheitert und sozial isoliert. Unabhängig davon sei, dass es auch solche gebe, die sich als Reichsbürger ausgäben, in der Hoffnung, Bußgelder oder Steuern nicht zahlen zu müssen, und andere Reichsbürger als eine Art Sektengurus von dem leben, was überzeugte Reichsbürger für die Ausstellung von Reichsausweisen so zahlen. Oder für die Ausbildung an Reichs-Schulen und -Universitäten.

Andererseits: Größenwahn muss nicht abstrakt bleiben. Vor gar nicht allzu langer Zeit, erzählt der Verfassungsschützer, sei ein Reichsbürger auf der Autobahn 9 bei Dessau von der Polizei gestoppt worden. In seinem Wagen fanden die Beamten mehrere schussbereite, scharfe Pistolen, weitere Munition, Schreckschusspistolen, ein Überlebensmesser. Im Internet kursiert ein Video des Mannes, das zeigt, wie er auf einem Soldatenfriedhof in Berlin steht und die „Energie der Ahnen“ beschwört, um den Nationalsozialismus auf der ganzen Welt zu verbreiten und „es“ endlich zu beenden. „Ich will es nicht mehr ertragen“, sagt er in die Kamera. „Ich spüre die ganze Ahnenenergie und mich kann keiner mehr stoppen.“ Da, sagt der Verfassungsschützer, dürfe man schon mal über den Zusammenhang von Reichsbürgern und Terrorismus nachdenken.
Quelle: http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Hunderte-Reichsbuerger-in-Thueringen-Verbindungen-zur-rechten-Szene-1759227207 (Archiv-Version vom 18.12.2015)
Allerdings ist dort der Beitrag entfernt worden und kann daher nicht geladen werden:
https://www.facebook.com/groups/307109539428385/permalink/344977325641606/?comment_id=345277795611559&offset=0&total_comments=43

Da aber zufällig zwei Allmyuser - @Galaxys81 und @BullyRay Initiatoren dieser "Nothing but the truth" - Facebookseite sind, können sie ja vielleicht erklären, warum es diesen Eintrag nicht mehr gibt.
Komisch. Ich kann den ganzen Strang problemlos aufrufen. Bei uns wird auch nichts so einfach gelöscht. Da wurdest Du wohl blockiert wenn Du ihn nicht sehen kannst.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.12.2015 um 05:26
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Komisch. Ich kann den ganzen Strang problemlos aufrufen. Bei uns wird auch nichts so einfach gelöscht.
Seltsam. Die anderen Beiträge aus eurer Gruppe kann ich ja lesen.
Auch diesen oder diese Maxi S. kann ich auf facebook nicht mehr entdecken.

Könntest du mal einen Screenshot von diesem Beitrag einstellen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.12.2015 um 16:19
@dh_awake

Gut, ich denke ich weiß wo das Problem liegt. Ich habe gerade einmal versucht den Strang in unserer Gruppe mit einem anderen Account zu lesen, welcher kein Mitglied unserer Gruppe ist und das hat ebenfalls nicht funktioniert. Da auch das Konto des Verfassers des Posts gesperrt ist, denke ich mir mal dass es daran liegt. Also alle Facebookuser, die kein Admin in unserer Gruppe sind, können den Strang nicht lesen, da der Account des Verfassers gesperrt ist.

Das Du Maximillian nicht mehr lesen kannst, müsste dann daran liegen dass er Dich blockiert hat, ich kann seinen Account noch sehen, bin mit ihm befreundet.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich die Folgekommentare nicht öffnen kann, keine Ahnung woran das liegt. Wie auch immer, hier im folgenden mal der Link zum Abload von dem Teil den ich vom Strang lesen kann:

http://abload.de/img/nbtt1yhkd9.png


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.12.2015 um 20:17
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Wie auch immer, hier im folgenden mal der Link zum Abload von dem Teil den ich vom Strang lesen kann:
Danke sehr!

edit:
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Das Du Maximillian nicht mehr lesen kannst, müsste dann daran liegen dass er Dich blockiert hat, ich kann seinen Account noch sehen, bin mit ihm befreundet.
Lag daran, dass ich nach "Maxi S." gesucht hatte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.12.2015 um 19:13
Rofl

Berlin. Kuriose Verkehrskontrolle in der Pfalz: Ein Mann fuhr mit umgedrehten Nummernschild. Und leugnete die Existenz der Bundesrepublik.

Unkooperativ verhalten: „Reichsbürger“ muss zum Idiotentest

[...]Der Mann gab nämlich vor, „Reichsbürger“ zu sein, und als solcher erkenne er weder die Existenz der Bundesrepublik Deutschland noch die Autorität von Polizeibeamten an. Und das mit dem Nummernschild? Deutschland sei ein besetztes Land, die Alliierten hätten hier ja alles auf den Kopf gestellt.

Und wie es sich für einen „Reichsbürger“ gehört, zeigte der Mann den Beamten auch keine Ausweisdokumente, sondern einen wohl selbst gebastelten „deutschen Staatsangehörigenausweis“. Eine lange Diskussion, die offenbar nur wenig Eindruck bei den Beamten hinterließ. Sie hielten den Mann so lange auf dem Parkplatz, bis er letztlich doch klein beigab, am Ende doch richtige Ausweisdokumente und ein korrektes Nummernschild präsentieren konnte.


http://www.derwesten.de/panorama/reichsbuerger-protestiert-mit-umgedrehtem-nummernschild-id11347805.html (Archiv-Version vom 04.12.2015)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.12.2015 um 20:39
@Aldaris jop ist momentan n Trend. Reichsbûrger werden immer kreativer um gegen die Besatzer vorzugehen...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.12.2015 um 23:14
ist meistens so
Was sich für den Normalbürger der Bundesrepublik lustig anhört, wird für den „Reichsbürger“ und seinen Leidensgenossen weniger witzig weitergehen: Beide erhielten Anzeigen wegen Personalienverweigerung und werden wohl zum sogenannten Idiotentest zitiert.

Unkooperativ verhalten: „Reichsbürger“ muss zum Idiotentest | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/panorama/reichsbuerger-protestiert-mit-umgedrehtem-nummernschild-id11347805.html#plx1963058108 (Archiv-Version vom 04.12.2015)
idiotentest ist gar nicht mal so schlecht als lösungsansatz

sry @Aldaris


fands nur grad so funny .


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2015 um 11:12
Es ist eigentlich eher traurig.

Diese Leute die sich total im Unrecht sehen und mit ja für uns relativ ulkigen Methoden zum Protest daherkommen schaden im Grunde nur sich selbst.

Sie merken es aber nicht. Sie machen dumme Dinge. Irgendwann gibt es sogar eine Reaktion. Diese Reaktion nehmen sie in ihrem Weltbild dann noch als Beweis und Bekräftigung ihrer Thesen.

Die Leute schaden sich langsam (oder schnell) selbst und merken es nicht. Bedauerlich. Am Ende sind es die anderen schuld.

Ich sage ja immer: Wer von den RB'ern wirklich konsequent ist erkennt ja in seinem Weltbild, dass unser Staat ja angeblich keiner ist. Was bleibt also als gute Alternative? In einen anderen Staat auswandern und da Bürger werden. Wenns mit dem Englisch nicht so klappt bieten sich da immer noch mindestens zwei andere deutschsprachige Staaten an, die auch gar nicht so weit weg sind.

Das meine ich jetzt wirklich als Empfehlung. Wer hier aufgrund von eigentlich nicht-behebbarer Mängel (aus subjektiver Sicht!) in der Form nicht zufrieden ist, muss es woanders werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2015 um 20:07
Morgen soll mal wieder in Berlin was gestürmt werden, diesmal wohl das Kanzleramt :D :D :D

am samstag wird angela merkel gestuerzt
https://www.vice.com/de/read/am-samstag-wird-angela-merkel-gestuerzt-schon-wieder-772


1x zitiert2x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2015 um 21:39
@Subcomandante
Zum geplanten, aber in letzter Sekunde gescheiterten Reichstagssturm im Mai...

am samstag wird angela merkel gestuerzt

Die Revolution der Reichsdeppen hatte damals nur aus absolut schwerwiegenden und nachvollziehbaren Gründen nicht stattgefunden, z.B wegen...
- Handwerker im Haus
- Fingernagel eingerissen
- Rausch ausgeschlafen
- kein Freigang in der JVA
- der Wandertag der Klapse ließ sich nicht kurzfristig verschieben


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.12.2015 um 23:08
Psst!

Ich bin froh, dass die da nix geschissen kriegen. Wir müssen alle froh sein, dass es mehr oder weniger bei Comedy bleibt.

Ich habe lieber pikierte Reichsbürger die Maulhelden sind als ... na, das kann sich jeder ausmalen, wie hier die möglichen Eskalationsstufen sein können.

Also weiter so!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2015 um 03:57
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Morgen soll mal wieder in Berlin was gestürmt werden, diesmal wohl das Kanzleramt :D
Es wurde sogar schon eine Übergangsregierung gewählt. Muss aber ein kleines Volk sein, wenn 4 oder 5 Stimmen reichen, dabeizusein ...
https://www.facebook.com/wahlkabine/

Die können froh sein, wenn am Ende 50 Gestalten auftauchen ...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2015 um 05:29
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die können froh sein, wenn am Ende 50 Gestalten auftauchen ...
Meinst Du die übrigen 49.950 werden wieder von der Polizei am Bahnhof aufgehalten? :D


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.12.2015 um 05:48
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Meinst Du die übrigen 49.950 werden wieder von der Polizei am Bahnhof aufgehalten?
Klar, die wurden daran gehindert, aus dem Zug zu steigen ;)


Anzeige

melden